240 oder gleich besser 280er Motor
Hallo,
war schon oefter im SLK Forum und habe gute Tipps bekommen. Jetzt musste der SLK gehen weil ich Probleme mit dem linken Fuss habe.
Gesucht wird ein praktisches Auto wo ich gut sitze, und vier Tueren sollte er auch haben.
So bin ich auf den W202 gestossen, der ist nicht zu gross, soll nach Aussage meiner Werkstatt besser als der Nachfolger sein, und es gibt ihn mit den beiden Sechszylindern in V - Form. Der Reihenmotor vorher hat ja nicht den besten Ruf.
Bei meiner nun 14taegigen Suche im Netz bin ich auf ein Opiauto aus erster Hand mit Scheckheft und unfallfrei gestossen. Ein 240er mit 115tkm neuwertiger Lederausstattung, Schalter, Baujahr 98, Klima, elektrische Fenster, ZV, und alles voll mit Holz, selbst das Radio scheint aus Holz zu sein. Das Auto wird direkt von einer Niederlassung verkauft, kein Faehnchenhaendler.
Meine Frage ist nun:
Soll ich lieber gelich einen 280er suchen, nicht leicht zu finden mit Leder in dem Zustand, oder tuts der 240er auch ?
Ist das Auto insgesamt eine gute Wahl ?
Fuer zahlreiche Erfahrungen, wenn moeglich auch praktische waere ich dankbar.
Viele Gruesse
Walter
Beste Antwort im Thema
Dann benutze nicht solche in diesem Zusammenhang hirnrissigen Begriffe... Schreibkompetenz?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Alles voll mit Holz = Elegance. Dazu zählt auch Chromleisten, Mittelarmlehne, 4 eFH, Taschen in den Sitzen etc., aber auch Standardfahrwerk (wie Classic). ZV und eFH vorn waren beim V6 immer Serie. Klima ab Mitte '98 auch.
Der 240er hat 170 PS, der 280er hat 197 - das spürt man, besonders weil bei Heckantrieb und Wandlerautomatik die Beschleunigung nicht so kickt (im Vergleich zu einem VW gleichen Alters kommt es einem immer vor, als fehlten 30 PS) und auch das Gewicht erst mal in Gang kommen muss. Wenn du den 240er probefährst und er kommt dir in Automatik-Schalterstellung W zu träge vor, wirst du ihn in S fahren wollen, und das könnte dir auf Dauer auch zu knapp werden. Ist halt die Frage, mit was du vergleichst (vorher ein 230, Kompressor, oder gar einen 320er gehabt?).
Verbrauchen tun beide gleich, der 280er verbindet seinen Mehrwert an Spaß halt mit etwas höheren Versicherungsbeiträgen (Steuerunterschied ist lachhaft).
Was halt den Spaß am kompletten W202 vermiesen kann, ist die Rostanfälligkeit.
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2540885
Edit: Probleme mit dem linken Fuß, dann aber wieder Schalter?
Danke fuer die Antwort!
Das Problem mit dem Fuss liegt an den seitlichen Abstuetzungen der Sitzflaeche links. Mit dem kuppeln habe ich kein Problem.
Wegen des Tempraments, der SLK war ein 200 Automatik, das sagt schon alles glaube ich. Es kann also nur besser werden! Ich brauche aber eigentlich kein Rennauto da ich noch einen Porsche Turbo 3,3, Typ 930 habe, das reicht mir zum rasen. Der 202 sollte schoen laufen und sich nicht auf jeder Autobahnsteigung quaelen.
Viele Gruesse
Walter
Edit: Jetzt haette ich es fast vergessen, in Suedspanien wo ich lebe gibts keinen Schnee, kein Salz und keinen Rost. Das Auto hat die Gegend noch nie verlassen.
Ja, also, dann ist der 240er glaub ausreichend und was die Unterhaltskosten angeht, kennst du dich mit den dortigen Gepflogenheiten sicher etwas besser aus
Das einzige, was man beim V6 M112 mal tauschen lassen sollte ist das Kurbelwellenrad (kostet als Teil ca. 70€, der Tausch vielleicht auch nochmal, aber besser als wenn's auseinanderfällt und Kühler sowie andere Teile zerdeppert). Sonst gibt's da absolut nichts zu meckern.
Dann halt die Elektronik checken - ABS-Bremsung, Fensterheber, ggf. Schiebedach, quietscht der Gebläsemotor etc., funktionieren beide Schlüssel (Öffnung und Zündung), ...
Weder noch, der 240er und 280er schlucken zu viel und der 240er versteckt seine 170 PS erfolgreich. Nimm einen 230 Kompressor!
Ja. Und erfreu dich an den höheren Kosten, falls der Kompressor mal Mucken macht
@ RGTech
Danke fuer die Tipps, aber was hat es den mit dem Kurbelwellenrad (Riemenscheibe ?) auf sich ? Habe ich ja noch nie gehoert dass die bei einem Auto wegfliegt oder gar bricht ?
@ KB.G40
Ich will einen seidenweichen Sechszylinder, keinen Vierzylinder !
