1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 22tkm Jahr, 16k Budget möglichst lange nutzbar

22tkm Jahr, 16k Budget möglichst lange nutzbar

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 7:24

Hallo zusammen,

bei meinem alten Honda Civic EJ9 von der Jahrtausendwende wird im Februar der TÜV fällig und den wird er aufgrund des Rosts an den tragenden Teilen leider nicht mehr bekommen.

- Fahrstrecke Arbeit 45x2 km täglich vorwiegend Landstraße, sonst Gelegenheitsfahrten.

- Ansprüche an die Innenausstattung sind gering; Radioanlage, das ich über Bluetooth irgendwie mit dem Handy verbinden kann wäre ausreichend.

Es sollte jedoch mit dem Isofix System kompatibel sein, meine Frau hat das Auto für den Kind-Transport, aber notfalls wäre es praktisch, um mit Kind mobil zu sein. Da es kein Dauerzustand wäre, ist die Geräumigkeit aber nicht allzu wichtig.

- Leistung: unter 65 PS sollte er nicht haben, lege keinen allzu großen Wert darauf, würde mich aber auch nicht über etwas mehr Pferde beklagen und wäre mir zumindest lieber als anderer Schnick-Schnack.

- Laufleistung und Kosten: Hier liegt ein großer Punkt. Für mich steht Zuverlässigkeit mit Laufleistung sowie Sparsamkeit (mehr als ca. 5,7 Liter kombiniert sollte er nicht brauchen, fahre den Honda recht sparsam mit ca. 5,65 Liter/100km) mit an oberster Stelle. Der Motor des Honda sowie das gesamte Auto sind extrem zuverlässig, wenn der Rost nicht wäre, würde ich dem Motor deutlich mehr als die jetzigen 200.000km zutrauen. Die Kosten für Ersatzteile sollten auch beim neuen Auto verhältnismäßig gering sein.

Super wäre es, wenn ich ein Auto hätte, mit dem ich 10 Jahre rechnen könnte. Ca. 16k Budget wären dabei meine Schmerzgrenze.

Ich bin bei den Neuwägen über dieses Angebot gestolpert:

https://www.eu-mayer.de/auto-skoda-fabia-drive-x__498669.php

Der Skoda Fabia würde meinen Geschmack ganz gut treffen, NUR bin ich am zweifeln, ob die 999ccm Hubraum bei einem 3 Zylinder so viele Kilometer hergeben, auch der Turbo wird manchmal als Schwachstelle benannt. Gibt es hierzu Erfahrungen? Kann man die Langlebigkeit des Motors durch eine dezente Fahrweise deutlich erhöhen? Wenn ich damit rechnen muss, dass er maximal 150.000km schafft, wäre das bei meiner Laufleistung eine Nutzungszeit von nicht mal 7 Jahren und würde mich alleine vom Kaufpreis her ca. 2250€ pro Jahr kosten. Diesen Kosten-Wert hätte ich schon gerne etwas geringer.

Weiter hätte ich bei Mobile Angebote vom Opel Corsa 1.2 unter 10tkm gesehen, die bei ca. 14.000 € verfügbar wären. Auch hier wäre es ein 3-Zylinder, aber der Hubraum wäre etwas größer (wovon ich mir als Laie eine etwas höhere Laufleistung versprechen würde - wenngleich da natürlich noch andere Dinge rein spielen.)

Was würdet ihr sagen, sollte ich z.B. lieber gleich auf einen 4-Zylinder, dafür mit mehr Anfangskilometer schauen oder seht ihr die Angst vor einem frühen Motortod bei sparsamer Fahrweise als nicht ganz so begründet an?

Ich würde mich sehr über Ratschläge und Erfahrungen bezüglich der Laufleistung freuen!

 

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Generell sind Turbo 3-Zylinder heutzutage haltbar und kaufbar.

