1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 E - Betriebstemperatur

230 E - Betriebstemperatur

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:36

Hallo zusammen,

ich beobachte natürlich ziemlich genau alles, was für den Erhalt und die problemlose Nutzung meines Fahrzeuges notwendig ist - vorallem als frischgebackener Besitzer. Etwas verwundert bin ich über die in meinen Augen relativ niedrige Betriebstemperatur meines W124. Diese liegt laut Anzeige im Schnitt bei 70°. Selten geht sie mal auf 80° aber nie höher. Vorher bin ich nur Kutschen aus dem VW-Konzern länger gefahren und kenne daher nur Betriebstemperaturen von ziemlich genau 90°. Wie sieht das bei euch aus? Deckt sich das mit euren Erfahrungen? Oder muss ich mich darum mal kümmern?

Ähnliche Themen
31 Antworten

sehr häufig ist thermostat futsch oder funktioniert nicht richtig!

einfacher wechsel sogar für nicht bastler.

Thermostat für ca. 20€ und dann empfehle ich von BENZ das gehäuse zu wechseln von plastik und auf Metall zu wechseln das ist aber auch etwas teuer ca. 40€ (wenn du noch plastik hast)

dann sollte er auch sauber 90°C halten

P.S es gibt angeblich verschiedene thermostaten ide früher öffen oder später, aber ka welche wo gibt es, hab einfach beim BENZ weil ich finde es billig so ein auto bei ATU oder so zu pflegen, jetzt NIX gegen ATU, aber der 230E ist sehr billig im unterhalt deshalb sollte man nicht an der falschen stelle sparen.

Hallo.

Ich tippe mal darauf ,das dein Thermostat nicht richtig arbeitet.Bei mir liegt die Temp.immer bei ca 85 Grad.Vielleicht ist es immer geöffnet und das Wasser fließt dann immer im großen Kreislauf.War es denn im Sommer auch so? Da gehts bei mir auch schon mal auf ca.100 Grad hoch.Aber unter 80 hatte ich noch nie, weder beim 124er noch bei diversen 123ern. Kann natürlich auch an der Temp.Anzeige selbst liegen.Ich würde mal das Thermostat wechseln ,kostet so um die 15 Euronen(mit Dichtring) ist schnell gemacht und schadet nicht.

Gruß D.D.

jo kann ich nur bestätigen

Jo da dürfte eines neues Thermostat fällig sein.....

Am einfachsten mit Fahrzeugpapieren zum örtlichen DC Händler

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:53

Na dann gurke ich morgen mal zu DB und kaufe ein neues, originales Thermostat.

Kann es zu Folgeschäden kommen, wenn das Thermostat kaputt ist?

eigentlich schon weil der motor nich richtig warm wird und das öl auch nicht (falls ich mich nicht täusche)

Aber der verbrauch ist bestimmt höher weil der motor ganze zeit in der warmlaufphase ist.

es gibt leute die fahren da ewig mit rum weil sie es nicht besser wissen...

mach ihn neu dann passts....

@t 3ltir

hast du auch das gehäuse aus metall??

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 22:08

Alles klar, danke! Habe mir gerade eine kleine Anleitung dazu angesehen. Das ist wirklich ein guter Einstieg für einen Anfänger. Morgen wird's direkt erledigt.

jeder fängt mal klein an^^

wie ich erst tehrmostat dann gehäuse dann wasserpumpe und alles im freien^^

mit schon ein kleiner profie aber der 3ltr. ist der MEISTER^^

ob ich den aludeckel habe??

im auto ja...ab werk.... im lager nicht...aber der vom 4 zylinder is eh anders....

der vom sechser is auch komischer weise nur halb is teuer...

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 8:35

Habe mir eben ein Thermostat gekauft und wollte es gerade einbauen. Leider war die Anleitung, die ich dafür zur Verfügung hatte, wohl doch nicht so gut. Die Bilder passten nicht zu meinem Motorraum und auch der Text nicht. Angeblich sollte ich das Thermostat im Ansaugstutzen noch vor dem Luftfilter finden. Dort ist aber gähnende Leere. Ich habe mal ein bischen durch meinen Motorraum geleuchtet und gesucht, aber nichts gefunden, was auf das Thermostat hindeuten könnte. Ich nehme an, für den Einbau muss der Luftfilterkasten ab. Ist das richtig? Oder wo auf diesem Bild finde ich das Thermostat?

klick

Das Thermostat findest du unter der schwarzen Abdeckung über der Wasserpumpe.

klick

Und wenn du schon dabei bist tausch den Platikdeckel gegen den aus Alu. PS, neue Dichtung nicht vergessen. :D

also hier kommt es rein... da wo der schwarze kunststoffdeckel is...da du ja nicht hören wolltest und den aludeckel organisert hast...kommt hier bald der nächste fred von dir....wasserverlust nach thermostatwechsel....

oh man ich kann schon wieder keine datei anhängen....

naja der schwarze deckel eben...wo ein schlauch zum kühler (der obere) geht und einer zum ausgleichsbehälter...

ich schreib jetzt ein moderator an....

Deine Antwort