25% mehr Verbrauch nach Zahnriemenwechsel???
Hallo Opelaner,
habe letzten Monat bei meinem 1.6 16V x16xel bei 115000 Km so einiges erneurn lassen.
Klimakompressor( der alte war undicht), Rippenriemen, Spannrolle vom Rippenriemen( die alte machte starke Geräuche) Zahnriemen komplett mit allen Rollen und WaPu. So weit so gut, mir ist nach kurzer Zeit schon aufgefallen das die Tankanzeige mit den gefahrenen Kilometern nicht mehr so war wie vor dem Wechsel. Da ich aber einige Tage mit Klima gefahren bin habe ich nochmal voll getankt und seitdem fahre ich ohne Klima, über Eco Taste ausgeschaltet. Es hat sich aber dadurch nichts geändert. Habe auch nicht das Gefühl er hätte keine Leistung oder der ruckelt, der Motor läuft ruhig wie immer.
Also vorher lag der Verbrauch bei 7,5 L und jetzt liegt der bei 10 L bei gleicher Fahrweise und den gleichen Wegstrecken.
Zwei Wochen später, die Werkstatt die mir alles eingebaut hat hatte leider Betriebsferien, hatte ich beim Beschleunigen das Gefühl er läuft nur auf 3 Töpfen. Also ich nach Opel, die sind immer sehr nett und kullant, Zündkerzen gewechsel. Er lief aber immer noch nicht. Ich fuhr dann mit dem Meister auf Probefahrt, er hatte das Diagnosegerät dabei und schaute sich die Werte während der Fahrt an, und meinte der Lamdawert ist in Ordnung.
Eine neue Zündbrücke wurde eingebaut und der Wagen läuft wie ne 1.
Bin diese Woche nochmal in die Werkstatt die mir alles eingebaut haben und denen das Problem geschildert. Die meinten nur das hätten die noch nie gehört und alles währe nach Opelangaben eingebaut worden. Die OT Punkte stimmen.
Nun meine Frage:
Da ja der Lamdawert stimmt kann es doch nur am Zahnriemenwechsel liegen, bin zwar kein KFZler aber technichen Verstand habe ich schon. Ist es viel arbeit den OT-Punkt zu kontrollieren? Da ich nicht weis wie das denn auszusehen hat mit den OT-Punkten möchte ich das doch kontrollieren. Gibt es da ne Anleitung?
Habe auch einen Beitrag hier gelesen das nach einem ZR Wechsel vom Vectra 2.0 der Verbrauch um 2L gestiegen ist und im nachhinein war die Auslassnockenwelle um 1 Zahn verdreht. Hier
Das selbe vermute ich bei meinem auch.
Könnt Ihr mir das bestätigen oder kann es doch noch was anderes sein.!?
Danke für Eure Antworten
Michael
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo und willkommen im forum
es wäre gut möglich,das die sich verhauen haben,am besten denen auf den sack gehen,das die das nochmal prüfen,oder von einer anderen werkstatt prüfen lassen
was auch gern zu erhöhten spritverbrauch,ruckeln und leistungsverlust führt,ist der lmm,hast den schonmal gereinigt oder gewechselt?
MFG
Zitat:
was auch gern zu erhöhten spritverbrauch,ruckeln und leistungsverlust führt,ist der lmm,hast den schonmal gereinigt oder gewechselt?
Was ist denn ein Imm???
Ist das von der Zeit her viel arbeit so etwas zu prüfen ob die OT-Werte stimmen, habe da keine Ahnung?
MFG
Hi!
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß der Riemen um einen oder mehrere Zähne versetzt worden ist.
Mit einer Kompressionsprüfung lässt sich das eigentlich recht einfach feststellen, ohne groß rumzubauen.
Gruß Kater
Zitat:
Original geschrieben von dominicus
Was ist denn ein Imm???
Ein LMM ist ein LuftMENGENmesser, bzw LuftMASSENmesser.
Beim Mengenmesser, wird das über eine eingebaute Klappe im Luftansaugtrakt gemessen, beim Massenmesser über einen im Ansaugtrakt befindlichen Heizdraht. Je nach aufzuwendender Heizleistung am Draht, wird die Luft berechnet.
Also wie gesagt, ich merke keinen Leistungsverlust und auch keinen unrund laufenden Motor, nur der erhöhte Benzinverbrauch ist auf einmal da.
