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23 Jahre VW - nun der Astra
Hallo,
nach 23 Jahren VW (Bus, Käfer, Passat Kombis, Golf 2 gti, Golf 3 VR6 syncro) möchte ich mir nun einen 5-türigen 1,6l Turbo (IDS+, Parkpilot, Standheizung, Diebstahlwarnanlage,...) bestellen, da das Preisleistungsverhältnis beim Astra besser ist.
Gut, an das "Töcktöck" beim dranklopfen an das Mittelkonsolenhartplastik muss man sich erst gewöhnen, ist aber nich so kaufentscheidend für mich.
Gut gefallen hat mir das Xenon-Kurvenlicht, das hohe Drehmoment und eigentlich auch das Design (meiner wird schwarz werden).
So, genug gelabert, jetzt meine Fragen an Euch:
- wie sieht es mit der Traktion der Antriebsräder (insbes. bei Nässe) aus?
Eine Traktionskontrolle (TC) ist wohl da, aber tut das auch in der Praxis (ich komme eben vom Allrad)?
- was verbraucht de kl. Turbo?
- gibt es eine Empfehlung für ein Frontsystem (Als Ersatz für die Original-LS)? Evtl. auch eune Subwoofer-Empfehlung, die längs (nicht quer) in den Kofferraum passt?
Danke und Gruß
derhexer
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SparerNRW
@Hexer
Jo, schlechter statt schlachter natürlich ;-)
Aber der Golf ist doch innen nicht weicher umpolstert als der Astra???? Zumindest keiner der Golf V, mit denen ich bisher mitgefahren bin. Und den 6er zählen wir jetzt mal nicht, sondern vergleichen den im Herbst mit dem aktuellen Astra, da liegen schliesslich 5 Jahre dazwischen...wobei auch der 6er von innen absolut zum Kotzen aussieht...... und ICH habe keine Opel Brille auf, denn ich finde den Golf ansonsten nicht schlecht.
Hi,
als ehemaliger VW-Fahrer und mittlerweile auch begeisteter Opel-Fahrer will ich auch zu Wort melden... Ich denke derhexer meint halt den Unterschied der Oberflächenbeschaffenheit im Cockpit. Hier hat der Astra halt eine glatte Oberfläche, während der Golf halt etwas strukturiert ist, wobei der Eindruck entsteht, daß hier gepolstert ist. Ist aber auch recht hart... und qualtitativ ist es m. E. auch kein Unterschied, sondern halt eben ein anderer Stil. Ich habe mal ein Bild der Schalttafel von meinem alten Golf IV reingehangen, denke mir, da sieht man den Unterschied ganz gut...
Grüße Panther13
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26 Antworten
Hallo,
Plastik hast du auch bei jedem anderen Auto verbaut.
Selbst mein BMW 5er hatte das zur genüge.
Die Frage ist,wie gut verarbeitet es ist und da kann ich weder beim Signum noch bei unserem Astra klagen.
Kein Klappern oder Knarzen,nichts.
ESPplus,TCplus,Bremsassistent CBC,EBV usw. haben alle Astra-H.
Den Eingriff des ESP/TC (ist ja in einem System namens IDS vernetzt) bekommst du im Normalfall nur über die blinkende Leuchte während des Eingriffes in den Armaturen mit und ein eventuell pulsierendes Bremspedal und verändertes Motorengeräusch.
Beim Einsetzen bzw. Regeln der Systeme,werden gezielt eins oder mehrere Räder abgepremst und im Bedarfsfall die Motorleistung kurzzeitig zurück genommen bis die Sensoren wieder Traktion erkennen.
Eingriffe gibt es eigentlich nur bei Glätte oder nassen Strassen bei starkem Leistungseinsatz.
Da der 1.6 Turbo ja schon ordentlich Bums hat und recht leichtes Spiel mit dem Astra,lasse es beim Anfahren und Glätte etwas ruhiger angehen und fertig.
Ansonsten wühlt sich der Astra mit Frontantrieb und dem guten Fahrwerk durch so gut wie alles durch.
omileg
Zitat:
Original geschrieben von derhexer
Hallo,
nach 23 Jahren VW (Bus, Käfer, Passat Kombis, Golf 2 gti, Golf 3 VR6 syncro) möchte ich mir nun einen 5-türigen 1,6l Turbo (IDS+, Parkpilot, Standheizung, Diebstahlwarnanlage,...) bestellen, da das Preisleistungsverhältnis beim Astra besser ist.
Gut, an das "Töcktöck" beim dranklopfen an das Mittelkonsolenhartplastik muss man sich erst gewöhnen, ist aber nich so kaufentscheidend für mich.
Verzeihung, aber "Töcktöck", in Verbindung mit Deinen Autos, die Du hier vorher angegeben hast... Höhö! Also den ollen VW-Bus und den Käfer in Ehren, auch der Golf 2 war ja 'n nettes Auto, aber in puncto Wertigkeit reden wir hier von WELTEN! "Töcktöck" gab's vielleicht beim Deinem Golf 3 noch, aber beim Astra H nicht mehr...
@michi1177:
Zitat:
Verzeihung, aber "Töcktöck", in Verbindung mit Deinen Autos, die Du hier vorher angegeben hast... Höhö! Also den ollen VW-Bus und den Käfer in Ehren, auch der Golf 2 war ja 'n nettes Auto, aber in puncto Wertigkeit reden wir hier von WELTEN! "Töcktöck" gab's vielleicht beim Deinem Golf 3 noch, aber beim Astra H nicht mehr...
Wenn ich nicht der Meinung wäre, dass der Astra ein gutes Auto wäre würde ich ihn mir als ersten Neuwagen überhaupt ja nicht bestellen.
Dennoch, an dem "Töck"-Geräusch (Mittelkonsole) halte ich fest, da ich selber ausprobiert habe.
Es klingt nach Hartplastik, in meinem Golf 3 ist ein weicheres/gepolstertes Plastik verbaut, das MIR von der haptik besser zusagt. Ich meinte den Vergleich nur mit dem letzten Golf3, klar beim Käfer/Bus gabs nur "Töcktöck" ;-).
Was habt ihr für (Alu-) Winterreifen drauf?
Ich fahre im Winter die 16" Designräder. Das sind Stahlräder in Form einer Alu Felge (nicht wie andere Stahlfelgen) und dazu gibts eine passende Abdeckung. Meiner Meinung nach sieht das fast wie eine Alu-Felge aus und für den Winter reicht das.
Die Felge selbst sieht so aus:
http://s3b.directupload.net/images/081112/lhoqzxit.jpg
Und mit Abdeckung sieht das ganze so aus:
img396.imageshack.us/img396/2412/gtchk2.jpg
bzw es gibt auch eine ältere Abdeckung, die sieht dann so aus:
http://die-opelgalerie.de/.../E2173E67-EB97-4851-BC4E-EC950FBE8B75.jpg
Zitat:
Original geschrieben von derhexer
Dennoch, an dem "Töck"-Geräusch (Mittelkonsole) halte ich fest, da ich selber ausprobiert habe.
Es klingt nach Hartplastik, in meinem Golf 3 ist ein weicheres/gepolstertes Plastik verbaut, das MIR
Na da sein froh,dass du dich nicht in einen Golf V gesetzt hast,da macht es überall nur Töck Töck.
Da ist nämlich selbst der obere teil des Armaturenträgers aus Hartplastik im gegensatz zum Astra.
Aber lassen wir das Thema,das Auto ansich ist ein wirklich gutes.
omileg
hallo
traktionsprobleme kennt der astra nicht. mein diesel 150 ps 320 nm dreht auf schnee und eis durch bei nässe so gut wie nie. die sommerreifen haben jetzt ungefähr 43000km aufm buckel und noch so 2-3 mm profil. seh ich aber erst genau beim wechseln, werd wohl auf jeden fall neue draufmachen. die winterreifen entsprechend 30000km und 4 mm profil. winterfelgen natürlich auch alu ( enzo h ) http://www.enzo-wheels.com/...2DE676f5919934a67faa33a1a766dcbef2b0?... die felge hatts stück 72 € gekostet und sieht gut aus. stahlfelge hätte 50€ gekostet plus ne tolle plastikradkappe. niemals käm mir sowas da drauf !
gruß Dirk
@dw1566:
Die Enzo H-Felgen gefallen mir sehr gut.
Gibt es eine ABE oder muss eingetragen werden?
Wie wäre es mit OPC-Felgen?
Sehen auf dem Astra lecker aus !
omileg
@omileg: was kosten die opc-felgen?
also ich fahre einen astra h 2.0 Turbo und bei Regennasser Straße habe ich mit meinen 215/45 Brigestone schon Traktionsprobleme.
Von Stand her an der Ampel zu Beschleunigen geht fast garnicht und normal im 1. Gang anfahren, 2.ten rein und vollgas geht auch so gut wie garnicht....kann mir nicht vorstellen, dass es beim 1.6 anders sein wird. Aber nichts desto trotz fährt sich der Wagen super vom Fahrwerk her, sehr sportlich und doch kofortabel. Selbiges für die Lenkung. Habe das Ids+
Zitat:
Original geschrieben von derhexer
Gut, an das "Töcktöck" beim dranklopfen an das Mittelkonsolenhartplastik muss man sich erst gewöhnen, ist aber nich so kaufentscheidend für mich.
Damit zeigst Du, dass Du Dir besser auch im 24. Jahr noch VW fahren solltest, da Du die VW-Brille nicht abgelegt hast, sondern direkt erstmal dem Astra einen mitgibst. So ein Blödsinn....als wenn der Kunststoff beim Astra schlachter wäre als beim Golf.....
@ SparerNRW:
?? Ich glaube nicht dass ich irgendwelche Markenbrillen auf habe, dererlei ist doch blödsinn.
der Pseudo-aufregerstreit zwischen PC/Mac-Usern im Computerbereich oder das Nikon/Canon-Gerangel bei den Fotografen ist kindisch und albern.
Nichtsdestotrotz gefällt mir Hartplastik weniger als weicheres, unabhängig in welchem Auto das verbaut ist. Das ist und bleibt meine Meinung, ist begründet und hat mit "dem Astra eine mitgeben" rein mal garnix zu tun.
Wenn ich den Astra nicht mögen würde, wäre ich nicht bereit über 20.000 Euronen dafür zu zahlen.
"Schlachter"-Kunstoff mag ich aber nun wirklich keinen :-))
hallo hexer
die felgen haben ne ABE und brauchen nicht eingetragen zu werden. die opc felgen sind 18 zoll und somit als winterfelge nicht wirklich geeignet.
gruß Dirk
@dw1566
Sehr schicke Felgen. Die habe ich auch als Winterreifen. (16 Zoll)
Thema Traktionsprobleme:
Es kommt sicherlich auf den Straßenuntergrund an. Aber auf nasser Strecke und nichtmal Vollgas aus dem Stand, drehen die Räder aufjedenfall durch bzw. die Traktionskontrolle greift ein. Dass ist mir schon öfters passiert.
Sonst kann ich nur sagen, ein tolles Auto.
Gruß Tobi