ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 240 PS TDI auch ohne Attrappenauspuff möglich?

240 PS TDI auch ohne Attrappenauspuff möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 7:36

Hallo,

kann man den 240 PS TDI Tiguan auch ohne diesen peinlichen Attrappenauspuff bekommen?

Ich habe im Konfigurator alles probiert, dass Ding ist immer dran. Beim 190 PS TDI geht es auch ohne.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Axilander schrieb am 14. Mai 2017 um 14:45:25 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 14. Mai 2017 um 14:26:48 Uhr:

Warum nicht? Ein intelligenter Mensch sollte darüber stehen und nicht den Fehler machen das eine Diskussion über "sein Spielzeug" einem persönlichen Angriff gleich kommt

Wie nennst du dann die bescheuerte Aussage?? :

Die tragen vermutlich auch noch die Jacken aus den 1980-ern mit den breiten Schulteraufpolsterungen, mit denen "Hans-Wurst" auch aussah wie ein Bodybuilder.

Diese Aussage hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich meinte das man sich, wenn jemand am T-2 herum mäkelt, nicht den Schuh anziehen sollte das als persönlichen Angriff zu sehen.

Auf der anderen Seite ist auch nicht als besonders erwachsen zu werten wenn jemand einen anderen auf Grund seines persönliches Geschmackes zu diffamiert. Ich kann jederzeit schreiben das ich die Fake-Blenden als Blenderei oder Blödsinn empfinde aber jemanden anderen zu beschimpfen weil er einen anderen Geschmack hat, und diese hübsch findet, ist m.M.n voll daneben.

Ich möchte jetzt diesen Fall nicht bewerten aber ich bin der Meinung das wir hier im Forum einige Geistesgrößen haben die sich immer wieder mit derartigen Aktionen in den Vordergrund schieben wollen was aber, den anderen Forenteilnehmern sei es gedankt, meist ein Rohrkrepierer wird.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht will jemand dein Heck mit seinem tauschen. Manche sind ganz scharf auf diese Attrappe.

Bei VW gibt es bei den großen TDI und TSI nur dieses Heck (m.M.n.)

Du kannst die beide großen Motoren nicht ohne konfigurieren...

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 8:07

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Mai 2017 um 09:46:07 Uhr:

... Manche sind ganz scharf auf diese Attrappe. ...

Die tragen vermutlich auch noch die Jacken aus den 1980-ern mit den breiten Schulteraufpolsterungen, mit denen "Hans-Wurst" auch aussah wie ein Bodybuilder.

endlich mal jemand, mit Geschmack!

ich denke dir bleibt leider nur die Option, wie bei allen anderen, jedoch eben nur in umgekehrter Reihenfolge, ich persönlich würde auch nie eine solche Attrappe verbaue - ist leider eine stark verbreitete "Modeerscheinung" geworden bei den Autobauern.

wie @golf-Fahrer schon schreibt, könntest du ggf. mit einem tauschen der eine sucht, würde ich aber nur mit jemanden der aus der Umgebung kommt, damit man sich vom Zustand überzeugen kann

vg

Stefan

am 14. Mai 2017 um 8:14

Haben sich ja schon viele Leute die Attrappen nachträglich verbaut. Scheint ja auch recht einfach zu funktionieren.

Wäre mal interessant zu wissen, ob das andersrum auch machbar ist.

 

Ich persönlich bin ja auch kein Freund von den Attrappen!

Entweder ich hab Leistung oder ich hab keine!

Aber etwas vorspielen was ich nicht habe finde ich peinlich.

Aber wie gesagt: Meine Meinung.

 

Gruß Alex

Zitat:

@AS1999 schrieb am 14. Mai 2017 um 10:14:20 Uhr:

Haben sich ja schon viele Leute die Attrappen nachträglich verbaut. Scheint ja auch recht einfach zu funktionieren.

Wäre mal interessant zu wissen, ob das andersrum auch machbar ist.

Ich persönlich bin ja auch kein Freund von den Attrappen!

Entweder ich hab Leistung oder ich hab keine!

Aber etwas vorspielen was ich nicht habe finde ich peinlich.

Aber wie gesagt: Meine Meinung.

