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245 mit 136 PS
Hallo Volvo-Freunde,
nachdem meine letzte Suche nach einem VW Golf GT Special (siehe anderes Forum hier... ) leider nicht von Erfolg gekrönt war, habe ich mich nochmal umgetan. Die alte Kasten-Volvos der 24x-Serie fand ich schon immer sehr cool.
Als Volvo-Anfänger folgende Fragen:
@ Lohnt es sich, den 136 PS Motor beim 245 zu nehmen, wenn verfügbar? ... statt einem 116 PS?
@ Ist der viel trinkfreudiger? Schneller? Mehr Durchzug?
@ Versicherungstechnisch macht es kostenmäßig keinen Unterschied.
@ Gibt es besondere Schwachstellen an so einem Fahrzeug?
@ Wie ist eigentlich die Ersatzteillage bei so einem Typ, jetzt wo Volvo dem Chinamann gehört???
Viele Dank für eure Unterstützung... !! (und bitte keine Diskussion Golf vs. Volvo etc. )
Beste Antwort im Thema
Was soll denn das für eine Maschine sein?
Gibt die B23E (2,3l Sauger) und die B21FT (2,1l Turbo mit Kat, nur in USA) mit 136PS. Evtl noch ein Italiener (weiß ich nicht). 116PS auf jeden Fall gebräuchlicher. Turbo selten, gesucht (dadurch am Markt teurer), durstiger und natürlich mehr Technik.
Sie sogenannten Redblocks (Vierzylinder, deren Block rot lackiert ist) sind eigentlich unzerstörbar. Schau Dir die Laufleistungen an. Ich saß neulich in einem mit 260tkm. Ein anderer mit exakt 300tkm: Wirkte wie 130tkm eines Golf.
Rost kann ein Thema sein: Heckbereich bei Kombis neuralgisch. Klassiker bei allen 200ern: Schwellerspitzen und Mulden hinter den Radhäusern.
Karosseriegewerbe nimmt ordentlich Stundenlohn. Da ist also Connection gefragt!
Ersatzteile, wie Bremsenteile, Auspuff, Leuchteinheiten etc. relativ günstig. Aber halt alle 10tkm Durchsicht. Zahnriehmen lächerlich einfach auszutauschen. Auch hier (bis auf eine einzige Motorausführung) ganz prima: alle B230 (2,3Liter - Versionen) Freiläufer! Motorraum bietet massig Platz (manche haben da einen V8 reingeknallt)! Die ZKD ist für alte Fans "bei Kaffe und Kuchen" gewechselt... Die Versorgung ist gut. Wird aber bei Insidern nicht mehr direkt bei Volvo gemacht. Die wissen, welche Bremsscheiben die wollen und holen direkt vom Hersteller (zB ATE, Bosch etc.). Auch Originalteile werden von diversen Unternehmen angeboten. Die haben sich spezialisiert auf die Logistik und Beschaffung von Volvoteilen der 100, 200 und sonstigen alten Reihen. Volvowerkstätten der modernen Art ("Marmorpaläste") sind da nicht selten überfordert bzw. lustlos.
Schwachstelle teilweise die Sitze: durchgelatschte Füllung. Aber reparierbar. Abgesackte Windschutzscheibe (machbar).
Grundsätzlich: für Leute, die selbst schrauben oder schrauben lernen wollen: das perfekte Vehikel!!
Doch natürlich gilt: schwarze Schafe (sog. "Bastelbuden") gibt es immer.
Die Elchgemeinde ist aber toll!
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15 Antworten
Was soll denn das für eine Maschine sein?
Gibt die B23E (2,3l Sauger) und die B21FT (2,1l Turbo mit Kat, nur in USA) mit 136PS. Evtl noch ein Italiener (weiß ich nicht). 116PS auf jeden Fall gebräuchlicher. Turbo selten, gesucht (dadurch am Markt teurer), durstiger und natürlich mehr Technik.
