ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 235/40 18 - Et40?

235/40 18 - Et40?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. März 2007 um 6:54

moin,

ist das hinsichtlich der Reifen und den Karosserieteile machbar?

Mit 225/40 18 hatte ich noch rund eine Fingerbreite platz....

Die 235er sind zwar montiert aber die Frage ist ob es so passt oder ich lieber noch Spurplatte draufschrauben soll - was ich lieber nicht machen würde...

Gibts hierzu von Eurer Seite aus Erfahrungen?

grüsse

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. März 2007 um 7:14

Hallo sky,

mal abgesehen von den 18Zoll; die Originalbereifung ist ja auch 235 breit in 17Zoll. Das aber bei 7,5Zoll Felgenbreite, wo du ja sicherlich 8Zoll hast. Das ist aber bei gleicher Reifenbreite eher zu vernachlässigen. Die originale 17er hat wohl glaube ich ET42; somit ist deine ET40 auch nur marginal kleiner.

Und wenn 225er passen, dann ist 235 auch noch nicht zuviel. Da ist das dann halt innen & außen am Rad 5mm mehr.

Also mal grob geschätzt bzw verschätzt kommt deine gewählte Kombination 3-4mm weiter nach innen als die Originalgröße 235/45/17 ET42 bzw. 5mm weiter rein, als deine 225er. Und wenn dein Finger breiter als 5mm ist, dann sollte das passen ;)

Grüße, rene

Themenstarteram 30. März 2007 um 7:22

nee, ich habe die 7,5 x 18 Winterreifenfelgen vom A8 - aber die 235 passen trotzdem...

werde wohl mal beim TüV voirstellig werden :-)

grüsse

stefan

am 30. März 2007 um 9:02

Na dann liegt der Unterschied wirklich nur in der 2mm geringeren ET & das ist ja zu vernachlässigen.

Offiziell sollte man das Rad auch eintragen lassen, weil das so ja nicht im Schein steht...aber technisch ist das kein Problem.

Grüße, rene

Themenstarteram 30. März 2007 um 10:55

TüV hatte schon dicht...grrr

aber Moment, je grösser die ET desto näher am der Achse bzw. den festen Bauteilen des Fahrzeuges. Würde ich also eine 42er ET haben wäre ich auch 2mm näher am "Objekt" oder nicht?

Würde ich mir also 10er Spurplatten zulegen, läge ich bei ET 30....

Allerdings würde ich mir wohl eher neue Felgen (RS *g*)

kaufen als noch gross herumzudoktorn bis der Kram endlich mal passt

vg

Hi Stefan

Die Einpresstiefe ist der Abstand der Felgenmitte zur Auflagefläche der Felge. Ergo wandert das Rad, wie von Dir beschrieben, weiter nach innen je größer die Einpresstiefe wird.

Meine 35er sitzen schön satt im radhaus und ergo dürfte 40er einpresstiefe kein Problem sein.

Im Übrigen habe ich gestern endlich mal die Restgewindelänge hinten gemessen. Habe vorher ca 10mm gehabt und jetzt auf 0 geschraubt da sich das ganze jetzt nach 20000 Km richtig gesetzt hatte.

Gruß A6 2,7T

Hi Sky,

das passt locker.

Gruss Bassi

Themenstarteram 31. März 2007 um 11:42

jep :-)

hatte heute nach vielen langen Monaten auch mal wieder den Zeiger aufm Tacho bei rund 270km/h :D

grüsse

am 31. März 2007 um 12:45

...Angeber ;)

Ich hatte dafür heute das erste mal beide Fenster vorne unten & den Ellenbogen draußen.... :D

PS: hattest natürlich Recht; ich mab mich verdrückt ausgedreht bzw. verdreht ausgedrückt; je kleiner die ET, desto weiter raus das Rad

 

Grüße, rene

Themenstarteram 1. April 2007 um 14:33

nee, nix Angeber :-)

fahre vermutlich einen der langsamsten 2.7T die sich hier im Forum finden lassen, da nicht gechippt...

Die 270 sind lt. Tacho und entsprechen etwas mehr als den eingetragenen 245km/h (Quattro und TT5)

 

schönen Sonntag noch

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:35

leider stellt sich der TüV Köln quer!

Es wird - obwohl die die Felgen mit Winterbereifung bereits bei TüV hab eintragen lassen - ein Gutachten von Audi erwartet was ich natürlich nicht liefern kann, da die Felgen vom A8 stammen.

Wozu gibt es die Einzelabnahme frage ich mich da!

Super, jetzt kann ich entweder nach Dortmund gurken (wo die Winterbereifung eingetragen wurde) oder mir nen Satz Felgen inkl. Gutachten kaufen.

am 5. April 2007 um 12:50

Ja was denn für ein Gutachten? Das einzige, was die beim TÜV brauchen ist eine Traglastbescheinigung & die bekommst du bei Audi.

Such doch einfach eine andere TÜV Station; vielleicht gibts da etwas gesprächsbereitere Prüfer...

Themenstarteram 5. April 2007 um 12:55

ich platz auch auch gleich :-(

Die Traglastbescheinigung hatte ich ja dabei!

Gerade habe ich nochmal mit Audi phoniert und um eine Bestätigung der Reifenkombi/felge mit meinem A6 geben. es wurde zumindest nicht kategorisch abgeleht.

Evtl. gibts in den kommenden Tagen etwas dazu....

Ansonsten gehts nach Dortmund (sofern sich die Prüfer dort noch "erinnern") Innerhalb Kölns bin ich ja schon an zwei anderen Stelle gewesen die mich dann an diese - der letzten halt - verwiesen haben....

Irgendwie hatte ich die Illusion dass bei TüV alle die gleiche Sprache sprechen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Skydizer

Irgendwie hatte ich die Illusion dass bei TüV alle die gleiche Sprache sprechen.

gruß

DAS ist definitiv FALSCH ;)

 

Besondere Eintragungen beim TÜV hängen von folgendem ab:

1. Laune des Prüfers (gaaaaanz wichtig)

2. Uhrzeit des Besuches (hat wohl was mit 1 zu tun)

3. eventuell auch noch vom Wetter (--> 1)

4. und natürlich ob Dein Gesicht dem Prüfer gefällt ;)

5. gefällt das einzutragende Objekt dem Prüfer (dies kann je nach Tageszeit variieren)

 

Traurig aber leider wahr.

Gruß

Christian

am 5. April 2007 um 18:06

Ich kann die Punkte 1 - 5 voll bestätigen!

Ich versteh leider immer noch nicht, was der Prüfer haben will. Dafür machst du doch die "Einzelabnahme"; weil eben die Kombination nicht dem Fahrzeugschein steht. Die Originalfelge hat ja eine Zulassung beim KBA; du hast die entsprechende Traglastbescheinigung; die Reifen haben den richtigen Lastindex. Den Rest (Freigängigkeit etc.) prüft ja der TÜVer.

Naja; trotzdem viel Glück...

Grüe, rene

Deine Antwort
Ähnliche Themen