ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 245/35/R20 95W Reifen auf Scirocco 3, gibts da Probleme?

245/35/R20 95W Reifen auf Scirocco 3, gibts da Probleme?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 25. April 2012 um 5:43

Ich lasse mir am Fr die Reifen auf 8.5 J Felgen aufziehen. Meint Ihr es gibt beim eintragen Probleme? Muss eh per einzelabnahme gemacht werden. Hat jemand auch so große Schluppen drauf?

Ähnliche Themen
22 Antworten

der Querschnitt wird nicht passen, muss ein 30er sein!

Themenstarteram 25. April 2012 um 8:46

aber wenn man mal schaut sagt VW das 245/35/ R19 ohne Probleme ab Werk passt.

Alleine wenn man mal Bilder anschaut wieviel Platz da noch im Radkasten ist bei 20 Zöllern, da macht es doch kein Unterschied ob ich 30 er oder 35er habe?! Der Winkel ist doch nur etwas steiler , von außen gesehen....

am 25. April 2012 um 8:58

naja, also so einfach bekommst du das nicht abgenommen, weil du durch den größeren Querschnitt logischer Weise einen wesentlich größeren Radumfang hast, also musst du den Tacho neu kalibrieren lassen mit allem was da dran hängt! Ansonsten zeigt der völlig falsche Werte an! 245/30 R20 geht meistens, 245/35 R19 sollte auch gehen! Allerdings muss bei diesen Kombis der TÜV das abnehmen, da diese größen nicht in den COC-Papieren stehen!

Themenstarteram 25. April 2012 um 9:26

weiß einer wie teuer sowas wäre ein tacho neu kalibrieren zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von philipp2304

aber wenn man mal schaut sagt VW das 245/35/ R19 ohne Probleme ab Werk passt.

Alleine wenn man mal Bilder anschaut wieviel Platz da noch im Radkasten ist bei 20 Zöllern, da macht es doch kein Unterschied ob ich 30 er oder 35er habe?! Der Winkel ist doch nur etwas steiler , von außen gesehen....

ja und was ist der Unterschied zw. 19 und 20" Felgen? Richtig: der Durchmesser ist um 1" bzw. 25,4 mm unterschiedlich. Also muss der Reifen auf 20" einen flacheren Querschnitt als auf 19" haben, damit der Abrollumfang noch passt. Also was soll das Festahlten am 35er Querschnitt?:confused:

BTW: Tacho kalibrieren kannste mal ganz schnell wieder vergessen! Geht nicht!

Themenstarteram 25. April 2012 um 12:16

joa logisch. Ich habe aber leider schon die Reifen dafür . Bei Opel ging das ganz easy. Man bekommt einen anderen code eigespielt auf den Reifen passend. hatte mich 13 € gekostet. Warum soll das bei VW nicht gehen??

am 25. April 2012 um 15:21

es geht auch bei VW, frag mich allerdings nicht wie! Und ich denke mal, das sich auch der TÜV darüber auslassen wird und ich zweifel an einer Abnahme, da größere Räder natürlich auch die entsprechende Freigängigkeit benötigen - mit ner 9x20"-Felge mit nem 245/30 R20 ist es nämlich schon so, das es zT im Radhaus schleift ;)

Außerdem sieht das scheiße aus mit nem größeren Gesamtdurchmesser - das gehört auf die Ammi-Schlitten oder die SUV's!

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:48

ich gebe dir da vollkommen recht. Ist halt geschmackssache. Ich habe 8.5 J und joa, passt mitsicherheit. weiß vielleicht einer einen Preis wie teuer das Umprogrammieren ist?

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 5:29

war überhaupt kein Problem, es schleift nichts und es ist sogar noch viiieeeeel Platz:-)

was war jetzt kein Problem? Das Anbauen, der Platz im Radhaus oder der nicht passende Abrollumfang?:confused: Ein Bild von diesem "Konstrukt" wäre ja mal nicht schlecht;)

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:24

hier wurde gesagt, das es im Radhaus schleifen könnte bzw. eng werden könnte. Der Umfang hat sich natürlich geändert. Aber das kann ja umprogrammiert werden. Hm...auf meinem Profilbild sind die Reifen montiert:-) oder willste ein anderes haben?:-P

:D Ja, eins, auf dem man was erkennen kann;) Außerdem hast Du kein Profilbild hinterlegt, wenn man in Deinem Profil nachsieht. Das, was Du meinst, ist Dein Avatar (nee, nicht der große Blaue:D)

Wo holst Du Dir eigentlich immer die Sicherheit her, dass man den Abrollumfang mal eben umprogrammieren kann?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 11:05

hehe..bei meinem Opel astra G ging das:-D da wird das ja wohl ja auch bei VW gehen....

ich bleibe gespannt und warte auf Berichte:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 245/35/R20 95W Reifen auf Scirocco 3, gibts da Probleme?