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230 e bj 1990 was für ein oil

Themenstarteram 9. August 2010 um 16:04

Hallo wollte morgen mal en Oilwechsel machen. Was fahrt ihr für ein oil ganz normal 10w 40? oder wie? Vielen dank gruss

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2010 um 16:16

ich nehme castrol 10 W 40

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am 9. August 2010 um 16:16

ich nehme castrol 10 W 40

am 9. August 2010 um 19:16

Ohhh jeeeeeee , jetzt geht das schon wieder los :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

ich nehme castrol 10 W 40

Genau, reicht vollkommen aus, mehr Öl für diesen Motor braucht kein Mensch.

Also ich würde ein Motoröl nehmen :D

Themenstarteram 10. August 2010 um 17:48

Schade habe gerade Hyd. Oil drin haha witzbold!

Für den nächsten Ölwechsel kannste Dir das mal reinziehen :D

Motoröl vom Feinsten

...klar reicht auch das Einfache - aber warum nix Besseres nehmen ;)

10w40... sagte zumindest atu... da sie meinen zuerst als 230er eingestuft hatten... der 300er kriegts aber auch

am 10. August 2010 um 20:14

lacht ruhig.. ABER mann kann natürlich mit hydrauliköl fahren... hat ein bekannter von mir auch gemacht.. ist ja nichts anderes als 20w20. ab rein damit in den alten Landcruiser :D

am 10. August 2010 um 21:19

Meine Meinung zu "Öl"

Dessen Aufgabe dürfte klar sein: schmieren!

Zwischen vielen Faktoren die uns zur Entscheidung drängen, welches Öl gekauft wird, gehört ein ganz wichtiger: Die Meinungsmache, welche von den Herstellern der Öle gehörig forciert wird!

Maßgebliche individuelle Umstände (Leistung, Verdichtung, Ventiltechnik, Drehzahl, Betriebstunden, Fahrweise) des Motors, werden außer Acht gelassen, denn das Beste und Teuerste ist gerade gut genug!

Wer aber gewisse Regeln einhält, seinen Motor im Kaltstart langsam warm fährt, keine Rennen fährt, mit seinem normal verdichteten Langhuber im moderaten Drehzahlbereich bleibt und jährlich zwischen 10-15.TKM das Öl+Filter wechselt, kommt mit einem mineralischen Erstrafinat der Viskosität 15W-40 ohne Probleme zurecht! Die Frage stellt sich demnach weniger nach dem Öl, sondern was für ein Auto und wie ich es fahre! Dementsprechend ist die Viskosität, bzw. mineralisch, halbsynthetisch oder vollsynthetisches Öl mit dazugehörigen Aditiven zu wählen! Im übrigen ist für den Preis nicht die Viskosität bezeichnend, sondern die Anzahl der zugesetzten Additive (Zusätze)! So kann die billig geschossene 0W-50 Kanne, die übelste Plürre sein und ein gutes 15W-40 mit ordentlichen Zusätzen völlig überlegen sein! Also immer beim Kauf nachdenken und sich weder vom Preis und der "Meinungsmache" verleiten lassen! Desweiteren sind die vielen aufgedruckten VW- MB- Opel usw.-Normen, neben MIL (Militär):D hoffnungslos veraltet und dienen dazu, dem Käufer ein "gutes Gewissen" vorzugaukeln! Und auch noch der Hinweis: Finger weg von MOS2 Molybdän-Ölen und Zusätzen! Neuste Erkenntnisse haben gezeigt, dass davon die Wandung zwar schön glatt wird und die Reibung vermindert wird, aber der Ölfluss ebenso! Die Folge ist der Abriss des Ölfilms, da "zu glatt"! Eine gewisse Porösität von Kolben und Zylinderwandung ist Voraussetzung für den Transport des Schmiermittels! Deswegen auch immer skeptisch bleiben, bei Trends und vermeintlichen "Neuerungen"!;)

am 10. August 2010 um 21:47

Achso, bevor ich es vergesse!

Von all dem Bla bla, was auf den Kannen und Dosen steht, sind die API-Normen die Wichtigsten!

Hier mal ein Auszug aus Wiki, dann weißt Du, was wirklich Bedeutung hat, der Rest ist zweit und drittrangig!

 

Zitat:

API-SA Regular-Motoröle evtl. mit Stockpunktverbesserer und/oder Antischaummittel (bis 1930)

API-SB Motoröl für niedrig beanspruchte Otto-Motoren mit Wirkstoffen gegen Alterung, Korrosion und Verschleiß (nach 1930)

API-SC Motoröl für mittelbelastete Otto-Motoren. Wie SB zusätzlich Wirkstoffen gegen Verkokung (von 1964 bis 1967)

API-SD Motoröl für schwere Betriebsbedingungen bei Otto-Motoren (von 1968 bis 1971)

API-SE Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)

API-SF Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Veschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)

API-SG Motoröl für höchste Anforderungen wie SF, zusätzlich Schutz gegen (Schwarz-)Schlammbildung (von 1987 bis 1993)

API-SH Motoröl für höchste Anforderungen wie SG, zusätzlich Anforderungen an dem Schmierfilmabriss bei hohen Temperaturen und hoher Scherbelastung (engl.: HTHS für High Temperature High Shear) sowie der Verdampfungsverluste (von 1993 bis 1996)

API-SJ Nachfolgeklassifikation zu API SH. Verschärfte Anforderungen hinsichtlich Verdampfungsverlust (gültig ab Oktober 1996). [3]

API-SK/SL Nachfolgeklassifikationen zu API SJ (gültig ab 2001) [3]

API-SM Motoröl für extrem hohe Anforderungen hinsichtlich Oxidationsstabilität, Motorsauberkeit, Verschleißschutz, Alterungsverhalten und Leistungsvermögen bei niedrigen Temperaturen. (gültig ab 2004)

Dieselmotorenöle:

API-Klassenname Bemerkung

API-CC Motorenöle für geringe Beanspruchungen

API-CD Motorenöle für hohe Beanspruchungen, turbogetestet

API-CE Motorenöle für höchste Beanspruchungen, turbogetestet

API-CF-4 Motorenöle der Klasse CE mit geringem Anteil an metallorganischen Additiven und höheren Anforderungen in Bezug auf Ölverbrauch und Ablagerungen an Kolben.

Ich trau da lieber den Ausführungen des Sterndoktors die man hier bei Motor Talk nachlesen kann :)

Sterndoc

Sternengruß

Themenstarteram 12. August 2010 um 15:53

Wow jetzt weiß ich bescheid! HAHA

Tip von mir...habe ich heute schon mal ausführlich drüber berichtet...High Star vom Praktiker...ist ein 5W40er und hat alle Freigaben die Du brauchst...fahre ich schon seit Jahren und brauche nur 1 l. auf

10 000 km.(habe 350 000 auf der Uhr)

am 24. April 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Ich trau da lieber den Ausführungen des Sterndoktors die man hier bei Motor Talk nachlesen kann

 

Sterndoc

 

Sternengruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von marion-jack

Tip von mir...habe ich heute schon mal ausführlich drüber berichtet...High Star vom Praktiker...ist ein 5W40er und hat alle Freigaben die Du brauchst...fahre ich schon seit Jahren und brauche nur 1 l. auf

10 000 km.(habe 350 000 auf der Uhr)

Zu Karthago500SEC, leider muß ich Dir ein "Danke" verpaßen.:rolleyes: Auch wenn es mir schwer fällt.

 

Und zu marion-jack, mein alter dicker 300er braucht "nur" 0,2 - 0,4l auf 10.000KM und habe jetzt über 378.000 auf der Uhr. Vorher waren es wie bei Dir über 1L. habe aber den kompletten Kopf überholt und alle Dichtungen erneuert (auch Kurbelwellendichtung usw.) und siehe da, keinen Öldurst mehr, egal welches Öl.

 

Schöne Ostern

 

PS.: Ich kaufe kein Öl vom Baumarkt,schon gar nicht vom 20%aufallesverarschepraktikter. Ist für mich das gleiche wie ein Auto bei Penny kaufen. Praktiker, Media Markt, Saturn, Real, Metro ist alles eine Wichse, denen muß ich nicht auch noch Geld vorbeibringen für deren Lügen.

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