ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 245er Reifen sind gar keine ....

245er Reifen sind gar keine ....

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. November 2006 um 11:29

Hallo,

habe heute meine Winterräder aufgezogen und die Sommerschlappen (245er) mal aufgestapelt. Das Türmchen war 96,5 cm hoch, also 24,1 cm pro Reifen und nicht 24,5 ???

Die eigentliche Laufflächenbreite ist (mit gutem Willen) so um die 20 cm breit - Beschiss oder normal???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hat aber einer langeweile gehabt ;)

Ich glaub das Thema wurd hier noch nicht behandelt!!!

Gruss

Andy

Zum Topic- kann dir leider auch nicht sagen ob das normal ist oder nicht (bin noch nicht auf die Idee gekommen nachzumessen)..

Vielleicht sind sie durch das Gewicht der anden Reifen "eingeklemmt" :-)))

Mit 245 sollte eigentlich die Lauffläche des Reifens in mm (d.h. hier 24,5cm) gemeint sein, und unter Lauffläche verstehe ich das was den Boden berührt, nicht die Seite/Flanke des Reifens, somit sollte der Turm eigentlich ja noch höher sein!

Reifen werden geringfügig breiter wenn man sie aufpumpt.

Liegen die im Keller oder hast du eine geflieste Garage? Letzteres fände ich wirklich sehr schön..!

@AlexD

Wenn er den Haenger die Treppe runterkriegt wird es wahrscheinlich der Keller sein.......

Zitat:

Original geschrieben von maniac lrsc

Reifen werden geringfügig breiter wenn man sie aufpumpt.

Toller Trick und super Aussage. Ich werde übrigens auch breiter, wenn ich mich aufpumpe.

Zitat (reifendirekt.de):

Reifenbreite (3)

Sie wird in Millimetern angegeben (z.B. 175 mm). Bei herkömmlichen Pkw-Reifen reichen die Querschnittsbreiten von nominell 125 mm (z.B. 125/80 R 12) bis ca. 335 mm (z.B. 335/30 R 19). Die Breiten steigen dabei in 10-mm-Schritten. Besondere Reifen für neue Rad-Reifen-Systeme (z.B. TD-Reifen von Dunlop oder TRX- oder TDX-Reifen von Michelin) haben andere Breitenmaße in Millimetern. Die Breiten reichen von 160 mm bis 240 mm. Die tatsächliche Breite weicht, bedingt durch die üblichen Fertigungstoleranzen, meist von den nominellen Angaben geringfügig ab und variiert von Hersteller zu Hersteller um wenige Millimeter. Außerdem ist sie abhängig von der Breite der Felge, auf welcher der Reifen montiert ist. Die Normung der Reifen erlaubt es, die meisten Reifen auf Felgen verschiedener Breiten zu montieren. Diese Breitenunterschiede können Ursache dafür sein, dass auf bestimmten Fahrzeugen nur Reifen bestimmter Hersteller (Markenbindung) oder lediglich in Kombination mit bestimmten Felgen montiert werden dürfen, da in diesen Fällen ausschließlich diese Reifen in allen Betriebszuständen mit Sicherheit (also auch beim Einfedern oder beim Lenkeinschlag) "freigängig" sind. Auch die Verwendbarkeit von Schneeketten kann an bestimmte Reifenfabrikate und Felgenbreiten gebunden sein. Zu beachten sind hier die Hinweise in den Fahrzeugpapieren und in der Bedienungsanleitung.

Höhen-Breiten-Verhältnis/Serie ....../50, /60, /70, /80 (4)

Hier geht es um das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent. Ein /50 bedeutet dann, dass die Reifenhöhe halb so groß ist wie die Reifenbreite. Mit "fallenden" Verhältnis-Zahlen wird die Reifenflanke immer niedriger - übliches Erscheinungsbild sportlicher Pkw (225/45...). Sonderfall: Bei Reifen der 80er-und /82er-Serie war früher die ".../80" in der Bezeichnung nicht üblich - dementsprechend kann in älteren Fahrzeugpapieren noch "155 R 13" stehen. Dies entspricht nunmehr beim Reifenkauf "155/80 R 13".

Das Ganze wird dann noch veranschaulicht durch die angehängte Skizze. Ergo 1: Reifenbreite nicht gleich Breite der Lauffläche, sondern gesamte Breite von Flanke zu Flanke. Ergo 2: Du mußt Dir keine Gedanken machen Uwe, bist noch in der Toleranz. Zur Sicherheit solltest Du aber noch mindesten dreimal ganz genau nachmessen... :D

koinzident

@ rockhopper

Da habe ich wohl tatsächlich den Anhänger im Hintergrund übersehen...bzw, jetzt wo du es sagst, erkenne ich diesen als solchen. :)

Obwohl "Keller" auch in manchen Fällen ebenerdige Abstell- & Aufbewahrungsräumlichkeiten sein können, lobe ich mal die schön geflieste Garage. :)

Themenstarteram 14. November 2006 um 20:08

.. danke für das "LOB", habe mal vor ein paar Jahren einen Fliesen-Restposten (30 m²) bei einer Firmenauflösung ergattert, haben damals keine 100 DM gekostet, na da habe ich eben meine Garage gefliest, Bad und Dusche waren schon :D

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

..., lobe ich mal die schön geflieste Garage.

Also ich würde nicht so leichtfertig das Thema wechseln.

Uwe's Bild zeigt eine wissenschaftlich exakt normierte Messmethode bei der man eine Toleranz von 4mm pro Reifen nicht mehr als "Lappalie" ansehen kann :D

Insofern solltet ihr an dem Thema dran bleiben: Wer ist der Hersteller der Reifen? Warum wird eine Firma grade dann aufgelöst, wenn Uwe (mal wieder?) Fliesen braucht? Und warum um Himmels willen fließt man überhaupt seine Garage?

Die Fragen sollten schleunigst geklärt werden, bevor noch jemand zu Schaden kommt!

 

MfG

roughneck :D

Themenstarteram 14. November 2006 um 20:43

Hersteller der Gummis ist Michelin .... den Rest weiß ich nicht mehr, is eben so!

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

Hersteller der Gummis ist Michelin ....

Da hab ich ja noch mal Glück gehabt. Ich hab nämlich Dunlop. Die sind aber auch nicht 24,5cm breit (liegt aber wohl daran, dass es nur 235er sind) :D

Ich tippe aber mal: Mit deinen Reifen ist alles in Ordnung

 

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

.... den Rest weiß ich nicht mehr, is eben so!

Das hab ich mir fast gedacht! Es verschwimmt also alles im Nebel, sehr mysteriös :D

MfG

roughneck

Themenstarteram 14. November 2006 um 21:03

... ich könnte wetten, dein Dunlop-Türmchen ist kleiner als 23,5 cm x 4 = 94 cm :D

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

... ich könnte wetten, dein Dunlop-Türmchen ist kleiner als 23,5 cm x 4 = 94 cm :D

Meine liegen alle neben einander im Keller (auch gefliest).

Sei mir bitte nich böse, wenn ich die jetzt nicht mehr staple :D

MfG

roughneck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 245er Reifen sind gar keine ....