Ob nun Skoda oder Opel oder Kia/Hyundai

Beim Opel 1,2er gucken, ob da der Ölbad-ZR drinne ist - dann kann ggf. ein teurer ZR-Wechsel einem die Laune versauen. Man liest aber bei Opel nicht allzuviel Negatives - aber der Wechsel ist nicht so richtig planbar wie früher.

Ich wäre hier beim Hyundai i10 oder Kia Picanto in neu als 4-Türer. Auch wg. den Garantiezeiten.

Der VW Dreizylinder ist haltbar und mit dem wirst du den Verbrauch des Honda, sofern kein Diesel, spielend unterbieten.

Bei deinem Arbeitsweg wirst du höchstwahrscheinlich eine 4 vor dem Komma stehen haben.

Wie lange ein Motor hält, kann eh niemand voraussagen aber der 1.0 TSI wird bereits seit 9 Jahren durch die Bank in vielen VW/Skoda/Seat Baureihen verbaut und man liest wenig bis garnichts über Defekte.

Wichtig ist das Warmfahren mit wenig Gaspedaldruck, da der Motor relativ hohen Ladedruck hat.

Aber man muss den Motor auch selten ausquetschen, da grundsätzlich für alle Fahrsituationen genug Leistung und Drehmoment zur Verfügung stehen.

Dein Streckenprofil ist grundsätzlich auch ideal für ein langes Motorleben.

Finde den Fabia nicht schlecht und er ist ggü. dem Vorgänger auch deutlich im Fond gewachsen, daher sollte der gelegentliche Kindertransport unproblematisch sein.

Sitzheizung noch dazubuchen und dann ist der doch ganz in Ordnung.

Wie wäre ein Dacia Sandero mit Autogas?

Neuwagen für ca. 15.500 - Preis mit Garantieverlängerung wenn man selbst bestellt.

Im Daciashop sofort verfügbar, dann mit Klima. Garantie zubuchbar.

Wenn Dir der Turbo Sorgen macht, an sich unbegründet, dann gäbe es den Fabia auch als Sauger mit 80 PS für etwas über 14k mit paar Monaten Lieferfrist.

 

Wäre alternativ elektrisch möglich? Zugegeben, Neuwagen ist da nicht, aber 3-jährige mit > 200 km Reichweite finden sich vereinzelt schon, zB E-Corsa oder Kia Soul EV, der an sich 7 J. Werksgarantie mitbringt, solange das Scheckheft penibel gepflegt ist.

Wenn es kein Neuwagen werden soll - Toyota Auris Hybrid (Vollhybrid, lädt sich selber, also nix Steckdose).

Entweder Hatch oder Kombi.

 

Km machen dem nichts aus, sparsam (5,5 l im Schnitt sind problemlos möglich, wenn man nicht Wilde Sau spielt), robust.

 

Und ja, ich schreibe aus eigener ErFAHRung.

 

Allerdings würde ich macb einem Modell mit Xenon oder LED schauen; das Halogenlicht ist grottenschlecht.

Auris ist schon mal ein guter Rat. Als Hatch ist vielleicht auch schon ein Corolla Hybrid drin ,einfach das modernere und bessere Auto. Haltbarkeit ist aber auch beim Auris top.

 

Wenn Haltbarkeit ganz oben steht auf der Wunschliste kann am praktisch jedes Toyota Modell mit Hybrid Antrieb nehmen..

 

Neben den Auris evtl. auch den Yaris der ist etwas kleiner als ein Fabia.

 

Oder optisch etwas ungewöhnlich der C HR.

 

 

Mit einer Wartung bei Toyota hat man direkt auch wieder Garantie bis maximal 15 Jahre oder 250tkm. Wobei die Fahrzeuge so zuverlässig sind das sich das fast nicht lohnt.

Bei den Anforderungen geht auch der Yaris. Alternativ Honda jazz - VW ist wohl sicher keine Option, wenn es langlebig und halt haltbar sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen