ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230TE Blinker links ohne Funktion

230TE Blinker links ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. November 2020 um 10:33

Servus,

 

ich habe Gestern zwecks Reinigung den Scheinwerfer ausgebaut, der Blinker müsste dafür natürlich auch rausgenommen werden. Nach dem ich fertig war und alles wieder eingebaut hatte, bin ich los gefahren und habe dann festgestellt, dass der Blinker auf der Fahrerseite vorne nicht mehr geht. Die Taktung (wenn man das so nennen kann) ist viel zu schnell.

 

Folgendes habe ich ihnen Erfolg geprüft:

 

- Birne getauscht

- Sicherungen des Blinkers und Warnblinkers getauscht

- Spannung gemessen, beim immer rechts liegen 11,X V an, dieser läuft einwandfrei. Defekter Blinker nur 7,X V.

- Blinker Fahrerseite auf der anderen Seite angeschlossen. Läuft einwandfrei.

- Beim aktivieren des Warnblinkers gegen alle bis auf Birne links.

 

Ist ggfs das Blinker Relais defekt? Könnte das noch eine andere Ursache haben, irgendwelche ähnlichen Erfahrungen gemacht?

 

Anbei ein Foto des schönen S124:)

 

Liebe Grüße aus München.

 

Felix

Beste Antwort im Thema

Wenn die Blinklampe hinten links funktioniert, liegt es an Kabel- oder Steckerproblemen. Wäre das Blinkrelais die Ursache, würde es links wie rechts gar nicht blinken. Auch der Kombischalter kann es nicht sein, so lange es hinten korrekt blinkt. Sicherung auch nicht, auch die versorgen vorne wie hinten gleichermaßen.

Also suchen, wo das Kabel nach vorne links unterbrochen ist. Ist der Masseanschluss des linken Scheinwerfers in Ordnung? Die gemessenen 7,xV weisen darauf hin, dass der Fehler vielleicht dort zu finden sein könnte.

Grüße, Tom

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn die Blinklampe hinten links funktioniert, liegt es an Kabel- oder Steckerproblemen. Wäre das Blinkrelais die Ursache, würde es links wie rechts gar nicht blinken. Auch der Kombischalter kann es nicht sein, so lange es hinten korrekt blinkt. Sicherung auch nicht, auch die versorgen vorne wie hinten gleichermaßen.

Also suchen, wo das Kabel nach vorne links unterbrochen ist. Ist der Masseanschluss des linken Scheinwerfers in Ordnung? Die gemessenen 7,xV weisen darauf hin, dass der Fehler vielleicht dort zu finden sein könnte.

Grüße, Tom

Themenstarteram 8. November 2020 um 16:17

Danke für die schnelle Antwort!

 

Ich werde das gleich Mal prüfen.

 

Kann es denn unter Umständen am Masse Kabel des Scheinwerfers liegen, wenn dieser einwandfrei funktioniert?

 

Grüße Felix

Themenstarteram 8. November 2020 um 17:05

Servus,

 

die Masse vom Scheinwerfer passt. Habe alle Kabel geprüft, auch diese hin und her bewegt. Leider keine Veränderung...

 

Gibt's weitere Tipps? Oder ist der Kabelbaum ggfs der Lenkstock hinüber?

Such das "heiße" Kabel des Blinkers vorn links und prüfe dort am besten mit einem 12V-"Stromprüfer" alter Schule, ob Blinksignal ankommt.

https://i.ebayimg.com/00/s/ODAyWDEwOTU=/z/Uw8AAOSwgutfqEUG/$_10.JPG

Wenn nicht, folge dem Kabel bis zum Blinkerschalter links an der Lenksäule. Spätestens dort muss ein Blinksignal zu finden sein, denn hinten links blinkt es ja und beide Strippen verzweigen erst hinter dem Blinkerschalter.

Grüße, Tom

Stromprüfer

Ich hatte das gleiche Problem auf der rechten Seite. Ursache war Korrosion im Stecker. Mehrfach abgezogen und wieder gesteckt und schon wieder blinkt alles normal.

Themenstarteram 12. November 2020 um 19:53

So, habe eben zwei Stunden Zeit gehabt um am w124 zu arbeiten. Ich habe einen 12V Prüfer organisiert.

 

Wie angesprochen habe ich das heiße Kabel bis zum Sicherungskasten geprüft, kein Licht, das Kabel ist bis zur Sicherung tot.

 

Ich habe dann den Kasten geprüft, hier konnte ich nur feststellen, das zwei Kabel komisch zusammen gesteckt worden sind. Das Relais habe ich einmal aus und eingebaut, ohne Änderungen...

 

Kann nicht sich das Relais defekt sein?

 

Anbei Fotos der "komischen" Verbindung.