Wenn denn der ZR nicht richtig drauf ist merkt man das doch, oder nicht?!
Was ich auch nochmal versuchen wollte ist eine Autobahnfahrt so mit Tempo 120Km/h, dann sollte ja der Verbrauch auch nicht über 7 L sein, laut meinem Erfahrungen.
Mit der Kompressionsprüfung das hört sich gut an, werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren und auf eine Kontrolle bestehen, aber möchte auch dabei sein wenn die das machen, daher meine Frage wie kann ich als Leihe erkennen ob alles i.O. ist, z.B. ob die zwei Nockenwellen so stehen wie sie sollen.
MFG
Das liegt wahrscheinlich wirklich am Zahnriemen - der Motor läuft nicht unrund, wenn der nicht richtig aufgesetzt wurde. Alles, was man merkt ist, dass der Motor weniger Leistung hat und mehr Sprit verbraucht.
Leistungsverlust merkst du vielleicht nicht, weil dein Zahnriemen vorher schon etwas gelängt war. Ich bin auch ein Jahr mit gelängtem Zahnriemen gefahren.
Was bei mir auch zu erhöhtem Verbrauch geführt hatte, war, dass mein Motor Fremdluft gezogen hatte.
Ob die Nockenwellen richtig stehen, kannst du schnell selbst testen. Du nimmst die obere Zahnriemenabdeckung ab (3 Schrauben). Dann siehst du die Nockenwellenräder. Diese haben eine Kerbe. Wenn du den 5. Gang einlegst (Zündung aus!) und den Wagen ein bißchen nach vorne oder hinten schiebst, dann dreht sich der Motor. Wenn sich die Kerben exakt gegenüberstehen, dann sind die Nockenwellen schonmal richtig ausgerichtet.
Einfacher gehts, wenn du den Gang rausmachst und mit ner Ratsche an der Kurbelwelle drehst. Mit der anderen Methode wird es wohl nicht so einfach sein, die OT-Punkte genau passend übereinander zu bekommen.
Hallo Leute,
habe das erste Problem erst einmal die ZR Abdeckung zu entfernen, habe den passenden Schlüssel nicht dafür, den muß ich mir gleich erst einmal besorgen. Werde dann weiter berichten wie es dann aussieht.
MFG
Hallo,
habe mir eben den Innentorx besorgt um die ZR Abdeckung ab zu schrauben.
Die Abdeckung war ab, habe den 5.Gang eingelegt und den Wagen ein bischen geschoben, bis sich die Markierungen der Nockenwellenräder in der Mitte treffen.
Kann aber leider das Kurbelwellenrad nicht sehen da man dafür den Keilriemen und dann die untere ZR Abdeckung abschrauben muß, das traue ich mir nicht zu!!!
Also meiner Meinung nach stehen die Nockenwellenräder gut, oder sollten sie anders stehen???
MFG
Michael
Hallo,
Der ZR kann nicht versetzt sein höchtens etwas zu labberig aufgelegt sein....
Bei einen Versetzten ZR würden die Ventile auf den Kolben kloppen!!
Zitat:
Der ZR kann nicht versetzt sein
Doch.
Zitat:
Bei einen Versetzten ZR würden die Ventile auf den Kolben kloppen!!
Aber nur, wenn er auch so stark versetzt ist. Einen oder zwei Zähne merkt man kaum.
OK 1 Zahn ist vll übertrieben aber der läuft dann auch wie n Sack Muscheln!
Hast du schon mal mit Hand an der KW versucht nen Motor (16v)
zu drehen der 2 Zähne versetzt war?!
Ich schon und die Ventile kratzen auf jeden fall schon an den Kolben!
Mann merkt richtig dass der hakt!
Nichts desto trotz Hab ich den Selben Motor drin 1,6l 16v und mein Verbrauch lag schon immer bei ca 10 L ...
Kann mir nicht vorstellen dass er ca 7L verbrauchen kann....
Zitat:
Original geschrieben von Nightlife83
...Kann mir nicht vorstellen dass er ca 7L verbrauchen kann....
Doch kann er! Und zwar je nach Fahrweise und Fahrprofil sogar weniger!! Das klappt sogar bei vielen Leuten - auch hier im Forum!!