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230er: Fehlersuche oder gleich Motortausch?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:45

Gute Abend, Allerseits!

Ein Zylinder beim 230er Motor (M102 / 1991 / 320000 km) hat kaum noch Kompression.

Lohnt eine Fehlersuche, oder soll ich gleich einen gebrauchten oder Tauschmotor einbauen lassen?

Ich bitte um eure Meinungen.

Vielen Dank schonmal!

staulip

Beste Antwort im Thema

das kann man so nicht testen... da die 102er da immer blasen... im gegensatz zum 103er...

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am 16. Januar 2012 um 22:23

Wieso lässt Du da keinen Übermaßkolben einbauen, bzw eine Laufbuchse einziehen?

Und was ist für dich "kaum" noch Kompression?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 22:35

Erstmal Danke!

Zu 1: Weil ich kein Mechaniker bin und das Auto gerade in der Mercedes Werkstatt steht.

Zur 2ten Frage: Auf den kleinen Kärtchen der Kompressionsprüfung gibts 3 schöne gleichmäßige und gleichlange Bögen und einen ganz kurzen.

Aussage des Mechanikers: Bevor man sich hier auf die Suche macht, kann man auch gleich den Motor wechseln.

Daher meine Frage.

am 16. Januar 2012 um 22:39

Wenn der Wagen bei Mercedes steht ist natürlich auch klar warum da ein neuer Motor rein soll.

Das scheint so ne Art Marotte von Mercedes geworden zu sein. Je nach dem in welchem Segment der Fehler zu suchen ist tauscht man dann halt mal alles.

Die Stoßdämpferaufnahme unsrer G Klasse war durchgerostet und der Lösungsansatz von Mercedes war ein G 350 CDI für 85.000 Euro. (Im Ernst). Als meine Eltern das abgelehnt haben war der zweite Lösungsvorschlag einen neuen Leiterrahmen für 14.000 Euro zu kaufen.

Ich würde mich mal bei einem Motorenenstandsetzer erkundigen, bzw. bei einer freien Werkstatt, aber NICHT Mercedes.

läuft denn der motor nicht... haben die bei warmen motor gemessen...??

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:00

Zitat:

W

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Wenn der Wagen bei Mercedes steht ist natürlich auch klar warum da ein neuer Motor rein soll.

Das scheint so ne Art Marotte von Mercedes geworden zu sein. Je nach dem in welchem Segment der Fehler zu suchen ist tauscht man dann halt mal alles.

Die Stoßdämpferaufnahme unsrer G Klasse war durchgerostet und der Lösungsansatz von Mercedes war ein G 350 CDI für 85.000 Euro. (Im Ernst). Als meine Eltern das abgelehnt haben war der zweite Lösungsvorschlag einen neuen Leiterrahmen für 14.000 Euro zu kaufen.

Ich würde mich mal bei einem Motorenenstandsetzer erkundigen, bzw. bei einer freien Werkstatt, aber NICHT Mercedes.

Wow! Diese Geschichte ist echt der Hammer!

Aber mir geht es schlicht um eine Kosten/Nutzen Relation (bei 320000 km).

Und meine Werkstatt tut ihr Bestes und meints schon gut, aber eben zu Mercedes Werkstattpreisen.

am 16. Januar 2012 um 23:01

Naja und da würde ich mich vielleicht nochmal anderweitig umhören. Wer auf Kosten/Nutzen Wert legt geht eigentlich nicht mit einem 300.000 KM alten W124 zu Mercedes um den Motor tauschen zu lassen ;)

Es gibt Leute die bauen Dir da für den Bruchteil der Kosten die bei Mercedes entstehen einen M102 ein, der mindestens genau so gut läuft.

Ist ja nicht so, dass so ein M102 die Welt kostet.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

läuft denn der motor nicht... haben die bei warmen motor gemessen...??

Motor läuft ( nur etwas rau, dreht zäh hoch und klingt beschissen).

Ansonsten muss ich von einer korrekten Messung ausgehen, beim Benz.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Naja und da würde ich mich vielleicht nochmal anderweitig umhören. Wer auf Kosten/Nutzen Wert legt geht eigentlich nicht mit einem 300.000 KM alten W124 zu Mercedes um den Motor tauschen zu lassen ;)

Es gibt Leute die bauen Dir da für den Bruchteil der Kosten die bei Mercedes entstehen einen M102 ein, der mindestens genau so gut läuft.

Ist ja nicht so, dass so ein M102 die Welt kostet.

Richtig und nochmal Danke!

Mein Wagen steht eigentlich bei Mercedes, weil ich ein überholtes Differential (für 950€!) hab einbauen lassen (was übrigens wesentlich schlechter / lauter als das alte ist) und bei der Gelegenheit die Kompression hab messen lassen.

Wo ich den Motor (wenn überhaupt) tauschen lasse, bleibt natürlich mir überlassen.

Und 102er gibts tatsächlich günstig.

am 16. Januar 2012 um 23:18

Solange er läuft... Läuft er ja auch erstmal ;)

Also mit einem M102 bist Du da echt gut beraten, ich denke es gibt kaum Motoren die Du billiger ersetzen kannst.

Wie ist denn deine PLZ? Ich kenne eine Adresse bei mir in der Nähe.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Solange er läuft... Läuft er ja auch erstmal ;)

Also mit einem M102 bist Du da echt gut beraten, ich denke es gibt kaum Motoren die Du billiger ersetzen kannst.

Wie ist denn deine PLZ? Ich kenne eine Adresse bei mir in der Nähe.

Also stehen bleiben werde ich deswegen erstmal nicht.

Aber zu meiner Meinungsbildung waren eure Antworten jetzt schon hilfreich. DANKE!:p

Ich wohne bei München und einen fähigen und netten Teilemenschen kenn ich hier.

am 16. Januar 2012 um 23:35

Gerne gerne ;)

Haha in Ordnung, ich wohne in Hamburg, meine Empfehlung wäre somit vermutlich etwas unpraktisch gewesen

Hallo,

eventuell hängt ja auch nur ein Ventil fest (halb offen) ! ....und schon ist die Kompression wech:confused: // bei diesem Fehler könnte man nach billigster Abhilfe erst mal schauen ob´s wieder auftritt (Ventilsitz/ Ventilschaft oder V.-führung am Ende) oder ob´s einmalig war.

Tauschen kann man dann immer noch, denn egal wie billig der nächste Motor ist / so sind´s doch etliche Montagestunden...... und wie gut ist der nächste (gebrauchte).......?:rolleyes:

am 17. Januar 2012 um 0:04

wat!?

Von festhängenden Ventilen habe ich ja noch nie gehört.

Dann wäre vorallem gar keine Kompression da, und das würde man merken.

Halte ich für praktisch ausgeschlossen.

naja... bei 320oookm würde ein verkokter Ventilsitz durchaus reichen um das Ventil ggf leicht offen zu lassen.

Eine nicht bemerkte schadhafte Zündkerze über etliche tausende von km würde da schon reichen und ein leichter offener Spalt (Ventilsitz) bliebe die Folge // die Rede ist ja auch von fast "0" Kompression auf nur einem Zylinder ! Das es noch unzählige ander Schäden geben kann ist klar...

Dreh doch mal den Öldeckel runter bei laufendem Motor / wieviel Druck erzeugt er denn über die Öffnung ?

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