IMG_2020-11-12_20-53-25.jpeg
IMG_20201112_194546.jpg
IMG_20201112_200543.jpg

das Plus-Kabel des defekten Blinkers geht zum Sicherungskasten?

Hat der Benz nicht nur eine Sicherung für Blinken allgemein?

Das "Plus" für die Blinker sollte vom Blinkerhebel ( Schalter ) kommen.

Ist vermutlich i-wo aufgeteilt für vo/hi .... würd ich mal vermuten

... wozu da aber wer mal so nen billigen Stromdieb montiert hat...k.A. ... ich halt von den Dingern nicht viel.

Auf keinem der Kabel im Stromdieb "Saft" ( also Plus ) bei Blinkerbetätigung?

Wo war das andere Ende des Prüfers beim Testen?

Themenstarteram 13. November 2020 um 8:43

Danke für die Antwort!

Das andere Ende des Prüfers war immer an einer Karosserie Schraube.

Wo liegt denn das Blinker Kabel das vom Blinker-Schalter kommt?

Warum dieser Stromdieb da montiert ist k.A. auf jeden Fall war/ist dort kein Strom drauf gewesen.

Wichtig dazu: Wenn der Blinker links (Fahrerseite) betätigt wird, leuchtet der Blinker vorne nicht auf, der hintere aber in einer sehr viel höheren Frequenz, sprich das Blinker Relais klackt viel schneller.

Wo das Kabel genau liegt und welche Farbe.... sry, k.A.

... oder gehen die Kabel der Blinker zum Warnblinkschalter? .... der "muss" ja Vorrang haben...

...ist aber nur eine Vermutung. Hatte bisher mit Blinkern keine echten Probleme.

Dass das Relais schneller blinkt wenn eine Birne defekt oder halt die Leitung unterbochen ist.... ist normal.

 

Moment...

hab grade den ersten post gelesen....

Das Problem ist erst seit Aus-/Einbau des Blinkers?

und 7,.. V ist aber auch etwas komisch.

Mal mit Multimeter Masse vom Blinker gegen Plus der Batterie gemessen?

die Lampenkontrollleuchte bleibt aus? Sollte bei defekter Blinkerbirne mit Betätigung des Blinkers aufleuchten und bis zum Abstellen des Motors durchgehend leuchten.

Evtl. ne kalte Lötstelle im Lampenkontrollgerät...hatte ich mal bei den Heckleuchten.

Grüße

PS: also wenn die Kontrollleuchte aus bleibt, obwohl ein Leuchtmittel nicht geht, dann kann es am LKG liegen, weil da alle Ströme durchlaufen

Moin Giese_124,

geht die Blinkerkontrolle links wenn du den Blinker links betätigst?

Im Sicherungskasten ist eine 6-polige Steckverbindung.Dort ist ein Kabel schwarz/weis welches zur

Blinkleuchte vorn links führt.Im Bild 1 Steckverbindung X24.

Gruß komtech

Schaltplan Beleuchtung S124,230TE
Themenstarteram 23. November 2020 um 15:44

Zitat:

@KultFan schrieb am 13. November 2020 um 22:42:42 Uhr:

die Lampenkontrollleuchte bleibt aus? Sollte bei defekter Blinkerbirne mit Betätigung des Blinkers aufleuchten und bis zum Abstellen des Motors durchgehend leuchten.

Evtl. ne kalte Lötstelle im Lampenkontrollgerät...hatte ich mal bei den Heckleuchten.

Grüße

PS: also wenn die Kontrollleuchte aus bleibt, obwohl ein Leuchtmittel nicht geht, dann kann es am LKG liegen, weil da alle Ströme durchlaufen

Hallo,

die Kontrollleuchte im Kombiinstrument geht an, blinkt jedoch zu schnell (fehlender Widerstand/Masse).

Sollte ich das LKG trotzdem einmal prüfen?

Themenstarteram 23. November 2020 um 15:45

Zitat:

@komtech schrieb am 14. November 2020 um 10:09:42 Uhr:

Moin Giese_124,

geht die Blinkerkontrolle links wenn du den Blinker links betätigst?

Im Sicherungskasten ist eine 6-polige Steckverbindung.Dort ist ein Kabel schwarz/weis welches zur

Blinkleuchte vorn links führt.Im Bild 1 Steckverbindung X24.

Gruß komtech

Danke für das Bild und den Plan.

Kannst du mir jedoch ein Bild ggfs. Vom Sicherungskarten senden, wo ich die Steckverbindung sehen kann?

Danke vorab!

Moin,

ein Bild habe ich nicht.Im Sicherungskasten unterhalb des großen Sicherungsträgers ganz unten

auf dem Boden des Sicherungskastens.Die Steckverbindung ist dort normalerweise in einer

Führung eingeschoben.Läßt sich nach vorn herausziehen.

Die findest den schon.So groß ist der Kasten nicht.

Gruß komtech

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230TE Blinker links ohne Funktion