ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230ce oder 300ce?

230ce oder 300ce?

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 21:05

Hallo,

koennt Ihr mir bitte mal posten, welches Auto das zuverlässiger ist ..... 230ce oder 300ce

Was für ein Verbrauch habt Ihr mit eurem Auto.

Bitte alle mal posten .....

Ich steh vor der Entscheidung meines Lebens ......

DANKE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welcher von beiden zuverlässiger ist kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt wohl in erster Linie vom Fahrstil des Besitzers ab. Wird der Motor "getreten" kann man beide problemlos vor 200.000km verschleißen. Behandelt man sie sorgfältig sind auch Laufleistungen von weit über 300.000km kein Problem.

am 30. Juni 2003 um 9:54

In so ein Coupé gehört ein 300er Seidenweich-Reihensechszylinder. Ist besser für den Werterhalt und dem Kultcharakter.

Mit dem 230er wird der Verbrauch je nach Fahrweise bei 8,5 - 12 Liter liegen, ich bin mit meiner Limousine im Schnitt bei 9 - 9,5 Autobahnliter.

Der 300er wird bei 10 - 14 Liter liegen. Dafür hat er aber auch mehr "Bumms".

am 30. Juni 2003 um 10:40

Das mit dem Werterhalt sei mal so dahingestellt. Die grossen Motoren sind zur Zeit nicht sonderlich gefragt aufgrund der stetig steigenden Kosten (Steuern, Benzin). Daher bekommste einen 300er auch hinterher geschmissen und für die kleineren Motoren musste oftmals mehr berappen.

am 30. Juni 2003 um 10:58

Ja, da hast du recht. Wie es einmal in 10-15 Jahren aussieht, wenn die CEs selten werden ist wieder was anderes. Ich persönlich würde einen 300er nehmen, ist letztlich eine "Geschmacksfrage".

Der Werterhalt in Zukunft wird sich in erster Linie an dem Zustand des Fahrzeugs richten.

Wie ist der allgemeine Zustand?

Ist noch alles original oder verbastelt?

Wie hoch ist die Laufleistung?

Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen?

Ist er lückenlos Scheckheftgepflegt?

Handelt es sich um einen Schalter oder Automatik?

Was für eine Ausstattung hat das Fahrzeug?

Wie häufig wurde das Modell gebaut?

Es gibt bestimmt noch ein paar weitere Kriterien, aber eins kann man mit Gewissheit sagen.

Der verbaute Motor spielt beim Werterhalt die geringste Rolle. Schaut man sich aktuelle Oldiekataloge an, richtet sich der Wert in erster Linie nach dem Zustand und der Anzahl der gebauten Modelle des Fahrzeugs.

Wenn ich beim C124 einfach mal raten würde, welches Modell in Zukunft den höchsten Werterhalt hat, würde ich auf einen E200 Coupé mit Automatik und Vollausstattung tippen, da ich meine, dass dieses Modell wohl am seltensten gebaut wurde.

am 30. Juni 2003 um 14:19

Ist aber auch normal. Es ist meistens der Fall, dass die unterste Motorisierung seltener ist, als die nächsthöhere. Eine "adäquate" Motorisierung für ein sportliches Coupé ist nicht umbedingt ein kleiner 2Liter-Vierzylinder. Topmotorisierte Wagen sind allerdings auch selten.

Was aber die anderen Kriterien angeht, so gebe ich dir voll Recht.

am 30. Juni 2003 um 14:25

Ogottogottt, ich bin jetzt davon ausgegangen das marc_2002_1 nur wissen wollte welches sich am besten eignet, nicht welcher Wagen irgendwann als Oldtimer mal eine Wertsteigerung erleben darf :p

Mein Gedanke war rein rationell! ;)

am 30. Juni 2003 um 14:30

Tja, da hast du was losgetreten :D

Mal sehen, was marc_2002_1 sagt, wenn er überhaupt sich noch traut. ;)

am 30. Juni 2003 um 19:34

LoL

.. aber um nochmal zurück zum Thema zu kommen:

http://www.kfz-steuer.de

http://www.comfortplan.de/autoversicherung/autoversicherung.html

Aber auch jede andere Versicherung müsste Versicherungsrechner online haben.

hmmm also ich wäre da schon etwas verwundert wenn ein 200 er Coupe irgendwann mal grösseren Wert haben sollte. Vorallem mit Vollausstattung und Automatik hat das Teil dann allenfals noch in etwa die Fahrleistungen eines Renault Twingo zu bieten und das kanns doch wohl wirklich nicht sein für so einen Wagen.

Coupe's gelten doch gerne ein wenig als unvernünftig. Schliesslich bezahlt man grundsätzlich mehr für ein Auto mit normalerweise weniger Funktionalität als bei ner Limousine oder nem Kombi. Deswegen tendieren Coupe Käufer doch eher zu etwas grösseren Maschinen normalerweise.

Ein 200 er Coupe ist zwar wirklich selten, doch ist Seltenheit beim Klassiker eher dann gefragt wenn die Seltenheit durch kleine Serien oder hohe Exklusivität zustande kam. Nicht deswegen, weil der Wagen schon zu seiner Bauzeit derart unbeliebt war, das er nur selten bestellt wurde.

Ich denke wenn es denn mal ein Coupe geben wird, das am ehesten gefragt ist, so dürfte dies ein 320 er der letzten Baujahre gewesen sein. Top ausgestattet und evtl. mit 5 Gang Automatik ist dies schon ein tolles Auto.

Ist ja nur eine Meinung. Aber zumindest bei all den klassischen Fahrzeugen mit denen ich mich bisher beschäftigt habe, war das so.

Viele Grüsse

Gigl

Nur ein kleines Beispiel:

Bei den W114 Coupés, besser bekannt als Strich-Achter, sind die gefragtesten Modelle die 250CE, nicht etwa die deutlich stärkeren und besser ausgestatteten 280C und 280CE.

Moin,

Ich denke, den Preis den ein Liebhaber irgendwann mal bereit ist zu zahlen, hängt nicht von der Motorisierung, sondern von seiner Einstellung ab. Mit Sicherheit wird jemand, der gute Fahrleistungen schätzt, nicht zum 200er greifen. Aber jemand, der nur das Auto vergöttert, den wird der Motor nicht stören, wenn der Rest stimmt.

Ist Geschmackssache. Ich mag meinen 300er zwar nicht missen, aber ein 230er ist auch nicht schlecht.

Gruß Kester

Ja, aber die 250 er waren beim /8 wahrscheinlich auch zu dessen Lebzeiten gefragter als die 280 er. Kenne mich zwar bei diesem Modell wirklich nicht aus aber ich glaube nicht das der 250 er damals eine selten georderte Basis Variante war.

Nun ich muss mich jetzt outen. Ich fuhr mal nen klassischen Capri Baujahr 71, da war der RS 2.6 bis heute das mit Abstand gesuchteste Modell und nicht etwa der 1.3 ...

auch nur so mal ein Beispiel ;-]

aber trotz allem, Coupe und Basismotor beisst sich einfach irgendwie find ich.

Gruss

Gigl

So wenig gefragt schien der E200C aber auch nicht gewesen zu sein, sonst hätte sich Mercedes 1994 mit Sicherheit nicht druchgerungen, diese Motorvariante noch ins Programm aufzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Modell ja schon schließlich 7 Jahre lang gebaut. Ein Markt für den 200er war scheinbar da. Es scheint einigen Käufern nicht so sehr auf die Motorisierung sondern viel mehr auf die Karosserievariate Coupé ansich anzukommen (mich inbegriffen). Optisch gibt es ja schließlich (von der zweiflutigen Auspuffanlage des Sechszylinders) keine Unterschiede zwischen den einzelnen Motorisierungen. Ein 200er hat damit genausoviel Prestigeffekt wie dein 320er (lässt man die Typenbezeichnung weg). Darauf kam es auch einigen Käufern an. Auch wenn man sich die heutigen Gebrauchtwagenpreise für diese Modelle ansieht, dann bewegen sich alle drei Motorvarianten in etwa auf dem gleichen Niveau.

Noch was zum Strichachter:

Vom 250CE wurden von April 1969 bis einschließlich Mai 1972 genau 21787 Exemplare gebaut, vom 280CE, der den 250er abgelöst hat, waren es bis Juli 1976 nur 11518. Diese beiden Motorvarianten wurden also nicht parallel zu einander angeboten. Trotz, dass der 280er moderner ist, mehr Leistung hat und besser ausgestattet ist, ist die schwächere 250er Variante heute die beliebtere von beiden.

Bei den C123 Coupés ist es ähnlich. Hier ist der 230CE das gefragtere Modell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen