ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E W124 irgendwas läuft nicht!

230E W124 irgendwas läuft nicht!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:23

Moin Männers,

folgende Sache. Gestern in der Früh wollte mein Motor nicht anspringen. Shit dachte ich, hab ich das Licht vergessen auszumachen oder wie? Natürlich habe ich es ausgemacht am Tag davor. Hab mal die Spannung gemessen war etwas mit 0,33V. Gut dachte ich mir. Batterie raus voll aufgeladen und heute in der Früh eingebaut. Shit will anspringen kriegt es aber nicht hin, aber wenigstens leuchten jetzt die Kontrollleuchten. Keine Zeit gehabt und ab zur Arbeit mit der Bahn. Komme ich heute wieder, geh ans Auto und mach das Ding an als sei nichts los gewesen. Fahr mal zur Sicherheit einmal um den Block. Prima klappt! Park ich wieder ein und lass den mal laufen. Irgendwie hat der sich komisch angehört nicht wie immer. Mach die Motorhaube auf horche mal und der große Ventilator vorne dreht sich nicht. Der Krümmer kocht und es dampft. So und was jetzt? Schlachten und verkaufen? :D

MfG

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2011 um 19:43

gute Wahl...

...erst probieren ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Juni 2011 um 16:44

Hatte das selbe Problem mal bei meinem Volvo. Da war der Temperaturfühler kaputt, weswegen der Lüfter nicht ansprang weil es das Steuergerät nicht für nötig hielt, da eine falsche Temperatur vorgegaukelt wurde.

Ein anderes mal lief der Lüfter nicht mehr an, obwohl der Motor ziemlich warm war nach einer längeren, schnellen Autobahnfahrt, weil die Sicherung für den Lüfter im falschen Steckplatz steckte - warum auch immer :D.

Allerdings weiß ich nicht wie der Lüfter beim W124 angesteuert wird. Sollte der immer laufen oder wird er erst zugeschaltet wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist?!

Hab das Auto erst ein paar Tage. Und ehrlich gesagt hab ich noch nie drauf geachtet ob der Lüfter läuft oder nich :D.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:56

Sollte schon ganze Zeit laufen. Temp. soweit alles inordnung. Der Lüfter ist an solche Rädern die sich drehen befestigt. Die drehen und drehen und der Lüfter tut nichts, außer doof da zu sein. Wollte ihm schon eine knallen, weil er nichtsnutzig da war! Und nu?

MfG

am 20. Juni 2011 um 16:58

Dann muss es ja mechanische Gründe haben. Aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wie gesagt hab den Wagen erst ein paar Tage. Sorry

Hört sich nach der Viskokupplung an. Der Lüfter läuft immer mit, abhängig von der Temp. mehr oder weniger mit Kraftschluss.

Benutz mal die SuFu zu dem Thema.

MfG

am 20. Juni 2011 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hört sich nach der Viskokupplung an. Der Lüfter läuft immer mit, abhängig von der Temp. mehr oder weniger mit Kraftschluss.

Benutz mal die SuFu zu dem Thema.

MfG

Hallo,

wenn es sich um einen 230er handelt, hat der keinen viskolüfter, sondern einen magnetlüfter, der entweder 100% oder nix tut...

Also erst ab ca. 100grad tätig wird...

Gruß Stefan

Hat den der 230er nicht? Oh...mein Fehler...sorry!

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Hört sich nach der Viskokupplung an. Der Lüfter läuft immer mit, abhängig von der Temp. mehr oder weniger mit Kraftschluss.

Benutz mal die SuFu zu dem Thema.

MfG

Der 230er hat ne Magnetkupplung, der große Lüfter wir duch den Thermoschalter im im Bereich des Thermostatgehäuses bei entsprechender Temperatur geschaltet...

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:27

Was kann ich jetzt dagegen tun?

schließe mich der Magnetschalter-defekt- Fraktion an. 

 

um jedoch sicher gehen zu können, das der Schalter und nicht der Lüfter defekt sind - ein einfacher Test.  

 

bei eingeschalteter Zündung- Motor muss nicht laufen, kann aber- den Stecker vom Magnetschalter abziehen und mit einen isolierten Draht zum anfassen -die Enden nat. abisoliert , werden die beiden Pole im Stecker überbrückt.

 

bei defektem Magnetschalter braust der Lüfter sofort los - also nicht erschrecken.

 

tut er das nicht, hat man entweder den falschen Stecker abgezogen, die Kontakte nicht erwischt .. oder der Lüfter selbst ist im Eimer.

 

viel Glück -der Magnetschalter ist wesentlich billiger und einfacher zu tauschen.

 

mike

am 20. Juni 2011 um 19:43

gute Wahl...

...erst probieren ;)

Jörg 

 

wenn das nur immer so leicht wäre mit dem testen.... hätte MB nicht so einen reissenden ÜSR -umsatz. ;)

 

der dann in der eBucht landet- nat. das Altteil. tun, tun sie beide. nur das Auto meisst immernoch nicht.

 

gruß

mike

Chauvi,

zum Verständnis für mich nochmal. Die Magnetkupplung sitzt an der Scheibe beim Lüfter, richtig?

Das Ding dreht sich, wenn es Plus bekommt (bis ´86 minus), weil die Magnetkupplung einkuppelt.

Plus schaltet bei hoher Temperatur doch ein gewöhnlicher Thermostat durch, und kein Magnetschalter, oder? Ich hab das Teil auch schon geortet und ich kam heute auch zufällig auf die Idee, mal an ebend diesem Thermoschalter zu überbrücken... Und zu schauen, ob die Kupplung tut. Dann kann ich beruhigt in den Spanien-Urlaub, naja halbwegs jedenfalls, der Schalter wird schon durschalten... hoffentlich :D

Ansonsten wie immer: Weiß der Bauer keinen Rat, nimmter ein Stück Draht...

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

schließe mich der Magnetschalter-defekt- Fraktion an. 

um jedoch sicher gehen zu können, das der Schalter und nicht der Lüfter defekt sind - ein einfacher Test.  

bei eingeschalteter Zündung- Motor muss nicht laufen, kann aber- den Stecker vom Magnetschalter abziehen und mit einen isolierten Draht zum anfassen -die Enden nat. abisoliert , werden die beiden Pole im Stecker überbrückt.

bei defektem Magnetschalter braust der Lüfter sofort los - also nicht erschrecken.

tut er das nicht, hat man entweder den falschen Stecker abgezogen, die Kontakte nicht erwischt .. oder der Lüfter selbst ist im Eimer.

viel Glück -der Magnetschalter ist wesentlich billiger und einfacher zu tauschen.

mike

Nabend,

fast richtig- aber nur fast... ;)

Wenn der Motor nicht läuft, läuft auch der Lüfter nicht. Der wird nämlich mechanisch angetrieben- und zwar nur dann, wenn der Motor läuft und die Magnetkupplung -über den Thermoschalter angesteuert- eine kraftschlüssige Verbindung zwischen der Riemenscheibe des Ventilators und der Magnetkupplung herstellt.

Heißt im Klartext:

-Motor aus: kein Lüfter.

-Motor läuft, Temperatur ok: kein Lüfter.

-Motor läuft, wird warm (über ~100Grad): Magnetkupplung schließt schlagartig, Lüfter läuft dann mit Motordrehzahl mit, bis die Temperatur wieder entsprechend gesunken ist und die Magnetkupplung öffnet (stromlos ist).

Aus Erfahrung (12 Jahre 230E und 10 Jahre 230TE) kann ich sagen, das die Magnetkupplung eigentlich NIE kaputt geht- bei mir wars jedesmal der Thermoschalter.

Wohl temperierte Grüße,

René

NACHTRAG: der zuständige Thermoschalter sitzt vorn im Zylinderkopf in der Nähe des Thermostats.

Je nach Baujahr hat er zwei oder drei Anschlüsse.

 

Sorry

 

Peanuts hat völlig Recht- Danke für die Korrektur.

 

Mit Magnetschalter meinte ich nat. immer  den Thermoschalter in meinem Text.

Der geht häufiger mal kaputt- so auch bei beiden meiner 230er, davon ein TE ;) 

 

Ein defekter Thermoschalter lässt trotz erhöhter Motortemp. keinen Strom durch- den er bis ca100° auch unterbrechen soll.

Mit der Drahtbrücke am Stecker wird genau dieser Stromdurchfluss erreicht - als ob der Thermoschalter Strom durchgelassen hätte. Der Motor/ das Kühlwasser  also über 100° heiss wäre.

 

Der Magnetschalter sitzt woanders und wird erst mit dem durchgelassenen Strom aktiviert , so das eine Kupplung am Lüfter sofort kraftschlüssig schliesst- im Gegensatz zur Visco -Kupplung, die erst  mit steigender Temperatur die Kupplung fester schließen lässt.

 

Die Erinnerung an das Losbrausen des Lüfters, erinnerte mich -fälschlich-  an einen eingeschalteten  kräftigen eigenen Motor des Lüfters - wenn aber Peanuts sagt, das das allein der Keilriemenantrieb in Motordrehzahl bewirkt , deshalb der Motor laufen müsste,( die erinnert hohe  Lüfter-Drehzahl müsste dann in einer entsprechenden internen  Übersetzung begründet sein,) will ich das gern annehmen. 

 

korrigiert ;)

 

grüsst mike

 

@Lasse

 

hoffe das Du mit der Ergänzung/ Richtigstellung nun weisst , wie und warum was getestet werden sollte.

 

Mit Glück  sollte nur der Thermoschalter für kleines Geld erneuert werden müssen- wie bei den Meissten.

 

Sonst wird es "etwas" teurer.

 

Lass vorerst die Finger vom Magnetschalter, find den Thermoschalter und überbrück testhalber den abgezogenen Stecker , nicht den Schalter, wie Du es vorhast, wenn ich richtig gelesen habe.

Läuft dann der Lüfter, brauchst Du nur den Th-Schalter zu ersetzen und Alles ist wieder fein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230E W124 irgendwas läuft nicht!