ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 230TE springt schlecht an

230TE springt schlecht an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. November 2015 um 10:08

Hallo liebe w124er Gemeinde,

mein 230TE aus dem Bj.88 will mich ärgern. Der Motor springt ers nach vielfachem orgeln an. Ich schalte schon die Zündung beim jedem Startversuch 5-6mal ein und aus. Die Pumpen laufen auch für ca. 2sek an. Ich habe bereits den Versuch gestartet und Pin 30 und 87 vom KPR gebrückt. Habe die Pumpen ca.10 - 15 sek. vor dem Startversuch laufen lassen, leider ohne Besserung. Wenn er denn anspringt muss der Motor erst ca 20 sek im Stand laufen bevor er Gas annimmt. Versuche ich es vorher, geht er aus. Die Pumpen sind vom Vorbesitzer gewechselt worden und sehen noch absolut neu aus.

Wenn ihr einen Tip für mich habt dann lasst es mich bitte wissen.

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@steffek11 schrieb am 20. November 2015 um 23:41:27 Uhr:

Hallo,

@ mercedesstrichacht

Ich muß Dir leider etwas widersprechen, 1. Üsr war bei mir defekt,getauscht und Pumpen liefen wieder.

2.Filter setzen sich mit der Zeit zu, ist ja auch normal und wenn ich jetzt lese, das der MB 9 Jahre gestanden hat,wundert mich das garnicht.Wenn noch das alte Benzin drin war beim Starten, dann gute Nacht(Benzin wird auch alt,bzw.schlecht)Er schreibt ja auch das der Wagen irgendwann anspringt,aber eben schlecht. Ich hatte ähnliche Probleme, Filter neu, Problem weg!!

Würde aber auch den alten Sprit ablassen!!Gruß Steffek

Also nochmal, das üsr ist nicht mit den Kraftstoffpumpen verbunden. Jede ke im mercedes läuft komplett ohne üsr. Auch ohne MotorSteuergerät. Nur das zündgerät gibt dem kpr die Drehzahl an. Damit läuft der Wagen. Nur er regelt nix. Gut eingestellt merkt man kaum einen Unterschied. Nur eben im Kaltstart,der nicht klappt.

Du hast garantiert das kpr gewechselt.

Gruß Stefan

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Servus...

so auf die Schnelle würde ich jetzt mal die Frage stellen, ob er auch den Kraftstofffilter mit gewechselt hat?

Gruß Johannes

Als erstes legst du dich unters Auto und prüfst ob an der Pumpe Spannung anliegt. (Zündung an). Wenn nicht, KPR überbrücken. Bevor du den Filter auf Verdacht ausbaust,würde ich erstmal im Motorraum weiter machen und prüfen ob Sprit ankommt. (Pumpe muss anlaufen)

Wenn da Sprit ankommt dann wird es an deiner Zündanlage oder am Sensor liegen.

Themenstarteram 20. November 2015 um 11:38

Hallo Wolkenkater,

das KPR habe ich bereits Versuchsweise überbrückt. Leider keine wesentliche Besserung. Wenn ich etwas Startpilot nutze, dann springt er sofort an (solange er Startpilot hat). Somit denke ich das die Zündanlage ok ist.

Gruß Dirk

Hallo. Schon mal das berühmte üsr geprüft?

Gruß Stefan

Themenstarteram 20. November 2015 um 20:41

Hallo Stefan,

das habe ich noch nicht gemacht. würden denn die Fehler dazu passen, und kann ich das irgendwie durchmessen?

Gruß Dirk

Hallo, wie dfsoldier schon gesagt hat, Kraftstofffilter!! Wen du die Pumpen bei Zündung an kurz hörst, werden die Ok sein, Üsr glaube ich nicht,da meistens die Pumpen gar nicht mehr laufen.Zündung laut Deiner Aussage Ok,da mit Startpilot Motor läuft. Kommt halt nur zuwenig Sprit vorne an. Gruß Steffek

Themenstarteram 20. November 2015 um 21:21

Hallo Steffek.

Den Spritfilter habe ich mir noch nicht angesehen, werde ich auch morgen nachsehen. Ich habe den Wagen gekauft nachdem er fast 9 Jahre in einer Halle gestanden hat.

Gruß

Dirk

Das üsr sichert nicht die pumpen ab. Nur das Steuergerät. Die ke läuft grundsätzlich auch ohne dieses, nur wird nix geregelt und der Kaltstart klappt nicht.

Ich habe schon benzinfilter aufgesägt die über 400tkm drin waren- bis der so zu setzt,daß da nix mehr ankommt, dauert das nochmal solange.

Da musst du schon regelmäßig an der Restetanke oder alten kanistern zapfen,damit der so dicht geht.

Mal probieren bzw messen, ob am Steuergerät genug Saft ankommt.

Alternativ kannst du das mal ganz abstecken. Wenn er genau so schlecht startet...

TemperaturFühler wäre auch ne Maßnahme.

FalschLuft zb. an den Düsen oder kein Saft an der KaltstartDüse ebenfalls.

Zitat:

@fabi2005 schrieb am 20. November 2015 um 22:21:38 Uhr:

Hallo Steffek.

Den Spritfilter habe ich mir noch nicht angesehen, werde ich auch morgen nachsehen. Ich habe den Wagen gekauft nachdem er fast 9 Jahre in einer Halle gestanden hat.

Gruß

Dirk

Nach der Zeit kann auch der Mengenteiler verschmoddert sein. Durch Ablagerungen im Teiler selbst. Das löst sich aber meist auch recht schnell.

Der Klassiker beim Batterie anklemmen oder StartHilfe geben ist aber das üsr.

Schau mal auf die Sicherung im üsr.

Zitat:

@steffek11 schrieb am 20. November 2015 um 21:45:58 Uhr:

Hallo, wie dfsoldier schon gesagt hat, Kraftstofffilter!! Wen du die Pumpen bei Zündung an kurz hörst, werden die Ok sein, Üsr glaube ich nicht,da meistens die Pumpen gar nicht mehr laufen.Zündung laut Deiner Aussage Ok,da mit Startpilot Motor läuft. Kommt halt nur zuwenig Sprit vorne an. Gruß Steffek

Oder die StartAnreicherung funzt nicht, das starthilfe spray ersetzt es...

Hallo,

@ mercedesstrichacht

Ich muß Dir leider etwas widersprechen, 1. Üsr war bei mir defekt,getauscht und Pumpen liefen wieder.

2.Filter setzen sich mit der Zeit zu, ist ja auch normal und wenn ich jetzt lese, das der MB 9 Jahre gestanden hat,wundert mich das garnicht.Wenn noch das alte Benzin drin war beim Starten, dann gute Nacht(Benzin wird auch alt,bzw.schlecht)Er schreibt ja auch das der Wagen irgendwann anspringt,aber eben schlecht. Ich hatte ähnliche Probleme, Filter neu, Problem weg!!

Würde aber auch den alten Sprit ablassen!!Gruß Steffek

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem. Dort war eine der BEIDEN kraftstoffpumpen defekt und fest. Das T-Modell hat zwei in Reihe. Dadurch musste die zweite durch die erste durchdrücken. Letztlich ist die zweite dann auch daran verreckt. Letztlich habe ich ne normale Pumpe aus nem w201 eingebaut. Warum der ne Doppelpumpe hat weiß ich nicht, denn mit nur einer hatte ich danach nie wieder Probleme.

An den T.E. . Wenn der Vorbesitzer die Pumpe hinten .rechts unten gewechselt hat,so ist doch anzunehmen,dass er auch den Filter gewechselt hat. Wenn die Pumpe ohne KPR Überbrückung anläuft,sodann würde ich als erstes prüfen ob Sprit vorn ankommt. Wenn die Pumpe läuft dann ist die auch nicht kaputt. Der Filter setzt sich selten zu.

Wenn er mit Startpilot kommt dann hast du wohl schlechten Sprit im Tank oder wenig Kompression.

Themenstarteram 21. November 2015 um 10:13

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute morgen mal ein paar Messungen vorgenommen. Als erstes war tatsächlich die Sicherung vom ÜSR dekekt. Die habe ich ausgetauscht, und der Motor sprang trotz der Kälte direkt an. Desweiteren habe ich den Temperatursensor (2 polig ) gemessen. Der hat einzenln gegen Masse gemessen jeweils 4,8 KOhm. Dann habe ich versucht das Tastverhältnis herauszufinden. Ich habe bei einer Bordspannung von 12,5 Volt eine nicht schwankende Spannung von 4 Volt an Pin 2-3 anliegen. Das ändert sich auch nicht wenn ich den Motor starte. Allerdings habe ich das bei kaltem Motor gemessen. Ich werde den Motor nachher noch warm fahren und dann nochmal messen.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen