1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230 TE springt schlecht an, wenn warm sehr hohe drehzahl

230 TE springt schlecht an, wenn warm sehr hohe drehzahl

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. August 2013 um 19:00

Hallo 124´er Fans

Ich habe ein Problem mit meinem Großen und ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Er steht zur Zeit in der Werkstatt und der Mechaniker kommt nicht so richtig weiter. Also.. mein großer lässt sich sehr schwer starten (riecht auch nach Benzin) und wenn er dann kommt läuft er sehr unrund. erst wenn er warm wird dreht er im Leerlauf hoch, dann aber auf 1500 und mehr Umdrehungen :-( Der Spritverbrauch ist auch sehr hoch. Zündanlage und Luftmengenmesser wurden schon getestet Ke jet ist auch in Ordnung. Morgen prüft er mal den Kaltstartregler. Mein Großer wurde vor meinem Kauf (keine Ahnung wann) nachgerüstet auf D3 Norm, kann es daran liegen? Wo befinden sich die Steuerteile für so eine Nachrüstung, villeicht ist diese defekt? Hat jemand noch Ideen was es sein könnte? Achso, mein Mechaniker hat kein Auslesegerät für so ein altes Modell, muss man da unbedingt zu MB?

Viele Hoffnungsvolle Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2013 um 17:05

So, ich kann meinen Großen am Mittwoch abholen. Nach Austausch der Sensoren und des Krümmer läuft er fast, wenn da nicht noch die Lichtmaschine währe. Die bringt zu wenig Strom und kann deshalb nicht mehr richtig laden :( ... deshalb war meine Batterie immer so schnell leer. Vielen Dank für Eure Mithilfe :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. August 2013 um 20:16

Das sieht meiner Meinung nach ziemlich nach verschlissenen Einspritzdüsen aus.

Desweiteren hast du wahrscheinlich nen Kaltlaufregler verbaut, dieser könnte auch für die Startschwierigkeiten verantwortlich sein (falsch eingestellt; Falschluft). Am besten lässt du den mal abklemmen und startest dann den Motor. Bei der Gelegenheit soll dein Mechaniker auch gleich noch den gesamten Ansaugtrakt auf Falschluft absuchen.

Der erhöhte Leerlauf kann auch ein Indiz dafür sein, dass ein elektronisches Bauteil der KE ausgefallen ist. Die KE kann man übrigens ausblinken oder, falls du den Motor zum Laufen gebracht hast, per Tastverhältniss auslesen.

Link gibts hier: http://archiv.mb124.de/archiv/KE-Jetronic_Fehlercode_auslesen

Das wären dann erstmal meine bescheidenen Gedanken zu deinem Problem. ;)

Themenstarteram 21. August 2013 um 7:53

Dankeschön für die schnelle Antwort,

ja mein Großer ist mit einem Kaltlaufregler von HJS ausgestattet. Ich werde mal die Tipps so weiter geben :) Danke dafür!

Wieso wird dieser Reparateur als Mechaniker bezeichnet?

Das ist doch das tägliche Standard 1x1.

Es gibt ein systematisches Vorgehen um nach und

nach den Fehler einzugrenzen. Das kann jeder

gelernte Mechaniker - teilw. auch ungelernte.

am 22. August 2013 um 16:17

Nein ist es eben nicht, der OBD 2 Anschluss fehlt. ;)

Hilflos ohne OBD 2 Anschluss ?

Ein OBD 2 Anschluss sollte nicht Fachkenntnisse kompensieren, man muss nämlich auch dann die Ergebnisse interpretieren können.

am 22. August 2013 um 19:44

Reine Ironie- es soll aber wirklich Mechaniker geben die sich nur noch darauf verlassen. ;)

Themenstarteram 22. August 2013 um 21:05

Hallo Fans,

ich wollte jetzt nicht meinen Mechaniker schlecht machen! Der hatte schon den Finger drauf ;) Er kann ja nich wissen das ich im Hintergrund im Forum nach Antworten suche. Er hat ja auch nicht täglich mit 124'ern zu tun! Ich wollte ihm mit eurer Hilfe auf die Sprünge helfen! Die ganze Ansaugproblematik hatte er schon geprüft, ist soweit iO. Er hat zwei Risse im Krümmer fest gestellt und wird morgen mal den Kaltlaufregler unter die Lupe nehmen.

Bei uns fahren nich so viel alte MB's rum!;)

am 22. August 2013 um 21:14

Das war jetzt auch nicht gegen deinen Mechaniker gerichtet, es ist einfach ein allgemeines Problem und der Tatsache geschuldet, dass die Autos, wie du bereits gesagt hast, nicht mehr so häufig gefahren werden.

Das mit dem Abgaskrümmer hat erstmal nichts mit dem Problem zu tun, es sei denn da ist ein richtiges Loch drin über das der Abgaswert so verändert wird, dass die Lamdasonde verrückt spielt. Halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Den Kaltlaufregler hab ich da eher im Verdacht.

Themenstarteram 23. August 2013 um 4:52

Ja währe schön, wenn es nur Kaltlaufregler ist. Mein Mechaniker kann nur nich ganz glauben das dieses Problem mit der hohen Drehzahl nur davon kommt.

am 23. August 2013 um 7:07

Wäre nicht der erste w124 der aufgrund eine KLR zum Problemfall wurde. Aber es gibt ja auch noch den Prüfpunkt Einspritzdüsen. ;) Und die 1500 U/min liegen wie gesagt immer an, wenn die KE sozusagen im Notlauf läuft.

Ich denke, dass bei dir mehrere Sachen zusammen kommen. Das schlechte Startverhalten und der Spritverbrauch kommt wahrscheinlich von verschlissenen Einspritzdüsen; die erhöhe Leerlaufdrehzahl resultiert aus einem Fehler im elektrischen Teil der KE oder der KLR hat einen Fehler.

Themenstarteram 23. August 2013 um 7:12

Ja stimmt, die Einspritzdüsen nimmt er sich auch vor. Heute wird mein Großer gewurschtelt ;)

Themenstarteram 23. August 2013 um 14:30

So, hab gerade mit meinem Mechaniker gesprochen. KLR ist in Ordnung, dafür ist der Kühlmittelsensor im Eimer, der Krümmer hat mehrere Risse und wurde schon mal geschweißt (vielleicht nicht ganz Fachgerecht), er hat einen Spezi der es nochmal versuchen will, das Ding zu retten. Ob mein Großer dann wieder geht, verrate ich euch nächste Woche :)

am 23. August 2013 um 15:29

Der Kühlmittelsensor würde dein Leerlaufproblem erklären- neuer rein und dann den Fehlerspeicher löschen. Du hast ja auch noch den Gusskrümmer drin; den kann man prinzipiell schweißen allerdings gibts auch die Alternative aus der Bucht:

http://www.ebay.de/.../230803319660?...

Dann sollte im besten Fall nur noch die Sache mit den Einspritzdüsen übrig bleiben. Kosten pro Stück ca. 50-80€.

Themenstarteram 23. August 2013 um 21:36

Danke für den Hinweis, ich habe mal bei dem Händler angefragt ob der Krümmer zu meinem Großen passt, wenn ja, werd ich mir den mal zulegen :) Über die Einspritzdüsen haben wir heute gar nicht gesprochen... Vielleicht hat er schon nachgeschaut, werde am Montag mal fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen