ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. 24h Le Mans

24h Le Mans

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:56

Hallo

Mich würde mal interessieren warum die hersteller für 2011 neue autos entwickeln und wie die aussehen köntenn

ps: stimmt dass das toyota wieder nach le mans will?

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 22:52

So ich habe bis jezt keine antworten gekriegt darum versuche ich das thema interessanter zu gestalten.

Ich bin noch recht neu hier und bin grosser langstreckenrennen fan hauptsäslich 24h le mans und verfolge daher alle news (übrigens es ist ne 2/2 stunden von mir entfernt:D). Mit der aktuellen wirtschaftskrise kriegt der motorsport einen grossen schlag daher auch die 24h rennen, 2 fronten Diesel/Benzin der unterschied ist zu gross sagen die teams, die konstrükteure. der A.C.O (Automobile Club de l'Ouest) stellt ein neues reglement auf für 210, was ändert sich? was ändert sich an den autos ? Hat jemand informationen von Audi motorsport ? Kommen BMW und Toyota zurück seit dem aus in der formel1?

Ich freue mich auf jede reaktion/antwort...

;)PASSION AUTOMOBILE hmm fronkreich

 

2009 auf 2010 werden die Diesel weiter gebremst und die Benziner etwas schneller gemacht.

Heißt bei den Diesel Restriktoren von 37,9 auf 37,5mm.

Ladedruck von 2,75 auf 2,59bar.

Benziner Restriktor von 32,5 auf 33,3mm.

Auch sollte die Aerodynamik etwas anders geregelt werden. Das ist aber wietestgehen vom Tisch für 2010.

Oben jeweils die LMP1

 

Reglement 2011 ist so ne Sache. Umweltfreundlicher und zukunftsweisender. Hybrid, Elektro.....?

Neue Hersteller - keine Ahnung.

Hier hast du noch was was dich interessieren könnte:

Le Mans 2010: Audi muss umbauen

http://www.motorsport-total.com/.../...Audi_muss_umbauen_09120903.html

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 16:00

danke für die antworten der bericht ist sehr hilfreich, du sprichst von restriktor, ladedruck :confused:

ich bin 18 jahre alt und könntest du mir dass vielleicht erklären

wie findet ihr die 24h du mans eigentlich?

Restriktoren begrenzen einen Durchfluss.

Ein Air restriktor z.B. begrenzt den Durchfluss der Luft. Das kannst du dir vorstellen als wenn du versucht nen Marathon zu laufen und dabei durch nen Strohhalm zu atmen.

Dann gibt es noch Tank restriktoren. Diese regeln die Tankgeschwindigkeit.

 

Da die Diesel alle mit Turbo fahren, gibt es auch die Möglichkeit den Ladedruck (wieviel der Turbo die Luft komprimiert) zu verringern. Je weniger Ladedruck, umso weniger Leistung hat ein Auto.

 

Zu deiner Letzten Frage:

Ich pers. finde LeMans langweilig. Die Strecke geht über weite Teile einfach nur gradeaus. Es ist kein echter Motorsport mehr, da alles von oben herrab künstlich reglementiert und verlangsamt wird. Lieder wurde damit auch beim 24h vom Nürburgring angefangen. Das war meiner Meinung nach eines der letzten Rennen wo noch "richtiger" Motorsport betrieben wurde (VLN und RCN mal ausgenommen).

 

Ich hoffe das war für dich verständlich, wenn nicht, winfach noch mal fragen ;)

Entschuldigung, aber im heutigen Motorsport muss man reglementieren. Eine Reglementierung ist ein notwendiges Mittel um eine Chancengleichheit zu erlangen und den Einstieg für Marken möglich zu machen die keine zig Millionen Euro in eine Sportwagenentwicklung stecken wollen oder können. Dadurch wird auch eine Markenvielfalt ermöglicht die es sonst nicht gäbe.

