ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 25.000 Euro trotz negativer Schufa ?

25.000 Euro trotz negativer Schufa ?

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:20

Hallo Leute!

ich dachte, bevor ich zur Bank gehe und mich "lächerlich" mache, frage ich ein paar schlaue Auto Freunde.

Ich, 21 Jahre alt, brauche ein neues Auto, ich bin Soldat auf Zeit, noch 9 Jahre. 1.950 Netto, Monatliche Ausgaben ~ 150-200 Euro. Wohne Mietfrei bei der Familie.

Leider habe ich, als ich jünger war nicht mit Geld umgehen können und so einen Schufa Score von 72 %, leider ist mein Auto kaputt gegangen, brauche dringend ein neues..klar, man muss nicht gleich übertreiben, aber ich verdiene gerade Geld und nicht in 10 Jahren.

Deswegen meine Frage, bekomme ich einen Kredit für 25.000 Euro ? Mir erstmal egal ob bei der Bank oder im Internet.

Vielen Dank schon mal !

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2015 um 7:53

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 10. Februar 2015 um 22:35:51 Uhr:

ein Fahrzeug für 25 Mille ist oftmals ein Fahrzeug fürs EGO

... es geht halt nichts über pauschale Vorurteile, nicht wahr?

Gruß

Der Chaosmanager

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Wenn es mit einem neuen nicht klappen sollte, warum tut es nicht ein guter gebrauchter?

Mit einem Kredit in der genannten Höhe habe ich meine Zweifel.

Sind denn noch Schuldverpflichtungen vorhanden, die befriedigt werden müssen?

am 10. Februar 2015 um 13:31

Oh Gott, gleich gehts los mit den Leuten, die dir sagen, kauf dir erstmal ein Auto für 2000€ bevor du dich wieder verschuldest.

Mich und auch die Bank würde hingegen interessieren, wie es zu einem Schufa-Score von 72% kommt?

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Kredit bewilligt wird, steigt mit einem Bürgen, den du einträgst.

Die Bank bekommt die "72%" gar nicht zu sehen, sondern nur die Einträge von anderen Banken und Versandhäusern etc.

Ich an deiner Stelle würde bei den hohen monatlichen finanziellen Möglichkeiten zu erst zu deiner Hausbank gehen, bei denen du bspw. auch dein Girokonto hast. Die Zinsen sind wahrscheinlich höher, als bei Onlinebanken, dafür kennt man dich dort (Hoffentlich ein Vorteil für dich).

Hallo,

bei normalen Privatbanken nein. Hausbank evtl. Beim Autohaus über die Autobank mit Sicherheit. Meines Wissens ziehen die den Score nicht. Nur harte Merkmale wie gekündigtes Konto oder Fälligkeit eines Saldos führen zur Ablehnung.

Ob es aber wirklich soviel sein muss, musst du selber entscheiden...

Das bezieht sich nur auf den Score, wenn dennoch erledigte schlechte Merkmale drin sind, hast du nirgendwo eine Chance.

Zitat:

@Lukas95 schrieb am 10. Februar 2015 um 14:20:31 Uhr:

 

leider ist mein Auto kaputt gegangen, brauche dringend ein neues..klar, man muss nicht gleich übertreiben,

Deswegen meine Frage, bekomme ich einen Kredit für 25.000 Euro ?

Meinst du nicht auch das du dir mit diesem Satz selbst widersprichst ?

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 13:56

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten!

klar es würde sicher auch eine gebrauchter tun, aber ich bin es leid ständig Geld in alte Autos zu stecken.

Es sind keine Forderungen mehr offen, waren hauptsächlich Bestellungen in Versandhäusern als ich 16 war. Schon lange alles beglichen, nur die negative Schufa ist geblieben.

Kein gekündigtes Konto, keine Kreditkarte, ein Girokonto, keine Überziehung möglich.

Die Einträge bei der Schufa zu nicht vertragsgemäß abgewickelten Geschäften werden idR nach 3 Jahren gelöscht.

Wenn du 16 warst, und jetzt 21 bist, liegen mindestens 4 Jahre dazwischen.

Daher können diese Geschäfte keinen Einfluss mehr auf deinen Score haben.

Wenn die Daten dennoch noch immer gespeichert sind, musst du dich an die Schufa wenden und diese löschen lassen. Dann sollte auch die Bonität kein Problem mehr sein.

am 10. Februar 2015 um 14:03

Die Schufa ist schon so ein Verein für sich. Liebend gerne würde ich die genaue Zusammensetzung des Scores verstehen, aber das bleibt wohl immer ein Geschäftsgeheimnis.

