250.000 km Kurzreport
Vor einigen Tagen war es soweit, 250.000km zeigt die Uhr der Rennmöhre. Gleich zu den kleinen Problemchen die sich langsam anschleichen.
Los geht es beim Einsteigen, da ist die linke Flanke des AGR-Fahrersitzes jetzt schon zum 2ten mal mehrfach gerissen, die letzte Reparatur liegt ja auch ein paar Jahre zurück, ich lass das jetzt mal so.
Schlüssel rein, klick im Display steht Parklicht rechts Fehler. Geh rum um die Kiste finde erst mal nichts, alles leuchtet. Ach so, Zündschlüssel, da ist auch die Einklappfunktion wieder defekt, ich lass das so.
Unter dem Motor bildet sich auf dem Standplatz im Carport seit Wochen langsam ein dunkler Punkt, eine Inkontinenz nach 250.000km, kann ja langsam sein, will ich abklären lassen.
Die zwischenzeitlich ca. 1/2 Jahr dauernde "Fehlfunktion" des Warnblinklichts ist zwischenzeitlich verschwunden, wer sich erinnert - ich habe das mal kommuniziert - Licht an, automatisch auch Warnblinker los, Licht kurz aus und wieder an, alles ok. Warnblinker konnte dann eingeschalten werden, aber nicht wieder aus, außer Lichtschalter aus, dann auch Warnblinker aus. - Der FOH soll helfen, tippt auf BCM, oi,oi,oi, das wird teuer.
Am Wochenende war der Meri auf der Bahn unterwegs, Sonntag abend auf dem Rückweg im Baustellenbereich Bing, Bing, Bing, Motorleistung wird heruntergeregelt, Werkstatt aufsuchen, ansonsten keine weitere Info im Cockpit, Hocker von 80 auf 70 auf 60 auf 50, Taste voll durchgedrückt in der Baustelle eingeschränkte Fahrstreifen, in 1km Ende erreicht, rechts raus, Schwitz, Auto aus, Auto an, alles wieder ok, die letzten 30 km ohne Leistungsverlust nach hause gerast. - Ich hatte ja einen Termin am nächsten Tag.
Gestern war der Termin beim FOH. Annahmemeister sieht sofort die defekte obere Glühlampe im Rücklicht, wird ausgewechselt.
Inkontinenz und Fehlerauslesen. Inkontinenz kam vom Motordeckel, irgendwie war der Einfüllstutzen nicht mehr ganz dicht, selten aber kam schon mal bei anderen vor. Ausgewechselt, Motorwäsche weiter beobachten. Als Fehler war ein Drosselklappenfehler im Speicher hinterlegt, die Einheit wurde gewechselt. Ich hoffe mal das der Hocker noch die nächsten 1,5h bis zum nächsten TÜV schafft, dann soll ja auf Elektro umgestellt werden. - LPG-Betrieb weiter ohne Probleme, läuft, läuft, läuft.
Beste Antwort im Thema
Vor einigen Tagen war es soweit, 250.000km zeigt die Uhr der Rennmöhre. Gleich zu den kleinen Problemchen die sich langsam anschleichen.
Los geht es beim Einsteigen, da ist die linke Flanke des AGR-Fahrersitzes jetzt schon zum 2ten mal mehrfach gerissen, die letzte Reparatur liegt ja auch ein paar Jahre zurück, ich lass das jetzt mal so.
Schlüssel rein, klick im Display steht Parklicht rechts Fehler. Geh rum um die Kiste finde erst mal nichts, alles leuchtet. Ach so, Zündschlüssel, da ist auch die Einklappfunktion wieder defekt, ich lass das so.
Unter dem Motor bildet sich auf dem Standplatz im Carport seit Wochen langsam ein dunkler Punkt, eine Inkontinenz nach 250.000km, kann ja langsam sein, will ich abklären lassen.
Die zwischenzeitlich ca. 1/2 Jahr dauernde "Fehlfunktion" des Warnblinklichts ist zwischenzeitlich verschwunden, wer sich erinnert - ich habe das mal kommuniziert - Licht an, automatisch auch Warnblinker los, Licht kurz aus und wieder an, alles ok. Warnblinker konnte dann eingeschalten werden, aber nicht wieder aus, außer Lichtschalter aus, dann auch Warnblinker aus. - Der FOH soll helfen, tippt auf BCM, oi,oi,oi, das wird teuer.
Am Wochenende war der Meri auf der Bahn unterwegs, Sonntag abend auf dem Rückweg im Baustellenbereich Bing, Bing, Bing, Motorleistung wird heruntergeregelt, Werkstatt aufsuchen, ansonsten keine weitere Info im Cockpit, Hocker von 80 auf 70 auf 60 auf 50, Taste voll durchgedrückt in der Baustelle eingeschränkte Fahrstreifen, in 1km Ende erreicht, rechts raus, Schwitz, Auto aus, Auto an, alles wieder ok, die letzten 30 km ohne Leistungsverlust nach hause gerast. - Ich hatte ja einen Termin am nächsten Tag.
