1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 245/40 18 und 265/35/18

245/40 18 und 265/35/18

Mercedes
Themenstarteram 2. April 2008 um 23:25

Hallo zusammen,

ich fahre auf meinem E350 die Bereifung 245/40/18 und 265/35/18. Ich begreife einfach nicht, wie das zusammenpasst. Die beiden Reifengrössen haben doch verschiedene Abrollumfänge. Der 265er ist niedriger wie der 245er. Ist aber die Serienbereifung beim Sportpaket und bei AMG. Kann mit jemand sagen, warum das von MB so gewählt wurde???

Übrigens hab ich heute bei MB mein AMG Sportlenkrad einbauen lassen. In einer halben Stunde war alles passiert und die Schaltpaddles funktionieren auch, obwohl ich nur das normale 7 G Tronic Getriebe habe. ohne den M Modus.

Gruß

Gerlof

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

@ gerlof

Was soll da nicht zusammenpassen ?

Unterschiedliche Abrollumfänge zwischen Vorder -und Hinterachse sind doch völlig egal !

Wenn der Tacho und die Fahrwerkshöhe (ab Werk) richtig angepasst sind, kann man theoretisch fast jede Kombination fahren.

Hauptsache alles schaut gut aus. Und die Breite der Reifen sieht man am ehesten, wenn man hinten nachfährt. Also tun es vorne auch etwas billigere, schmälere, kleinere Reifen mit weniger Luftwiderstand.

Natürlich ist es NICHT egal, ABS, ESP & Co. basieren ihre Steuerung auf die Drehzahlunterschiede zwischen allen 4 Rädern, also wenn man die nicht Softwaremässig anpasst und zu große Unterschiede im Rollumfang hat, wird es nervösen Eingriff und auf Dauer eine Fehlermeldung und Abschaltung der Helfer geben (wie wenn man eine Achse aufbockt oder auf einen Prüfstand fährt wo nur sich nicht alle 4 Räder ähnlich drehen).

Natürlich werden auch schalere Reifen vorne nicht wegen dem 1€ Einkauspreisunterschied eingebaut :rolleyes: sondern um Sportwagenähnliche Optik zu erreichen, da Mittel- und Heckmotor Fahrzeuge sinnvollerweise solche oft haben, ob es bei Frontmotorfahrzeugen einen Sinn macht ist ein anderes Thema....

Grüße

Theo

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

"Das es passt" hat mit der Felgenbreite zu tun.

Schätze mal Du hast 8x18 und 9x18

Bei mir geht diese Reifenkombination z.B. nicht (habe 8,5x18 und 10x18),

ich muss 245/40/18 + 275/35/18 fahren.

Da gibt' irgend eine Formel und dies auszurechnen, aber frag mich nicht ...... ;)

@ gerlof

Unterschiedliche Abrollumfänge zwischen Vorder -und Hinterachse sind doch völlig egal !

Wenn der Tacho und die Fahrwerkshöhe (ab Werk) richtig angepasst sind, kann man theoretisch fast jede Kombination fahren.

Hauptsache alles schaut gut aus. Und die Breite der Reifen sieht man am ehesten, wenn man hinten nachfährt. Also tun es vorne auch etwas billigere, schmälere, kleinere Reifen mit weniger Luftwiderstand.

am 3. April 2008 um 9:43

Und bei nem Hecktriebler ist es auch gut wenn man en bisschen mehr Grip hinten hat!

Nicht so wie bei manchen Golf o.ä.: Frontantrieb und hinten die dicken Schlappen!

Zitat:

Original geschrieben von andy23

Und bei nem Hecktriebler ist es auch gut wenn man en bisschen mehr Grip hinten hat!

kraftübertragung = reibung.

umso mehr reibung du also auf der hinterachse zur verfügung stellen kannst, umso mehr kannst du den schwerpunkt des hecktrieblers beim beschleunigen ausnutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Daytona-XXL

"Das es passt" hat mit der Felgenbreite zu tun.

Schätze mal Du hast 8x18 und 9x18

Bei mir geht diese Reifenkombination z.B. nicht (habe 8,5x18 und 10x18),

ich muss 245/40/18 + 275/35/18 fahren.

Da gibt' irgend eine Formel und dies auszurechnen, aber frag mich nicht ...... ;)

Die Formel kannst du dir unter

www.team-corsa.de/rechner.htm

aufrufen und deine Größe eintragen.

