ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 230V Ladegerät nachrüsten

230V Ladegerät nachrüsten

Themenstarteram 17. März 2017 um 12:44

Hallo zusammen,

ich habe vor drei Jahren einen Fiat Ducato 280 von der Feuerwehr umgebaut zu einem Wohnmobil. Ich habe zwei 100Ah Batterien verbaut, die eine für den Motor, die andere als Bordbatterie. Hatte im letzten Urlaub das Problem, das wenn man doch ein bisschen länger steht, uns die Dieselheizung von Webasto nachts ausfällt und wir wach geworden sind duch die Kälte :(

Jetzt der Gedanke, wenn man auf einem Campinplatz steht könnte man doch mit Hilfe eines Ladegerätes die Batterien frisch halten.

Welche Möglichkeiten habe ich denn?

Gruß Markus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Markus,

ich schlage dir ein Ladegerät der Firma Ctek vor das dauerhaft an der Batterie angeschlossen ist. Dann noch eine 230V Steckdose aus deinem Verteiler abzweigen und das Ladegerät dauerhaft anschließen. Sobald du am Campingplatz bist, und Landstrom "zapfst" lädt sich die Batterie auf oder, wenn schon voll, schaltet das Ladegerät automatisch um auf Energiehaltung der Batterie.

Du solltest vorab nur nachschauen ob es dem Ladegerät etwas ausmacht wenn es unter Leistung auch noch laden soll. Bin mir da nicht sicher, aber es sollte das Gerät erkennen und ihm nichts ausmachen.

Bei der Mover-Batterie meiner Eltern ist es ein ähnliches Prinzip von Werk aus. Sobald diese Landstrom haben, wird die Batterie geladen.

Hoffe es hilft Dir!

Themenstarteram 17. März 2017 um 13:22

Welches ist da empfelenswert? Und welche anderen Optionen gibt es da noch?

CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät mit automatischem Temperaturausgleich, 12 V https://www.amazon.de/dp/B00DEID79G/ref=cm_sw_r_cp_api_Xz-YybM33KWVE

Um es schneller zu Laden zu können kann man auch das 10er verwenden. Aber dieses sollte reichen. Kommt halt immer auf den "Verbrauch" deiner Heizung an.

grundsätzlich solltest du mal vorab abklären, ob und wenn ja, wie beide Batterien getrennt sind/werden.

Wichtig wäre es zu wissen, ob die Batterie für den Motor auch wirklich nur für den Start des Motors zuständig ist.

Hast du am WoMo einen 230V-Eingang mit Sicherung, eventuell FI-Schalter und im Innenraum bereits 230V-Dosen?

Ein kleines Ladegerät reicht im Prinzip aus und das CTEK MXS 5 kommt auch damit klar, wenn nebenbei 12V-Verbraucher betrieben werden, nur wird dann eventuell nicht mehr geladen bzw. sogar die Batterie etwas entladen, sobald entsprechende 12V-Verbraucher aktiviert sind.

Ich persönlich würde mir gleich ein "richtiges" Einbauladegerät installieren, denn das stellt ziemlich sicher, dass die Batterien auch dann noch (schnell) geladen werden, wenn ein paar 12V-Verbraucher aktiviert sind. Die Motorbatterie kann damit auch zusätzlich geladen werden, wenn diese durch ein Trennrelais o.ä. von der Versorgungsbatterie getrennt ist.

Z.B. Fraron 20A für 150€.

Hallo....

ich setze mich gerade mit der Ladetechnik in meinem 20 Jahre alten WoMo auseinander und versuche zu verstehen, auf was man achten muss. Auch ich habe seit Jahren das Problem, trotz serienmäßiger Versorgung durch ein EVS (Ladestation mit Trennrelais zwischen Starter/Versorgungs-Batterien), dass vorallem die Versorgungsbatterie schnell schlapp macht, vorallem während der Fahrt.

Nun baue ich erstmal einen Booster ein, damit meine AGM-Batterie von der Lima während Fahrt auch richtig und effizient aufgeladen wird. Bei 220V-Ladung bräuchte ich einfach ein stärkeres Ladegerät, damit auch bei Betrieb der Verbraucher, ausreichend Leistung bestehen bleibt. Aber da warte ich erstmal, vielleicht reicht ja schon im Vorfeld der Booster? Ein CTEK MXS 5.0 habe ich auch, aber das macht nur Sinn, wenn absolut kein Verbraucher in Betrieb ist. Wenn ich sehe wielange es dauert bis eine 100Ah-Batterie davon aufgeladen wird kann ich mir nicht vorstellen dass diese angeschlossene Verbraucher vernünftig mitversorgen könnte.

Es gibt verschiedene Anbieter. Ich habe mich für die Geräte von Votronic entschieden.

