ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E leise bekommen, aber wie?!

230E leise bekommen, aber wie?!

Themenstarteram 3. April 2007 um 9:16

Hallo!

Habe ja wie beschrieben einen alten 230E von '86 und der ist ziemlich laut! Wenn man die Motorhaube aufmacht, ist dieses Dämm-Material nicht mehr oder so gut wie nicht mehr vorhanden. Weiß jemand wie man das Dämm-Material austauschen bzw auffrischen kann? Im Leerlauf klingt der wie nen Diesel, also schon ziemlich nervtötend^^

Und wo kann man kostengünstig neues Damm-Material herbekommen, welches auch der Hitze im Motorraum nach langer Fahrt standhält? Ich bin im Moment dabei den Wagen zu überholen, soll ja iwann mal historisch werden ;) Nun denke ich mal, dass der Wagen so laut ist, größtneteil an diesem Dämm-Material liegt. Wenn jemand weiß wie man den kleinen 4-Zylinder leiser kriegt, immer her damit ;) 3lqp hat doch nen 124er neu zusammengebaut, du müsstest es doch wissen, falls du dir den Thread mal durchlesen solltest^^

Schonmal vielen Dank!

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 3. April 2007 um 9:22

Moin,

vlt. fahre einfach mal zu Mercedes. Ich mein irgendwie zu denken das die Matte um die 80 Euro kosten dürfte.

hallo,

also mein 230er summt leise wie ein Bienchen:D

fahr einfach zu Mercedes

such dir einen älteren Werkstattmeister

lass den reinhören und schon weißt du was Sache ist

am 3. April 2007 um 9:32

.....yo, die olle Matte....so eine brauche ich auch immer noch.

Kostet für mich bei DB 71,-€, netto......ist auch wirklich das Material , welches du verwenden solltest.( und natürlich den dazugehörigen Kleber nicht vergessen )

...und gleich kommen bestimmt wieder die " tollen " Vorschläge von der outdoor-Fraktion, so von wegen zurechgeschnittener Campingmatte oder so....:D:D...lass es.

( ...es sei denn du stehst auf langsam schmelzende und zähflüssige Kunststoffverbindungen, welche sich deinem glühenden Abgass - Krümmer nähern ! )

Das ist Alles nicht Oeldampf- und Hitzebeständig. Meterware soll es auch irgendwo geben, ist aber nicht günstiger.

greetz, Steff

am 3. April 2007 um 9:44

Hi Aspirin2006,

Wichtig ist der Kleber der Dämmmatte (ich weiß gar nicht, ob man die mit 3m`s schreibt...), der muß sehr hitzebeständig sein...

Die Matte selbst auch und noch gegen Benzin, Öl, Kühlwasserzusatz, Bremsflüssigkeit und, und, und...

Wenn du`s richtig machen willst, nimm lieber eine von DC...

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß der Lärmpegel so enorm ansteigt...ohne Matte...

Themenstarteram 3. April 2007 um 9:53

Naja also mein Onkel hat nen E200 Mopf2 und der surrt als Diesel leiser als unser 230E aus Vormopf-Zeiten^^ also für Benzverhältnisse ist unser leider ziemlich laut :( ich frage mich nur, wie man den dann nach fast 21 Jahren wieder ein wenig leiser bekommt ;)

1. Ohropax kaufen :D

2. Motorlager tauschen

3. Mittellager Kardanwelle tauschen

4. Dämmmatte Motorhaube erneuern (die von MB)

5. Defekte Schalldämpfer (Mittel und Endtopf) ersetzen

Gruß Meik

Also die Matte allein bringt so gut wie keine Geräuschdämmung.

Meine war ne weile draussen, und ich habe kein unterschied gehört, allerdings höre ich meinen M104 eh nur bei Volllast.

Ich würde den 230er ernsthaft unter die Lupe nehmen un schauen warum er so rauh läuft! Verchleiss? Hydros? Zündzeitpunkt? Motorlager.

Viele Grüße

;)

Joe

ich glaub das die dämmatte nur eine zweck hat das durch die hitze die zur motorahube steigt,den lack von der motorhaube nicht beschädigst????

das kannst du doch selber überprüfen wo der lärm am meisten strömt???

von hinten in der wagen mitte motorbereich????

mehr details!

ein 230e hab ich immer ziemlich leise in meiner erinnereung ein freund hatte den mal gehabt und das auto war schon ein pflegfall!!!!

 

nicht wirklich das thema aber trotzdem würde ich es gern erwähnen:

falls du eine dämmatte hast,dann sprüh sie mit schwarzen lackspray an,ich hab das problem das mein auto meistens in der nähe von einem park steht und marder nicht weit weg sind,durch den gestank der sich in der matte noch festlegt durch den lack,nähert sich der wirklich nicht,bzw nagert oder beisst er die matte nicht an!

es gibt natürlich auch andere mittelchen,weil ja die dämmatte ja nicht immer der betroffene schaden im motor ist

gruss jason

Themenstarteram 3. April 2007 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

1. Ohropax kaufen :D

2. Motorlager tauschen

3. Mittellager Kardanwelle tauschen

4. Dämmmatte Motorhaube erneuern (die von MB)

5. Defekte Schalldämpfer (Mittel und Endtopf) ersetzen

Gruß Meik

Naja zu 1.: Brauch ich eigentlich nicht, weil es im Wageninneren eigentlich ganz in Ordnung ist :D^^ stört halt nur im Leerlauf ein wenig ;) Vergessen zu sagen habe, dass er G-Kat und Magermixsatz hat. Bei warmen Motor befindet sich die Drehzahl bei ca. 750 U/min! Der Wagen fährt sich auch wie eine 1, hat zwar schon 298.000 Kilometer runter aber egal :D wenn ich die Drehzahl auf ca. 1000 anhebe ist der Wagen im Stand sehr viel ruhiger, ob es was mit dazu zu tun hat, weiß ich nicht.

zu 2. und 3.: Wieviel kostet das und wieviel Arbeitsaufwand ist das?

zu 4.: Werde ich auf jeden Fall iwann mal machen, nur wenn es daran kaum liegt bzw es nur wenig bringt werde ich es sein lassen, zumindest in nächster Zeit *g*

zu 5.: Daran liegts eigentlich nicht, weil der Lärm vom Motorraum aus zu hören ist ;) Ich hatte erwähnt, dass es ein Vormopfmodell des 230ers ist, oder?

mfg

Kann es sein, das deine Steuerkette rasselt?

Themenstarteram 3. April 2007 um 13:05

Öhm... die was :confused: ? Ehrlich gesagt weiß ich es nicht was du damit meinst *schäm*

Aber ich habe mal geschaut und auf http://www.mb-w115.de/w124/tips_tricks/motorlager/motorlager.html ne dolle Anleitung gefunden :D ^^ nur weiß ich nicht wieivel ein Motorlager für einen 230E kosten tut, weil bei TE Taxiteile gibets die nur für 200D und 250D :(

sag mal lassen die dich bei Mercedes nicht mehr rein

oder warum machst du die Sache so kompliziert?

Themenstarteram 3. April 2007 um 13:15

Ne das nicht, nur sind die immer so unfreundlich und verlangen für alles ein Schweinegeld^^ außerdem ist der Wagen meist nur Nachmittags da, weil Paps damit immer zur Arbeit fährt ;) des weiteren bin ich noch keine 18, was die ein oder andere Frage vllt automatisch beantwortet... die kümmern sich eher um den E500 und die ganzen dicken Brummer a la CLS und S600 die dort stehen :( da bleibt für die keine Zeit um sich um einen alten 230er zu kümmern. Tut mir ja Leid, falls ich es euch nicht wirklich einfach mache :(

also wenn ich da hin fahre interessieren die Mechaniker die neumodischen Kisten eigentlich nicht

die Leute sind dann froh mal wieder ein schönes Auto auf dem Hof zuhaben

am besten nimm Paps mit hin sonst wird das nix

OT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E leise bekommen, aber wie?!