Gestern war der Termin beim FOH. Annahmemeister sieht sofort die defekte obere Glühlampe im Rücklicht, wird ausgewechselt.
Inkontinenz und Fehlerauslesen. Inkontinenz kam vom Motordeckel, irgendwie war der Einfüllstutzen nicht mehr ganz dicht, selten aber kam schon mal bei anderen vor. Ausgewechselt, Motorwäsche weiter beobachten. Als Fehler war ein Drosselklappenfehler im Speicher hinterlegt, die Einheit wurde gewechselt. Ich hoffe mal das der Hocker noch die nächsten 1,5h bis zum nächsten TÜV schafft, dann soll ja auf Elektro umgestellt werden. - LPG-Betrieb weiter ohne Probleme, läuft, läuft, läuft.
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35 Antworten
Interessanter Bericht, danke.
Du meinst bis zum eAuto sind es noch 1,5 Jahre und nicht 1,5 Stunden, oder?
Danke für den Bericht. Das macht ja Mut. Ich bin dabei, mir einen Gebrauchten mit 65.000 km zu kaufen. Hoffe mal, dass er auch so lange hält.
Nach meinem letzten Bericht ging es dann relativ schnell. Nach 252.000 km wurden die Undichtheiten an verschiedenen Stellen immer schlimmer. Wasserpumpe, Zylinderkopf, und und und. Der Meri brauchte ein neues Herz, eine Reparatur der hätte ca. 1800€ gekostet und dann wäre eventuell auch ein zunehmend hoher Ölverbrauch des Motors zu erwarten. Ich hatte als 3 Optionen. - Gebrauchtwagen mit guter Ausstattung kostet so 8-10k, - Gebraucht e-Auto kostet so 10k oder Austauschmotor. - Variante 3 war sehr attraktiv. - Abends ins Netz getaucht und einen Gebrauchtmotor bei einem Verwerter für 1500€ (mit 47.400 km auf der Uhr - Hecktotalschaden), 80€ Versand zum FOH, dort Motortest- und -tausch für 1300€, (Kupplung konnte die alte noch drinbleiben) - jetzt schnurrt er schon wieder seit 300 km.
Somit hat der Hocker ein neues (gebrauchtes) Herz mit allen Anbauteilen, ich hoffe das ist für die nächsten 2-3 Jahre die beste Lösung.
Aber er läuft weiterhin auf Autogas, oder?
Gibt es da einen Zusammenhang zwischen dem ursprünglichen Defekt und LPG?
Würdest du die Frage auch stellen wenn er Benzin fahren würde? Gut E10 ist bestimmt auch fähig die Wapu und den Ventildeckel samt ZKD undicht zu machen. Wer Sarkasmus findet...
Zitat:
@mozartschwarz schrieb am 18. April 2018 um 10:02:37 Uhr:
Würdest du die Frage auch stellen wenn er Benzin fahren würde? .
Nein, natürlich nicht, denn der Motor ist ja ursprünglich für Benzin ausgelegt. Soweit ich weiß hat er die LPG-Anlage nachrüsten lassen. Daher finde ich die Frage bzw. die Antwort durchaus interessant.
Nein. Weil die reinen 250tkm schon etwa 90tkm über den Erwartungen von Opel selbst liegen. Der Motor eh nicht kaputt war und die Schäden sowieso eher nicht durch LPG verursacht werden können. Wäre int. den Motor mal auf zu machen, um zu sehen ob an entsprechenden Stellen eventuelle LPG Schäden sichtbar sind. Ventilsitze z.B. Selbst wenn, könnte das aber auch Benzin auf die Laufleistung und je nach Fahrweise.
90tkm über den Erwartungen von Opel? Das musst du bitte erklären. Halten deiner information nach die Motoren nur 140tkm?
Die berüchtigte lebenslange Garantie war bei 160tkm gedeckelt. Das ist auch der Wert den man immermal als Entwicklungsziel liest. Eigentlich bei allen Herstellern. 160+90=250
Sicherlich können die aber mehr. Wobei der Durchschnitt auf dem Schrottplatz wohl auch eher unter 200tkm liegt.
Diese "berüchtigte Garantie" würde ich kaum dafür hernehmen wollen, doch wo hattest du "immermal als Entwicklungsziel" einen solchen Wert gelesen ?
Darfst du gerne selbst suchen oder was erwartest du jetzt? Durchschnittlich landen wir bei um die 200tkm, dürfte also alles nicht so falsch sein.
Einen link, Quelle,...was ich so bisher nicht fand.
Wieso so patzig?
Weil du bei mir auch so ankommst. Die Chemie zwischen uns stimmt nicht.
Bisschen tiefer in den alternativen Treibstoffen findet sich sowas. Artikel zur Lebensdauer bei google.
Ich will mit dir doch nicht Händchen halten
Statt fabulieren wären andere womöglich auch an Fakten interessiert (?)!