- Lade-Wandler VCC 1212-25 IUoU

- Ladecontroller mit Shunt (präziser als die normalen Volt-Anzeiger)

Und wer kein Ladegerät hat wird das empfohlen:

- Automatic Charger Pb 1225 SMT 2B

Ist aber alles ein teurer Spass. Ich bin selbst gespannt ob sich die Investition bezahlbar macht.

Vcc-1212-25-iuou-3310
Lcd-charge-control-s
Pb-1215-smt-2b-3105
Themenstarteram 17. März 2017 um 21:56

Hi und danke schonmal für die brauchbaren antworten.

Also, ich habe einen 230v durchgang am Bus, der ist aber in keinster weise angesichert.

Was die Batterien betrifft, ist die Starterbatterie wirklich nur für den Motor und Fahrzeigbeleuchtung zuständig, habe sogar das Radio umgeklemmt, damit es über die 2. Batterie läuft.

Ich muss halt leider auch ein bisschen aufs Geld achten, deshalb suche ich nach einer Günstigen alternative, soll aber auch kein Schrott sein, bei dem ich das vermeindlich wenige Geld für den Ar*** ausgebe.

Habe da was gebrauchtes gefunden, was haltet ihr davon

http://www.ebay.de/.../322429536059?_trksid=p2385738.m2548.l4275

ist das überhaupt das richtige?

Gruß Markus

Hallo Markus,

Schaudt ist eine preisgünstige Alternative und auch in vielen WoMo's verbaut. Wie gut die Teile sind kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe von Schaudt auch den Booster kommen lassen. Kostet nur die Hälfte gegenüber dem Teil von Votronic, ist aber auch nur halb so gross und schwer. Fühlt sich durch das Plastikgehäuse "billig" an und geht wieder zurück. Das muss aber nicht für oder gegen die Qualität sprechen.

Was Du gefunden hast ist kein Lader m.W. sondern nur ein Gleichrichter, also reine Stromversorgung für z.B. Schrebergarten o.ä. bestimmt.

Wenn man z.B. bei Schaudt sieht wären folgende Teile interessant:

- LAS 1218 BUS als reines Ladegerät für 2 Batt. (ca. 176.-)

- EBL 208 S als Ladesystem (ab 289.-)

Bei dem Ladesystem werden die Verbraucher im WoMo am Campingplatz direkt mitversorgt.

Wenn du das Radio über die Versorgungsbatterie mitversorgst ist der Booster umso wichtiger. Ich habe das auch gemacht und obendrein eine starke AGM Gel-Batterie gewählt. Mit dem Ergebnis dass die Versorgungsbatterie während der Fahrt von der Lima völlig unterversorgt wird und oft ziemlich leer ist. Das Ladesystem, bei zusätzlich lfd. Verbrauchern, muss dann Schwerstarbeit für die Versorgungsbatterie vornehmen. Im Winter beim Heizen eine Katastrophe, da die Truma dann schon ordentlich Saft zieht und schonmal im schlimmsten Fall auf Störung gehen kann.

Ich hoffe dass ich mit Hilfe des Boosters das Problem lösen kann.

- Booster WA 121525 (ca. 149.-)

Mit gebrauchten Ladesystemen wäre ich vorsichtig, es sei denn sie sind vom Händler generalüberholt und geprüft. Privat würde ich die Finger lassen.

Las1218-bus
Ebl208s
Wa121525

Hallo Markus,

deine Bedenken und dein Limit versteh ich durchaus. Das was du da bei EBay gefunden hast, ist NUR ein Spannungswandler! Also bloß nicht einfach an die Batterie anklemmen!!!

Ein solches Netzgerät "produziert" Spannung und Strom für 12V Verbraucher. Das selbe macht auch deine Batterie im Auto.

Ein "intelligentes" Ladegerät, misst die Spannung der Batterie und passt daraufhin seine Ladespannung an. Wie genau das funktioniert ist etwas komplizierter zu erklären, Fakt ist, dass du damit deine Batterie nicht geladen bekommst!

Was du damit machen kannst, ist deine 12V Verbraucher zu betreiben. Dazu müsstest du diese aber extra Verdrahten und mit einem Umschalter (z.B. Relais) zwischen Batterie und Netzgerät versehen.

Außer du willst diese Batterie komplett ersetzen, aber das wäre wieder ein anderes Thema...

Ganz ehrlich, für elektrische Umbauten solltest du aber auch gewisse Vorkenntnisse und Fachwissen bezüglich Elektrik haben! Eine unwissende Bastelei kann schnell zu einem höheren Schaden führen!!! Und bei solchen Umbauarbeiten kann dir auch ein Forum wie dieses leider nicht helfen.

Ich empfehle dir immer noch die Idee mit dem Ladegerät von ctek. Da deine Batterien ja eh getrennt sind, sollte das 5.0 ausreichen. Und ein gutes Ladegerät kann man immer mal brauchen!

Hi Markus & Co.

als 1. solltest du mal abklaeren was deine Dieselheizung verbraucht, i denke

das wird schon einiges sein wenn deine 100Ah leert, leider spezifizierst du nicht

den Begriff 'laenger steht'

ABER so ein MXS5 oder ahenlich sind 'Trockenspucker', Einfache Rechnung,

in eine Batterie musst du MINDESTENS 130% 'reinstecken' um sie voll zu

laden, bei 5 A kannste ja mal selber rechnen wie lange es dauert WENN KEINE

Verbraucher angeschlossen sind. Ich verwende eines mit 30A um solche

Batterien in akzeptabler Zeit zu laden. wenn du es nicht durchlaufen lassen

willst kannst du es ueber einen Timer oder Zeitschaltuhr abschalten

 

 

 

Zitat:

@Markusxvi schrieb am 17. März 2017 um 22:56:45 Uhr:

Hi und danke schonmal für die brauchbaren antworten.

Also, ich habe einen 230v durchgang am Bus, der ist aber in keinster weise angesichert.

Was die Batterien betrifft, ist die Starterbatterie wirklich nur für den Motor und Fahrzeigbeleuchtung zuständig, habe sogar das Radio umgeklemmt, damit es über die 2. Batterie läuft.

Ich muss halt leider auch ein bisschen aufs Geld achten, deshalb suche ich nach einer Günstigen alternative, soll aber auch kein Schrott sein, bei dem ich das vermeindlich wenige Geld für den Ar*** ausgebe.

Habe da was gebrauchtes gefunden, was haltet ihr davon

http://www.ebay.de/.../322429536059?_trksid=p2385738.m2548.l4275

ist das überhaupt das richtige?

Gruß Markus

Ein "wilder" 230V-Zugang ist nicht so schön, da solltest du eventuell doch mal Geld in die Hand nehmen, denn das betrifft letztendlich die elektrische Sicherheit.

Wenn du nur rund 60€ investieren willst, dann nimm z.B. so einen CTEK MXS 5 Lader, denn das ist, im Gegensatz zu dem Gerät aus deinem Link, zumindest im Prinzip ein richtiges Ladegerät.

Du kannst damit auf jeden Fall die "Standzeit" der Versorgungsbatterie verlängern. Vielleicht ist dir damit ja schon geholfen. Für richtigen Dauerbetrieb mit ca voller Stromstärke halte ich das CTEK allerdings für eher ungeeignet. Dafür ist es auch nicht gedacht.

Von daher würde ich doch etwas mehr Geld investieren und ein richtiges Einbauladegerät verwenden.

Wie schon geschrieben:

Ein 5A Ladegerät (wie das kleine CTEK) kann maximal 5A liefern....

Wenn deine 12V-Verbraucher, u.a. auch die Dieselheizung, in der Summe mehr als 5A benötigen, wird die Versorgungsbatterie, wenn auch langsamer, entladen und nur wenn gar kein 12V-Verbraucher aktiv ist, kann die Versorgungsbatterie mit maximal 5A geladen werden, was zwangsläufig, sofern die Batterie vorher deutlich entladen war, zu einer recht langen Ladezeit führt.

Für 150€ bekommst du bereits ein richtiges Einbauladegerät mit 4-facher Leistung, welches (vermutlich) keine Probleme mit deinen 12V-Verbrauchern, inkl. Laden der Batterie hat. Von daher würde ich für deinen Einsatzfall gar nicht erst in "Spielzeug" investieren, denn umsonst sind diese Kleinlader auch nicht zu haben.

 

 

Themenstarteram 20. März 2017 um 5:45

An welches Einbauladegerät hast du da so gedacht?

Wichtig zu wissen wäre auch was für Batterien hier verbaut sind.

Weil der TE ja auf das Geld achten muss. Könnte es ja sein das normale Blei Starterbatterien verwendet worden sind.

Gruß Volker

Themenstarteram 20. März 2017 um 6:16

So etwas wäre doch ein guter kompromis, oder?

https://www.voelkner.de/.../...lei-Gel-Blei-Saeure-Blei-Vlies.html?...

die Frage ist nur, was das Ladegerät macht, wenn die Batterie Voll ist. Aber auf der anderen Seite ist es eigentlich nie länger wie ein bis zwei Tage dran.

Was meint ihr?

Tja, was mach dieses Ladegerät oder jedes andere IUoU-Ladegerät, wenn die Batterie voll ist?

steht in der Anleitung....

Es schaltet auf Erhaltungsladung (in dem Fall 13,6V) und in diesem Zustand sollte eigentlich auch über lange Zeit alles gut gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen