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230 Kompresseor stellt sich manchmal tot
Guten Abend zusammen,
Mein SLK macht wundersame Dinge.
Normalerweise startet er wie eine eins, nur manchmal stellt er sich beim startversuch tot.
Das heißt, ich versuche ihn zu starten und es ist,als wäre die Batterie leer, nur dass dann nichts mehr funktioniert,quasi,als wäre die Batterie gar nicht mehr angeschlossen.
Es geht kein Licht mehr und auch keine ZEntralverrigelung.
Meistens Springt er erst wieder an,wenn die die Batterie abklemme.
Der Fehler tritt hauptsächlich bei warmen Motor auf.
Ich habe zuletzt ein Ölstopkabel eingebaut und musste dadurch den originalen Stecker am Kabelbaum tauschen. Verbunden sind die Kabel mit Lötverbindern.
Hat sonst jemand n Idee?
Mercedes R170 230K Automatik, Bj.97 mit 150k km
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16 Antworten
Bei mir war es das Zündschloss
dabei werden keine Fehlermeldung erkannt und abgelegt
Grüße waltgey
Schau mal hier
https://www.mbslk.de/modules.php?...
Wenn die Kabel vom Ölstoppkabel ordentlich verlötet und isoliert sind, sollte das kein Problem bereiten.
K40 wurde ich dennoch mal die (kalten) Lötstellen nachlöten, sofern noch nicht geschehen.
Guten Morgen,
Also das Problem besteht auch bei kaltem Motor.
Auch ohne die Batterie abzuklemmen, funktioniert alles wieder,nach mehreren Startversuchen.
Das Problem tritt aber immer häufiger auf.
Schlüssel ins Zündschloss,rumdrehen, es gehen kurz alle Lämpchen an, ein kurzes Knacken (hört sich nach einem Relay an) dann geht alles aus und der Wagen hat keinen Saft mehr, als wäre keine Batterie verbaut.
Bei dem Starversuch,bewegen sich auch die Zeiger für Tankanzeige und Temperatur, bleiben aber dann an der Stelle stehen.
Zitat:
@waltgey schrieb am 1. Juli 2018 um 23:06:52 Uhr:
Bei mir war es das Zündschloss
dabei werden keine Fehlermeldung erkannt und abgelegt
Grüße waltgey
Zündschloss ist erst vor zwei Jahren getauscht worden
Dann solltest du dir, wie schon angeraten, das K40 vornehmen.
K40 nachlöten
Anbei Fotos meines K40
Erstes Bild unten rechts löten.Dann schaust du dir mit der Lupe auf Bild2 oben links die 6 Lötpunkte genauer an. Oder gleich alle neu löten. Zuvor aber das alte Lot entfernen.
Sind die Klemmen auf Deiner Batterie fest??
Zitat:
@ASW29 schrieb am 3. Juli 2018 um 15:20:18 Uhr:
Erstes Bild unten rechts löten.Dann schaust du dir mit der Lupe auf Bild2 oben links die 6 Lötpunkte genauer an. Oder gleich alle neu löten. Zuvor aber das alte Lot entfernen.
Hallo,
Ich habe gestern Abend ein paar Stellen (auch die von dir genannten) gelötet.
Allerdings könnte ich das alte nicht entfernen und habe einen Pfropf neues Lötsinn drübergeschmissen. (Hab nen sch... Lötkolben)
Heute ist er immer perfekt angesprungen und auch ein paar andere seltsame Dinge sind verschwunden.
Ich denke,es hat etwas gebracht
Zitat:
@volker1165 schrieb am 3. Juli 2018 um 16:29:06 Uhr:
Sind die Klemmen auf Deiner Batterie fest??
Der Pluspol sitzt leider nur zur Hälfte drauf.
So,
Nach ausgiebigen Testfahrten in den letzten Tagen,ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
SLK sprang immer einwandfrei an.
Problem waren anscheinend kalte Lötstellen im K40
Problem war: Auto sprang manchmal nicht an.
Man konnte den Schlüssel normal rumdrehen und es gingen auch kurz alle Lampen im Ki an,sofort danach machte es den Eindruck,als wäre die Batterie nicht nur leer,sondern gar nicht vorhanden.
Lötstellen im K40 nachgelötet, Problem weg.
Zitat:
@RobiC240 schrieb am 5. Juli 2018 um 18:17:07 Uhr:
Lötstellen im K40 nachgelötet, Problem weg.
Na hoffentlich auf Dauer, bei deinen Lötkünsten.
Zitat:
@ASW29 schrieb am 6. Juli 2018 um 15:41:53 Uhr:
Zitat:
@RobiC240 schrieb am 5. Juli 2018 um 18:17:07 Uhr:
Lötstellen im K40 nachgelötet, Problem weg.
Na hoffentlich auf Dauer, bei deinen Lötkünsten.
Das hoffe ich auch ??