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230E - Rücklaufleitung Verstopft - Benzin im Öl - Wagen geht aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:39

Guten Tag liebes Forum,

beim problematischen Fahrzeug handelt es sich um einen 89er 230E Vormopf mit 136Ps.

Als ich heute den Wagen vom Hof in die Scheune fahren wollte um ihn unterzustellen, ging dieser aus, nachdem er circa. 2-3Minuten normal lief. Anspringen tut er seitdem auch immernoch ohne Probleme, jedoch geht er direkt nach wenigen Sekunden wieder aus, jedoch nicht so als ob er abstierbt, sondern einfach als ob man ihn ausstellt, es fühlt sich so an, als würde man ihn ganz normal ausmachen und irgendwie gewollt. Als ich also ausstieg roch ich sofort Benzin. Beim öffnen der Motorhaube stellte ich fest, dass dieses aus dem Schlauch der Ventildeckelentlüftung kam. Als Ursache für den Benzinstau konnte ich nach circa. einer Stunde suche die Benzinrücklaufleitung ausfindig machen, die verstopft war, welche ich mithilfe des Kompressors mittlerweile aber wieder frei habe. es kommt auch Benzin wieder im Motor an, es läuft nun auch zurück und wird nicht mehr in den Entlüftungsschlauch gedrückt. Nur geht der Wagen immernoch nach ein paar Sekunden wieder aus. Dass ich nun, nachdem ich letzte Woche erst das Öl gewechselt habe dieses nach dem jetzigen Benzineinbruch wieder wechseln muss ist mir bewusst.

Meine eigentliche Frage ist nun warum der Dicke jetzt immernoch nicht wieder läuft. Gibt es eventuell einen Sensor der irgendwo erkennt dass Benzin irgendwo im Rücklauf oder im Ansaugtrakt steht um ein weiteres Eindringen von Benzin in den Motor zu verhindern und somit vor einem abreißen des Schmierfilms schützen soll? Außerdem kommt aus dieser kleinen 'Dose', die direkt neben dem Anschluss der Rücklaufleitung sitzt immernoch ein Gemisch aus Benzin und Luft aus dem Entlüftungsschlauch dieser.

Vielleicht hat ja jemand hier mit so einem Ärgernis schon einmal Erfahrung gemacht und kann mir helfen.

Ich habe jetzt erstmal alle Entlüftungsleitungen offen gelassen in der Hoffnung dass das Benzin über Nacht etwas aus diesen Verdunstet und er morgen vielleicht wieder läuft.

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen, Patrik. (:

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35 Antworten

Mach mal ein Foto wo der Sprit her kommt.

 

Es kann sein das dir verstopfte Leitung eine Dichtung am Mengenteiler gekillt hat.

Hallo,

diese kleine Dose ist der Membrandruckregler. Wenn bei laufendem Motor aus der Entlüftung der Sprit läuft, ist die Membran defekt. Der Druck im System kann soweit fallen, dass die Einspritzdüsen nicht öffnen und somit der Motor ausgeht...da hilft wohl nur tauschen.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:38

Okay, alles klar, danke erstmal für die sehr schnelle Hilfe, dann werde ich wohl mal nach einem neuen Ausschau halten. Es wundert mich nur dass er immernoch sofort anspringt, nur eben nach ca. 5 Sekunden wieder ausgeht..jedes mal..

schau mal hier KLICK...aus der Funktionsbeschreibung geht hervor, dass die Regelung nicht sofort einsetzt...

Vielleicht ist es nicht der einzige Fehler, aber aus der Entlüftung suppen darf es jedenfalls nicht.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:51

Kann man die Membran einzeln wechseln oder ähnliches? Ich bin mir auch nicht sicher ob das Benzin aus dem schlauch kommt oder ob es in den Entlüftungsschlauch des MDR gelaufen ist und jetzt nur die Reste rausblubbern. Meiner Einschätzung nach kam das Benzin eher von Hinten wo der Schlauch der Ventildeckelentlüftung beginnt,von diesem Kasten der zwischen den Ansaugkrümmer geklemmt ist und von dem unten ein Schlauch an die KE geht, kann mir vielleicht auch jemand sagen wozu der ist und das Benzin auch daher kommen kann?

Falls ich hier dumme Fragen stelle entschuldigt bitte, aber wenn ich sehe dass der Druckregler neu um die 300Euro kostet würde ich gern vorher auch noch andere Möglichkeiten prüfen.

 

MfG

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:55

Oh danke, ich glaube jetzt verstehe ich sogar einigermaßen wie das gute Stück funktioniert. Am besten ich werde Morgen nochmal schauen ob es dann immernoch herauskommt und wie es sich dann verhält. Aber vielen lieben Dank für deine Bemühungen, man ist doch schon sehr froh wenn man jemanden hat der sich auskennt vorallem wenn man nicht so bewandert ist.:)

gern geschehen.

Was du mit "Kasten" meinst weiß ich jetzt net...sowas hab ich beim M103 nicht. Kannst ja mal n Bild machen.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 22:22

Naja, die eine Seite des Schlauchs geht ja an den Luftfilter, dann kommt die Entlüftung des Druckreglers nach rechts, dann nach links die Entlüftung des Ventildeckels und dann geht der Schlauch nach hinten weiter, zwischendrin kommt bei mir dann nochmal eine Art T-Stück was glaube ich etwas mit meinem Kaltlaufregler zu tun hat und dann Endet der Schlauch in einem runden Metallgehäuse, welches mit einem schwarzen Kunststoffhalter in dem es sitzt zwischen die Rohre des Ansaugkrümmers geklemmt ist..auf der Rückseite, also gegen Fahrtrichtung rechts ist ein Stecker, unten geht ein Schlauch ab, der von unten in der KE endet, aus diesem Gebilde, kommt meiner Einschätzung nach das Benzin, ich weiß aber nicht genau was das ist. Aber ich kann morgen gerne auch mal Fotos machen.

Ein Bild,

 

Es klingt nach der Dichtung im Mengenteiler, aber ohne Bild klingt das alles komisch.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 19:57

Guten Tag nochmal,

also nachdem ich den Wagen den Tag über stehen lassen hab, musste ich vorhin leider feststellen, dass tatsächlich der Membrandruckregler defekt ist, es kommt immernoch Benzin aus den Entlüftungsschlauch gespritzt wenn ich versuche zu starten.

Kann ich die Membran einzeln wechseln ohne den gesamten Regler zu tauschen? Im Internet finde ich denke ich den Vorderteil glaube ich, ich werde hiervon gleich auch noch einmal ein Bild posten.

Nun aber erstmal das Bild von dem 'Kasten' den ich meinte.

IMG_20170106_204911.jpg

der "Kasten" scheint der Leerlaufregler zu sein...da gehts nur um Luft, also keine mögliche Leckstelle für Sprit.

Denke nicht, dass man für den MDR ein Repset bekommt. Ein gebrauchter vom Händler mit Garantie wie z.B. hier (erster Treffer, geht evtl noch günstiger) oder eben aus der Bucht tuts sicher auch. Der Freundliche ruft tatsächlich den Goldpreis auf...fast 500 Öcken :eek: hät ich nicht gedacht.

Gruß

PS: hier der MB-Preis KLICK für die Teilenummer A0000780392

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:59

Alles klar, vielen Dank, so langsam werd ich schlauer, durch meinen OM 646 blick ich Mittlerweile ja schon ganz gut durch, beim M103 haperts noch ein wenig, obwohl ich den eigentlich schon aus

meinem 190er kenne, nur musste ich da nie was dran machen außer ab und an n Service..

Ich werde den mdr auf jeden Fall bestellen, werde mich dann nochmal melden.

Trotzdem nochmal ein riesen Dankeschön, ist doch mehr Wert als zehn "Ich mach's mich selbst Bücher" so'n Forum (:

gern geschehen

der 230er ist aber ein M102...dem M103 ähnlich aber n bissl kürzer ;)

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 15:43

Also ich habe heute den neuen Membrandruckregler bekommen und verbaut, man kann ihn jetzt mit leichter Gasspielerei kurz am leben halten, dann stirbt er aber wieder. Zummindest schießt jetzt schonmal kein Benzin mehr aus dem Regler..könnte es zusätzlich noch die oben genannte Dichtung sein oder ist das eher unwahrscheinlich?

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