Grüße vom Charlytiger

am 3. April 2008 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

kraftübertragung = reibung.

umso mehr reibung du also auf der hinterachse zur verfügung stellen kannst, umso mehr kannst du den schwerpunkt des hecktrieblers beim beschleunigen ausnutzen.

Das ist etwas präzieser Ausgedrückt aber genau das was ich sagte, oder?

Zitat:

@ gerlof

Natürlich ist es NICHT egal, ABS, ESP & Co. basieren ihre Steuerung auf die Drehzahlunterschiede zwischen allen 4 Rädern, also wenn man die nicht Softwaremässig anpasst und zu große Unterschiede im Rollumfang hat, wird es nervösen Eingriff und auf Dauer eine Fehlermeldung und Abschaltung der Helfer geben (wie wenn man eine Achse aufbockt oder auf einen Prüfstand fährt wo nur sich nicht alle 4 Räder ähnlich drehen).

Natürlich werden auch schalere Reifen vorne nicht wegen dem 1€ Einkauspreisunterschied eingebaut :rolleyes: sondern um Sportwagenähnliche Optik zu erreichen, da Mittel- und Heckmotor Fahrzeuge sinnvollerweise solche oft haben, ob es bei Frontmotorfahrzeugen einen Sinn macht ist ein anderes Thema....

Grüße

Theo

Zitat:

Original geschrieben von andy23

Nicht so wie bei manchen Golf o.ä.: Frontantrieb und hinten die dicken Schlappen!

Reibung ist theoretisch unabhängig von der Aufstandsfläche und nur von dem Reibungskoeffizienten (und Anpresskraft, die änder sich aber nicht im gleichen Fahrzeug) und sogar die Aufstandsfläche ändert sich kaum (eher ihre Form). Breitreifen werden wegen der besseren Wärmeableitung und da man dann weichere Mischungen nehmen kann die dann auch besseren Grip haben genommen und meistens wegen der Optik.

Wie gesagt sind sie auch bei unseren Frontmotoren auch ziemlich unsinnig (wenn nicht so ganz wie bei Fronttrieblern) da sie das Fahrverhalten eher unsportlicher machen (mehr Grip hinten => Untersteuern), wirklich Sinn machen sie eigentlich nur bei Mittel- oder Heckmotor Autos.

Grüße

Theo

@ thewas

Ich gehe davon aus, daß MERCEDES bei dieser serienmäßigen

Sportpaket/AMG-Bereifung "ABS, ESP & Co." berücksichtigt hat !

Zitat:

@ thewas

Ich gehe davon aus, daß MERCEDES bei dieser serienmäßigen

Sportpaket/AMG-Bereifung "ABS, ESP & Co." berücksichtigt hat !

Natürlich, darum kann man auch nicht jede Kombination fahren wie du oben schriebst, sondern nur die vom Werk freigegeben ;)

Grüße

Theo

am 5. April 2008 um 18:38

abs, esb, sbc ;-)

ganz genau deswegen ist es hinterachsenmässsig ja auch 265 35 18 und nicht 265 40 18 geworden!!!

ist ist immer zb bei 245 / 40 18

245 (laufflächenprofilbreite) 40 (flankenhöhe in % von der laufflächenbreite her /hier 40% ) 18 (raddurchmesser in zoll)

,somit resultiren daraus die verschiedenen abrollumfänge wenn man die abweichenden tolleranzen im abrollumfang von der prozentualen flankenhöhe her eingrenzt, weil diese in verbindung der profilbreite nunmal den durchmesser mit der flankenhöhe beeinflussen...

steve

Theo hat recht!!

habe mal gelesen, dass die Abweichung von +1% bis -1,5% nicht überschreiten sollt.

Mike

hallo. laut fzg schein hat mein s 320cdi original 225 60 16 drauf und nun hab ich 19zoll lorinser drauf 255 40 19, möchte áber gern 10 +11x18 auf 245 40 18 und 285 35 18 montieren...

leider weiss ich nun nicht genau ob die passen?

vom abrollumfang...hab dann selbst nachgerechnet, müsste oder könnte 245 45 18 und 265 40 18 nehmen..

Bei der vom TE genannten Bereifung beträgt die Differenz

im Abrollumfang 32mm bzw. 1,6%, VA > HA 

Deine Antwort