1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230TE BJ1988 Becker navi pro einbauen - zugriff auf tachowelle?

230TE BJ1988 Becker navi pro einbauen - zugriff auf tachowelle?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. August 2010 um 10:40

hallo ihr lieben

wende mich mal wieder mit einem problem an euch...

habe ein schönes Becker autoradio Navi pro geschenkt bekommen...

dieses benötigt aber für die navigation zugriff auf die tachowelle...

lt. boschdienst gibts da im zubehör einen aufsatz oder zwischenstück für an die tachowelle...

hat jemand von euch erfahrung wo es so ein ding gibt, oder wie ich das sonst angeschlossen bekomme?

 

Leider funktioniert das navi ohne nicht *ggg*

LG

Ellen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, da hat dir der Boschdienst Mist erzählt. Ich habe auch das Navi Pro, du musst das Navi nur mit dem Hallgeber verbinden, das Teil sitzt hinter dem Tacho.

Ich suche dir gerne ein Bildchen davon raus.

Viele Grüße, Andreas

am 13. August 2010 um 10:46

Hm, reicht nicht das Geschwindigkeitssignal vom Hallgeber?

Normalerweise laufen die Festeinbaunavis immer (falls benötigt) mit dem Signal vom Hallgeber. (Sitzt hinten am KI)

€dit: Zu langsam..

Hallo Hallo :p,

im Anhang findest du den Hallgeber. Das Navi wird an den Teil B6 angeschlossen. Wir haben einfach das Kabel angezapft.

Viele Grüße, Andreas

der hallgeber ist aber nur vorhanden wenn auch eine ata verbaut ist , ansonsten muß er nachgerüstet werden.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

der hallgeber ist aber nur vorhanden wenn auch eine ata verbaut ist , ansonsten muß er nachgerüstet werden.

Der Hallgeber ist noch für andere Sachen gut. Beim Benziner zB für das Motorsteuergerät. Also habe diese schon mal einen. Das Becker Grand Prix bekommt zB auch ein Hallgebersignal. Nicht umsonst gibt es da hinten einen 6fach Verteiler für das Signal.

ich hab das indianapolis pro. hatte es schon im 124er...

ich hatte weder hallgeber, tachowelle noch gechwindigkeitssignal angeschlossen. trotzdem hat das becker wunderbar navigiert. tut es weiterhin im 210er...

warum muss/soll man das dann anschliesen?

mit der sw 7.0 ist es sogar noch besser geworden...

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

der hallgeber ist aber nur vorhanden wenn auch eine ata verbaut ist , ansonsten muß er nachgerüstet werden.

Der Hallgeber ist noch für andere Sachen gut. Beim Benziner zB für das Motorsteuergerät. Also habe diese schon mal einen. Das Becker Grand Prix bekommt zB auch ein Hallgebersignal. Nicht umsonst gibt es da hinten einen 6fach Verteiler für das Signal.

na dann ich spars mir was zu sagen........................................................

Themenstarteram 13. August 2010 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Hallo :p,

im Anhang findest du den Hallgeber. Das Navi wird an den Teil B6 angeschlossen. Wir haben einfach das Kabel angezapft.

Viele Grüße, Andreas

danke

werde das morgen mal meinem BOSCHDIENST weitergeben und gucken was die mir dazu sagen...

aber mir fehlt dann leider immer noch der 3. norm stecker für ans radio...

Welches Traffic Pro hast du denn? Fehlt dir die Pinbelegung vom Radio?

Was willst du denn noch vom Boschdienst, die haben doch so ein Mist erzählt. Ich würde fasst behaupten, das es auf der ganzen Welt kein Navi gibt, welches die Tachowelle abgreift.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r

na dann ich spars mir was zu sagen........................................................

Dann laß den Kommentar doch gleich ganz weg.

Zitat:

Original geschrieben von gsxr-750r am: 14.08.10 21:35

ich weiß ja nicht wo du dein wissen her hast nur so viel kann ich dir sagen du bist ein ganz heller.

es hat nicht jeder w124 ein hallgeber denn er wurde nur in verbindung mit ata oder tempomat serie verbaut .

du bist bestimmt son 3 liter coupe anhänger aus dem hohen norden !

 

 

also fürs nächste mal wenn dus nicht weißt dann einfach mal ruhig sein bevor du einen anmachst und müll verbreitest.

So ein Blödsinn.

Wie ich schon geschrieben habe, kann das Radio auch ein Hallgebersignal bekommen. Meiner hatte das Becker Grand Prix. Da lag ein Anschluß original vom Hallgeber Verteiler zum Radio. Das nennt sich geschwindigkeitsabhängige Lautsrärkeregelung .

Außerdem bekommt das KE Steuergerät auch das Hallgebersignal und zwar unabhängig vom Tempomat. Dieses Steuergerät bekommt nämlich ein extra Signal vom Verteiler.

Auf Seite 7 Grundlagen zur KE ;)

Pin 6 Hallgeber

 

PS: Bitte keine dumme Anmache über PN. Sowas vertrage ich nicht.

nochmal zu meiner frage;

hatte damals im 124er keine kabel, signale, rückfahrsignal oder sonnst etwas abgegriffen, und t.d. hat das indianapolis-pro gut navigiert.

auch die geschwindigkeitsbedingte erhöhung der lautstärke hat gefunzt.(hab sie aber ausgeschaltet weils mich genervt hat)

kann es sein das diese ganzen signale schon im kabelstrang des radios waren, und nur auf deren anschluss gewartet haben? (der wagen hatte tempomat)

hab dieses radio nun in meinen 210er übernommen (e200, automatik, bj95 ebenfalls tempomat), und auch hier hab ich keinerlei signale abgegriffen. t.d. funzen alle funktionen des navi's wunderbar...

kann mir das bitte jmd erklären?

oder holt sich das indianapolis die benötigten infos etwa über satelit? (gps)

Im DIN Stecker ist ein Geschwindigkeitssignal drin. Aber erst ab W202/W210. Stecker A Pin1.

Der 124er hat ja den DIN Stecker nicht. Die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung bekam ein extra Kabel (siehe Beitrag oben). Es mußte als in die Radios mit entsprechendem Anschluß extra gesteckt werden.

Da die meisten Navis die Geschwindigkeit über Satellit berechnen, brauchen sie kein entsprechendes Signal mehr.

ah so.

aber in meinem 124er war ein din stecker...

also, vorhandenen stecker ausm alten radio raus, ins indi gesteckt und fertig.

werksseitig war ein "audio 10 cd" verbaut. das auto war bj 05.95 und ein schweiz import. liegt es daran, das alle kabel schon im stecker vorhanden waren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen