230 geht ab und zu aus.
Moin,
meine Tochter hat mir ihren 230, BJ. 96, auf den Hof gestellt weil er gerne im Leerlauf ausgeht.
Weil es ein Fehlerbild des NWS ist habe ich diesen getauscht(Valeo). Heute bin ich 70/80km mit dem Auto gefahren, ohne jegliche Probleme, bis er dann doch noch anfing die Symptome zu zeigen.
Im Leerlauf sinkt schlagartig die Drehzahl ab, er fängt sich und dreht deutlich über Leerlauf, fällt wieder deutlich ab, regelt wieder hoch. Ist aber nicht ausgegangen.
Nach einer Weile Leerlauf wieder stabil.
Zu Hause habe ich dann die SD drangehängt und für das Motormanagement einige Fehler ausgelesen. Diese gelöscht und die geführten Diagnosen der einzelnen Bauteile gemacht. Dabei ist er mir tatsächlich ausgegangen. Fehler jetzt, HFM, also Luftmassenmesser. Dieser zeigt allerdings brauchbare Werte.
Was allerdings nicht funktionierte war die Ansteuerung des Regenerationsventil, kann das damit zu tun haben?
Spritversorgung ist okay, Pumpe letztes Jahr neu, Leistung grundsätzlich voll da. Der Opa läuft noch deutlich ü 200.
Morgen wollte ich noch mal den KWS mit dem vom SLK durchtauschen und schauen ob im Steuergerätekasten ein Lüfter verbaut ist. Evtl wird da ja eins der Stg zu warm und spackt rum.
Defekter HFM wäre wegen des Preises ja der Supergau.
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36 Antworten
Hallo,
LMM für 100€ geht doch noch
https://www.ebay.de/itm/364081726431?...
KWS wäre generell bei so einem Symptom mein erster Verdächtiger.
LG
Wenn der passend wäre würde ich den glatt auf Verdacht tauschen. Ich brauche aber diesen...
https://m.autodoc.de/bosch/1150485 an.
Es gibt von anderen Herstellern auch schon welche für 50-80€, da bin ich aber skeptisch ob die helfen....
Es wundert mich das der 96er 230er noch den LMM mit dem runden Stecker hat wie der 124er. Unser 230T, auch aus 96, hat den flachen Stecker...
Wenn der Motor manchmal sägt und manchmal auch ausgeht würde ich auf Falschluft tippen, da es nicht immer auftritt ist das Regenerierventil der Hauptverdächtige. Du solltest prüfen ob es schaltet wenn man Spannung anlegt und ob es durch Aktivkohlekrümel blockiert ist, ich hatte das bei meinem c124 auch. Habe dann als quick-and-dirty-Lösung einen Spritfilter vorgeschaltet...der sah nach kurzer Zeit so aus wie unten zu sehen. Habe dann den Behälter erneuert.
Zitat:
@Anderas schrieb am 12. Oktober 2023 um 09:58:22 Uhr:
Wenn der passend wäre würde ich den glatt auf Verdacht tauschen. Ich brauche aber diesen...
https://m.autodoc.de/bosch/1150485 an.
Es gibt von anderen Herstellern auch schon welche für 50-80€, da bin ich aber skeptisch ob die helfen....
ach du sch......
dann verstehe ich, was du meinst
LG
Hey wir hatten das Problem mit nem w124 bei nem Kumpel auch über ein Jahr hinweg.
Nach langer Fehlersuche hat sich der LMM aus Kaputt herausgestellt und dazu noch ein Paar Schläuche die Falschluft gezogen haben.
Vlt kontrollierst das mal. Wenn du dort keinen Fehler findest kannste den LMM mal abstecken und schauen ob er dadurch schlechter läuft. Falls er das nicht tut ist der LMM warscheinlich defekt.
Das Regenerierventil lässt sich über die SD nicht ansteuern, zumindest höre ich es nicht tickern. Wie viel Spannung braucht das? 12 V?
Das Ventil wird mit 12V angesteuert, ich hab einfach ein Ladegerät genommen um das zu testen.
Das Regenerierventil scheint ne Macke zu haben. Ich habe es ausgebaut, da war es zu. Dann an 12v getestet, erst wollte es gar nicht dann hat es 3 bis 4 Mal geklackt und ist jetzt mit Durchfluss offen stehen geblieben.
Der KWS vom SLK hat auch einen anderen Stecker.....
Lässt also nicht mal eben tauschen. Da werde ich nachher wohl mal zum Schrotti fahren müssen..
Neues R-Ventil vom Schrotti drin. Dieses taktet wunderbar.
Ich hoffe das war's.
Werde ich morgen auf dem Weg zur Arbeit sehen. Zumindest lief er jetzt ne ganze Zeit im Leerlauf ohne Mucken.
Zitat:
@Anderas schrieb am 12. Oktober 2023 um 16:38:55 Uhr:
Neues R-Ventil vom Schrotti drin. Dieses taktet wunderbar.
Ich hoffe das war's.
Werde ich morgen auf dem Weg zur Arbeit sehen. Zumindest lief er jetzt ne ganze Zeit im Leerlauf ohne Mucken.
Wichtig ist das in dem alten keine Kohlekrümel drin sind sonst blockiert das neue auch irgendwann.
Ich weiß nicht wo beim W210 der Aktivkohlebehälter sitzt, beim 124er sitzt er vorn links im Radhaus, beim S210 sitzt er hinten rechts im Radlauf.
Ja, dann hinten rechts im Radlauf.
Problem ist aber immer noch.
Wir haben dann auf der Arbeit noch ein bisschen rumprobiert, mein Kollege ist Kfzler, hat beim Benz gelernt. Er meinte der Motor läuft zu mager. Beim Abstecken des LMM geht er direkt aus. Beim Abnehmen des Ansaugrohrs von der Drosselklappe geht er aus. Beim Abnehmen der Entlüftung des Ventildeckel passiert gar keine Veränderung. Wir haben dann noch Zündkabel und Kabel der Einspritzventile abgesprüht, keine Funken .
Seine Idee war, ne Dose Drosselklappenreiniger durch die Drosselklappe bei Halbgas zu pusten. In der Hoffnung das was verschmutzt ist oder die Einspritzdüsen verharzt sind. Werde ich machen, einen Versuch ist es wert.
Danach wäre für mich schon ein Versuch mit einem 50-80 € LMM dran, ob sich was ändert.
Das der laufende Motor beim Abstecken des LMM ausgeht ist normal. Er sollte aber mit abgestecktem LMM anspringen. Bei kaltem Motor nimmt mein 200er ohne LMM kein Gas an, läuft aber bei warmen Motor halbwegs.
Im Leerlauf läuft er normalerweise mit gezogenem LMM Stecker einwandfrei.
Mein Tipp, mach, bevor Du alles mögliche tauschst, eine Dichtigkeitprüfung des Ansaugkrümmers mit einem Rauchgerät.
P.S. Aus welcher Region kommst Du?
Moin , komme von nördlich HH.
Ansaugkrümmer hatte ich vor 1,5 Jahren neue Dichtungen zwischen Krümmer und Block gemacht, im Zuge der Erneuerung der TLE.
Heute lief er den ganzen Tag super.
Wenn man den Beiträgen im Forum glauben schenkt, sind die unter 100€ LMM´s alle
Müll weil die richtige Kalibrierung fehlt und das Ergebnis immer unbefriedigend ist.
Ich weiß auch nicht warum bei anderen die Motoren bei abgezogenem LMM Stecker nur bedingt öaufen.
Sowohl unser S210 230T aus 96 als auch mein C124 229CE aus 92 laufen mit abgezogenem LMM Stecker ganz hervorragend. Sogar besser als mit LMM weil der Motor ohne LMM Signal bei Volllast und beim Beschleunigen fetter läuft um Motorschäden zu vermeiden.