1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 245/40 R18 reifen für alle 4 Reifen für W212 2011 Mercedes-Benz E300 und E350 Benziner?

245/40 R18 reifen für alle 4 Reifen für W212 2011 Mercedes-Benz E300 und E350 Benziner?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. März 2025 um 9:15

Hallo, ist es okey 245/40 R18 reifen für alle 4 reifen zu benutzen für diese beiden Fahrzeuge? Als Winterreifen und auch als Sommerreifen. Vielen Dank. LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Reifengröße ist (zumindest für meinen E300cdi BT, Bj 2014) frei gegeben und in den COC Papieren so eingetragen.

Sollte man also aufziehen dürfen!

... auch bei meinem...der eine Nummer größere E400...ist 245/40 R18 als Standard eingetragen, zusätzlich ist die nächst kleinere Größe eingetragen...245/45 R17, die bei meinem auch die Mindestens Größe ist...wegen der großen VA Bremsanlage ...
Gruß

Steht auch im Handbuch.

Zitat:

@HapeLustig schrieb am 27. März 2025 um 21:40:39 Uhr:

Steht auch im Handbuch.

Wer liest das schon…:D

P.S.
Die gleiche Größe habe ich auch montiert - ohne zusätzliche Eintragung/Abnahme beim TÜV fahrbar.

Man weiß ja nicht, wie der generelle Kenntnisstand des Fragenden ist, daher sollte man vielleicht sollte auch erwähnen, dass man für 18 Zoll Reifen auch die passende Felge für braucht. Kann ja sein, dass er vor hat, die 18 Zoll Reifen auf vorhandene 17 Zoll Felgen zu bauen.

Da unterstellst du schon einiges an Unverständnis (Dummheit?). Ich glaube, so etwas weiß man!

Ich unterstelle es nicht, sage aber das es möglich ist. Und nein, definitiv nicht Dummheit! Wer hier ständig aktiv ist, weiß sowas natürlich. Meine Frau wüsste sowas aber definitiv nicht weil sie sich da noch nie Gedanken drüber gemacht hat. Sind ja E Klasse Felgen, die Reifen sind für E Klasse, also passt das. :)
Wollte nur ansprechen, dass man bei solchen Fragen nicht immer den eigenen Wissensstand als Basis nehmen sollte. Zumal sich der TE in Bezug auf Felgen und Reifen ja auch nicht präzise ausgedrückt hat - was mir etwas Anlass zum Zweifel gegeben hat.

Ihr seid ja knallhart Jungs…:cool:
Aber spätestens die Werkstatt,die die Reifen montiert sollte das wissen…:D
Es sei denn der TE hat zuhause die notwendige „Maschinerie“ um die Reifen selbst aufzuziehen - was ich aber mal sehr stark anzweifele.:p
Bin sowieso mal gespannt ob sich der TE nochmal meldet oder einfach mal so eine Frage in den Raum geworfen hat - kennt man ja bei neu angemeldeten im Forum…:rolleyes:
P.S.
Mit ein wenig Gewalt und viel Fett/Gleitmittel passen die 18 Zoll Reifen bestimmt auch auf 17 Zoll Felgen
Auf 19er geht´s natürlich besser…;)
@nicoahlmann
Meine Frau würde wahrscheinlich noch nicht mal merken wenn ich mit einer anderen E oder gar S Klasse nach Hause kommen würde - solange die Farbe die gleiche ist wie bei meinem Dicken…:p
Die hat mit Autos mal rein gar nix am Hut - Hauptsache man kommt von A nach B und man sitzt im trockenen…:cool:

18 Zoll Reifen sollte jeder zu Hause auf eine 17 Zoll Felge bekommen! ?? Umgekehrt wirds schwer??????

PS: meine Frau hat neulich einen Vogel abgeschossen. Ihr Zoe war zur Durchsicht , sie bekam einen anderen von der Werkstatt. Sie: na ja der Bildschirm ist größer aber sonst… Ah doch die Rückfahrkamera ist besser als bei ihrem Zoe! Ich: Das stimmt! In deinem ist gar keine!??????

@mjbralitz
Natürlich dummes Zeugs geschrieben - Sorry…:rolleyes:
Der 19 Zöller ist natürlich vom Innendurchmesser größer als der 18er…:o
Ich hab’s (Gottseidank !) noch korrigieren können.
Danke für den Hinweis - sonst wären sehr wahrscheinlich einige hier über mich hergefallen wie die Raubtiere…;)

Wer ohne Sünde, werfe den ersten Stein!

Was ich nicht schon für Blödsinn verzapft habe!???? Aber so ist das eben! Wir sind alle Menschen und manche Fehler tragen eben zur Erheiterung bei! Ist nie böse gemeint!????

Zitat:

Ah doch die Rückfahrkamera ist besser als bei ihrem Zoe! Ich: Das stimmt! In deinem ist gar keine!??????

Da hast du ja selbst das beste Beispiel dafür, dass man manchmal garnicht schräg genug denken kann.

Zitat:

Wer ohne Sünde, werfe den ersten Stein!
Was ich nicht schon für Blödsinn verzapft habe!???? Aber so ist das eben! Wir sind alle Menschen und manche Fehler tragen eben zur Erheiterung bei! Ist nie böse gemeint!????

Vollste Zustimmung!

Schönes Wochenende in die Runde!

@mjbralitz
Läuft - 1x Grün.:)
Man hat ja zum Glück immer noch 2 Stunden Zeit zum korrigieren.:rolleyes:
Normal schaue ich grundsätzlich immer nochmal nach (manchmal sogar 2/3 mal) - hab´s aber auch schon vergessen.Da könnte ich mir hinterher in den Ar… beißen…:D
Naja - warten wir mal ab ob sich der TE noch mal meldet.
Die Infos hat er ja jetzt - da könnte man ja wenigstens ein allgemeines Danke schreiben…;)
Schönes WE.
Habe ich schon seit Donnerstag - da habe ich morgens einen Zahn gezogen bekommen und bin 2 Tage krankgeschrieben.

Alles gut! Ich meinte alles ein wenig ironisch! Sollte kein Vorwurf an jemand speziellen sein! Hatte ja auch Beispiel meiner Frau gebracht, ich habe so etwas auch schon hinbekommen!

Aber Hauptsache wir konnten der TE helfen!:D

Deine Antwort