Gruß Alex

bin mir relative sicher, dass es anders rum genauso geht.

dass einzige "Problem" sofern es so nennen kann, ist vielleicht das Endrohr - beim 180PS TSI bzw. 190 PS TDI geht es ja grade nach hinten raus, beim 220 PS TSI bzw. 240 PS TDI jedoch geht es aufgrund dieser Blende nach Unten raus.

vg

Stefan

Der 220 PS TSI hat im Gegensatz zum 240 PS TDI auch auf der rechten Seite ein Endrohr und qualmt somit auch auf beiden Seiten.

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen :-)

Man muss Bedenken, dass ein Auto der Gattung SUV an sich schon eine "Attrappe" ist im Sinne von "Function follows Form", also dem ins Gegenteil umgekehrten Leitsatz guten Designs der eigentlich "Form follows Function" heissen muss.

Da ist es nur konsequent hinten eine Auspuffattrappe zu verbauen.

Sagt der, der einen Touran fährt ;-)

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 14. Mai 2017 um 10:07:29 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Mai 2017 um 09:46:07 Uhr:

... Manche sind ganz scharf auf diese Attrappe. ...

Die tragen vermutlich auch noch die Jacken aus den 1980-ern mit den breiten Schulteraufpolsterungen, mit denen "Hans-Wurst" auch aussah wie ein Bodybuilder.

Klasse! Richtig, entweder ne echte Duplex Anlage oder keine!

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 14. Mai 2017 um 11:25:47 Uhr:

Man muss Bedenken, dass ein Auto der Gattung SUV an sich schon eine "Attrappe" ist im Sinne von "Function follows Form", also dem ins Gegenteil umgekehrten Leitsatz guten Designs der eigentlich "Form follows Function" heissen muss.

Warum? SUV heisst Sports Utility Vehicle und nicht Geländewagen. Ich habe mit meinem Auto nicht den Anspruch an einen Geländewagen gekauft

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 14. Mai 2017 um 10:07:29 Uhr:

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 14. Mai 2017 um 09:46:07 Uhr:

... Manche sind ganz scharf auf diese Attrappe. ...

Die tragen vermutlich auch noch die Jacken aus den 1980-ern mit den breiten Schulteraufpolsterungen, mit denen "Hans-Wurst" auch aussah wie ein Bodybuilder.

Peinlich, was manche schreiben. Ich denke mal es geht um die Optik und nicht darum vorzutäuschen, was man nicht hat. Würden sich diese Fakeblenden an jedem T2 befinden, würde sich vielleicht keiner beschweren. Und ja, ich habe den T2 mit den Fakeblenden bestellt, da es optisch passt.

Zitat:

@chevie schrieb am 14. Mai 2017 um 12:08:21 Uhr:

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 14. Mai 2017 um 11:25:47 Uhr:

Man muss Bedenken, dass ein Auto der Gattung SUV an sich schon eine "Attrappe" ist im Sinne von "Function follows Form", also dem ins Gegenteil umgekehrten Leitsatz guten Designs der eigentlich "Form follows Function" heissen muss.

Warum? SUV heisst Sports Utility Vehicle und nicht Geländewagen. Ich habe mit meinem Auto nicht den Anspruch an einen Geländewagen gekauft

Danke für die Erklärung der seit Ende der 1990er Jahre gebräuchlichen Abkürzung SUV (vielleicht gab es ja tatsächlich jemanden der das noch nicht wusste).

Das Wort Geländewagen oder der Vergleich zwsichen SUV und demselben kam in meinem Post nicht vor.

Ich wollte nur daran erinnern, dass gerade bei einem SUV die Optik ("Form") und nicht die Funktion ("Nutzwert") im Vordergrund steht und dies halt nun mal im Gegensatz zu dem zitierten Leitsatz steht.

Und von daher werden sicher viele Besteller auch eine funktionsfreie Auspuffblende nicht direkt ablehnen.

P.S. schon klar, dass man so eine Diskussion nicht im Tiguan-Forum anstossen sollte.

Und ja, ich gebe zu, dass mir die Optik eines SUV grundsätzlich auch gefällt. Nur möchte ich halt nicht die Abstriche beim Nutzwert machen.