Sie sogenannten Redblocks (Vierzylinder, deren Block rot lackiert ist) sind eigentlich unzerstörbar. Schau Dir die Laufleistungen an. Ich saß neulich in einem mit 260tkm. Ein anderer mit exakt 300tkm: Wirkte wie 130tkm eines Golf.
Rost kann ein Thema sein: Heckbereich bei Kombis neuralgisch. Klassiker bei allen 200ern: Schwellerspitzen und Mulden hinter den Radhäusern.
Karosseriegewerbe nimmt ordentlich Stundenlohn. Da ist also Connection gefragt!
Ersatzteile, wie Bremsenteile, Auspuff, Leuchteinheiten etc. relativ günstig. Aber halt alle 10tkm Durchsicht. Zahnriehmen lächerlich einfach auszutauschen. Auch hier (bis auf eine einzige Motorausführung) ganz prima: alle B230 (2,3Liter - Versionen) Freiläufer! Motorraum bietet massig Platz (manche haben da einen V8 reingeknallt)! Die ZKD ist für alte Fans "bei Kaffe und Kuchen" gewechselt... Die Versorgung ist gut. Wird aber bei Insidern nicht mehr direkt bei Volvo gemacht. Die wissen, welche Bremsscheiben die wollen und holen direkt vom Hersteller (zB ATE, Bosch etc.). Auch Originalteile werden von diversen Unternehmen angeboten. Die haben sich spezialisiert auf die Logistik und Beschaffung von Volvoteilen der 100, 200 und sonstigen alten Reihen. Volvowerkstätten der modernen Art ("Marmorpaläste") sind da nicht selten überfordert bzw. lustlos.
Schwachstelle teilweise die Sitze: durchgelatschte Füllung. Aber reparierbar. Abgesackte Windschutzscheibe (machbar).
Grundsätzlich: für Leute, die selbst schrauben oder schrauben lernen wollen: das perfekte Vehikel!!
Doch natürlich gilt: schwarze Schafe (sog. "Bastelbuden") gibt es immer.
Die Elchgemeinde ist aber toll!
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioman
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Es ist kein Turbo, sondern ein 2,3l Sauger... Herkunft wahrscheinlich Italien oder Schweiz.
By the way....
Kennst du empfehlenswerte Volvo-Spezialisten (Insider, freie Werkstätten) in NRW???
Ich bin nicht der Schraubertyp (weder Zeit noch Fähigkeiten ) und die Erfahrungen mit den Marmortempeln heutiger Autohäuser kenne ich zur Genüge... für meinen alten GTI habe ich zum Glück eine super freie Werkstatt gefunden, sowas würde ich mir dann für einen Volvo auch vorstellen.
Erstmal willkommen im Volvobereich, einen unserer allerbesten Wissensvermittler hast Du ja schon kennengelernt. Ich fahre so einen "B230FX"-Sauger mit 136PS. Meiner Meinung nach geht der ab wie Schmidts Katze - so schwer sind die Panzer nämlich auch gar nicht - und der Verbrauch ist imho in Ordnung, wenn man sich Grösse, Alter und Fahrspass als Gegenwert betrachtet, siehe Signatur. Redest Du eigentlich vom Kombi? Weil die sind fast unschlagbar, was das Ladevolumen angeht. Der Platz in der zweiten Reihe ist nicht gerade üppig, wenn man die Aussenmasse bedenkt, aber dafür ist der Kofferraum umso grösser. Das Prinzip gilt bei den meisten Volvos, auch heute noch. Limousinen sind manchmal noch billiger, da das Fahrzeug aber inzwischen schon ein Klassiker ist, ziehen hier die Preise stärker an als bei den Kombis, die überwiegend noch als Gebrauchsfahrzeuge gehandelt werden und eh schon teuer sind.
Zum B230FX: Für technische Besonderheiten etc kannst Du ja selbst mal googeln, aber die Motoren sind, wie oben schon gesagt, die allergrösste Stärke des Fahrzeuges. Mein Wagen macht demnächst die 300000km voll und verbraucht zwischen Ölwechseln alle 10000km gerade mal einen Liter Öl. Die Charakteristik ist recht traktorartig; Freunde, die sonst mit modernem Gedöns fahren, meinen, man bräuchte ja eigentlich gar kein Getriebe im 245.