Wenn es keine offenen Forderungen mehr gibt, kann ich mir vorstellen, dass ein Kredit klappt. Dann such dir das Auto raus was du willst und wo du sicher bist, dass du es fahren willst. Dann versuchst du die Kreditanfrage.

Wenn du knapp 1750€ / Monat übrig hast, versuch doch wenigstens noch 3000€ oder so als Anzahlung zurückzulegen. Dann sinds auch 3000€ weniger, die ein Kreditgeber an dich "vergeben muss" (kleineres Ausfallrisiko) ;)

Wenn du den Online-Zugang zur Schufa hast, lass die alten Geschichten löschen, sofern möglich.

Versuchs mal bei deiner Hausbank, Die kennen deine Kontobewegungen von allen Banken am Besten. Vor Allem sehen Sie ob monatlich genug für eine ausreichende Ratenzahlung übrig bleibt.

Ansonsten sollte man bei einem solchen sicheren Arbeitgeber davon ausgehen das dieser Umstand schon mal eine gewisse Sicherheit für die Bank darstellt.

Man sollte halt darauf achten das der Kredit rechtzeitig vor Dienstende abgelöst ist.

Hi,

es gibt doch jede Menge Neu und Neuwertige Wagen für deutlich weniger als 25t€?

Auch mit einem Neuwagen für ~15-18t€ kannst du wunderbar zuverlässig und komfortabel unterwegs sein!?

Ideal sind oft Jahreswagen da die schon einen großen Teil des ersten Wertverlustes hinter sich haben.

Gruß Tobias

Ach man bekommt für deutlich unter 10.000 € schon sehr gute Autos, ein Fahrzeug für 25 Mille ist oftmals ein Fahrzeug fürs EGO

Aber wieso muss man anderen dann zeigen wie viel Schulden man bei der Bank hat? Irgendwie verstehe ich das mit dem EGO nicht.....

Zitat:

@Lukas95 schrieb am 10. Februar 2015 um 14:56:29 Uhr:

klar es würde sicher auch eine gebrauchter tun, aber ich bin es leid ständig Geld in alte Autos zu stecken.

Genau das ist der Punkt hier.

Klar kann man sich für 10-18t€ ein "vernünftiges" Auto kaufen. Aber irgendwann hat man keine Lust mehr auf gebrauchte, insbesondere wenn man, so wie der TE, einen ordentlichen finanziellen Spielraum hat.

Wenn man dann einen Neuwagen (oder Vorführer) kauft, ist man schnell bei den angesprochenen 25t€.

Das muss auch nichts mit EGO zu tun haben, denn solche Autos kosten neu noch ne ganze Stange mehr.

am 11. Februar 2015 um 7:53

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 10. Februar 2015 um 22:35:51 Uhr:

ein Fahrzeug für 25 Mille ist oftmals ein Fahrzeug fürs EGO

... es geht halt nichts über pauschale Vorurteile, nicht wahr?

Gruß

Der Chaosmanager

Hi,

naja da der TE alleinstehend ist braucht er wahrscheinlich keinen großen Familenkombi oder Van,keine Ahnung ob als Zeitsoldat genug Zeit braucht bleibt für Hobbys die ein großes Auto erfordern ;)

Aber als Single braucht man im allgemein maximal ein Auto der Golf Klasse und da gibt es eben für deutlich unter 20t€ schon sehr schöne und brauchbare Fahrzeuge.

Natürlich leben wir in einem freien Land und jeder kann kaufen was er will, wenn man sich einen Sportwagen oder einen SUV kaufen möchte weil einem so ein Wagen gefällt und Spaß macht,warum nicht nur zu.

Aber der gesunde Menschenverstand sollte einem eigentlich sagen das man solchen Luxus nicht auf Pump kauft. Zweifellos gibt es viele Situationen im Leben in denen man auch mal einen Kredit braucht,ich habe aktuell auch ein Auto finanziert. Aber auf Kredit kaufe ich mir eben nur das ich wirklich benötige und keinen Luxus.

Gruß Tobias

Natürlich, das ist die Stimme der Vernunft. Aber eventuell möchte man das ja nicht. ;)

Ich stand vor einer vergleichbaren Situation: Man könnte sich einen günstigen Kaufen, der vernünftig ist und einen von A nach B bringt. Oder man möchte halt was anderes.

Und bei einer derartigen Planungssicherheit, wie sie der TE hat (1750€ mtl Spielraum, für 9 Jahre) sehe ich kein Problem darin, für 3 Jahre eine Finanzierung für ein Auto aufzunehmen.

Er nimmt damit zwar einen Kredit auf, aber deswegen lebt man noch lange nicht über seine verhältnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 25.000 Euro trotz negativer Schufa ?