ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 23 Jahre alt - Erstes eigenes Auto

23 Jahre alt - Erstes eigenes Auto

Themenstarteram 29. September 2008 um 10:55

Hallo zusammen,

ab kommenden Samstag bin ich Besitzer eines BMW 323CI (Coupe). Nun stellt sich folgende Frage: Auf wen soll ich das Fahrzeug anmelden und auf wen die Versicherung?!

Möglichkeit 1:

Fahrzeug auf mich anmelden + Teilkasko mit SF 1/2 HUK Classic Tarif (880EUR/Jahr)

 

Möglichkeit 2:

Fahrzeug auf mich anmelden + Versicherung auf meinen Vater als Erstwagen mit SF20 Vollkasko HUK Classic Tarif (545EUR/Jahr)

 

Möglichkeit 3:

Fahrzeug auf meinen Vater anmelden + Versicherung ebenfalls auf meinen Vater mit SF20 Vollkasko HUK Classic Tarif (475EUR/Jahr)

 

Welche der drei varianten würdet ihr empfehlen?! Bei Variante 1 würde ich am 1. Januar 2010 auf SF1 kommen, habe aber leider nur Teilkasko. Versichere ich das Fahrzeg jedoch auf meinen Vater habe ich Vollkasko (Teilkasko zu Vollkasko nur 50€ Differenz) und zahle fast die Hälfte weniger, aber leider keine SF Klassen Abstufung.

Was haltet Ihr eigentlich von der HUK24 (Classic Tarif)?!

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

Rene

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. September 2008 um 10:59

Du vergleichst VK und TK, das kannst du ja so nicht machen.

Ob du ne VK brauchst musst du selbst entscheiden, hängt halt davon ab, was es für ein Auto sein soll.

Ich würde Variante 3 nehmen, günstiger gehts nicht. Nach ein paar Jahren kannst du dir den Rabatt dann übertragen lassen.

Themenstarteram 29. September 2008 um 11:05

Nur ist der Differenz bei Teilkasko und Vollkasko bei meinem Dad ca. 50€ (also lieber gleich Vollkasko). Ich würde ein paar Hunderter mehr zahlen bei Vollkasko.

Wie meinst du das mit "Nach ein paar Jahren kannst du dir den Rabatt dann übertragen lassen"?!

am 29. September 2008 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIJoker

Nur ist der Differenz bei Teilkasko und Vollkasko bei meinem Dad ca. 50€ (also lieber gleich Vollkasko). Ich würde ein paar Hunderter mehr zahlen bei Vollkasko.

Genau deswegen dürfte ja die erste Lösung die bei weitem teuerste sein. So wie du den Vergleich anstellst ist die Lösung zwar immer noch die teuerste, aber bei viel weniger Leistung.

 

Zitat:

Wie meinst du das mit "Nach ein paar Jahren kannst du dir den Rabatt dann übertragen lassen"?!

Wenn du mal den, oder nen anderen Wagen auf deinen Namen anmeldest, dann kannst du eine Rabattübertragung von deinem Vater auf dich machen. Dann fängst du nicht bei SF1/2 an, sondern in einer entsprechend besseren SF-Klasse.

am 29. September 2008 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIJoker

 

Wie meinst du das mit "Nach ein paar Jahren kannst du dir den Rabatt dann übertragen lassen"?!

Du kannst jedoch nur soviele SF Jahre übertragen lassen, wie lange Du Deinen Führerschein schon besitzt. Nach 5 Jahren z.B. SF5. D.h. an die SF 20 wirst Du so schnell nicht ran kommen bei einer Übertragung ;)

Ich würde trotzdem erstmal die 3. Variante machen!

Gruß

am 29. September 2008 um 13:51

Zitat:

Du kannst jedoch nur soviele SF Jahre übertragen lassen, wie lange Du Deinen Führerschein schon besitzt. Nach 5 Jahren z.B. SF5. D.h. an die SF 20 wirst Du so schnell nicht ran kommen bei einer Übertragung ;)

Schon richtig, aber wenn man mal im Bereich um 50% ist, dann sind die Beiträge schon erträglich. Geht man davon aus, dass er mit 18 den FS gemacht hat, dann wäre das mit 25 der Fall. Das einzige was verloren geht, ist der Puffer für den Fall eines Schadens.

Themenstarteram 29. September 2008 um 22:01

Ich besitze seit Juni 2003 meinen Füherschein. Ab wann und wieviel könnte ich SF Klassen von meinem Vater übernehmen?!

Themenstarteram 29. September 2008 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIJoker

Ich besitze seit Juni 2003 meinen Füherschein. Ab wann und wieviel könnte ich SF Klassen von meinem Vater übernehmen?!

@LordExcalibur Was meinst du mit dem "Puffer im Falle eines Schadens"?!

am 29. September 2008 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIJoker

Ich besitze seit Juni 2003 meinen Füherschein. Ab wann und wieviel könnte ich SF Klassen von meinem Vater übernehmen?!

wie in schreddis FAQ und sicher 200x beschrieben....

du kannst maximal den SF haben den du selber erfahren haettest koennen.

ausserdem ist SF nicht gleich EUR ;)

du zahlst in EUR und nicht in SF.

nachlesen der VS Bedingungen, bietet sich natuerlich an...

verstehen, noch mehr! und nimm das bitte nicht persoenlich!

mfg

Harry

am 30. September 2008 um 6:42

Zitat:

@LordExcalibur Was meinst du mit dem "Puffer im Falle eines Schadens"?!

Wenn du einen Unfall hast, dann wirst du X SF-Klassen heruntergestuft. Wenn dir das bei SF20 passiert, dann steigt dein Beitrag kaum, da du zwar in eine schlechtere SF-Klasse kommst, diese aber nur einen geringfügig höheren Beitrag hat.

Themenstarteram 30. September 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIJoker

Ich besitze seit Juni 2003 meinen Füherschein. Ab wann und wieviel könnte ich SF Klassen von meinem Vater übernehmen?!

wie in schreddis FAQ und sicher 200x beschrieben....

du kannst maximal den SF haben den du selber erfahren haettest koennen.

ausserdem ist SF nicht gleich EUR ;)

du zahlst in EUR und nicht in SF.

nachlesen der VS Bedingungen, bietet sich natuerlich an...

verstehen, noch mehr! und nimm das bitte nicht persoenlich!

mfg

Harry

Jetzt müsste man nur noch wissen wo man auf huk24.de die FAQ findet;) OK, ich besitze jetzt seit gut 5 Jahren meinen Führerschein. Angenommen ich übernehme jetzt die SF5, auf welche SF sinkt mein Vater in dem Fall?!

Themenstarteram 30. September 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIJoker

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

 

wie in schreddis FAQ und sicher 200x beschrieben....

du kannst maximal den SF haben den du selber erfahren haettest koennen.

ausserdem ist SF nicht gleich EUR ;)

du zahlst in EUR und nicht in SF.

nachlesen der VS Bedingungen, bietet sich natuerlich an...

verstehen, noch mehr! und nimm das bitte nicht persoenlich!

mfg

Harry

Jetzt müsste man nur noch wissen wo man auf huk24.de die FAQ findet;) OK, ich besitze jetzt seit gut 5 Jahren meinen Führerschein. Angenommen ich übernehme jetzt die SF5, auf welche SF sinkt mein Vater in dem Fall?!

Und vielen Dank, besonders an LordExcalibur für die hilfreichen Antworten!:)

am 30. September 2008 um 9:01

Zitat:

Jetzt müsste man nur noch wissen wo man auf huk24.de die FAQ findet;) OK, ich besitze jetzt seit gut 5 Jahren meinen Führerschein. Angenommen ich übernehme jetzt die SF5, auf welche SF sinkt mein Vater in dem Fall?!

Wenn du die SF-Klasse von deinem Vater übernimmst, dann fängt er wieder von vorn an, also bei SF1/2.

Themenstarteram 30. September 2008 um 9:06

Somit Nonsense mit der Übernahme der SF Klassen;)

Sinkt der Beitrag bei 25 Jahren gegenüber 23Jahren auch nochmal (bei der selben SF Klasse)!?

am 30. September 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIJoker

Sinkt der Beitrag bei 25 Jahren gegenüber 23Jahren auch nochmal (bei der selben SF Klasse)!?

FALLS ich dich richtig verstehe, kann man das so nicht eindeutig beantworten,da die einteilung nicht bei allen VS gleich wäre.

wenn der %satz (ist nicht immer gleich SF stufe )gleich ist, bleiben auch die kosten gleich ( +- der ueblichen anpassungen durch regionalklassen, typklassen, usw....)

Harry

PS

eine moegliche staffelung wäre z.b.

245%=SF M

230%=SF 0

155%=SF S

140%=SF 1/2

100%=SF 1

85%=SF 2

70%=SF 3

60%=SF 4

55%=SF 5

55%=SF 6

50%=SF 7

50%=SF 8

45%=SF 9

45%=SF 10

45%=SF 11

40%=SF 12

40%=SF 13

40%=SF 14

...usw

SF 23 und SF 25 wären nach der liste bei 30% und soweit ich weiss auch die untergrenze (SF 22 bis SF30 = 30%)

sprich:

ein unfall KANN eine hochstufung bei der SF bedeuten, MUSS aber nicht zwingend einen erhoehten beitrag zur folge haben.

ein runterstufen halt auch nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 23 Jahre alt - Erstes eigenes Auto