230 E 4 Gang Automatik Differenzial wechseln
132 PS BJ. 90 ABS, ASD,Klima, Limo, 180 000 km Scheckheft.
ich weis das dieses Thema schon öfter behandelt wurde, und hab hier auch schon viel gelesen nur als entgültige Sicherheit wollte ich nochmals bei den Profis nachfragen.
1. ABS und ASD, muß ich beim Kauf beachten das beides vorhanden ist oder reicht auch wenn nur ASD ausgewiesen ist.
2. der Flansch zur Kardanwelle läßt sich problemlos wechseln ?
3. die Größe der Differenziale ist gleich ? Anschlußpunkte? habe das so in einem Treat gelesen
4. habe 2 Differenziale zur Auswahl eins vom 300 E mit 3,07
und eins mit 2,69 Spender unbekannt, sind beide ohne Probleme zum einbauen oder braucht man z.B. eine andere Kardanwelle.
5. gibt es uUnterschiede zwischen Schalter und Automatik Differenzial.
Ich fahre viel Landstraße und die Drehzahl muß runter, ich hab auch überhaupt keine Lust mir irgend so eine öde 0815 Kiste vor die Tür zu stellen. Ich mag meinen Benz
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
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16 Antworten
Du hast bei 4 gang ein 3,27 diff.
Bau das 2,69 ein und wundere dich über die Wanderdühne.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 31. Dezember 2018 um 01:39:02 Uhr:
Du hast bei 4 gang ein 3,27 diff.
Bau das 2,69 ein und wundere dich über die Wanderdühne.
lustig, als ob er jetzt ein Formel 1 Auto ist
Bau dir ein 3,27 oder 3,4x wie im kombi ein.
Je größer die Zahl un so mehr wird er zur Rakete.
120 kommt als Tempolimit da ist das egal.
Die original Übersetzung ist am besten.
1) ASD inkludiert den Drehzahl(ABS)-Sensor, sonst kann das System ja nicht funktionieren
2) Ja
3) Es gibt 3 Diff Größen, du brauchst immer das mittlere
4) Ich würde wenn dann nur das 3,07 verbauen, sonst wird es zu träge
5) Nein (außer der Übersetzung natürlich)
Kardan und ATW bleiben dann gleich.
Gruß,
Lasse
Ich würde maximal auf das 2,88 vom 300 D mit Automatik gehen.
Da dreht er dann bei 120 ca. 3000 U/Min.
Ich denke, dass der 230er damit noch ganz gut umgehen kann
Achtung: Passender Tacho zum Diff wird auch benötigt.
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 31. Dezember 2018 um 08:39:36 Uhr:
1) ASD inkludiert den Drehzahl(ABS)-Sensor, sonst kann das System ja nicht funktionieren
2) Ja
3) Es gibt 3 Diff Größen, du brauchst immer das mittlere
4) Ich würde wenn dann nur das 3,07 verbauen, sonst wird es zu träge
5) Nein (außer der Übersetzung natürlich)
Kardan und ATW bleiben dann gleich.
Gruß,
Lasse
danke, noch zu 3, wie erkenne ich die verschiedenen Größen, an der Nummer ?
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:36:58 Uhr:
Ich würde maximal auf das 2,88 vom 300 D mit Automatik gehen.
Da dreht er dann bei 120 ca. 3000 U/Min.
Ich denke, dass der 230er damit noch ganz gut umgehen kann
Achtung: Passender Tacho zum Diff wird auch benötigt.
neue Welle müßte reichen ?
Wie man die Gehäuse erkennt hat Mirko schon 100x gepostet, daher klaue ich das mal von ihm:
kleines Differential 0,7 l Füllmenge,
Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.
Oberseite quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.
Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 0 cm
LochKreis ATWelle 86 mm
LK Gelenkflansch anfangs 80 mm, später 90 mm
mittleres Differential 1,1 l Füllmenge,
Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.
Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.
Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 3 cm
LK ATW 86 + 94 mm
LK Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm
grosses Differential 1,3 l Füllmenge,
Entlüfter sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.
Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 6 cm
LK ATW 94 + 102 mm
LK Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm
Gruß,
Lasse
Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:47:06 Uhr:
Wie man die Gehäuse erkennt hat Mirko schon 100x gepostet, daher klaue ich das mal von ihm:
kleines Differential 0,7 l Füllmenge,
Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.
Oberseite quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.
Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 0 cm
LochKreis ATWelle 86 mm
LK Gelenkflansch anfangs 80 mm, später 90 mm
mittleres Differential 1,1 l Füllmenge,
Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.
Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.
Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 3 cm
LK ATW 86 + 94 mm
LK Gelenkflansch 90 mm, außer 300 TurboD : 110 mm 3-Arm
grosses Differential 1,3 l Füllmenge,
Entlüfter sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.
Abstand Aussenseite Gelenkflansch -> Mitte Bohrung vordere Halteschraube = 6 cm
LK ATW 94 + 102 mm
LK Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm
Gruß,
Lasse
Danke
Zitat:
@Reiner1970 schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:42:31 Uhr:
Zitat:
@Reiner1970 schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:42:31 Uhr:
Zitat:
@Hutchison123 schrieb am 31. Dezember 2018 um 09:36:58 Uhr:
Ich würde maximal auf das 2,88 vom 300 D mit Automatik gehen.
Da dreht er dann bei 120 ca. 3000 U/Min.
Ich denke, dass der 230er damit noch ganz gut umgehen kann
Achtung: Passender Tacho zum Diff wird auch benötigt.
neue Welle müßte reichen ?
Nein
Der Tacho muss zum Übersetzungsverhältnis des Differentials passen, sonst stimmt die Tachoanzeige nicht.
Die Übersetzung im Tacho ist entsprechend angepasst.
Baust Du also das Diff aus einem 300 D ein, brauchst du auch den Tacho (oder den aus einem Fahrzeug mit der gleichen Übersetzung).
Bin letztes Jahr einen 300 D mit Automatik (2,88er Diff) probegefahren. Ich habe direkt gesehen, dass ein Tacho von einem handgeschalteten 300 D (der hat ein 3,46er Diff) drin war. Der hat eine viel zu niedrige Geschwindigkeit angezeigt und der Besitzer hat es nicht mal gemerkt
Zitat:
Nein
Der Tacho muss zum Übersetzungsverhältnis des Differentials passen, sonst stimmt die Tachoanzeige nicht.
Die Übersetzung im Tacho ist entsprechend angepasst.
Baust Du also das Diff aus einem 300 D ein, brauchst du auch den Tacho (oder den aus einem Fahrzeug mit der gleichen Übersetzung).
Bin letztes Jahr einen 300 D mit Automatik (2,88er Diff) probegefahren. Ich habe direkt gesehen, dass ein Tacho von einem handgeschalteten 300 D (der hat ein 3,46er Diff) drin war. Der hat eine viel zu niedrige Geschwindigkeit angezeigt und der Besitzer hat es nicht mal gemerkt
Es reicht aber schon das ich die Geschwindigkeitseinheit im Tacho austausche, und mir kein Komplett-Teil besorgen muß.
Ich Suche seit Ewigkeiten einen asd Tacho für ein 2, 87 Diff.
War das 2,87 oder 2,88?
Bald egal ob mit asd, aber das 2,87 gab es nur in zwei 124er Motor / Getriebe varianten und ist echt selten.
Mein 230te hat das große asd diff drin.
Wenn die Beschleunigung egal ist kann man auch längere Diff einsetzen.
Mit dem 3,46 im Kombi voll beladen kann man bestimmte Berge noch im 4. Gang hoch fahren wo es die Limo mit 3,27 im 3. Runter schalten muss.
2,87 (kann auch 2,88 sein) gab es in der 300 D (OM603) Limo und im E 300 Diesel (OM606) Limo und T - natürlich nur bei den Automatikvarianten.
Ich möchte mich bei allen bedanken für die zahlreichen Tipps, ich werde das 3,07 Diff einbauen da das wohl am wenigsten Probleme macht, und auch die Tachoeinheit leicht zu bekommen ist. Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr.