1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 245/45 R18- Passen die auf den A6 4F?

245/45 R18- Passen die auf den A6 4F?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2012 um 0:17

Hallo Zusammen!

Letzte Woche habe ich nen neuen Felgen+Reifen-Set auf meinen A6 (4F) gekauft. Es war eine echt gute Angebot, aber die Reifen stimmten ned ganz. (245/45 R18) Originell sind 245/40 r18 vorgeschrieben.

Ich habe hier ganz schnell das Forum durchgesucht, ob jemand vielleicht schon darüber Erfahrung hat. (Ich war mir nicht sicher ob die Raeder passen werden) Ich habe aber leider kein Info gefunden. Ich habe auch meinen Audi-haendler angerufen und gefragt. Der sagte, dass ich die Reifen anprobieren soll. Das habe ich auch vorgestern gemacht und die Reifen passten. Die service hat auch bestaetigt das sie gut sind und problemlos laufen werden. Ich bin schon mehr als 200 km (Sadt: 120km, Autobahn: 80km) mit denen gefahren und ich bin jetzt ganz zufrieden!

Nur habe ich nachgerechnet und vielleicht sollte ich mein Tacho umstellen lassen, weil jetzt ja die Raeder gösser sind und damit an dem Tacho weniger km/h angezeigt wird.

Und jetzt sitzt der Wagen eitwas höher als normal. Falls ich mich nicht verrechnet habe sind das 12,25mm, also gegen 2,15% Tachounterschied. So mit dem Höhenunterschied steigt der Fahrwiederstand auch.

Und hier kommt meine Frage: Kann ich diesen Widerstand vielleicht ausweichen, wenn ich das Fahrwerk und damit den Wagen tiefer setzte??

Wenn ja, wie geht das? Hat jemand Erfahrund oder eine Idee? :confused:

Ich waere sehr dankbar, danke schon im Voraus!! :)

245/45 R18
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo,

klar kannst du den Luftwiderstand des Fahrzeuges verringen, indem du den Wagen tiefer legst. Aber ob man dies spürbar merkt, wage ich zu bezweifeln.

Ja, du kannst den Luftwiederstand verringern in dem du den Wagen tiefer legst. Und wie du richtig bemerkt hast zeigt dein Tacho weniger an als du wirklich fährst. Da ist nicht nur ärgerlich wenn man gebiltzt wird sondern kann auch ziemlich teuer werden wenn es zu einem Unfall kommt. Du fährst OHNE ABE rum. Der Tacho darf zwar vor aber niemals nach gehen. Eine Tachoangleichung bringt dir nur was wenn du auch Winterreifen mit diesem Abrollumfang fährst.

das sind Reifen, die auf einen allroad passen. Auf einem normalen A6 4F dürfen diese Reifen nur mit TÜV- Genehmigung gefahren werden.

Hi

ich würde den Tacho mit einem herkömmlichen Navi vergleichen.

Wenn der nicht zu wenig anzeigt ist es OK.

Der Reifen ist aber trotzdem zu groß, schaut sicher eigenartig aus.

Grüße aus dem trüben Baden bei Wien

Bert

Hallo,

die Reifen sind für den normalen 4F nicht zugelassen!

Evtl. bekommst Du Sie mit einer Tachoangleichung eingetragen, jedoch werden alle andere Rad/Reifenkombinationen wegfallen. Du darfst also nur noch genau diese Kombi fahren.

Letztlich war das wohl doch nicht so ein gutes Angebot, wenn man die Folgekosten mitrechnet. Ich persönlich würde die Reifen tauschen, und die angefahren verkaufen...

Das gilt jetzt für Deutschland, ich habe keine Ahnung wie es in Ungarn aussieht.

Grüße

am 12. März 2012 um 15:43

Ich hatte bei meinem Golf V nach der tieferlegung das problem das er auf den 205/55R16 ein paar mm zu tief war, also bin ich auf die idee gekommen 205/60R16 zu montieren--> da musste ich den Tacho nicht angleichen, da es laut Tüv Prüfer noch in der tolleranz grenze liegt. (wurde auch per gps gemessen)

Ps. ich komme aus Österreich,....

Themenstarteram 12. März 2012 um 16:05

Erstens vielen Dank an allen, die seine Meinung mitgeteilt hat!

Hier in Ungarn würde ich mir ned glauben, dass jemand diesen Unterschied merken wird. (Ich hoffe zu mindest)

(Ich habe nachgefragt und keiner hat das Tüv-Bescheinigung erwaehnt. Vielleicht in Deutschland soll ich mal aufpassen wenn ich unnterwegs bin.)

Also nen Fahrwerkspezialisten habe ich auch ausgefragt und der sagte auch, dass ich den Fahrwerk eher in Ruhe lassen soll. Ihn kann mann ned so einfach tiesersetzten sondern laut diesem Spezialisten sollte ich viele Ersatzteile austauschen lassen, was mir hohe kosten bereiten würde. (Ich werde doch einen anderen Spezialisten fragen, weil ich fest glaube, dass es einfacher durchführbar sein sollte)

Doch stimmt, so schauen die Raeder echt cool aus! :) und ich muss nicht staendig mir sorgen machen, dass ich eine Panne bekomme.. :p

Themenstarteram 12. März 2012 um 16:28

Danke Christian!! Es war sehr nützlich! Ich möchte also jetzt auch den Fahrwerk so un 10-15 mm (mindestens, aber ich weiss ned, ob es noch teifer ginge) tiefersetzten. Aber ich weiss noch nicht, ob noch genug Platz für die Raeder vorhanden ist..

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 21:40

Also, im April habe ich die Felgen mit den 245/45 ZR 18 Reifen angeschaffen. Der Wagen laeuft perfekt und es schaut echt cool aus!!

Die Tieferlegung habe ich aber nicht machen lassen und ich merke nur, dass ich in der Stadt beim Parken seltener Probleme habe.

Schöne Grüsse!

Peter

PS.: Hier unten habe ich welche Bilder hochgeladen. ;)

Audi A6 4F 245/45 R18
Audi A6 4F 245/45 R18

Eine ganz andere Frage, hast du denn die Kombi abnehmen und eintragen lassen? Wenn nicht, fährst du mit einer erloschenen Betriebserlaubnis herum, was ein Straftatbestand wäre und der Versicherungsschutz wäre auch erledigt. Ich denke, das gilt auch bei den Magyaren.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:31

In Ungarn hat man deswegen kein Aerger. Bei dem ung. Tüv war ich schon auch, die haben es nicht einmal gemerkt.. Doch ich habe es gefragt, ob sie mein Tacho umstellen könnten, sie haben mich nur beruhigt, dass es fast kein Unterschied macht ob ich jetzt eine /40 oda ne /45 Reife habe. Im Audi haben es auch bestaetigt, sie haben gesagt, dass der allradgetriebene Quattro und das aut. Getriebe das Tiptronic dafür sorgt, die Kraft zwischen den Raeder richtig zu teilen, egal ob wir auf Gelaende mit hoher Steigung oder auf ein bisschen größeren Reifen fahren.

Also, ich habe auch schon ausgerechnet, es is nicht einmal 3-4% unterschied.. Ist doch ned gewaltig. .. und wenn ich fahre, ich kalkuliere damit. Der Wagen kann die 250km/h locker mit den Reifen auch.. cool:)

PS.: Wenn Du das naechste Mal Ungarn auf ungarisch schreiben/ sagen willst, heisst das Magyarország nicht Magyaren oda was Du geschrieben hast. Es wirkt eher ausfaellig und respektlos. Danke.

Peter

Mir wurde die gleiche Reifenkombi montiert. Hab das Autohaus angerufen und die haben mir gesagt das es zugelassen ist. Die haben mir ne Mail geschickt mit einem Scan. Hat einer vllt ein schreiben das es nicht zugelassen ist?? Ist ein 3.0 TFSI

Unbenannt

Zitat:

@misterandreas79 schrieb am 2. Juli 2015 um 20:06:18 Uhr:

Mir wurde die gleiche Reifenkombi montiert. Hab das Autohaus angerufen und die haben mir gesagt das es zugelassen ist. Die haben mir ne Mail geschickt mit einem Scan. Hat einer vllt ein schreiben das es nicht zugelassen ist?? Ist ein 3.0 TFSI

Die aufgelisteten sind alle für einen Allroad, hast du solchen ist es OK, hast du keinen ist es nicht OK.

Ne habe ich ja nicht deswegen frage ich ja. Denn muß ich wohl nochmal anrufen da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen