230E geht immer wieder aus
Hallo liebe Gemeinde,
im letzten Jahr wurde ich stolzer Besitzer eines 230E Bj. 86. Nach diversen kleinen Reparaturen habe ich mich nun oben genannten Problem zugewandt. Der gute geht immer mal wieder aus, startet aber dann auch sofort wieder. Ich muss dazu sagen, das es ein Automatik ist. Die Laufleistung beträgt aktuell 160.000 km.
Ich kann leider kein Muster ausmachen, wann er ausgeht. Meist jedoch nach Landstrasse oder Autobahn, eben auch nicht immer. Da eben auch das ABS öfter mal anfängt aus dem nichts zu regulieren habe ich auf das. ÜSR getippt, weil es hier im Forum oft als Ursache galt.
Ich habe heute ein neues Üsr von Mercedes bekommen. Aber auch damit wird es nicht besser. Er geht halt aus, wenn ich irgendwo ausrolle.
Wo kann ich anfangen zu suchen?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich komm da mal ganz dumm geht der Blinker noch wenn der Aus geht?
Das ist eine wirklich gute Frage. Ich meine ja, bin mir da aber nicht 100%ig sicher. Werde morgen darauf achten.
Es leuchten unten zumindest alle Lampen
Falls nein, worauf schließt du?
Die Klemme 15 (Zündung) fällt im Fahrbetrieb ab.
Werde es lieber morgen testen. Wollte gerade los und hab ziemlich schwankenden Leerlauf zwischen 800 und 1500 Touren. Hab heute noch den Kettenspanner gewechselt und den Ventildeckel runter gehabt. Hab vermutlich nen Schlauch nicht richtig aufgesteckt
Drehzahlschwankungen könnten daher kommen , dass das MSG nicht alle Signale für Leerlauf bekommt. Da spielen einige Dinge rein:
Drosselklappenschalter Leerlauf
Mikroschalter Schubabschaltung
Potentiometer der Stauscheibe
Der Leerlauf war ja vor Wechsel vom Kettenspanner und mit altem und neuem ÜSR ok. Die Symptomatik tauchte jetzt definitiv nach Wechsel vom Kettenspanner auf
Ach noch was hat der einen Kaltlaufregler drin (Nachrüstung)?
Einen Kaltlaufregler hat er nicht
Kraftstoffpumpenrelais erneuern (Mercedes).
Mit ÜSR hat dass nix zu tun.
Entschuldigt bitte, das Kraftstoffpumpenrelais ist ebenfalls bereits erneuert. Die Teile kaufe ich ausschließlich bei Mercedes
Macht er dass nur bei 0 Gas oder auch unter Last? Macht er dass im Leerlauf oder bei Drehzahl?
Dann überprüfe mal die Massekabel am Motor und im Zweifelsfall mal hinten an der Pumpe direkt 12V drauf geben und gucken, ob er dann an bleibt. Fliegendes Kabel mit Schalter durch den Innenraum (und Sicherung) und fertig.
Ich gehe davon aus, dass die Zündkabel in Ordnung sind.
Wenn der Motor einfach so aus geht, dann fehlt ihm entweder Zündung oder Benzin, der Rest der Einspritzanlage ist egal, die läuft auch ohne Motorsteuergerät rein mechanisch...
Massekabel wäre auch mein Favorit!!!
Hier noch ein paar mögliche Fehlerquellen
Drehzahlschwankung:
Die Schlauchverbindungen der Kurbelgehäuseentlüftung (vom Ventildeckel bis zum Leerlaufsteller und zum Luftfiltergehäuse) sitzen nach dem Umbau wieder richtig und sind auch Dicht?
Ausgehenwärend der Fahrt:
Wann gehen die Kontroll-Leuchten an?
-schon beim ausrollen >Zündungsunterbrechung >mögliche Defekte 1.Zündschloss bzw dessen Kabel 2.Wegfahrsperre
-erst nach Stillstand >Spritzufuhr >1.Benzinpunpe bzw deren Anschlusskabel 2.KPR 3. Wegfahrsperre
Ich Tippe aber auf Unterspannung, da das ABS rattert , dann wird es aber mit der Fehlersuche schwierig wenn das ÜSR schon getauscht wurde und das Massekabel ok ist.
Hier würde ich noch alle Sicherungen entnehmen und die Kontakte reinigen.
Grüße
Also die Lampen gehen noch im ausrollen an. Da bin ich vom Gas schon runter. Wenn ich zum stehen komme ist er längst aus.
Die Zündkabel sind in Ordnung. Die hat der Vorbesitzer noch erneuern lassen. Er hat auch sonst keine Auffälligkeiten. Er läuft sobst wirklich solide, Leistung ist da, Laufruhe, alles top.
Werde jetzt am Wochende mal Kabelkontrolle betreiben.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung. Ich berichte wenn ich die nächsten Schritte abgearbeitet habe
Also geht er wenn du vom Gas gehst aus?