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230CE hoher Verbrauch und Leistungsverlust

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. März 2012 um 20:22

Hallo Leute

 

Habe mein Tastverhältnis gemessen und es pendelt im Leerlauf zwischen 73% und 77%. Lambdasonde habe ich auch gemessen und alle Werte sind ok. Falschluftproblem habe ich auch keins mehr und der Drosselklappenpoti ist auch neu drin. Habe mittlerweile alle Bauteile geprüft und für gut befunden bis auf den EHS. Der zeigt mir im Leerlauf -9,9mA und bleibt auf diesem Wert egal ob ich Gas gebe oder nicht.

 

Hintergrund meiner Suchaktion ist ein extrem hoher Spritverbrauch von ca. 15-20 L und Leistungsverlust. Wenn ich im Fahrbetrieb bin z.B. bei 120K/mh auf der Autobahn und vom Gas gehe und dann wieder leicht drauf gehe dann verschluckt er sich die ersten 2-3 Sekunden. Das passiert in allen möglichen Fahrsituationen, also nicht nur auf der Autobahn. Gebe ich Vollgas aus dem ersten Gang heraus zieht er nur sehr träge hoch und bei ca. 3000-4000 touren lässt die Leistung dann meiner Meinung nach doch sehr spürbar nach. Und das dann in allen Gängen.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2012 um 12:30

Hallo,

mein Problem wurde vom lokalen Spezialisten gelöst.

Der Mengenteiler und Luftmengenmesser wurde gewechselt, jetzt läuft er wieder.

Kosten 200€ (inkl. Diagnose, gebrauchte Teile, Tests, aus- und einbau und so weiter)

VG

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Hello !

 

Ansaugluft Temp. Fühler prüfen.

 

EHS ist zu fett eingestellt.

 

Kann aber mit dem Ansaugluft Temp. Fühler zusammen hängen. Prüfe den mal ob der ordentlich arbeitet oder event. hast den gar nicht angesteckt.

 

Gruß  adisenator

Themenstarteram 10. März 2012 um 20:57

hallo

eingesteckt ist der Ansaugluft Temp. Fühler. Gemessen hab ich den auch schon auf Widerstand und des war für mich auch ok. Hab Ihn auch mal getauscht mit dem von nem Kumpel und es hat sich nichts geändert.

Wenn der EHS nur zu fett eingestellt wäre, dann würde er ja aber trotzdem regeln. Aber meiner regelt garnicht, der steht egal bei welcher drehzahl immer bei -9,9mA.

Zitat:

Original geschrieben von MB 230

hallo

 

eingesteckt ist der Ansaugluft Temp. Fühler. Gemessen hab ich den auch schon auf Widerstand und des war für mich auch ok. Hab Ihn auch mal getauscht mit dem von nem Kumpel und es hat sich nichts geändert.

 

Wenn der EHS nur zu fett eingestellt wäre, dann würde er ja aber trotzdem regeln. Aber meiner regelt garnicht, der steht egal bei welcher drehzahl immer bei -9,9mA.

Da sollte aber schon Bewegung am Messinstrument stattfinden. Und mehr als - 4 mA sollten das nicht sein. Richtig wäre ein Pendeln um die 0 mA.

 

Das würde ja jetzt bedeuten, Deine Lambda regelt nicht. Eventuell die Lamda selbst oder die Leitungen ev. unterbrochen.

 

Gruß  adisenator

Themenstarteram 10. März 2012 um 21:21

Ich denk auch schon die ganze Zeit an die Lambda, aber die hab ich auch schon gemessen. Die regelt schön im Bereich von 0,1-0,9 Volt.

Fehlercode hab ich auch mal ausgelesen, kam nach dem Potitausch Code 9 raus, was ja normal ist, hab dann gelöscht und Probefahrt gemacht dann wieder ausgelesen und nix mehr drin.

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:25

War heute mal in der Werkstatt zum CO Gehalt prüfen und einstellen. Also Lambda regelt schon mal, aber der CO Gehalt lässt sich nicht einstellen. Der pendelt die ganze Zeit zwischen 0% und 3% und haben sollte er ja 0,5%. Woran kann das liegen?

Themenstarteram 14. März 2012 um 17:33

Habe heute Morgen mal die Lambdasonde ausgesteckt und bin ohne rumgefahren, und siehe da auf einmal Läuft er. Hab dann heute nochmal mein Bock an nen AU-Tester gehangen zwecks CO Gehalt und da sieht man deutlich das er jetzt ohne Lambdasonde viel zu Fett läuft. Die Lambda regelt aber ganz sicher, dass sieht man. Was man aber auch sieht, ist ein viel zu hoher HC Gehalt. Das lässt darauf schließen, das er entweder kleine Zündaussetzer hat oder kleine Kraftstoffaussetzer.

Werde nächste Woche mal mit nem Oszi meine Zündung kontrollieren und schauen ob irgendwo Aussetzer zu erkennen sind. Vielleicht ergibt sich dabei ja schon mein Problem, ansonsten wird im Spritbereich geschaut.

Themenstarteram 15. März 2012 um 17:07

Mir ist Heute beim fahren was aufgefallen. Manchmal läuft er im Standgas wie ein Sack Nüsse und geht sogar Teilweise aus, egal ob Lambda an oder ausgesteckt. Des passiert aber nicht so oft, die meiste Zeit läuft er eigentlich recht gut im Standgas. Hat halt normale Schwankungen was ja bei dem W 124 normal ist. Jetzt frag ich mich wo dieser Teilweise extrem schlechte Leerlauf herkommt, da er ja im nächsten Moment wieder normal läuft. Weiß da jemand was?

Themenstarteram 21. März 2012 um 17:45

So hab am Montag mal meine Zündung am Oszi angeschaut. Es war ein grauenhaftes Bild. Am ersten Zylinder kaum Bewegung und an den anderen drei war sie zwar da aber nicht schön. Hab dann ein neuen Satz Zündkabel verbaut und Heute noch mein CO richtig eingestellt, was jetzt dank der neuen Kabel möglich ist, und siehe da er läuft schon fast wieder gut. Also es ist deutlich besser geworden und nur noch ab und zu minimale Ruckler zu spüren. Hab Dann noch die Verteilerkappe kontrolliert und die ist inzwischen, obwohl relativ neu, auch schon wieder viel zu arg angebrannt. Werde die Morgen bestellen und einbauen. Dann hoff ich das alle meine Probleme weg sind. Ansonsten heißt es weiterschauen. Arg viel kann es ja dann nicht mehr sein.

Themenstarteram 22. März 2012 um 17:27

Hab vorher meine neue Verteilerkappe eingebaut. Leider ist das Problem im warmen Zustand immer noch da.Ich beschreibe es am besten nochmal. Also sobald der Motor warm wird, fängt er im Leerlauf stark an zu schwanken.Kann auch passieren das er im Leerlauf mal ausgeht, das passiert aber nur wenn ich auskuppel z.B. an der Ampel. Wenn ich ne weile stehe dann schwankt er nur, geht aber nicht aus. Wenn ich fahre ist alles gut.Er hat kein Leistungsverlust oder ähnliches mehr. Nur wenn ich Ihn z.B. ein Berg runterrollen lass und die Schubabschaltung aktiv ist und ich aus der Schubabschaltung raus wieder Gas geben will, dann verschluckt er sich so ca. 2-4 Sekunden, mal mehr und mal weniger.

Ich hoffe einer von euch hat da einen Rat für mich. Ich hab immer noch den Eindruck mein EHS funktioniert nicht richtig. Hab ja ganz am Anfang geschrieben das ich bei laufendem motor am EHS einen wert von -9,9 Ampere gemessen hab.

Hello !

 

Habe ich Dir ja schon weiter oben beschrieben. EHS soll so um 0 mA pendeln.

 

Fahre mal zu einem Bosch Dienst, die sollen das prüfen, oder besorge Dir ein gebrauchtes, die sind so um € 50,-- zu haben.

 

Denn wenn sich das nicht einstellen lässt, dann ist es kaputt. Allerdings muss die Lambda OK sein, das wäre einmal die Grundvoraussetzung. 

 

Gruß  adisenator

Themenstarteram 22. März 2012 um 18:26

Mein Kumpel fährt ein 260er. Kann ich des EHS von ihm benutzen? Wenn ja würde ich des mal Probeweiße bei mir einbauen.

Hello !

 

Das müsste aber bei Dir eingestellt werden und beim Rückbau ebenfalls wieder.

 

Gruß  adi

am 23. März 2012 um 10:41

Kontrollier mal deine Massepunkte.

Schau dir mal den Beitrag an.

http://www.youtube.com/watch?v=Y5wOdKMWh0M

Grüße Mario

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:34

Ich hab zwar nicht das selbe Problem, werde aber trotzdem mal die Massepunkte kontrollieren. Kann ja nie schaden.

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