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24v -> 12v Radio
Hallo,
Ich habe im Forum gelesen das die Radios aus Autos nicht in den LKWs funktionieren weil dort eine 24v Bordspannung anliegt, meine Frage: gibt es irgendwelche Einbaulösungen wo man nicht viel Rumbasteln muss?
Ich habe leider nichts gefunden.
Bin echt für jeden Rat dankbar!
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19 Antworten
Moin,
es gibt Autoradios, die für 12V Betriebsspannung gebaut sind, es gibt aber auch welche, die mit 24V arbeiten. Dann stimmt es, das so ziemlich alle LKW ein 24V Bordnetz haben. Viele sind heutzutage aber auch schon vom Werk aus mit Spannungswandlern ausgerüstet, die auf 12V teilen. Ob das bei Deinem Vorhaben der Fall ist, müsstest Du mal messen. Am Besten mit einem Multimeter o.ä., dann hast Du einen Wert vor Augen.
Für den ungünstigsten Fall möchtest Du ein 12V - Radio verbauen, welches es in einer 24V-Version nicht gibt und im Radioschacht liegen aber 24V an. Dann bliebe nur noch die Möglichkeit einen Spannungswandler/Spannungsteiler zu verbauen. Da gibt es einige Anbieter, die zwar Geld kosten, aber so unheimlich teuer auch nicht sind. Wie das dann am besten eingebaut wird, hängt von den Gegebenheiten am Fahrzeug ab. In welches Fahrzeug soll das Radio denn eingebaut werden?
ansich alles garnicht so wild
eine 12V-Z-Didode reinund ordentlich abschirmen
oder gar eine Schaltung vm Conrad zur Spannungsreduktions mittels Wiederständen, Dioden, Kendensatoren etc.
Eigentlich alles kein Thema wenn mn sich an URI orientiert
Das ist das Ohmsche Gesetz
U (spannung) = R(wiederstand) x I(Stromaufnahme)
Ums klein und einfachzu halten bräuchtest du nichts weiter als was anderes das 12 Volt verbrennt das vor oder nach den Radio kommt
Zitat:
Original geschrieben von RAW-moot
Hallo,
Ich habe im Forum gelesen das die Radios aus Autos nicht in den LKWs funktionieren weil dort eine 24v Bordspannung anliegt, meine Frage: gibt es irgendwelche Einbaulösungen wo man nicht viel Rumbasteln muss?
Ich habe leider nichts gefunden.
Bin echt für jeden Rat dankbar!
Moin Moin
Soweit ich weiss gibt keine autoradios auf 24 volt basis, läuft alles über 12.Wenn es so was gibt dann nur sehr selten.
Also ich würde da entweder ein Spannungswandler vorschalten (Zwischenschalten) oder wie "andyre" schon gesagt hat, einen wiederstand davor schalten und abschirmen.
Zitat:
Original geschrieben von BurnyNator
Zitat:
Original geschrieben von RAW-moot
Hallo,
Ich habe im Forum gelesen das die Radios aus Autos nicht in den LKWs funktionieren weil dort eine 24v Bordspannung anliegt, meine Frage: gibt es irgendwelche Einbaulösungen wo man nicht viel Rumbasteln muss?
Ich habe leider nichts gefunden.
Bin echt für jeden Rat dankbar!
Moin Moin
Soweit ich weiss gibt keine autoradios auf 24 volt basis, läuft alles über 12.Wenn es so was gibt dann nur sehr selten.
Also ich würde da entweder ein Spannungswandler vorschalten (Zwischenschalten) oder wie "andyre" schon gesagt hat, einen wiederstand davor schalten und abschirmen.
Hallo!
Stimmt nicht!
Ich habe einen von Blaupunkt mit CD im Keller liegen!
Ist von einem MAN TGA!
Gruß
Eric
Zitat:
Original geschrieben von MAN TGA 460 XXL
Zitat:
Original geschrieben von BurnyNator
Moin Moin
Soweit ich weiss gibt keine autoradios auf 24 volt basis, läuft alles über 12.Wenn es so was gibt dann nur sehr selten.
Also ich würde da entweder ein Spannungswandler vorschalten (Zwischenschalten) oder wie "andyre" schon gesagt hat, einen wiederstand davor schalten und abschirmen.
Hallo!
Stimmt nicht!
Ich habe einen von Blaupunkt mit CD im Keller liegen!
Ist von einem MAN TGA!
Gruß
Eric
Also ich gerade noch mal nachgeschaut in meinen katalogen und es gibt doch ein paar autoradios im 24v bereich, hätte ich nicht gedacht.( z.b. VDO) Könnte mir auch gut vorstellen das auch was von pioneer oder becker gibt.
im actros sind auch 24 volt radios verbaut..
pioneer denk ich nicht ..
blaupunkt, vdo und becker kenn ich,gibt sicher noch andere ..
Es gab mal eine Zeitlang bei WM 24V VDO mit BlueTouth und Mp3 für ca. 100 €. Die sind echt gut und günstig und die Freisprecheinrichtung sparts du auch noch, wenn du ein Handy mit Blue Touth hast.
entweder ne batterie anzapfen und dann ein kabel bis zum radio ziehen. nen wandler einbauen oder schaun obs irgendwo schon 12V im fahrerhaus gibt, zigarrettenanzünder oder funk z.b.
Zitat:
Original geschrieben von zuspaet
entweder ne batterie anzapfen und dann ein kabel bis zum radio ziehen. ...
Das würde ich nicht empfehlen.
Mache es fachlich sauber und informiere Dich über Spannungswandler.
EInschlägige Seiten für Car-PC bzw. -Elektronik (Waeco) enthalten bspw. sehr viele Infos und Geräte.
Basteleien (Batterieanzapfung usw.) werden evtl. zu Bränden, mindestens aber unnötigen Schäden führen.
ich überleg mir grad was billiger is, neues radio oder spannungswandler?
vom einbau denk ich is ein radio schneller bzw. einfacher weil stecker scho vorhanden.
was die idee mit der batterie anzapfen angeht, sollange ein separates kabel verlegt wird sehe ich da keine gefahr (natürlich richtig verlegt und abgesichert) außer dass es evtl. auf die lebensdauer der batterien geht. wenn ich mich irre bitte verbessert mich.
Zitat:
Original geschrieben von zuspaet
ich überleg mir grad was billiger is, neues radio oder spannungswandler?
vom einbau denk ich is ein radio schneller bzw. einfacher weil stecker scho vorhanden.
was die idee mit der batterie anzapfen angeht, sollange ein separates kabel verlegt wird sehe ich da keine gefahr (natürlich richtig verlegt und abgesichert) außer dass es evtl. auf die lebensdauer der batterien geht. wenn ich mich irre bitte verbessert mich.
Wenn ich mich nicht irre geht es Hauptsächlich auf den Versicherungsschutz im Falle des Falles. Der ist dann nämlich weg.
Wandler rein und fertig, alles andere ist IMHO Pfusch.
Grüße
Steini
Sorry, wenn ich hier den alten Thread wieder raushole, aber wollte heute aus einem älteren Atego das JVC Radio in den neuen einbauen. Aber der neue hat 24V Radio....
hab schon eine 12V Dauerplusleitung gefunden, aber leider noch kein Zündungsplus in 12V. Hat da einer einen Tip, wo sich eine 12V Zündungsplusleitung verstecken könnte?
Gruß Martin
Ich glaube ich löse das morgen mit eienr kleinen Relaisschaltung. Schließerrelais an 24V zündungsplus, und meine 12V Dauerplusleitung an den Schaltkontakt, und schon hab ich 12V Zündungsplus...