230 E springt nur mit Startpilot an
Hallo Leute,
mein Opa hat einen Mercedes W124 230E Bj1992 Schaltung Benziner. Bis vor kurzem war dass Fahrzeug Unstärblich. (Naja ich glaube es ist immer noch unstärblich.)
Seit letzter Woche habe ich das Problem dass das Auto nur mit Startpilot anspringt. Und wenn es anspringt Läuft der Motor normal weiter. Ohne Ruckeln ohne garnichts. Bin vorgestern mit dem Auto eine Strecke von 300 KM gefahren ohne Probleme. Das problem ist nur bei Anspringen. Egal ob Warmer motor oder Kalter Motor der springt nur mit Startpilot an. Kann mir jemand Tips geben warum er das macht??
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17 Antworten
Probier mal als einfachsten Test aus, vor dem Starten die Zündung 10x einschalten, dann hört man auch die Benzinpumpe für 1-2 Sekunden laufen, um Druck aufzubauen. Wenn das klappt, hält der den Benzindruck nicht, dafür gäbe es mehrere mögliche Ursachen.
@mawi2006 Vielen dank! Also Summen ist da!!
Nun die Frage, startet der dann, wenn Du mehrmals die Zündung vorher aus- und einschaltest?
Was zeigt der Drehzahlmesser beim Starten an?
Nein die Pumpe zumt aber er startet nicht egal ob 10 oder 20 mal. Der bewegt sicht garnicht der Drehzahl messer
Dann würde ich der Sache mal auf den Grund gehen, Mindestdrehzahl, damit der Motor starten kann, sollte 450 U/min sein. Ohne Drehzahlsignal gibt es keinen Zündfunken und das KPR schaltet auch wieder die Pumpe ab nach 1-2 Sekunden. Wieso das aber dann mit Startpilot klappt?
Hast Du eventuell diesen elektronischen Kaltlaufregler verbaut? Der soll ja das Drehzahlsignal verfälschen bei kaltem Motor. Der wäre also einmal an der Sammelstelle TD an der Diagnosebuchse X11 und außerdem noch an der Drosselklappe eingeschliffen. Das könnte man also mal zu Testzwecken wieder auf Original klemmen.
Zündfunke könnte man ja grob auch Testen, Kerze rausschauben oder aus der Reservekiste nehmen, in den abgezogenen Kerzenstecker rein und das Kerzengewinde auf Motormasse legen, nicht mit der Hand festhalten, wenn, dann ein Holz benutzen, dann beim Starten schauen, ob der Funke zu sehen ist. Dann wüsste man schonmal, dass überhaupt gezündet wird, ob der Funke eventuell zu schwach ist, bekommt man so nicht raus.
Also habe versucht laut dieser anleitung https://www.youtube.com/watch?v=rVUoHHKonZI
Fehler auszulesen. Hat aber nett ganz funktioniert. Laut der anleitung ein kabel auf 8 ein auf 16. Dann 8 und 1 mit einem draht für drei sekunden verbinden. Die 3 Sekunden leuchtet bei mir die lampel. Wenn der draht weg ist fängt nichts an zu blinken oder zu leuchten
Ok hat doch geklappt. Einziger Fehler wo Hinterlegt war
Luftmassenmesser Fehlfunktion
@Mawi zwecks des Drehzahls wenn es bei 450 sein soll wie soll es gehen wenn es im Tacho schon ab 5 losgeht. Aber der Drehzahlesser Funktioniert wenn dass Auto läuft.
5 (x100) = 500 U/min
Du hast einen Luftmengenmesser, ist was anderes als ein Luftmassenmesser.
Damit ist dann wohl der Stauscheibenpoti gemeint, glaube ich aber nicht, dass der ein Problem beim Starten verursachen kann.
Mir fiele jetzt noch ein Test ein, wenn der auf 80°C ist, Zündung aus und MSG abklemmen, dann Startversuch. Warm sollte der auch ohne das E der KE-jetronik starten und laufen.
Die Sache mit dem Startpilot ließe ja den Verdacht auf ein defektes Kaltstartventil zu, allerderdings sollte der dann immer noch warm anspringen. irgendwie ist das misteriös.
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 20. April 2017 um 02:44:43 Uhr:
Dann würde ich der Sache mal auf den Grund gehen, Mindestdrehzahl, damit der Motor starten kann, sollte 450 U/min sein.
Sorry, aber das ist nicht richtig. Ein Anlasser schafft - höchstens - 150 U/min. Benzinmotoren sollten aber mit zwischen 50 und 100 U/min anspringen. Der Diesel braucht hingegen 100 Umdrehungen.
hi!
Fehlereingrenzung wie folgt:
1: Motorsteuergerät abziehen
2: ÜSR Abziehen
3: Motor starten
Wenn er läuft (Drehzahl im LL ist leicht erhöht), liegt es an der KE und deren Komponenten, wenn nicht dann:
A -Schauen ob Zündfunke da
B- D.h. übliche Bösewichte: Verteilerkappe, Laufer, und auch Zündgeschirr prüfen.
C- Kommt Sprit an den Einspritzdüsen an (mit 14erSchlüssel Überwurfmittern an den ESD kurz lösen)
D- Falschluft (Übliche stellen, unterm Luftfilter und an bzw unter der Drosselklappe mit Bremsenreiniger prüfen
Das sind alles Dinge die man relativ Simpel prüfen kann, teile mal die Ergebnisse hier mit, dann sehen wir weiter.
Viel Erfolg bei der Suche
beste Grüße,
-Mario
Oh man, da habe ich wohl gefährliches Halbwissen verbreitet, wo habe ich das nur aufgeschnappt. Sorry.
Also steuergerät und ÜSR abgezogen ist nicht angesprungen. Sprit kommt an. Zündfunke ist da aber nicht so stark. Also ich glaube mein Roller hat mehr zündfunken.
hi, was machen V.Kappe, V.Läufer Z.Kabel und Z.Kerzen?
Hast du den Bereich rund um die Drosselklappe nach Falschluft abgesucht?
Auch unter dem Luftfiltergehäuse sitzt ein Schlauch der gerne Abrutscht, überprüfen!
Luftfilterabbauen und Gegend prüfen.
Unter der Stauscheibe, bzw. eher unter der Drosselklappe sitzt ein recht großes Gummiteil, welches auch gern rissig wird.
Schau mal was du findest.
Bis dann, viel Erfolg und beste Grüße
-Mario