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230 er klappert im motorraum

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 0:06

hallo,

ich fuhr ganz normal auf einer 50er, hab n kickdown gemacht um spurwechseln, das auto hat einmal umsonst gedreht (AUTOMATIK GETRIEBE) ob wär ich im leerlauf, ( WAR IM D ) plötzlich hat es angefangen zu klappern, das klappern geht schneller wenn ich gas gebe, komm eher von unten irgendwo, habe nach der reihe mal die zündkabel abgesteckt, das klappern geht nicht weg, da ich gedacht habe es kommt von den zylindern oder so.

kann es das getriebe sein? habe das öldeckel aufgemacht wärend der motor an is,, kommt rauch raus??!!

was kann das sein? das auto fährt noch, kommt mir aber vor ob hätte es nicht mehr die volle leistung, getriebe hat ca. 270Tkm, Motor erst 128Tkm mit Papiere,

wäre sehr dankbar wenn ihr mir ratschläge gibt.

 

danke im voraus.

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19 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2006 um 17:33

kompression alles ok auser der 1te zylinder hat 9bar,

oben auch alles ok

verdacht motorlager?????

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 11:52

KANN MIR NIEMAND ANTWORTEN HELFEN???????????

hallo,

bin zwar kein experte aber rein aus logischem sinn,

wenn der drehzahl hochgestiegen ist und dein wagen rollte einfach nur noch, hat wahrscheinlich irgendwas mit antrieb zu tun. wie gesagt kenne mich nicht sehr gut aus. aber kardanwelle könnte es sein, die hardyscheibe o.ä. od getriebe hat ja so lammellen, vielleicht sind die so in einem anhiebt weggeschlissen.

aus erfahrung gibt es da noch was. war mit kumpel und seiner karre unterwegs auf der autobahn. er wechselte ebenso auf die linke spur um ein auto zu überholen(schaltgetriebe) dann fing plötzlich an der motor zu blockieren da kamen so klopf geräuche usw..

wiederstart war ein qual gewesen. adac kam und behauptete kurbelwellen lager. da hat sich der kolben festgesetzt. aber ich denke das sowas nicht dein fall ist.

viel erfolg gruß aus köln

am 3. Juni 2006 um 18:19

Klappern

 

Hallo Fofi!

Gib mal Daten - wann das letzte Mal Ölwechsel Automatikgetriebe - stimmt der Ölstand??

Klappert es, wenn Du im Stand die Drehzahl erhöhst oder beim

Fahren??

Schaltet er noch mormal hoch??

 

MfG - j.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 18:34

alles in ordnung mit öl usw alles frisch,

ein kollege meinte das wäre ein KOLBEN KIPPER, pleulager schaden oder so? hat gemeint wenn ich so weiter fahren würde, würde die kolbe blockieren und dann ausm block rausspringen.

klappert im stand auch wie beim fahren.

am 3. Juni 2006 um 18:43

Klappern

 

Es ist natürlich schwer, ausder Ferne eine Diagnose zu stellen -

aber wenn Du einen Kumpel mit Ahnung hast, kann er Dir schon

sagen, ob es ein Lagerschaden (dumpfes Geräusch) oder etwas

anderes ist.

Ich drück Dir die Daumen - MfG - j.

ooo oooohh,

also doch noch das was ich an erfahrung gesammelt habe.

also wenn das wirklich der fall sein sollte und du dein wagen behalten willst würd ich kein schritt mehr mit dem wagen fahren. wenn du kolbenfresser hast und da sind so kratzspuren im zylinder dann kann od muss man das ganze aufbohren polierne o.ä.

oder direkt austauschmotor.

am günstigsten würde ich in den motor von unten eingreifen. öl wanne raus usw...

wenn dein kumpel ahnung hat dann nimm das bitte ernst... sonst bleibst du genauso wie es uns passiert ist auf der strecke und den motor kann man wegschmeisen...

gruß hakan

am 3. Juni 2006 um 20:16

moin, so am wasser aber k..-wetter also ran an`s LAPTOP:::::::

1: wie sollte ein lagerschaden ( oder ähnliches ) für ein leerdrehen des getriebes verantwortlich sein ????????????

das auto hat einmal umsonst gedreht (AUTOMATIK GETRIEBE) ob wär ich im leerlauf, ( WAR IM D ) plötzlich hat es

bei lagerschaden klapperts beim beschleunigen auf einmal und leistung fehlt dann oder es zerlegt den motor.....

das plötzlich kein kraftschluss mehr vorhanden war, hat nun mal wirklich gar nix mit einem lagerschaden am gang - zumal der motor ja wie beschrieben hoch gedreht hattte aber kein vorankommen möglich war !!

2: primärpumpe im dutt ?? - wandler lose oder im dutt ?? - usw...... dann müsste ich mich schon sehr täuschen, denn so etwas habe ich noch nie erlebt !!

gruß pie :confused: also manchmal gibt es ferndiagnosen ??!! und wenn der typ so viel ahnung haben soll wie beschrieben, dann muss er doch selbst wissen das es eigentlich unmöglich ist, diesen fehler mit nem kolbenkipper oder ähnlichem zu vergleichen ---- MAN, ICH BRAUCH EIN FLENS :cool:

Wichtig ist es das Geräusch genau einzugrenzen. Die Betriebsbedingungen also Fahrt Stillstand Last Leerlauf usw. Ob das Geräusch direkt aus dem Getriebe kommt kannst du testen. Wenn das Geräusch in der Stellung N weg ist kann es nicht das Getribe selbst sein. Dann kann es höchsten noch der Drehmoment-Wandler sein oder die Ölpumpe vom Getriebe.

So wie du es beschrieben hast würde ich aber auf den Wandler Tippen. Teure angelegnheit.

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 23:59

noch ein kumpel hat sich den motor angeschaut, und meinte pleulager, hat auch gemeint ölwanne runter.

am 4. Juni 2006 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von fofi

noch ein kumpel hat sich den motor angeschaut, und meinte pleulager, hat auch gemeint ölwanne runter.

moin,

na dann macht mal - dann stimmt deine erklärung aber nicht mit den symthomen überein - noch einmal, ein lagerschaden verursacht keinen fehlenden kraftschluss zum getriebe.

ich klinke mich hier auf grund falscher tatsachen aus -- viel erfolg und spaß noch - entweder er hatte auf einmal keine leistung mehr, oder es war wie im leerlauf und der motor drehte einfach hoch - da sich keiner entscheiden kann und irgendwie meine fragen und antworten ignoriert werden ( warum auch immer )

hier zu diesem thema dann nix mehr - und tschüüüss

:confused: pie

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 12:43

mir kommt vor ob hätte er shcon leistung verloren, verstehe nicht warum du jetzt sauer bist?

am 4. Juni 2006 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von fofi

mir kommt vor ob hätte er shcon leistung verloren, verstehe nicht warum du jetzt sauer bist?

neee, nix sauer :D

aber irgendwie reden hier nur alle aneinander vorbei :(

entweder der motor hat beim beschleunigen angefangen zu klappern und nun fehlt leistung und ein lager ist hin - oder er drehte einfach hoch wie im leerlauf trotz eingelegter fahrstufe ...

das sind 2 ganz unterschiedliche sachen und bringen jeweils auch völlig unterschiedliche diagnosen..

nix sauer nur verwirrt... mfg pie

da stimme ich pie zu...

schließlich hinein sind wir hier in einem forum. hier kann man vielleicht mit einem bild die sache etwas deutlicher machen aber das wärs dann auch. d.h. in diesem fall, wir können uns das nicht anhören nicht sehen, nur schreiben. deswegen sollte man sich genau ausdrücken, bzw genau schildern.

so meine meinung, möcht niemanden angreifen. nur anders hat man kein erfolg

gruß hakan

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