ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. 250 CDI oder 350 CDI

250 CDI oder 350 CDI

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. September 2009 um 18:10

Habe mir gerade das Coupe bestellt, vorher beide Motoren gefahren. Habe mich für den V6 CDI 350 entschieden. Der CDI 350 Sechszylinder ist von der Laufruhe mindestens eine Klasse besser als der Vierzylinder CDI 250. Ich wollte den Mercedes mit Automatik haben. Den CDI 250 gibt es nur mit einer veralteten Fünfgangautomatik als Extra (plus 2.201,50 €), der CDI 350 hat serienmässig eine Siebengangautomatik. Mit Automatik ist der Preisunterschied zwischen beiden Motorvarianten plötzlich nur noch etwa 1.400 Euro. Nicht so gut finde ich, dass der Motor des CDI 350 schon bald modifiziert wird und dann angeblich 252 statt jetzt 231 PS haben soll.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

woher wisst ihr das der 350 mehr Leistung bekommt.Mein Freundlicher gab mir zu verstehen das es keine absehbare Neuerung im 350 CDI geben wird.Ich meine nur wegen der PS Zahl zwischen dem 250 und 350 wird es keine Leistungsteigerung geben.War beim ML auch so 280CDI und 320cdi.Naja mein E-coupe kommt eh erst im März 10 und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Bach herunter.

Ich persönlich würde aber auch den aktuellen Motor mit 231PS nehmen der hat genug Dampf.(Fahre gerade Porsche CS und bin Leistugsverwöhnt).Ausserdem heisst neuer Motor nicht immer Besser,sieht man ja am 250CDI.

MfG

SammyD400

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na wär ja auch traurig wenn der 6 zyl nicht laufruhiger wär als der 4 zyl.

Im moment ist ja ja so das die beiden motoren leistungsmäßig dicht beieinander liegen und sich vom drehmoment auch nicht sehr unterscheiden. Haben auch nur 40 nm unterschied.

Kann mir da also gut vorstellen das der neue 350 einiges an mehr leistung bekommt.

Im Moment muss man aufgrund des Injektorproblems vom 250CDI abraten, das kriegen sie momentan nicht in den Griff.

am 26. September 2009 um 22:06

dass der preisunterschied zwischen 250 und 350 so gering ist, ist wirklich verwunderlich.

macht die wahl zur glaubensfrage :

- mehr laufkultur im 350er ?

- oder dem downsizing-zeitgeist folgen und den den vernunft-250er wählen...

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

 

macht die wahl zur glaubensfrage :

- oder dem downsizing-zeitgeist folgen und den den vernunft-250er wählen...

.

.

Ich glaube:

- der 250er ist noch nicht ausgereift

- dass die Käufer des 250er Motorentester von DB sind

- dass in den kommenden Monaten ständig Verbesserungen kommen werden

- dass der 250er in der jetzigen Entwicklungsstufe nicht standfest ist

- dass der Motor nichts für denjenigen ist, der im Kopf hat, dass er sein Auto 10 Jahre fahren will

- dass man aus den 250er Problemen dahingehend lernt, um sie beim überarbeiteten 350er abzustellen

Also, ich würde den 350er nehmen ....... aber den Nachfolger.

Hallo Leute,

woher wisst ihr das der 350 mehr Leistung bekommt.Mein Freundlicher gab mir zu verstehen das es keine absehbare Neuerung im 350 CDI geben wird.Ich meine nur wegen der PS Zahl zwischen dem 250 und 350 wird es keine Leistungsteigerung geben.War beim ML auch so 280CDI und 320cdi.Naja mein E-coupe kommt eh erst im März 10 und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Bach herunter.

Ich persönlich würde aber auch den aktuellen Motor mit 231PS nehmen der hat genug Dampf.(Fahre gerade Porsche CS und bin Leistugsverwöhnt).Ausserdem heisst neuer Motor nicht immer Besser,sieht man ja am 250CDI.

MfG

SammyD400

In der aktuelle Autobild (Artikel E-Klasse Cabrio) stehen z.B. wieder die zukünftigen Ausbaustufen des V6 CDIs drin. 252 und 272PS sind geplant. Im Vergleich zu BMW und Audi ist dies auch nötig, da MB sich vom V8 CDI abwendet.

Beim ML erfolgt übrigens nur eine Umbenennung zur einheitlichen Modellbezeichnung (bis 220 20er Schritte, ab 250 50er Schritte), am Motor hat sich nichts getan und wird beim aktuellen ML wohl auch nichts mehr passieren.

Kann mal jemand erklären, wieso der 250CDI so negatives Feedback von euch bekommt? Konnt leider noch keinen Probe fahren und hatte eigentlich auch noch nichts negatives gelesen....Vielen Dank im VOraus!

Der 250 CDI ist an und für sich eigentlich nicht schlecht, wenn man die Leistung und den angegebenen Normverbrauch betrachtet und vom etwas ruppigen Motorlauf absieht, jedoch ist er schlicht und einfach nicht ausgereift, wie man an den vielen Injektorenschäden sehen kann, die gemeldet werden.

 

Der Motor arbeitet mit sehr hohen Drücken bei der Einspritzung und es scheint, als würden die neuartig konstruierten Piezo-Injektoren (von Delphi) den Anforderungen nicht auf lange Sicht standhalten.

 

 

Gibts beim 250CGI auch so negative Erfahrungen?

 

PS: Danke JWck!

am 28. September 2009 um 17:21

ich würde den 350 allein aufgrund des ruhigeren und gediegeneren laufs vorziehen. paßt einfach besser zu solch einem edlen coupe.

Zitat:

Original geschrieben von MaxHitman

Gibts beim 250CGI auch so negative Erfahrungen?

 

 

PS: Danke JWck!

Ganz zu Beginn der Auslieferung des 250 CGI (Benziner mit 1,8l Hubraum, 204 PS) wurden einige Abholungstermine verschoben, zum Zweck der "Qualitätssicherung".

 

Aber da ist nie wieder ein Wort drüber gefallen, es gibt niemanden, der mir bekannt ist, der mit der Standfestigkeit des Motors Probleme hat.

 

 

 

Ich selbst bekomme nun im Oktober den 250 CDI im Coupe. Hab mich dazu entschieden, nachdem ich die Limo (meines Vaters) inzwischen einige tausend Km bewegt habe und der Motor einfach passt.

Klar geht ein 350er besser und läuft ruhiger, aber irgendwo muß man eben die Grenze ziehen. ich nehm lieber mehr Ausstattung. Ich steh eh mehr an der Ampel und im Stau in letzter Zeit....

Beim W212 sind inzwischen 10.000 Km auf der Uhr und bisher läuft alles ohne auch nur ein Problem. Ich denke es melden sich halt nur die Geschädigten. Die vielen anderen, wo es läuft, melden sich ja nicht....

am 2. Oktober 2009 um 21:15

Ich habe eben mal mit dem MB Konfigurator gespielt und den 350CDI, so wie ich ihn fahre, als 250 CDI konfiguriert - einziger Unterschied ist das Command APS im 250 CDI vs. APS 50 welches ich im 350 CDI habe.

Ergebnis:

65128,70 € vs. 64.783,60 € d.h. Unterschied = 345,10 € entspricht 0,53% Ersparniss für das gleiche Fahrzeug aber:

- aktuelle 7 Gang vs. (etwas) ältere 5 Gang Automatik

- Ärger mit einer derzeit (anscheinend) leider weniger zuverlässigen Navigation

- Risiko mit defekten Injektoren liegen zu bleiben

- 6 Zyl vs. 4 Zyl (Laufkultur, Sound, Durchzug,usw....)

- für diejenigen die Wert darauf legen: 2 vs. 1 Auspuffendrohr(e) ;)

- Nominalverbrauch 6,8 vs. 5,6l / 100km

- 5.8 Zoll vs. 7 Zoll Bildschirmdiagonale

- usw....

Kurz gesagt: Ich kann (zumindest im Moment) eine Entscheidung eines der Algebra mächtigen Kunden zugunsten des 250 CDI nicht nachvollziehen :rolleyes:

soweit meine 2 Cent

Gruß

LC

Edit: Die evtl. zukünftige Leistungssteigerung habe ich außer acht gelassen da ich von dem aktuellen 350er Motor mit den "nur" 231 PS begeistert bin :D

am 3. Oktober 2009 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von LouisCypher

Ich habe eben mal mit dem MB Konfigurator gespielt und den 350CDI, so wie ich ihn fahre, als 250 CDI konfiguriert - einziger Unterschied ist das Command APS im 250 CDI vs. APS 50 welches ich im 350 CDI habe.

Ergebnis:

65128,70 € vs. 64.783,60 € d.h. Unterschied = 345,10 € entspricht 0,53% Ersparniss für das gleiche Fahrzeug aber:

- aktuelle 7 Gang vs. (etwas) ältere 5 Gang Automatik

- Ärger mit einer derzeit (anscheinend) leider weniger zuverlässigen Navigation

- Risiko mit defekten Injektoren liegen zu bleiben

- 6 Zyl vs. 4 Zyl (Laufkultur, Sound, Durchzug,usw....)

- für diejenigen die Wert darauf legen: 2 vs. 1 Auspuffendrohr(e) ;)

- Nominalverbrauch 6,8 vs. 5,6l / 100km

- 5.8 Zoll vs. 7 Zoll Bildschirmdiagonale

- usw....

Kurz gesagt: Ich kann (zumindest im Moment) eine Entscheidung eines der Algebra mächtigen Kunden zugunsten des 250 CDI nicht nachvollziehen :rolleyes:

soweit meine 2 Cent

Gruß

LC

Edit: Die evtl. zukünftige Leistungssteigerung habe ich außer acht gelassen da ich von dem aktuellen 350er Motor mit den "nur" 231 PS begeistert bin :D

Du hast recht, wenn man unbedingt eine Automatik haben will...

Wenn man die nicht braucht, ist der Unterschied schon sehr deutlich. Müsst so bei ca. EUR 4-5.000,- liegen, wenn ich mich nicht irre (ist aber auch schon spät (Prost) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen