230E schwimmt
Hab ein wahrscheinlich wohlbekanntes Problem mit meinem 230E, der schwimmt nämlich bei Spurwechseln etc. wie blöd. Wobei ich das subjektive Gefühl habe, daß die Ursache an der VA liegt (muß aber nichts zu bedeuten haben).
Die hier in anderen Beiträgen geposteten Tips haben mir leider nicht weitergeholfen, denn die wichtigsten Teile hab ich bereits getauscht. Das wären:
-
Zug-, Druck-, Schubstrebe HA
Stabilisatoren HA
Stoßdämpfer VA+HA (jetzt: Bilstein verstärkt)
Achslager HA vorne
Querlenkergummis VA
Traggelenke VA
Spurstangen
Beim Tausch der Stoßdämpfer konnten keine offensichtlichen Mängel an den Federn entdeckt werden. Spur wurde danach natürlich eingestellt (einmal auch bei DC, die haben die aber ohne spezielles Werkzeug eingestellt).
Langsam geht mir die Phantasie aus, woran kann das noch liegen?
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24 Antworten
Re: 230E schwimmt
Zitat:
Original geschrieben von PrimeEvil
Langsam geht mir die Phantasie aus, woran kann das noch liegen?
Hallo
Das Gefühl kenn ich.. Hast Du Dir schon mal deinen Zwischenhebel angesehn...? Ok, Achs- bzw. Fehrwerksteile kann man oft nur unter Anw roher Gewalt prüfen, ich pers schrecke davor meistens zurück Aber, solche Teile wie ein ZwHebel-RepSatz kosten nicht die Welt, würd ich mal auf Verdacht tauschen, ebenso die hinteren Federlenker (glaube 50-60 Flocken/Stck.bei MB). Beide Sachen stehen -nachdem ich Platz zum Schrauben hab- bei meinem auch an, der macht nämlich die selben Spirentzken.
So kann man für rel wenich Aufwand zumindest bestimmte Faktoren ausschließen.
Gruß, Zoki09
Re: Re: 230E schwimmt
"Zwischenhebel", "Federlenker"? Never heard before, was ist n das?
Hihihi
Ja diese Teile kenne ich auch noch nicht *gg*
Also mit schwimmen meinst du bestimmt, das Gefühl ,dass du nicht so richtigen Kontakt zur Fahrbahn beim Spurwechsel hast.
Hast du das Gefühl auch mit Winterreifen oder nur bei Sommerreifen.
Hast du schon mal an deine Reifen gedacht,diese sind in den meisten Fällen der Fehler für schwammiges Fahrgefühl.
Bei mir war es so.
Viele Grüsse aus Berlin
Snappy
seltsam...
Also zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich Kfz-Teile & Reifenhändler bin.
Zu den Streben: da ich mir die Achsen in Explosionszeichnungen angucken kann, wüsste ich ganz gern was auf den Zeichnungen "Zwischenhebel" und "Federlenker" sind.
Was die Reifen angeht: vorn sind Dunlop SP3000 drauf (glaube ich), auf der HA Pirelli P6000 Powergy, beide in den Standard-Dimensionen 195/65 R15. Im Winter hatte ich Dunlop WinterSport 3D drauf (komplett).
Das mit den Reifen habe ich auch schonmal gehört (vom 190er), bei welchen kam das denn bei Dir vor bzw. bei welchen nicht mehr?
Vielleicht ist es auch das Lenkgetriebe ?!
Lenkgetriebe...?
Gibts ne Möglichkeit das Ding zuverlässig auf Spiel zu überprüfen?
Falls es das Ding ist, kippe ich glaube ich aus den Latschen...!
Jaaa
Hy
ja das Lenkgetriebe könnte es natürlich auch sein,dann musst du aber dein Geld für die Achsvermessung zurückverlangen.,dort würde es sofort auffallen.
Also ich tippe bei dir definetiv auf die Reifen.
Pirelli ist völlig ungeeignet für DC und hat häufig Haftungsprobleme wenn sie älter sind.
Du solltest bei DC auch immer Mischbereifung vermeiden um den grösstmöglichen Komfort zu haben.
Achso zu den benannten Teilen denke ich meinte er bestimmt
den Umlenkhebel und den Lenkungsdämpfer.
Damit hat er natürlich auch Recht aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.
Du warst doch bei einer Achsvermessung ,dann wären diese Teile sofort als Fehlerquelle aufgefallen.
Wechsle die Reifen und du wirst wieder Freude am 124 er
haben.
Gruß
Snappy
Ok...
...Dein Wort in Gottes Ohr! (Die "bösen Pirellis" sind auf der HA) Also fix den Großhändler anrufen und mal gucken, was der noch rumliegen hat.
Kannst Du ne gescheite Empfehlung geben?
Die Federlenker sind quasi Deine hinteren QL, sie behausen auch die hinteren Traggelenke, radseitig. Der ZwHebel ist quasi der Umlenkhebel der mittleren Spurstange (die ebenfalls nicht das letzte Hemd kostet) an der BeifSeite. Dieser hat ein Gleitlager, welches evtl nicht mehr das beste ist.
Wie die Vorposter schon gesagt haben, vieles hängt auch von den Reifen ab, da tun sich nach dem Wechsel manchmal neue Welten auf...
Läuft Deiner denn nur beim Spurwechsel so schwabbelich?
Gruß, Zoki
Hast Du evtl. Nummern von den Teilen?
Das Schwimmen merkt man am häufigsten auf der Bahn. Sobald man über eine etwas schlechtere Asphaltnaht fährt oder eine Spurrille fährt wird Go-Go getanzt.
Dritter Gang rein und vollen Schub, dann runter vom Gas: er schaukelt. Aber wie schon beschrieben, das Gefühl kommt nicht "vom Hintern", eher von vorne.
Anbei eine Zeichnung der HA, welche Teile meinst Du genau?
http://www.w124.kiez-kalle.de/w124_ha.jpg
hi,
würde auch auf die Reifen tippen.
Desto mehr, je breiter und abgefahrener.
Gruß
Amöbe
Hy
also empfehlen würde ich dir auch Dunlops , sie sind ein prima Preisleistungsverhältnis.
Conti halte ich auch für absolut Top sind aber etwas teurer.
Das beste wäre Michelin , kostet leider etwas mehr aber besser gehts nicht.
Achte drauf das sie nicht so alt sind und dieses Jahr hergestellt wurden.Achte auf die DOT Kennung.
Gruß
Snappy
Schwimmen
Da Du ja schon viel hast machen lassen und beim Spureinstel-
len Spiel an der Lenkung hätte auffallen müssen, fange ich wie immer am liebsten ganz von vorne an - vorausgesetzt, DIE
SPUR WURDE RICHTIG EINGESTELLT!!!!!!!!!!!!
1. Luftdruck ok?
2. Keinesfalls Mischbereifung!!!
3. Hey snappy - ich habe Pirelli P 5000 Drago drauf - außer dem
Abrollgeräusch bin ich zufrieden - im Regen sehr gut - aller-
dings muss ich Dir Recht geben - ich glaube, die werden mit
zunehmendem Alter wesentlich härter und lauter!!
4. Deine Frage nach dem besten Reifen für den W 124 ist m. E.
nicht zu beantworten, ohne seitenlange Ausführungen über
einzelne Reifen zu machen. Und jeder hat einen anderen
Fahrstil und legt andere Schwerpunkte.
Ich war bis jetzt immer zufrieden und habe von den Marken-
produkten so ziemlich alle gefahren, wobei mir besonders
der Michelin von der Präzision her sehr gut gefallen hat.
Rundum zufrieden war ich mit dem Conti Eco Contact, die
Bridgestone habe lange gehalten, waren aber knochenhart.
Einen Rat kann ich Diur geben: Nimm keine Billigstreifen und
gib lieber ein paar Euro mehr aus - wie gut ein Reifen ist,
merkt man erst in Notsituationen. Ich denke, ich werde
nächstes Jahr wieder den Conti nehmen.
Im Winter z. B. waren die Dunlop Weltklasse.
MfG - j.
Reifen...
...wie schon geschrieben, habe selber einen Reifenhandel und weiß auch, daß es nicht "den" Reifen gibt da jeder anders urteilt und einen anderen Fahrstil hat. Der eine Reifen läuft auf z. B. einem BMW einwandfrei, während er auf einem Ford furchbar läuft vice versa...
Was die Billig-Reifen angeht ist mir klar, daß man keine Wunder erwarten darf. Ich werde mir mal einen Satz Michelin oder Conti besorgen, ich denke da kann man nicht viel verkehrt machen.