Rost ist inzwischen ein grösseres Problem. Die Heckklappe ist oft auch bei den neuesten, inzwischen volljährigen Fahrzeugen, vergammelt, was man nicht immer sofort von aussen sieht. Features wie die Sitzheizung geben früh den Geist auf, lassen sich aber natürlich reparieren. Das Getriebe M47, u.a. im B230FX verbaut, ist nicht der Hit, also schauen, ob es schon hakelt oder komische Geräusche macht. Weil die Fahrzeuge einen solchen soliden Ruf haben, wird oft normale Instandhaltung nicht praktiziert, also pass auf bei Wartungsstaus! Typisch ist das Thermostat hinüber und eine handvoll Glühbirnen nicht ausgetauscht - telltale signs.
Ansonsten zwei kleinere Tips: Schreib mal user "volvocrasher" an. Er ist sehr respektiert (also man sollte keinen Schrott erwarten und eine ehrliche Beurteilung des Zustands bekommen) und er hat einen 245 zu stehen, den er eventuell los werden will. Davon abgesehen ist der 200er, wie oben erwähnt, schon teuer in der Anschaffung. Der Volvo 740 ist es nicht. Viele meinen, der 700er sei besser (u.a. viel bessere Rostvorsorge, besser Platzausnutzung), aber er hat eben nicht den 60er Jahre Charme des 200ers - dafür kriegt man mit ein bisschen Glück einen 700er hinterhergeworfen. Ich bin selber übrigens auch nicht technisch versiert, aber am 200er geht das gerade noch so. Das ganze Fahrzeug ist auf dem Niveau eines Rasenmähers, das macht ja auch den Charme aus. Und jeder etwas erfahrene Mechaniker Deines Vertrauens sollte deswegen an diesem Auto eine gute Arbeit machen können, da hätte ich also nicht so die Angst vor.
Lieb Gruss
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
Redest Du eigentlich vom Kombi?
Ja, tue ich. Mir gefällt auch die Limousine, aber der Kombi ist m.E. praktischer und auch von der Optik her cooler.
Daher auch mein Begehren nach einem 240er.... der 740 ist auch wirklich nicht schlecht, bestimmt nicht, aber von der Optik her gefällt mir der 240er eben besser. Man liest ja oft, der 740 wäre damals als "amerikanisch" im Design charakterisiert worden, und ich finde, das stimmt irgendwie schon.
Zitat:
Original geschrieben von oli
Ansonsten zwei kleinere Tips: Schreib mal user "volvocrasher" an. Er ist sehr respektiert (also man sollte keinen Schrott erwarten und eine ehrliche Beurteilung des Zustands bekommen) und er hat einen 245 zu stehen, den er eventuell los werden will.
Ich habe Kollegen "volvocrasher" mal hier gesucht. Ist das korrekt, dass der einen Dacia als Fahrzeug da angegeben hat?
Zitat:
Original geschrieben von oli
Das ganze Fahrzeug ist auf dem Niveau eines Rasenmähers,
Klingt auch irgendwie nicht so ganz nett
Ansonsten: super vielen Dank für die noch ausführlichere Antwort.
Stimmt, die Formsprache des 740 ist eine ganz andere. Man muss eben zugeben, dass der 240 ein Auto ist, das man sich wünscht, nicht braucht - für das Geld kriegt man in Deutschland auch Autos, die mehr vernünftig sind. Neuer, billiger, sparsamer, aber vielleicht nicht mit mehr Platz.
Lieb Gruss
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
Das ganze Fahrzeug ist auf dem Niveau eines Rasenmähers, das macht ja auch den Charme aus.
Lieb Gruss
Oli
100 % Zustimmung, wobei ich ja mal sagen muss ihr jammert auf hohem Niveau mit euren ausgreiften Kisten.
In jedem "guten amerikanischen" (ist eigentlich ein gegenseitiger Ausschluss ) Film ist ein 200er Volvo zu sehen.
Rost ist denke ich immer ein Thema was man ständig im Auge behalten sollte. Die Ersatzteillage hat sich massiv in den letzten Monaten verbessert. Die einschlägigen Lieferanten haben ihr Sortiment massiv aufgestockt. So sind NOS-Teile "aufgetaucht" und es wird in Größenordnungen nachproduziert, so das man meinen könnte das Auto wird demnächst wieder in Serie gehen.
Einigen wir uns also auf einen 245er ein 700er Limo hat natürlich auch was, aber der 2er Kombi ist wesentlich cooler.
Also viel Erfolg.
Zitat:
Original geschrieben von darkstar242
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
da nich' für!
Zitat:
Original geschrieben von darkstar242
Es ist kein Turbo, sondern ein 2,3l Sauger... Herkunft wahrscheinlich Italien oder Schweiz.
Dann sollte der schon deutsche Papiere haben. Hatte wo aufgeschnappt, dass das Theater geben kann, wegen Euro - Abgasnorm etc. bei der besonderen Ausführung. Oli weiß vielleicht mehr dazu. FX scheint eine exklusive Schweiz - Maschine zu sein. Anderer ZK, andere Nockenwelle.
Zitat:
Original geschrieben von darkstar242
Kennst du empfehlenswerte Volvo-Spezialisten (Insider, freie Werkstätten) in NRW???
In Duisburg gibt's den Buttkereit. http://www.buttkereit-online.de/index.php Der macht zwar dem Schwerpunkt nach Buckel. Doch von da geht's vielleicht weiter an einen "200er - Häuptling".
In Holland, bei Gemert (such mal in Maps - ist nicht so weit von NRW weg) ist ein Herr Schmidt:
Wahnsinns - Laden! Und bemüht! Vorteil in NL: viele 200er fahren da herum. Sieh Dir mal die Autopreise an (aber vorher festhalten!). Stundenlohn ist aber in Ordnung!
Zitat:
Original geschrieben von oli
Erstmal willkommen im Volvobereich, einen unserer allerbesten Wissensvermittler hast Du ja schon kennengelernt.
Ich werde ja rot... Freut mich, wenn ich mit bescheidenem Beitrag helfen kann
Zitat:
In Holland, bei Gemert (such mal in Maps - ist nicht so weit von NRW weg) ist ein Herr Schmidt:
Wahnsinns - Laden! Und bemüht! Vorteil in NL: viele 200er fahren da herum. Sieh Dir mal die Autopreise an (aber vorher festhalten!). Stundenlohn ist aber in Ordnung!
Krasser Laden. Soviele 240er in diversen Versionen.... und Ausstattungen, sabber, mit Leder, in D sieht man ja eher die Sparversionen.... Wahnsinn, genau wie die Preise... angesichts der KM-Laufleistung immer wieder erstaunlich. Wird wohl nur noch vom Saab 900 Turbo übertroffen... 300 TKM und 19 TEUR Verkaufspreis aber das ist eine andere Geschichte....
Erstaunlicherweise werden bei Mijnheer Schmidt offenbar Rechtslenker importiert und für den Verkauf in NL auf Linkslenker umgebaut????
Also soweit ich weiss, wurde der B230FX von '91-'93 angeboten und ein Grossteil der "Classic"-Ausgaben in Norwegen sind mit diesem Motor ausgestattet. Ausserdem waren alle Polizeifahrzeuge mit dem Motor ausgerüstet. Du hast quasi diesen 8V Motor ohne Turbo und den B230FB im 940, der mit Turbo 135PS leistet, die vom Aufbau her sehr ähnlich sind (gleiche Top und Nockenwelle). Der FX zieht allerdings besser und gleichmässiger, zumindest nach meiner Erfahrung. Sogar die Steuereinheit soll gleich sein bei den Motoren, und die Legende besagt, dass man manchmal bessere Teile aus Nachrüstkits ("Trim kit") verwendet hat, einfach, um die Lagerbestände aufzubrauchen. Der 136PS-240 hat auch eine 2 1/4" Auspuffanlage verglichen mit 2" beim 116PS-240, wenn ich mich nicht irre.