Andersrum stell dir mal vor es gäbe keine Reglementierung, auf der Nordschleife würden sich 80 Porsche duellieren, um günstigen Motorsport zu ermöglichen versuchen die Hersteller eigene Cup-Klassen ins leben zu rufen, ach geht ja nicht, da gäbs ja wieder ein Reglement wegen der Chancengleichheit.

Inwieweit ein Reglement eingreifen sollte ist natürlich schwierig, schade um die porsche gt3 rsr am ring, ein Opfer-Lamm für den Audi R8LMS.

Bin auch kein "riesiger 24h-le mans" fan, allerdings hat die serie ihre Berechtigung, mit ca. 350 km/h auf de langen graden, das ist schon eine Herausvorderung für Mensch und Maschine.

Ich glaube das ist etwas falsch angekommen.

 

LeMans hat natürlich seine Reize. Ich wollte nur ausdrücken, das es für mich zum zusehen zu langweilig ist. Klar ist es eine Herrausforderung mit mehr als 300 km/h zu fahren, aber im TV oder gar live ist es mir zu langweilig. Ist nun mal meine persönliche Meinung.

 

Mit dieser Reglementierung meinte ich nur, das es z.B. nicht sein kann, das man Tankvolumen auf einmal begrenzt, Tank Geschwindigkeit usw. Beim 24h vom Ring war es so. Gut. Audi ist gestartet, hätten sie sonst ja auch nicht gemacht. Aber ein Publikumsmagnet (die Viper) ist genau deswegen nicht mitgefahren. Ich finde momentan wird zu viel über das Reglement gemacht. Ist auch meine Meinung.

du hast recht, live würde ich mir auch nur für ein paar stunden anschauen, da macht eine Zusammenfassung am nächsten Tag echt Sinn.

ja, die zak-viper ist wohl ein "trauiges" Kapitel für sich, die wurde schon so oft wegreglementiert.

Zitat:

Original geschrieben von bauernjunge

2009 auf 2010 werden die Diesel weiter gebremst und die Benziner etwas schneller gemacht.

Heißt bei den Diesel Restriktoren von 37,9 auf 37,5mm.

Ladedruck von 2,75 auf 2,59bar.

Benziner Restriktor von 32,5 auf 33,3mm.

Auch sollte die Aerodynamik etwas anders geregelt werden. Das ist aber wietestgehen vom Tisch für 2010.

Oben jeweils die LMP1

 

Reglement 2011 ist so ne Sache. Umweltfreundlicher und zukunftsweisender. Hybrid, Elektro.....?

Neue Hersteller - keine Ahnung.

Ist doch schwachsinng da wird der Diesel weiter kastriert. Warum bauen die anderen nicht auch mit Dieseltriebwerke. Er hat nun mal mehr Drehmoment und verbraucht weniger und das ist nun mal das wichtigste bei den 24H. Da der Diesel weniger verbraucht wäre es also für die Umwelt auch besser alleine dafür verstehe das nicht, oder sind außer Audi und Peugeot alle zu dämlich Dieselautos zu bauen. Wo ist das Problem???

Zitat:

Original geschrieben von Passion Automobile

danke für die antworten der bericht ist sehr hilfreich, du sprichst von restriktor, ladedruck :confused:

ich bin 18 jahre alt und könntest du mir dass vielleicht erklären

wie findet ihr die 24h du mans eigentlich?

Nun ja die 24H von Le Mans sind nicht schlecht und Eurosport hatte ja auch die ganze Nacht ( 12Std. am Stück) gezeigt im FreeTV was ich geil fand, aber die 24H von der grünen Hölle sind viel geiler, weil die Strecke was ganz besonderes ist und weil es mehr Teilnehmer gibt und vorallem weil da auch nicht nur Vollprofis fahren und das hat was was sonst kein Rennen auf der Welt schafft. Und für mich ist der Nürnburgring nur ca. 1,5Std. entfernt. Außerdem gibt es dort die besten Partys da ist das in LeMans wie im Beichstuhl. Aber trozdem hat auch LeMans seine Reize owohl die lange Gerade gibt es ja nicht mehr und das war ja was besonderes. Ist also nicht mehr so schön.

Ich weiß ja nicht wenn du so intresse für LeMans hast empehle ich dir den Film LeMans mit Steve McQueen von 1970. Ist zwar ein Spielfilm aber mit vielen echten Rennszenen und ein Muss für jeden Autofan so wie auch der Film Formel1. Aber schau dir mal LeMan an da ist die lange Gerade noch nicht kastriert und die fahren da weit über 300, wie ich weiß ein Porsche sogar über 400 Sachen und das in den 70er. ;D

Zitat:

Ist doch schwachsinng da wird der Diesel weiter kastriert. Warum bauen die anderen nicht auch mit Dieseltriebwerke. Er hat nun mal mehr Drehmoment und verbraucht weniger und das ist nun mal das wichtigste bei den 24H. Da der Diesel weniger verbraucht wäre es also für die Umwelt auch besser alleine dafür verstehe das nicht, oder sind außer Audi und Peugeot alle zu dämlich Dieselautos zu bauen. Wo ist das Problem???

Das Hauptproblem dürfte zum einen darin bestehen das nicht alle Hersteller der LMP1, Dieselmotoren in ihrem "Strassenangebot" haben, bzw. die Entwicklung eines solchen Motors ohne Werksunterstützung nur schwer finanziell zu tragen ist. Für einen "kleinen Sportwagen-Hersteller" lohnt sich das wohl nicht, da ist es doch viel einfacher ein bereits vielfach eingesetzten Benzin-Motor zu nehmen; Und der ist schon sehr teuer.

Zitat:

Original geschrieben von energy131

Entschuldigung, aber im heutigen Motorsport muss man reglementieren. Eine Reglementierung ist ein notwendiges Mittel um eine Chancengleichheit zu erlangen und den Einstieg für Marken möglich zu machen die keine zig Millionen Euro in eine Sportwagenentwicklung stecken wollen oder können. Dadurch wird auch eine Markenvielfalt ermöglicht die es sonst nicht gäbe.

Hallo

Hahaha, selten so gelacht. Diesel Bi-Turbo mit über 5 Litern Hubraum und bis vor kurzem 2,8 Bar Ladedruck fahren gegen Saugmotoren.

Das nenne ich mal´Chancengleichhheit ´:rolleyes:

am 10. Februar 2010 um 19:27

In der aktuellen Sport Auto ist zu erfahren, dass in der LMP1 ab 2011 Hybridsysteme wie KERS eingesetzt werden dürfen. Da dies allerdings noch nicht zu 100% Prozent feststeht (Thema der Chancengleicheit) halten sich die Teams mit Neuentwicklungen bisher zurück.

Freu mich, dass ich teilweise helfen konnte.

Themenstarteram 9. März 2010 um 18:57

Ich danke allen die geantwortet haben erstmal.

Also ich finde die 24H von le mans sehr spannend und da ich, nun ja:rolleyes:, auto verrückt (wirklich) bin was vielleicht nicht viele verstehen, ist das auch eine emotionale sache, jedesmal schlägt der puls höher wenn ich daran denke oder spreche. Das meiste kommt von meinem vater der war schon in denn ende 8oer jahre dabei und hat sie aktiv mitverfolgt, und dazu modellautos gebaut. Und das mit der sache das 80 porsche sich duellieren ohne reglement, diese zeit gab es (mit reglement) in den 90ern wo beim start nur werks und privat teams porsche in der damaligen C-klasse waren. In dieser zeit gab es noch autos die ALLE gewinnen konnten und daher auch sehr spannend wahr ;) (energy 131). Le Mans mit Steve MC Queen hab ich 3 mal gesehen :) (dirk 73f). Nordschleife find ich auch gut wegen der strecke aber was mir nich so gefällt ist das hinz und kunz mit einem getunten oder halbserienmäsigem bmw 3er oder so, DA fährt. Ich danke allen noch für die antworten und das ihr euch dafür die zeit genommen habt. Wenn jemand irgend eine aktuelle information hat kann sie gerne hier posten !

Passion Automombile

Deine Antwort
Ähnliche Themen