Ich glaube auch nicht dass der Kompressor sparsam ist wenn Du ihm zeigst wo Gott wohnt. Mein 200 SLK ohne Kompressor hat bei Autobahn Vollgas nach 220 km das Reservelicht der Tankanzeige eingeschaltet (in etwa 18 Liter). Das Auto war neu gekauft und Scheckheft, alles in Ordnung, also kein Fehler! Du konntest aber auch unter 10 Liter fahren. Es kommt drauf an wie Du faehrst, jedes Auto braucht Sprit wenn Du die Sau rauslaesst.
Gruesse
Walter
OK, hier kommt eine hochinformative Seite zu allem, was beim M112 je vorkommen könnte:
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/
Allerdings ist die Menge an bekannten kapitalen Motorschäden beim V6 in den vergangenen 6 Jahren, wo ich hier mitlese und -schreibe, gleich Null. Abgerauchte 180er dagegen sind bald schon im zweistelligen Bereich und Motorkabelbäume des R6 wollen wir gar nicht mehr zählen
Das einzige Kapitel, was hier bereits vorkam, ist die dort unter dem Kapitel "Riemenscheibe" lesbare Schwachstelle. Und gegen die kann man durch Vorsorge etwas tun. In USA gab es deswegen einen Rückruf, in Europa scheint das nicht für notwendig gehalten zu werden... nun, es sind meist auch "nur" Folgekosten im Bereich 500-800€ entstanden und die werden sogar noch mancherorten per Kulanz geregelt (gerade wenn man auch die Rückrufaktion in den Staaten verweist), aber es ist trotzdem besser wenn man gleich vorsorgt.
Letzte mir bekannte Teilenummer war A1120351400, wobei die 14 hinten die Revision darstellt (Auslieferung war 00).
Zitat:
Original geschrieben von VW Polo G40
Weder noch, der 240er und 280er schlucken zu viel und der 240er versteckt seine 170 PS erfolgreich. Nimm einen 230 Kompressor!
Der 240er ist kein Geschoss für die Leistung, dafür ein sehr laufruhiger Motor zum angenehmen Cruisen. Vom Verbrauch glaube ich nicht dass der 230k wesentlich weniger verbraucht, ich fahre den 240er im Schnitt mit 10,5 Litern mit breiten Reifen!
Zitat:
Original geschrieben von winnerl
... Der Reihenmotor vorher hat ja nicht den besten Ruf.
Oh, naja wenn der MKB gerichtet wurde is das ein sehr zuverlässiger Motor.
Möchte ihn nicht missen!
Grüsse aus Stuttgart
Danke fuer die Antworten, am Dienstag werde ich Probefahren und Euch dann berichten. Bin dank eurer Lektuere bestens geruestet.
Wenn er gut ist kaufe ich ihn, wenn nicht wird weitergesucht.
Saludos
Walter
Rost ist beim W202 immer ein Thema. Mich würden da die Betriebsbedingungen in Spanien nicht unbedingt beruhigen. Nach vielen zufrieden Mercedes Jahren hat sich bei uns jedoch gezeigt. Bei jedem gebrauchten Mercedes ist äußerstes Mitrauen gegenüber der braunen Pest angebracht.
Den C-240 habe ich 6 Jahre gefahren. Wenn Du einen ruhigen Cruiser Motor suchst, der in Verbindung mit der Automatik perfekt läuft ist er die richtige Wahl. Ich hatte nie eine zuverlässigere und robustere Maschine.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
OK, hier kommt eine hochinformative Seite zu allem, was beim M112 je vorkommen könnte:
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/
Danke sehr RGTech, genau dass habe Ich seit lange gesucht.
Winnerl,
Ich mag der 240 und für mir genügt es auch, aber es ist kein rennwagen.
Grüss
stbtt
Wenn ich noch einmal vor der Wahl stünde, würde ich den 280er nehmen und auf Gas umrüsten lassen. Da sind 1-2 Liter mehr Verbrauch dann auch Wurst. Mein 200er tuts aber auch (auf Gas 10-11 Liter).
Hallo zusammen,
ich habs getan, ich hab den 240er nach einer Probefahrt gekauft. Der Motor laeuft seidenweich, beschleunigt und bremst ohne zu lenken voellig gerade, alles wie es sein soll. Jetzt wird noch eine Durchsicht mit Oelwechsel gemacht, denn das Oel war etwas schwarz.
Jetzt quaelen mich natuerlich die Gedanken mit dem Schwarzschlamm, man macht sich ja mit den Informationen auch ein bisschen verrueckt.
Ich habs trotzdem gemacht weil der Motor hoert sich bestens an. Ab 5000 wird er ein bisschen herzhafter im Ton, der alte Mann war da sicher nie. Sowas gibt sich aber mit der Zeit wenn man die Drehzahl langsam steigert. Bei einem anderen Fahrzeug von mir war es auch so, die Vorbesitzerin war 83 Jahre, das Auto nach 22 Jahren 39000km gelaufen.
Soll ich mich jetzt mit dem Oelschlamm verrueckt machen und am Anfang gleich ein Zusatz ins Oel oder den Benzin schuetten ?
Bilder vom Auto stell ich noch rein.
Danke erstmals und Gruesse
Walter