230E - Kein Thermostat eingebaut. Welche Folgen?!
Guten Abend liebe Motor-Talker,
habe vor kurzem den W124 von meiner Oma bekommen der ein wenig Probleme mit dem Motor bereitet was ich in einem anderen Thema schon mal angefangen habe. Heute habe ich mit Oma und Mama über den Benz geredet das er auf der Strecke zur Arbeit (50km davon 10km AB am Anfang) Ewigkeiten braucht um Warm zu werden. Meine Mama hat dann erzählt das der Motor mal Probleme mit zu hoher Hitzeentwicklung hatte und der Mechaniker meiner Oma den Fehler nicht gefunden hat. Er dachte sich einfach das Thermostat auszubauen und das ist schon mehr als 1 Jahr her.
Wollte ihn gerne noch eine weile Fahren und auch Kleinigkeiten reparieren. Lohnt sich das jetzt überhaupt noch?
Traurige Grüße
Manuel
Ähnliche Themen
34 Antworten
Da ist wohl eher der Thermoschalter für die Lüfterkupplung defekt
Das mit dem Thermostat lässt sich schnell feststellen. Der sitzt sowas von schrauberfreundlich, drei Zehner- Aussensechskant und Du hast den in der Hand, oder auch nicht. Allerdings kann ich mir keinen Mechaniker vorstellen, der dieses Teil als überflüssig erachtet. Also schau mal nach.
Ja, lohnt sich. Wie schon gesagt, Thermoschalter ist das erste wonach man guckt wenn die karre überhitzt.
Mein m 102 hatte auch derbes Fieber, dabei kam raus daß er irgendwie zu mager lief und deswegen zuviel Benzin verbrannt wurde, was die Temperatur extrem in die Höhe trieb, plus ein verbrauch von 12 litern pro 100 km.
Davon hab ich aber leider keine Ahnung. Wasserpumpe könnte verbraucht sein, und dann muß man auch noch nach der Heizung schauen, ob die zirkuliert (duoventil)
Vielleicht ist der Kühler dicht oder dreckig, vielleicht ist die Magnetkupplung vom Lüfter hin, und und und.
Aber Thermoschalter zuerst nachsehen ,-) mit der Hand gucken ob der Kühler warm wird.
Vielen Danke für die schnellen Antworten.
@thensch Kann ich den irgendwie zusätzlich prüfen um sicher zu sein?
@300SDTurbo Werde ich morgen direkt mal machen. Kann ich auch nicht verstehen.
@ppuluio Kühler und Wasserpumpe kamen 2014 erst neu. Glaube es daher eher weniger.
aber schaltet deine Magnetkupplung für den lüfter, wenn die Bude doch mal warm wird?
Ich würd erstmal ein Themosthat einbauen und gucken was passiert, sonst kommst du ja nicht weiter.
Aber Glückwunsch für den Wagen und ein Gruß an deine Oma!
Wie bemerke ich denn das sie Schaltet?
Danke gebe ich weiter! Oma hat gesagt ich soll kein Geld mehr reinstecken weil sie es schon zu viel gemacht hat. Ich soll Ihn so lange fahren bis er hoch geht oder ich vor ihm aufgebe. Leider mag ich das Auto schon seit ich ein kleiner Stift war.
Also erstmal würde ich mit dem Mechaniker der aus nem Auto den Thermostat ausbaut ein ernstes Wort reden, was soll so ein Unfug?
Zum zweiteren wirst Du die einsetzende Magnetkupplung ziemlich deutlich hören. Klingt eben nach Propeller, fast ein bisschen nach Lockheed Super Constellation
Am besten mal warmfahren und dann im Leerlauf drömeln lassen, bei den jetzigen Temperaturen wird irgendwann der Propeller einsetzen.
Was heißt "lohnen"? Du hast n Auto geschenkt bekommen, das kann sich gar nicht nicht lohnen!
Bilder wären auch mal fällig
Das frage ich mich bis heute...
Habe ich noch nie gehört bis jetzt. Wenn ich auf der Arbeit ankomme ist er gerade so warm geworden. Dann muss ich aber ganz schön fahren bis der vielleicht mal an geht
Er hat noch andere Macken. Kofferraum geht nicht mehr mit der Zentralverriegelung zu, Fahrerschloss + Kofferraumschloss kaputt (Nervt bisschen von der Beifahrertür nur auf machen zu können ), Rechter Spiegel lässt sich nicht mehr einstellen, Antenne fährt nicht raus. Aber das Schiebedach geht!! Alles nebensächlich wenn Hauptsache er morgens richtig an geht.
Besteht eigentlich die Möglichkeit den Fahreraußenspiegel so einzustellen das ich was sehe ohne das mich andere Autos voll blenden?
Wären schon längst da aber hat so hässliche ATU Radkappen weil Oma die Original MB weggeworfen hat weil sie nicht an die Ventile kam. Ach Oma Deswegen das Alte wo Opa 2007 noch gemacht hat
Ahja... wenn die gleiche Werkstatt die Diagnose gestellt hat, die auch die Radkappen verkauft, wundert einen nichts mehr.
Du kannst am Kühler ganz unten auf der Beifahrerseite an einem Absperrhahn etwas Kühlmittel ablassen.
Dann einfach den Deckel vom Thermostat abschrauben. Dann solltest du schon das Thermostat sehen. Oder da ist eben nix drin, wenn den einer rausgemacht hat.
Dann ist natürlich der Tip mit dem Schalter für den Lüfter ein ganz heißer!
Der Deckel vom Thermostat bekommt nur 10Nm an jeder Schraube!
Wenn der Motor nicht warm wird, dann kann sich Kondenswasser im Öl ansammeln. Da es nicht mehr verdampft. Das ist mit ewiger Kurzstrecke zu vergleichen.
Hier steht immer mal wieder was von nem Thermoschalter
für Lüfterkupplung .
Ist es denn nicht so dass der w124 mit seiner Viscokupplung so etwas garnicht besitzt ?
Oder ist es ein Denkfehler meinerseits ?
Ich habe das so in Erinnerung, dass man den Deckel gar nicht dicht bekommt ohne den Thermostaten, der hält ja die Dichtung an der richtigen Position, oder?
Zitat:
@ME1200 schrieb am 14. April 2017 um 10:06:44 Uhr:
Hier steht immer mal wieder was von nem Thermoschalter
für Lüfterkupplung .
Ist es denn nicht so dass der w124 mit seiner Viscokupplung so etwas garnicht besitzt ?
Oder ist es ein Denkfehler meinerseits ?
Die M102 haben nen Thermoschalter mit Magnetkupplung, die kennt zwei Zustände: Ein und aus.
Ne Viskokupplung funktioniert stufenlos... Und ohne Elektrik. Und ist beim M103, M111 und M104 verbaut.
Aso , danke .
Wieder was dazugelernt .
Hatte zwei M111 daher war ich etwas verwundert .
@Steven4880 Die Diagnose hat meine Oma ihre freie Werkstatt gemacht. Ist auf ältere MB spezialisiert. Soll sie zumindest sein...
Also falls da tatsächlich kein Thermostat drinnen ist, kann ich einfach einen kaufen und rein machen? Oder muss ich dann auf irgendwas achten?