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230E gekauft, Zylinderkopfdichtung defekt -> Tauschen oder anderer Motor ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. September 2016 um 16:10

Heyho,

habe einen W124 230E 132PS Limousine ziemlich günstig erstanden. Ist wohl der mit dem M102.982. Problem : Die Zylinderkopfdichtung ist laut CO-Test undicht. Kühlmittel wird sichtlich verbraucht. Die Zylinderkopfdichtung zu ersetzen ist kein Problem, aber passt vielleicht ein anderer Motor ohne viel Umbauten ?

Liebe Grüße aus Berlin,

Joe ;)

IMG-20160830-WA0005.jpg
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19 Antworten

Zitat:

@crossiron schrieb am 2. September 2016 um 18:10:36 Uhr:

aber passt vielleicht ein anderer Motor ohne viel Umbauten ?

Liebe Grüße aus Berlin,

Joe ;)

nein. gar nicht. repariere die kopfdichtung.

Themenstarteram 2. September 2016 um 16:18

Ok, brauche ich ein Spezialwerkzeug dafür ? Gibts was, was ich gleich mitmachen kann, wenn ich schon mal den Kopf runter habe ?

Nen schlag auszieher und ketten öffnen und niet Gerät

Bissel Werkzeug noch.

Hallo crossiron,

mach die Kopfdichtung und Du wirst an dem Fahrzeug viel Freude haben,wie man sagt das letzte Fahrzeug das bei Mercedes vom Band lief mit ausschließlich Komponenten aus deutscher Fertigung - habe meinen W 124 jetzt seit 5 Jahren - am anfang musste ich als Standschaden gleich die Wasserpumpe erneuern,aber das ist alles vergessen wenn man die Wertigkeit der damals verbauten Teile sieht.

Habe vor ein paar Monaten diesen Satz aufgeschnappt:

Die Besitzer wissen genau, dass der W 124er der aktuell beste Kompromiss aus Langlebigkeit, Sicherheit und Komfort, gepaart mit leichtem Wertzuwachs, ist.....dem ist nichts hinzuzufügen!!!

@Mallnoch

Hallo,

Mal ne Frage: Schlagauszieher ist klar,aber wozu muß den die Kette geöffnet werden um die Kopfdichtung zu wechseln??

Beim 111er ist das nicht nötig, aber bei diesem??

Würde mich mal interessieren warum!!

Gruß Steffek

Themenstarteram 2. September 2016 um 23:09

Genau das hat mich auch gewundert... Ich dachte ich nehme den Kranz der Nockenwelle samt Kette ab ?! Schlagauszuehwr wofür ?

@crossiron

Hallo,

Denn Schlagauszieher brauchst Du,um den einen Stift auf der rechten Seite rauszubekommen.Dummerweise ist darunter noch eine Schraube vom Kettenkasten.

Erst dann kriegst Du den Kopf runter.

Kann Dir jetzt schon sagen,der Stift ist schon sch....!!! rauszukriegen!!

Kuck mal im Netz,da ist alles beschrieben.

PS.ich rede vom 111er,eventuell ist das bei Deinem Motor anders!!

Gruß Steffek.

Themenstarteram 3. September 2016 um 16:22

@steffek11

Ich habe aber den M102er ?!

Den Stift vom M111er, da habe ich mir einfach ein Ausziehwerkzeug für gebaut ;)

@crossiron

Deswegen habe ich ja Mallnoch gefragt,warum die Kette aufgemacht werden muss.

Wenns dann ein Bild gibt wie man die Kette mit Kettenrad von der Nockwelle abbekommt und dann sogar den Zylinderkopf demontiert bekommt ohne die Kette auftrennen zu müssen, daran bin ich interesiert.

Unbedingt den Kettenspanner vorher ausbauen sonst bekommst die Kette nicht lose.

Und den auch nur zerlegt wieder stück für Stück einbauen, sonst bricht deine Nockenwelle binnen 30km nach Zusammenbau.

Ich habe erst ein Zylinderkopf von einem m102 Motor selber abgebaut, beim Schlachten eines Autos.

Einen Kopf wieder drauf gebaut habe ich noch nicht.

Und einen 10 Torx brauchst Du noch um die Kopf schrauben lösen zu können. Ich glaube es war ein 10 Torx.

ich meine mich zu erinnern dass das einzige Spezialwerkzeug war was ich gebraucht haätte.

Ich hab mit zwei Hammern einfach die Kette geöffnet und die Gleitschiende zersplittert, dann kam ich an die Schraube da drunter dran ohne den Bolzen mit einem Schlagauszieher ausbauen zu müssen.

Da Du dein Kopf wieder drauf bauen willst, brauchst Du einen Schlagauszieher und kannst die Gleitschiene nicht zerbrechen.

Ne 8mm Gewindestange reicht, große Unterlegscheiben ein oder zwei Muttern und als Gewicht nimmste die größte Nuss in deinem Werkzeugkasten. Das müsste schon reichen. (Das Gewinde in der Wis nochmal nachprüfen)

Die Schrauben vom Krümmer sind echt lustig abzubekommen.

Den Krümmer habe ich am Schlachter nicht behalten können da ich den nicht vom Katrohr abbekommen hab.

Bilder wären cool wie das jemand bei sich gemacht hat.

Die Stehbolzen vom Krümmer am Zylinderkopf reißen ggf ab, gerade die untere am Zylinder 4.

Zylinder 4 ist der vorne Richtung Kühler, die ist an meinem Alltags T auch leider abgerissen, noch bläst er bei mir da keine Abgase raus.

Irgendwie einen Zeranfeldschaber oder sowas brauchst Du noch im die Diechtungsreste vom Kopf und Block runter zu bekommen. Zum Kopf planen, mache es wie du Lust hast.

Die Ventilschaftdichtungen unbedingt mit wechseln, spart die in der Zukunft Geld. Dafür brauchst ein Spezial Werkzeug um die Ventilfedern zu spannen.

Kauf Dir unbedingt die WIS und ein Drehmomentschlüssel. Nicht die bis 200Nm bitte dafür nehmen.

Die lagerbockschrauben machen dir den kopf kaputt wenn Du da schon ca 5Nm zu viel drauf gibst.

Schöne Grüße,

Marcel

R0021527
R0021524
Dsc-0874

Zitat:

Und einen 10 Torx brauchst Du noch um die Kopf schrauben lösen zu können. Ich glaube es war ein 10 Torx.

Ganz sicher nicht :D

Themenstarteram 3. September 2016 um 16:31

10 ist viel zu klein, da fängts ab 40 an, wenn du die Kopfschrauben meinst ;)

Es war jedenfalls eine lange Nuss die ich fürs Diff oder Lenkrad demontieren gekauft habe.

kann auch sein das es der 10er Inbus von der Lenkradzentralschraube war.

Aber ist ja ohne Gewähr wenn jemand die größe genau benennen kann ist das Prima.

Die Kopfschrauben haben einen Innenvielzahn M10. Nix Torx und nix Inbus, ist leider nicht in einem üblichen Nussenkasten vorhanden.

Das Nochenwellenrad kann man einfach abschrauben, dazu mit nem passenden Schlüssel an der NW gegenhalten.

Angezogen wird das NW Rad mit 80Nm...

Zitat:

Zylinder 4 ist der vorne Richtung Kühler

Vorne am Kühler ist Zylinder 1, und hinten an der Spritzwand ist Zylinder 4.

Das alles ist ganz easy in der WIS nach zu lesen...

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