ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 245 PS TDI mit Tiptronic

245 PS TDI mit Tiptronic

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 14:37

Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen dass der A7 als 3.0 TDI mit 245 PS und "8-stufige-Tiptonic" angeboten wird? Woran liegt´s??? Geht Audi nun doch endlich von der S-Tronic weg? Nun noch schnell die Multitronic gegen die Tiptronic getauscht, dann wäre die Marke ja doch (für mich) zu 100% perfekt :-)

Beste Antwort im Thema

wollt ihr jetzt Schwänze auf BMW Niveau vergleichen oder bleibt ihr beim Thema TT vs S-Tronic? :D :D :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja ist mir auch schon aufgefallen (im Konfi), mehr weiß ich nicht.

Powerbrauer

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen dass der A7 als 3.0 TDI mit 245 PS und "8-stufige-Tiptonic" angeboten wird? Woran liegt´s??? Geht Audi nun doch endlich von der S-Tronic weg? Nun noch schnell die Multitronic gegen die Tiptronic getauscht, dann wäre die Marke ja doch (für mich) zu 100% perfekt :-)

Woran es liegt weiß ich auch nicht, aber ich selber bin betroffen und war nicht wirklich begeistert das ich das 7G DSG nun nur noch bekomme wenn ich den A7 als Clean Diesel bestelle (habe den 245 PS Motor bestellt). Das wollte ich dann auch nicht und insofern kommt meiner in vier Wochen mit der Tip-Tronic.

Ich war in der Vergangenheit mehr als zufrieden mit dem DSG, das aktuell in meinem Q5 verbaut ist. Mittlerweile habe ich viele Meinungen gelesen und lass mich jetzt einfach überraschen wie die Tip-Tronic so ist...diejenigen die sie fahren sind begeistert, aber die haben ja auch noch ein paar PS mehr unterm Hintern:p

Meine Meinung war, das mit 8G die Sportlichkeit verloren geht (auch bei der Beschleunigung) aber ich glaube ich werde dann wohl eines Besseren belehrt, wenn ich meinen dann habe. Ein Bericht folgt natürlich.

Du selber scheinst nicht begeistert zu sein von der S-Tronic?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

Woran es liegt weiß ich auch nicht, aber ich selber bin betroffen und war nicht wirklich begeistert das ich das 7G DSG nun nur noch bekomme wenn ich den A7 als Clean Diesel bestelle (habe den 245 PS Motor bestellt). Das wollte ich dann auch nicht und insofern kommt meiner in vier Wochen mit der Tip-Tronic.

Ich war in der Vergangenheit mehr als zufrieden mit dem DSG, das aktuell in meinem Q5 verbaut ist. Mittlerweile habe ich viele Meinungen gelesen und lass mich jetzt einfach überraschen wie die Tip-Tronic so ist...diejenigen die sie fahren sind begeistert, aber die haben ja auch noch ein paar PS mehr unterm Hintern:p

Ich hatte in den letzten Wochen die Gelegenheit, das 7-G-DSG ausgiebig zu testen (zwar in einem untermotorisierten 2TDI Tiguan, Bj 11/11, aber das tut wenig zur Sache). Mein Fazit:

1) Für gemächliche Fahrer ist es ok; der eigentliche Schaltvorgang ist zu etwa 70% nicht spürbar, ab und zu jedoch deutlich und (für mich) störend.

2) In bergigen Gebieten nervt die ständige nutzlose Hoch- und Runterschalterei (die dann auch spürbar ist) derart, dass ich stets in den manuellen Modus wechseln musste und für die Schaltpaddels am Lenkrad sehr dankbar war.

3) Die Gedenksekunde wird besonders bei Minimalmotorisierungen an Kreuzungen jeder Art zur Bedenklichkeitssekunde, denn in dieser Zeit sind nur 50 km/h schnelle Fahrzeuge schon 14m (sprich 3 Wagenlängen) näher während ich noch darauf warte, dass sich mein Untersatz von der Stelle bewegt, (in dieser Zeit hab ich mich mit nem Handschalter oder herkömmlichen Automaten aber schon weitgehend in der neuen Strasse eingeordnet; die in einem Parallelthread angeführten 3-4 Zehntelsekunden stimmen in meinem Testfall definitiv nicht!).

In diesem Sinne kann ich Dich nur beglückwünschen, dass Du die neue Tiptronic bekommst, die garantiert butterweich und spontan schaltet.

Gut möglich, dass nicht alle meine Einschätzung teilen mögen, aber ist eben meine möglichst wohlwollende Beurteilung MEINER Erfahrung mit dem derzeitigen DSG

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

Woran es liegt weiß ich auch nicht, aber ich selber bin betroffen und war nicht wirklich begeistert das ich das 7G DSG nun nur noch bekomme wenn ich den A7 als Clean Diesel bestelle (habe den 245 PS Motor bestellt). Das wollte ich dann auch nicht und insofern kommt meiner in vier Wochen mit der Tip-Tronic.

Ich war in der Vergangenheit mehr als zufrieden mit dem DSG, das aktuell in meinem Q5 verbaut ist. Mittlerweile habe ich viele Meinungen gelesen und lass mich jetzt einfach überraschen wie die Tip-Tronic so ist...diejenigen die sie fahren sind begeistert, aber die haben ja auch noch ein paar PS mehr unterm Hintern:p

Ich hatte in den letzten Wochen die Gelegenheit, das 7-G-DSG ausgiebig zu testen (zwar in einem untermotorisierten 2TDI Tiguan, Bj 11/11, aber das tut wenig zur Sache). Mein Fazit:

1) Für gemächliche Fahrer ist es ok; der eigentliche Schaltvorgang ist zu etwa 70% nicht spürbar, ab und zu jedoch deutlich und (für mich) störend.

2) In bergigen Gebieten nervt die ständige nutzlose Hoch- und Runterschalterei (die dann auch spürbar ist) derart, dass ich stets in den manuellen Modus wechseln musste und für die Schaltpaddels am Lenkrad sehr dankbar war.

3) Die Gedenksekunde wird besonders bei Minimalmotorisierungen an Kreuzungen jeder Art zqqur Bedenklichkeitssekunde, denn in dieser Zeit sind nur 50 km/h schnelle Fahrzeuge schon 14m (sprich 3 Wagenlängen) näher während ich noch darauf warte, dass sich mein Untersatz von der Stelle bewegt, (in dieser Zeit hab ich mich mit nem Handschalter oder herkömmlichen Automaten aber schon weitgehend in der neuen Strasse eingeordnet; die in einem Parallelthread angeführten 3-4 Zehntelsekunden stimmen in meinem Testfall definitiv nicht!).

In diesem Sinne kann ich Dich nur beglückwünschen, dass Du die neue Tiptronic bekommst, die garantiert butterweich und spontan schaltet.

Gut möglich, dass nicht alle meine Einschätzung teilen mögen, aber ist eben meine möglichst wohlwollende Beurteilung MEINER Erfahrung mit dem derzeitigen DSG

Die "3-4 Zehntel" bezogen sich auf die 8-Gang TT!

Zitat:

Ich hatte in den letzten Wochen die Gelegenheit, das 7-G-DSG ausgiebig zu testen (zwar in einem untermotorisierten 2TDI Tiguan, Bj 11/11, aber das tut wenig zur Sache).

das tut mMn sehr viel zur Sache!!

du vergleichst einen VW Tiguan mit einem A6, nicht nur 2 verschiedene Marken sondern auch 2 verschiedene FzgKlassen, 2 verschiedene Motorisierungen, 2 verschiedene FzgKonzepte usw...:confused::confused::confused:

@TE: Wenn du die 2 Getriebe WIRKLICH vergleichen willst, kommst du um eine Probefahrt nicht herum.

Ich habe selber sowohl die MT als auch die S-Tronic ausgiebig getestet. Die TT kenn ich vom (Dienst)A8 ausreichend. Ich bevorzuge sportliche Schaltvorgänge, die man trotzdem zumindest bei mir fast gar nicht (max 1% der Fälle) merkt. Einzig wenn bis in den ersten Gang runtergeschaltet wird (was sehr sehr selten vorkommt) habe ich einen kurzen "Ruck"...

Zitat:

 

@TE: Wenn du die 2 Getriebe WIRKLICH vergleichen willst, kommst du um eine Probefahrt nicht herum.

Ich habe selber sowohl die MT als auch die S-Tronic ausgiebig getestet. Die TT kenn ich vom (Dienst)A8 ausreichend. Ich bevorzuge sportliche Schaltvorgänge, die man trotzdem zumindest bei mir fast gar nicht (max 1% der Fälle) merkt. Einzig wenn bis in den ersten Gang runtergeschaltet wird (was sehr sehr selten vorkommt) habe ich einen kurzen "Ruck"...

Genau meine Meinung! Ich bin mit dem DSG in meinem 3.0 TDI 180 kw absolut zufrieden. Butterweiche Schaltvorgänge, schnelles und sauberes Beschleunigen, nur beim extrem schnellen Beschleunigen ist die S-tronic manchmal etwas ruppig mit der Kupplung. Aber eine Gedenksekunde merke zumindest ich nicht. Wie schon beschrieben, man lässt die meisten an der Ampel stehen, außer vielleicht einen Porsche ;)

Die Tiptronic kenne ich aus meinen 4F's.

Sicherlich wurde dieses Getriebe im 4G nocheinmal gründlich überarbeitet, hat unter anderem 2 Gänge mehr spendiert bekommen und ist nun wahrscheinlich ein fast perfektes Getriebe. Ich konnte es leider noch nicht Probefahren.

Im Moment liegen bei mir beide Getriebe gleich auf und ich kann die teilweise schlecht Kritik am DSG nicht nachvollziehen. Und einen 2 Liter TDI Touran sollte man mMn nicht mit einem Dreiliter TDI A6 vergleichen. Außerdem ist das Getriebe im Audi nicht das gleiche wie im VW. Es ist um Längen besser und bei weitem nicht so anfällig.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von A7 ab 09.12

 

3) Die Gedenksekunde wird besonders bei Minimalmotorisierungen an Kreuzungen jeder Art zur Bedenklichkeitssekunde, denn in dieser Zeit sind nur 50 km/h schnelle Fahrzeuge schon 14m (sprich 3 Wagenlängen) näher während ich noch darauf warte, dass sich mein Untersatz von der Stelle bewegt, (in dieser Zeit hab ich mich mit nem Handschalter oder herkömmlichen Automaten aber schon weitgehend in der neuen Strasse eingeordnet; die in einem Parallelthread angeführten 3-4 Zehntelsekunden stimmen in meinem Testfall definitiv nicht!).

Mit Verlaub, aber da würde ich mal an andere Einflussfaktoren als das DSG denken. Aktuell fahre noch einen Passat, 125 kw, mit DSG und wer mich an der Ampel versemmeln will, muss mehr als früh aufstehen. Sprich, für mich ist das DSG 1a und darum habe ich das auch für den A6 guten Gewissens gewählt.

am 31. Juli 2012 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von yggde

 

Mit Verlaub, aber da würde ich mal an andere Einflussfaktoren als das DSG denken. Aktuell fahre noch einen Passat, 125 kw, mit DSG und wer mich an der Ampel versemmeln will, muss mehr als früh aufstehen. Sprich, für mich ist das DSG 1a und darum habe ich das auch für den A6 guten Gewissens gewählt.

Mit 170 PS liegst du nur ein wenig über der deutschen Durschnittsmotorisierung (http://auto.t-online.de/.../index). Ich denke mal, dass dich bei einer Beschleunigung von ca 8,5 - 8,8 sec. einige Millionen Autos auf deutschen Strassen auch am Vormittag, am Nachmittag und auch abends versemmeln könnten so fern Sie das auch wollen. :D:D:D:D

Träum weiter

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

 

Mit 170 PS liegst du nur ein wenig über der deutschen Durschnittsmotorisierung (http://auto.t-online.de/.../index). Ich denke mal, dass dich bei einer Beschleunigung von ca 8,5 - 8,8 sec. einige Millionen Autos auf deutschen Strassen auch am Vormittag, am Nachmittag und auch abends versemmeln könnten so fern Sie das auch wollen. :D:D:D:D

Come on, kannst du keine Statistiken lesen oder willst du es nicht...

Naja, weil du Audifahrer bist, will ich dir das mal nicht nachsehen -ich will es ja nicht gleich zu sehr mit meinen zukünftigen Artgenossen aufnehmen.

Original geschrieben von Audifan

Zitat:

Träum weiter

... vom A6, gerne, das laß' ich mir selbst von unqualifizierten Forenbeiträgen nicht vermiesen.

wollt ihr jetzt Schwänze auf BMW Niveau vergleichen oder bleibt ihr beim Thema TT vs S-Tronic? :D :D :D

am 31. Juli 2012 um 7:15

Nein das will ich nicht, aber wer mit 170 PS sowas behauptet hat keine Ahnung , oder noch nie ein Auto jenseits dieser Kategorie bewegt.

Zum Thema: Ich bin mit meiner S-Tronic zufrieden. Was soll man aber auch machen. Wenn ich mir ein Auto kaufe und es wird nur dieses Getriebe angeboten, dann ist das für mich halt kein K.O.- Kriterium. Wenn der Herstellen kurz drauf ein besseres Getriebe entwickelt, dann muss ich entweder damit leben, oder mir jedes Jahr ein neues Auto kaufen.

Ich denke auch das ist jammern auf höchstem Niveau. Alle die ich bisher mit meinem A6 fahren habe lassen waren einfach nur begeistert, weil es trotz der hunderten an Mängeln, die hier im Forum schon genannt wurden, einfach eine andere Liga ist als ein Durschnittsauto.

Ich werde hoffentlich die nächsten 10 Jahre zufrieden bleiben mit meiner S-Tronic.

Zitat:

Original geschrieben von Audifan

Nein das will ich nicht, aber wer mit 170 PS sowas behauptet hat keine Ahnung , oder noch nie ein Auto jenseits dieser Kategorie bewegt.

weder noch, smart...

am 31. Juli 2012 um 7:24

@ygde,

ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich fand deine Behauptung einfach etwas vermessen.

Vielmehr gratuliere ich dir zu deinem neuen Auto, das du ja bald bekommst. Hast ja auch eine tolle Konfiguration, besonders um die Sitzbelüftung beneide ich dich ein wenig, obwohl die beigen Ledersitze gar nicht so heiß sind, wie ich es vermutet habe.

Wünsch dir allzeit gute Fahrt und dass die Zeit bis zur Auslieferung nicht allzu lange dauert.

 

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

wollt ihr jetzt Schwänze auf BMW Niveau vergleichen oder bleibt ihr beim Thema TT vs S-Tronic? :D :D :D

Treffend auf den Punkt gebracht *lach*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 245 PS TDI mit Tiptronic