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22kW Charger nur rechts?
Hallo zusammen,
ich habe in einem YT Video gehört, dass der 22kW AC Lader nur an der optionalen rechten Dose funktioniert, was auch der Grund ist, warum man zum 22kW Lader immer die rechte Ladedose nehmen muss.
Sprich: Links angeschlossen lädt der etron immer nur 11kW AC, unabhängig davon, ob man die 22kW Option bestellt hat.
Stimmt das? Fände ich sehr schade und technisch irgendwie dämlich...
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28 Antworten
Stimmt nicht, er lädt AC rechts und links mit 22 KW (meistens ca. 20KW)
Ich habe gelesen, dass die 22KW nur am großen Stecker möglich sind, also links.
Zitat:
@Hendrik8211 schrieb am 30. Januar 2023 um 18:37:16 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe in einem YT Video gehört, dass der 22kW AC Lader nur an der optionalen rechten Dose funktioniert, was auch der Grund ist, warum man zum 22kW Lader immer die rechte Ladedose nehmen muss.
Sprich: Links angeschlossen lädt der etron immer nur 11kW AC, unabhängig davon, ob man die 22kW Option bestellt hat.
Stimmt das? Fände ich sehr schade und technisch irgendwie dämlich...
Zitat:
@E-Mobil schrieb am 30. Januar 2023 um 18:41:39 Uhr:
Stimmt nicht, er lädt AC rechts und links mit 22 KW (meistens ca. 20KW)
So ist es.
Die 22kW Option (AC) gibt es allerdings nur, wenn man auch den rechten Ladeport mit bestellt.
Laden kann er dann aber beidseitig mit bis zu 22kW AC.
Zitat:
@Dermitdeme schrieb am 30. Januar 2023 um 18:47:51 Uhr:
Ich habe gelesen, dass die 22KW nur am großen Stecker möglich sind, also links.
Wo? Kann eigentlich nicht sein.
Der "große Stecker", also die beiden zusätzlichen Pins, sind der DC-Ladung vorbehalten. Der optionale 22 kW Lader ist aber AC und benötigt damit nur den oberen Bereich des Steckers.
Das war doch jetzt schon ein paar mal Thema hier. Wo kommt denn dieser Quatsch her, dass 22kW nur an einem der Ports möglich sein sollen?
Auf beiden Seiten wenn man den 22kw onboard Charger hat! Man muss aber auch auf das Typ 2 Kabel achten! Da gibt es einige die einphasig sind - da kommen keine 22KW durch. Somit entstehen dann solche Gerüchte
Na hervorragend. Dann ist meine Frage ja beantwortet. Hätte mich auch wirklich sehr überrascht, wenn man 2 (unterschiedliche) AC Charger verbaut. Das macht ja überhaupt keinen Sinn ;-)
Zur Absicherung beide Ladeports laden am e-tron mit 22KW (21,5-21,7KW) vorausgesetzt man hatte die entsprechende Option auch ab Werk geordert.
Wäre schön gewesen wenn man auch HPC laden auf der rechten Seite ordern könnte. Es kam schon oft vor, das an einer Säule mit zwei HCP Steckern ein anderer an der rechten Säulenseite geladen hat ( obwohl der auch hätte Links stehen können) und für mich dadurch das linke Kabel nicht reichte.
Zitat:
@Mika64 schrieb am 31. Januar 2023 um 07:12:57 Uhr:
Wäre schön gewesen wenn man auch HPC laden auf der rechten Seite ordern könnte. Es kam schon oft vor, das an einer Säule mit zwei HCP Steckern ein anderer an der rechten Säulenseite geladen hat ( obwohl der auch hätte Links stehen können) und für mich dadurch das linke Kabel nicht reichte.
Das kommt an einzelnen Chargern (zb. an Tankstellen) sogar zu 80% so vor, wenn schon einer da steht. Ist jedes mal ein Krampf. Warum man rechts nicht einfach noch einen DC Port hat, versteh ich auch nicht. Technisch seh ich da kein Hinderniss, und da der eigentliche Ladeport ja eh schon da ist, dürften sich die Zusatzkosten für die DC Kontakte und Verkabelung auch in Grenzen halten.
Zitat:
@jch165 schrieb am 30. Januar 2023 um 18:51:21 Uhr:
Die 22kW Option (AC) gibt es allerdings nur, wenn man auch den rechten Ladeport mit bestellt.
Die beiden Optionen sind gebündelt, könnten aber technisch getrennt ausgestattet werden. Für MY22 e-tron waren dies einzelne Optionen, wurden aber jetzt mit Q8 e-tron wieder gebündelt.
Zitat:
@robbe18 schrieb am 31. Januar 2023 um 08:34:35 Uhr:
Zitat:
@Mika64 schrieb am 31. Januar 2023 um 07:12:57 Uhr:
Wäre schön gewesen wenn man auch HPC laden auf der rechten Seite ordern könnte. Es kam schon oft vor, das an einer Säule mit zwei HCP Steckern ein anderer an der rechten Säulenseite geladen hat ( obwohl der auch hätte Links stehen können) und für mich dadurch das linke Kabel nicht reichte.
Das kommt an einzelnen Chargern (zb. an Tankstellen) sogar zu 80% so vor, wenn schon einer da steht. Ist jedes mal ein Krampf. Warum man rechts nicht einfach noch einen DC Port hat, versteh ich auch nicht. Technisch seh ich da kein Hinderniss, und da der eigentliche Ladeport ja eh schon da ist, dürften sich die Zusatzkosten für die DC Kontakte und Verkabelung auch in Grenzen halten.
Hat eigentlich schon jemand mal nachgefragt beim freundlichen ob das nachträglich einzubauen wäre ? Aber wenn jetzt das FL Q8 e-tron, es auch nicht hat, wird es wahrscheinlich nicht nachträglich gehen. Komisch das die Audi Techniker und Konstrukteure nicht auf so eine Idee kommen. Müsste man dehnen mal stecken.
Dabei brüstet Audi sich, der einzige Hersteller zu sein der zwei Ladeanschlüsse anbieten kann. Aber dann (nur) eine zweiten AC zu präsentieren ist doch schlecht.
Zitat:
@neothehackerV2 schrieb am 30. Januar 2023 um 20:34:44 Uhr:
Auf beiden Seiten wenn man den 22kw onboard Charger hat! Man muss aber auch auf das Typ 2 Kabel achten! Da gibt es einige die einphasig sind - da kommen keine 22KW durch. Somit entstehen dann solche Gerüchte
Bei einem einphasigen Typ 2 Kabel kommen ja auch nur 7,3KW maximal durch wenn die eine Phase dann auch 32A liefern kann.
Zitat:
@Mika64 schrieb am 31. Januar 2023 um 07:12:57 Uhr:
Wäre schön gewesen wenn man auch HPC laden auf der rechten Seite ordern könnte. Es kam schon oft vor, das an einer Säule mit zwei HCP Steckern ein anderer an der rechten Säulenseite geladen hat ( obwohl der auch hätte Links stehen können) und für mich dadurch das linke Kabel nicht reichte.
Genau deswegen hat Kia (mMn) beim EV6 den perfekten Ort gewählt: hinten rechts neben der Kofferraumklappe. Rückwärts an die Ladesäule und es ist egal ob das Kabel von rechts oder links kommt. Es berührt den Wagen nicht. Steht die Säule rechts vom e-tron, liegt das Kabel am Kotflügel an...
Auch beim Garagenladen ist der EV6 im Vorteil. Ich parke rückwärts in der Garage und muß jetzt am Ladekabel/-stecker vorbei. Beim EV6 würde es überhaupt nicht stören.
Das krasse Gegenteil ist der Renault Megane E-Tech, welcher die Ladebuchse vorne rechts unter der A-Säule hat. Allein aus dem Grund fällt der Wagen komplett raus. Wir könnten den einfach nicht in der Garage laden Oder man müßte soweit links parken, daß das Aussteigen unkomfortabel wird und wir auch die Mülltonnen nicht mehr dran vorbei bekommen. Selbst dann wäre es schwierig/eng das Ladekabel anzustecken, weil an der Wand der zweite Rädersatz und ein Fahrrad hängen.
Es ist mir unbegreiflich, wie das (bei einem Linkslenker) durchgewunken wurde...
BTW: den 22kW-Lader nicht zu bestellen, war (m)ein Fehler... Es gibt doch deutlich mehr 22kW-Säulen, als ich vorher angenommen hatte...