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230TE : Leistungsverlust und Mehrverbrauch !

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:21

Hallo 124er Gemeinde

mein 230TE ( Automat , Bj. 11/92 , 320Tkm ) macht mir langsam Sorgen !

Heute war ich zum TÜV : 0 Mängel keine Beanstandungen. AU ebenfalls OK

Jetzt mein Problem :

Vor ein paar Tagen war ich mit fast 600kg Zuladung 650km unterwegs und bin konstant 120km auf der BAB gefahren.

Der Verbrauch lag bei 9,8L womit ich sehr zufrieden war.

Mit ganzen 3 Litern im Tank bin ich an die Aral und habe ihn wieder voll laufen lassen. Dann ging es über 5 Tage ca. 150 km durch die Stadt.

getankt : 15,3L Verbrauch

Das hat er noch nie gebracht ! Normal sind 11L in der Stadt.

Ich bemerkte auch einen Leistungsverlust.

Nun stellte ich aber fest das ein hinteres Radlager defekt war und schob den Mehrverbrauch und Leistungsverlust auf das Lager.

Bin dann leer die 650km nach Hause und habe 11,5L bei 120km verbraucht.

Normal sind 9,5L !

Also Lager wechseln ( vorn war auch eins kaputt ) und damit wären alle Probleme gelöst....so meine Denke !

Aber nix wars........der Verbrauch liegt jetzt bei 14-15L und so richtig ziehen tut er auch nicht mehr.

Besonders merkt man den Leistungsverlust wenn man bei ca. 3000 U/min drauf tritt.

Jetzt habe ich schon mit der Suchfunktion gearbeitet und das KAT- Problem entdeckt.

Mir sind zwei Dinge bei dem Tee aufgefallen : normalerweise macht es beim öffnen des Tankdeckels immer kräftig ,,zisch ,, . Seit er soviel verbraucht...nicht mehr ! Benzin verliert er aber nicht ....ist alles dicht !

die zweite Sache : wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre hört man ein Blechrasseln ( nur bei offenem Fenster ) aber eher aus dem hinteren Bereich. Bei glatter Fahrbahn ist alles ruhig.

Was kann also verantwortlich sein für den Verbrauchsprung von 11 auf 15L von einem Tag auf den anderen ?

Luftfilter

Kerzen

Zündkabel

Kraftstofffilter

...sind neu !

Lambdasonde wurde geprüft.

Kat mit Hosenrohr hatte ich schon ausgebaut ( sah gut aus )

weiß aber nicht ob der dicht ist. Ein Test mit Pressluft hat keinen Gegendruck erzeugt , schien also frei zu sein.

Was kann ich noch überprüfen bzw. voran könnte es noch liegen ?

Gruß

Olli

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25 Antworten

230 TE

 

1. Blechrasseln aus dem hinteren Bereich: tippe auf das Hitzeblech

über dem Endschalldämpfer oder auf den Dämpfer selbst, das innen was los ist.

2. plötzlicher Mehrverbrauch: es war hoffentlich eine Tankstelle

Deines Vertrauens oder hast Du normal getankt, was auch noch überwiegend nach 150 km im Tank ist - leider hört man ab und

zu, dass auch beim Tanken besch....wird.

3. Vorschlag: Tank leer fahren und bei Deiner gewohnten Tankstel-

le wieder voll tanken - dann wieder Verbrauch messen.

4. Ansonsten Kerzen, pp überprüfen und Kompr.-Test machen -

es irritiert mich allerdings, dass es so plötzlich kam.

Die Radlager müssten dann, wenn sie die Ursache für den erheblichen Mehrverbrauch gewesen wären, auseinander gelaufen

sein!

Bist Du ganz sicher, dass er kein Sprit verliert - auch bei laufendem Motor - Anschlüüse Benzinpumpe und Filter überprüfen

- sitzen beim meinem hinten rechts.

MfG - jürgen

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:06

Hallo Jürgen ,

vielen Dank für deine Lösungsvorschläge !

Habe gerade noch einmal geschaut ...es waren 66L Super bei Aral.

Getankt wurde der TEE jetzt schon mehrfach , der Mehrverbrauch ist geblieben.

- das Blechrasseln hinten war auch schon vorher

- Kerzen und Kommpression sind top

- an der Filter-Pumpeneinheit ist alles trocken

Merkwürdig ist nur das es beim tanken nicht mehr zisch macht wenn der Deckel geöffnet wird.

Hatte ich mal vor kurzem nach dem Filterwechsel als ich beim Wechsel einen Anschluss an der Benzinpumpe mit lose gerüttelt hatte.

Wieder dicht geschraubt und der Zisch war wieder da !

Seit er den Mehrverbrauch hat ist er wieder weg der Zisch aber unterm Auto ist alles trocken und nichts riecht nach Sprit.

Vielleicht ist ja auch der neue Filter dicht weil ich den Tank so leer gefahren habe ?

Oder der Kat ist dicht ?

Keine Ahnung !

Bei 2500-3500 U/min passiert beim Gasgeben nicht mehr viel...vorher ging da ,, richtig ,, was.

Olli

Lambdasonde?

am 3. April 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Nomad20

Lambdasonde?

jepp voll zustimm :D

gruß pie

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:20

@urmelausdembenz,Nomad20

wie im Eingangstext geschrieben wurde die Lambdasonde geprüft ( schwankt bei warmen Motor schön zwischen 0,1 und 1 Volt )

Zieht man den Stecker ab fängt der Motor an zu stottern und wackelt im Stand.

Gruß

Olli

Themenstarteram 3. April 2006 um 20:33

außerdem schrieb ich :

Heute war ich zum TÜV : 0 Mängel keine Beanstandungen. AU ebenfalls OK

 

der Kat könnte aber trotzdem dicht sein ...oder ?

Olli

am 3. April 2006 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

außerdem schrieb ich :

Heute war ich zum TÜV : 0 Mängel keine Beanstandungen. AU ebenfalls OK

 

der Kat könnte aber trotzdem dicht sein ...oder ?

Olli

hallo,

was nutzt es wenn im hohen drehzahlbereich nciht ordnungsgemäß geregelt wird ?

wäre nicht das erste mal ...

zur ansicht:

Für einen abgasarmen Betrieb mit Drei-Wege-Katalysatoren ist ein Lambdawert sehr genau bei λ=1 nötig.

Für ein maximales Motormoment ohne überflüssigen Kraftstoffverbrauch ist ein Wert von ca. λ=0.9 optimal.

Bei magerem Motorgemisch und einer daher kleinen Sondenspannung (ca. 100 mV) wird die Kraftstoffmenge vergrößert bis λ=1 überschritten wird und die Sondenspannung ansteigt (ca. 800mV).

Bei diesem fettem Motorgemisch wird die Kraftstoffmenge wieder verkleinert bis λ=1 unterschritten wird und die Sondenspannung wieder abfällt. Anschließend beginnt der Regelzyklus wieder von vorne.

Es stellt sich so ein periodischer Wechsel von fettem und magerem Gemisch, hoher und niedriger Sondenspannung ein. Durch die Pufferfähigkeit des Katalysators reicht die Einhaltung des Sollwerts λ=1 im zeitlichen Mittels aus, um eine hohe Konvertierung der schädlichen Abgaskomponenten sicherzustellen.

mfg pie

Themenstarteram 3. April 2006 um 21:01

@urmelausdembenz

gut....dann baue ich am Mittwoch eine andere zum testen ein.

Und wenn sie es nicht ist ?

Olli

also unsere motoren laufen eins a mit abgezogenner lambdasonde....

da das steuergerät eine nicht angeschlossene lambdasonde erkennt.....liefert es einen ersatzwert (regelbetrieb/notlauf) der is so fett das da nich mal mehr nen ruckler drin is .....

einfach mal ausprobieren....

wenn die sonde ab ist verbraucht mein tee übrigens 11,5 liter bei schleichfahrt wie bei stadtverkehr

und jetzt bitte nich kontern sondern ausprobieren wers nich glaubt....

am 3. April 2006 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von DB-Olli

@urmelausdembenz

gut....dann baue ich am Mittwoch eine andere zum testen ein.

Und wenn sie es nicht ist ?

Olli

tja, wie sieht es mit der stauscheibe aus ? ist die auf dem nullpunkt ? hatte er mal in letzter zeit eine fehlzündung welche ggf. die stauscheibe verstellt hat ??

mfg pie

Themenstarteram 3. April 2006 um 21:24

@urmelausdembenz

keine Ahnung , was die Stauscheibe betrifft !

Der Tee hatte keine Auffälligkeiten während der Leistungsverlust auftrat. Das heißt....der Leerlauf ist OK , kein Stottern oder Gaslöcher ....nur fahren tut er sich als wenn die Handbremse ( ist lose ! ) angezogen wäre.

Räder sind alle frei...der Wagen lässt sich problemlos schieben.

Ach doch...der Verbrauch ging von 10-11L auf 14-15L hoch.

Olli

->Luftfilter

Kerzen

Zündkabel

Kraftstofffilter

...sind neu !

wer hat's gemacht?

und wie steht's mit Läufer?, korrodiert? feuchtigkeit im verteiler? dieser fest?

thread hört sich für mich nach (gering) verstellter zündung an.

du beschreibst ein festhalten des fahrzeugs durch ominöse kraft-(Du:wie wenn feststellbremse gezogen wäre)- ich :als ob hinten jemand dran ziehen würde- derartige erscheinungen ließen sich an meinen fahrzeugen immer auf zündungsprobleme zurückführen.

das fängt mit der lima / batterie an.....

gesteigerter verbrauch? maschine tut nicht was sie soll-also giebt man mehr stoff.

sollte kein unlösbares und vor allem kein problem sein,das allzutiefe löcher ins portefoe reißt.

empfehlung:

lass bei bosch oä die zündung kontrollieren.

und berichte

da sagst du was als ich meinen t gekauft habe habe ich auch erhöhten verbrauch festgestell zum coupe.....

da war der schlauch von der scheinwerferverstellung ab am scheinwerfer...

und wo der unterdruckschlauch zur zündung geht war alles zugekokelt... dies kleine röhrchen wo das gummistück drauf steckt...am saugrohr....

hat 2,5 liter ausgemacht.....

@3litercoupè

das er die unterdruckschläuche schon gescheckt hat ,habe ich leichtsinnigerweise? vorausgesetzt.

wird -wenn nicht -bei Bosch auffallen.

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