Was den Import mit anderen Papieren angeht, so habe ich mich da leider nie vollkommen eingelesen. Aber da denke ich, dass es innerhalb der EU unproblematisch sein sollte und dass der Verkäufer da auf jeden Fall was zu sagen können muss. Viele Italienausgaben werden ja mit deutschen Schildern angeboten, d.h. Du wärst ggf. nicht der Erste, der das macht, selbst wenn Du die Papiere selbst organisieren musst.
Bin auch einig, dass die Ersatzteilversorgung klasse ist, das ist überhaupt kein Problem. Mal abgesehen von Schrottplätzen hat man VP Parts und dann noch GCP, wo Volvo bestellt, wenn Du Deine Teile im Autohaus kaufst. Der Umbau von rechts auf links lohnt sich mit den Preisen vom Schmidt übrigens ganz sicher... Schaue mal, was 200er und gar 800er Volvo in Grossbritannien kosten - ungefähr nichts! Das ist atemberaubend.
Lieb Gruss
Oli
Zitat:
Original geschrieben von darkstar242
Erstaunlicherweise werden bei Mijnheer Schmidt offenbar Rechtslenker importiert und für den Verkauf in NL auf Linkslenker umgebaut????
Jep!
Der goldene 264, der bei ihm steht ist/war ein Engländer. Riesenprojekt! Wenn man das richtig machen will, müssen die Bohrungen für die Scheibenwischerarme versetzt und die alten geschlossen werden. Das macht er aber nicht andauernd. Ich weiß es jetzt nur konkret vom goldenen 264.
Selten kommt mal was von den USA (Er will halt das Risiko vermeiden, was er da gekauft hat, wenn er vorher den Trip zur Besichtigung gespart hat). Meist aus Nordeuropa. Auch Schweden oder Skandinavien insgesamt.
Die Autos stehen bisweilen SEHR lange (der weinrote 244 für 14500€ aus der Schweiz schon zwei Jahre oder so). Also kein Vergleich mit einem Gebrauchtwagenhändler, wo die durchschnittliche Haltezeit ca. 60 Tage sind. Denke, das ist für ihn Nebenerwerb und Marketing (klar: mit DEN Autos vor dem Hof machste Werbung!). Der ist mit seiner Werkstatt voll ausgelastet. Da wird Umsatz gemacht.
Das Büro sieht aus!!! Alle 200er - Werbeanzeigen fein gerahmt an der Wand, hinten Glasvitrine mit Modellen, als Wartesitz ein 200er Sitz...
Ach, zeiht nicht so über den B21ET her... auch den kann man mit unter 10L/100km bewegen. Ich bin kein Kind von Traurigkeit wenn es um die Bedienung des Gaspedals geht... und Berge haben wir hier genug. Mein Schnitt ist 11,87 und damit bin ich sehr zufrieden.
Rostmässig ist auch der Heckabschluss problematisch, dort wo die 3 Bleche zusammenkommen. Aber das lässt sich alles richten.
Nur noch mal eine - vermeintlich "blöde" Frage:
Welche Farbe hat eigentlich normalerweise eine Volvo 240 Armaturenbrettbeleuchtung????
Farblos/weiss. Wobei eigentlich nur Tachometer & Co gut beleuchtet sind, die Leuchtstärke ist da auch einstellbar. Heizungsregler leuchten rot, der Rest gar nicht.
Lieb Gruss
Oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
Farblos/weiss. Wobei eigentlich nur Tachometer & Co gut beleuchtet sind, die Leuchtstärke ist da auch einstellbar. Heizungsregler leuchten rot, der Rest gar nicht.
Wenn das Objekt der Begierde auf einmal eine blaue Beleuchtung hat, dann ist da wohl rumgebastelt worden....