P.P.S. wollte euch eure Tiguans nicht schlecht machen

Zitat:

@frecherchris schrieb am 14. Mai 2017 um 13:33:38 Uhr:

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 14. Mai 2017 um 10:07:29 Uhr:

 

Die tragen vermutlich auch noch die Jacken aus den 1980-ern mit den breiten Schulteraufpolsterungen, mit denen "Hans-Wurst" auch aussah wie ein Bodybuilder.

Peinlich, was manche schreiben. Ich denke mal es geht um die Optik und nicht darum vorzutäuschen, was man nicht hat. Würden sich diese Fakeblenden an jedem T2 befinden, würde sich vielleicht keiner beschweren. Und ja, ich habe den T2 mit den Fakeblenden bestellt, da es optisch passt.

Kann ich dir nur zustimmen. Manchmal kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe mir den 220 PS wegen seiner Leistung bestellt, und nicht wegen der Blenden, die dem Tiger trotz allem gut stehen. Aber wenn obige Kommentare und auch viele andere die gängige Meinung wiedergeben sollten, würden nicht nur VW, sondern auch viele andere Autobauer auf ihren Fahrzeugen sitzen bleiben. Aber der Trend der s.g. Fakeblenden scheint ja generell gut anzukommen, sons würden die Hersteller beim Design nicht auf solche Details zurückgreifen. Aber so ist es halt, früher wurde man schon als Prollo betitelt, wenn man ein "SUV" fuhr, heute ist dies absolut normal.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 14. Mai 2017 um 13:36:37 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 14. Mai 2017 um 12:08:21 Uhr:

Warum? SUV heisst Sports Utility Vehicle und nicht Geländewagen. Ich habe mit meinem Auto nicht den Anspruch an einen Geländewagen gekauft

Danke für die Erklärung der seit Ende der 1990er Jahre gebräuchlichen Abkürzung SUV (vielleicht gab es ja tatsächlich jemanden der das noch nicht wusste).

Ich bin mir sicher du weisst auch was SUV heisst, deswegen war ich ja so überrascht das du im Zusammenhang mit der Bezeichnung SUV von einer Attrappe gesprochen hast. Hab deswegen nur die Erklärung gebracht weil da m.M.n. nichts drin ist was die Bezeichnung Attrappe rechtfertigt.

Zitat:

Das Wort Geländewagen oder der Vergleich zwsichen SUV und demselben kam in meinem Post nicht vor

Stimmt, trotzdem suche ich immer noch für den Grund warum ein SUV eine Attrappe (von was auch immer) sein soll

Zitat:

Ich wollte nur daran erinnern, dass gerade bei einem SUV die Optik ("Form") und nicht die Funktion ("Nutzwert") im Vordergrund steht

Von mir aus hätte ein SUV auch wie ein "hochbeiniger" Touran aussehen können, wenn er mir dann gefallen hätte. Der Wert des SUV macht für mich der hohe Einstieg und die (ebenfalls) hohe Sitzposition aus. Von daher kann ich die "Attrappe" immer noch nicht verstehen, sry

Zitat:

P.S. schon klar, dass man so eine Diskussion nicht im Tiguan-Forum anstossen sollte.

Warum nicht? Ein intelligenter Mensch sollte darüber stehen und nicht den Fehler machen das eine Diskussion über "sein Spielzeug" einem persönlichen Angriff gleich kommt

Zitat:

Nur möchte ich halt nicht die Abstriche beim Nutzwert machen.

Von welchem "Nutzwert" sprichst du? Möglicherweise nähern wir uns dann dem warum du einen SUV als Attrappe bezeichnest. Für mich liegt der "Nutzwert" des Autos (bzw des SUV) darin, das es mich von A nach B bringt, meinem Rücken besser tut als ein tiefer liegendes Auto und das es mir gefällt und Spaß macht. Ich habe ihn weder aus Gründen der (vermeintlichen) Geländegängigkeit, der Möglichkeit große Anhängelasten zu ziehen noch einen Umzug damit zu fahren. Das ist wahrscheinlich der Grund warum ich ihn nicht als Attrappe für irgendwas sehe

Zitat:

P.P.S. wollte euch eure Tiguans nicht schlecht machen

Naja, auch beim T-2 ist nicht alles Gold was glänzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 240 PS TDI auch ohne Attrappenauspuff möglich?