230 V6 Coupe Bj. 06/2006 Bei Tankstopp Motorölstand prüfen
Hallo,
C-Klasse 230 V6 Coupe Bj. 06/2006 2,5 Liter M272 Motor.
habe ich am letzten Samstag Ölwechsel mit 5W40 und 8 Liter Öl eingefüllt gemacht.
Jetzt war um den Öleinfülldeckel alles voller Öl und ist runtergelaufen über Auspuff und in den Rahmen rechts vorne. Im KI kam Meldung Bei Tankstopp Motoröl prüfen.(Konnte nicht feststellen, dass der Motoröldeckel falsch drauf war).
Habe alles sauber gemacht und Ölpeilstab zeigt immer noch max an.
Jetzt wieder gefahren und verliert kein Öl aber die Anzeige Bei Tankstopp Motorölstand prüfen kommt immer nach paar Kilometer Fahrt.
Kann da jemand was dazu sagen?
Schon komisch nach einem Ölwechsel.
Der hat doch bestimmt einen Ölstandsensor in der Ölwanne oder?
Wo sitzt die KGE? Kann er da rausdrücken?
Grüße brale69
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17 Antworten
Moin.
Zuviel Öl ???? 8 Liter hört sich sehr viel an
Ist doch ein bekanntes Problem beim M271/2/3.
8L sind zu viel.
Erst 7L einfüllen, warm laufen lassen und mehrfach kontrollieren bis der Peilstab zwischen Min und Max steht.
Wenn der Filter nicht mitgewechselt wurde sind wahrscheinlich jetzt sogar knapp 9 Liter drin...
Das selbe Problem haben wir auch, wir lassen den Öl-Sensor beim nächsten Ölwechsel mit Tauschen, bin aber am mitlesen, es könnte ja was anderes sein.
Zitat:
@tomstaff schrieb am 8. November 2022 um 05:39:33 Uhr:
Moin.
Zuviel Öl ???? 8 Liter hört sich sehr viel an
Hallo, die 8 Liter habe ich mir nicht ausgedacht:-)
Habe mit Schlüsselnummern in der Liqui Moly App geschaut.
Grüße
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 8. November 2022 um 08:16:32 Uhr:
Ist doch ein bekanntes Problem beim M271/2/3.
8L sind zu viel.
Erst 7L einfüllen, warm laufen lassen und mehrfach kontrollieren bis der Peilstab zwischen Min und Max steht.
Hallo, wieso ändern die dann ihre Angaben nicht wenn das bekannt ist?
Mich würde interessieren wo er das rausgedrückt hat.
Grüße
Zitat:
@migoela schrieb am 8. November 2022 um 08:26:56 Uhr:
Wenn der Filter nicht mitgewechselt wurde sind wahrscheinlich jetzt sogar knapp 9 Liter drin...
H, ich habe noch nie Ölwechsel ohne Ölfilterwechsel gemacht:-)
Grüße
Zitat:
@Rainer1608 schrieb am 8. November 2022 um 19:03:04 Uhr:
Das selbe Problem haben wir auch, wir lassen den Öl-Sensor beim nächsten Ölwechsel mit Tauschen, bin aber am mitlesen, es könnte ja was anderes sein.
Hi, den Sensor habe ich heute bei Mercedes bestellt.
Der Sensor wurde im Teilekatalog schon 2x ersetzt.
Ich mache ihn am Freitag rein, falls er kommt bis dahin.
Grüße
Zitat:
@brale69 schrieb am 8. November 2022 um 19:18:01 Uhr:
Zitat:
@tomstaff schrieb am 8. November 2022 um 05:39:33 Uhr:
Moin.
Zuviel Öl ???? 8 Liter hört sich sehr viel an
Hallo, die 8 Liter habe ich mir nicht ausgedacht:-)
Habe mit Schlüsselnummern in der Liqui Moly App geschaut.
Grüße
8 Liter gesamt Fassungsvermögen, davon bleibt bekanntlich etwas im Kreislauf, demnach erstmal 7 Liter und dann langsam ran tasten.
Zitat:
@brale69 schrieb am 8. November 2022 um 19:19:34 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 8. November 2022 um 08:16:32 Uhr:
Ist doch ein bekanntes Problem beim M271/2/3.
8L sind zu viel.
Erst 7L einfüllen, warm laufen lassen und mehrfach kontrollieren bis der Peilstab zwischen Min und Max steht.
Hallo, wieso ändern die dann ihre Angaben nicht wenn das bekannt ist?
Mich würde interessieren wo er das rausgedrückt hat.
Grüße
Man füllt NIE die gesamte Menge blind ein.
Es bleibt immer ein wenig im Motor (manchmal auch mehr).
Deswegen: 1L weniger als vorgegeben und dann richtigstellen. Das dauert natürlich 5 Minuten länger.
Sche...egal - alles rein...!
Und wenn's überläuft.
So kann man natürlich auch einen Ölwechsel machen - hab' ich zwar noch nie gehört aber man lernt ja nie aus...
Geht halt schneller - nur die Zeit die man hinterher braucht um die überflüssige Brühe wieder heraus zu bekommen darf man natürlich nicht rechnen.
Oder für das tauschen des Motor‘s wenn der die Grätsche macht
Bei den Ölwechseln bei meinem E350 blieb auch immer so ca. 0,5 Liter übrig.
Wenn man den Ölwechsel richtig macht, wie hier zuvor beschrieben, dann passiert so etwas nicht mit dem Überfüllen.
Und der Ölstand wird mit dem Peilstab in betriebswarmen Zustand gemessen, etwa 1 bis 2 Minuten nachdem der Motor abgestellt wurde. Also gut möglich, dass der bei kaltem Motor mit den 8 Litern nur bis ca. Maximum anzeigt, aber wenn er warm ist deutlich drüber kommt und dann irgendwo rausdrückt.
Da hilft nur, halben Liter raussaugen und Schritt für Schritt dann in warmen Zustand prüfen und nachfüllen bis Maximum erreicht ist.
Für den Sensor muß das Öl eh runter.