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250 CDI Wartungs Tipps (Batterie, Wasserpumpe, Getriebe)

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 27. September 2021 um 15:09

Hallo,

bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines A207 250 CDI. (1313 BOJ) 200.000km

Nun habe ich schon die ersten Wartungen wie Ölwechsel, Filtertausch und Command-Drehknopf vorgenommen.

Nun zu meinen 3 Anliegen

WASSERPUMPE:

Beim Mercedes check wurde auf ein Leck in der Wasserpumpe hingewiesen, was sich nach ein paar Tagen auch am leicht gesunkenen Kühlmitteltank bemerkbar machte.

Nun die ersten Fragen:

- Ist es besser die Pumpe inklusive Gehäuse zu tauschen?

- Sollte man das Thermostat wie bei Mercedes vorgeschlagen direkt mitmachen?

- Ist die Wasserpumpe von Mercedes die beste, oder gibt es aus dem Zubehör etwas feineres?

Der Keilriemen wurde ende letzten Jahres getauscht.

BATTERIE:

Nach längerer Standzeit (1-2 Tage) quält sich der Wagen an. Beim auslesen der Batterie wurde ein Wert von 11,6V festgestellt. Daher will ich diese wechseln.

Es ist eine belgische Batterie verbaut (EXELLENT E4) Link: https://www.batteries4pro.com/.../...ce-exellent-e4-5415239006474.html

Bei Mercedes bin ich fast vom Stuhl gefallen, als mir dort ein Preis von 417€ für die original Batterie genannt wurde. :D

Kann mir jemand eine normale Batterie empfehlen, die mir keine Steuergeräte kaputt macht, womit mir Mercedes Angst gemacht hat, wenn man keine Originale benutzt.

GETRIEBE:

Mein Wagen hat die 5 Gang Automatik

Wenn der Wagen kalt ist, ist das Getriebe nicht mehr so geschmeidig. Beim Einlegen von D oder R gibt es einen kleinen Ruck und auch beim Loslassen der Bremse oder bremsen zieht der Wagen deutlich mehr als wenn er warm ist. Gänge werden auch etwas länger gehalten. Sobald der Motor und auch das Getriebe warm sind schaltet und läuft alles wunderbar. Ich erkläre es mir mit eventuell altem Getriebeöl welches im kalten Zustand nicht mehr die richtige Viskosität hat, welches dann aber wenn es warm ist wieder besser wird.

Wäre eine Getriebespülung die Lösung für mein Problem, oder könnte auch Wasser im Getriebe oder ein andere Defekt für die Symptome verantwortlich sein? Auto wurde ausgelesen und kein Fehler im Getriebe festgestellt.

Wenn ihr mir mit ein paar Antworten weiter helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar. :)

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21 Antworten

Zur Batterie da würde ich eine Varta AGM Batterie empfehlen.

Schätze einmal das der Vorgänger keinen weiteren Ölwechsel gemacht hat, außer der vorgeschriebene bei 60000 km.

Ich würde eine Spülung machen.

Zur Wasserpumpe kann ich nichts sagen, da ich einen anderen Motor habe.

Meine 5g hatte neues Öl bei 44.000 ich hab ihn mit 74.000 übernommen mit genau den Symptomen die Du beschreibst, sollte also normal sein. Kaltes Öl ist immer zäher egal ob alt oder neu.

Themenstarteram 27. September 2021 um 17:06

Zitat:

@Bunki007 schrieb am 27. September 2021 um 18:39:13 Uhr:

Zur Batterie da würde ich eine Varta AGM Batterie empfehlen.

Schätze einmal das der Vorgänger keinen weiteren Ölwechsel gemacht hat, außer der vorgeschriebene bei 60000 km.

Ich würde eine Spülung machen.

Zur Wasserpumpe kann ich nichts sagen, da ich einen anderen Motor habe.

habe vergessen zu erwähnen das ich kein Start-Stopp habe, mir wurde gesagt da sollte man keine AGM verwenden. Hab ich da so richtig gehört?

Lieben Gruß

und schon mal danke für euer feedback.

Ich habe auch kein Start-Stop und trotzdem original eine AGM Batterie drin.

Kontrolliere mal deine Ladespannung, sollte sie bei ca. 14,8 sein, kommt eine AGM rein.

Kommt sicher ne AGM rein. Die jetzige wird wohl nicht lange gehalten haben, wenn ne "normale" länger , öfter mit 14,9V befeuert wird geht die vorzeitig hops.

Ich habe die 5G im SLK und die 7+ im 207...das sind unterschiedliche AG-Generationen und die 7+ ist natürlich im Schaltkomfort besser, aber wohl auch deutlich anfälliger.

Egal welche AG, arbeiten die mit Schaltpunktanhebung um den Motor wegen Abgasreinigung/Spritverbrauch (Anfetten) schnell auf Betriebstemperatur zu bringen...wird beim SLK Benziner gerne mal bemängelt, weil er kalt recht hoch dreht und laut wird, bevor der Automat höher schaltet...bedeutet im Klartext unterschiedliches Schaltverhalten kalt/warm...insofern ist das aus der Ferne schlecht zu beurteilen, ob das nun das normale Schaltverhalten oder ein Fehler ist, der sich ev. mit einem Getriebeölwechsel (besser Spülung) beseitigen lässt...da würde ich dem Rat einer Werkstatt folgen.

Wasserpumpe ist ja (wie Steuerkette) ein bekanntes Problem beim OM651, k.A. ob es Alternativprodukte oder nur OEM gibt, lässt sich aber bei den gängigen Teile-Shops recht einfach klären.

Zur Batterie wurde ja bereits einiges geschrieben...unbedingt baugleich ersetzen Nass gegen Nass, AGM gegen AGM usw...die Panikmache seitens MB ist unbegründet...das Batteriemanagement kann man zurücksetzen lassen oder lässt es bleiben (wohl nicht zwingend erforderlich, gab dazu hier einen Thread).

Zitat:

@zandi1 schrieb am 27. September 2021 um 18:50:50 Uhr:

Meine 5g hatte neues Öl bei 44.000 ich hab ihn mit 74.000 übernommen mit genau den Symptomen die Du beschreibst, sollte also normal sein. Kaltes Öl ist immer zäher egal ob alt oder neu.

Das m.M.n nichts mit der Viskosität zu tun.... das Wandlergetriebe reagiert stark auf Ölverschmutzung.

Deshalb immer bei ruckendem Getriebe: nicht nur Ölwechsel sondern SPÜLUNG

Themenstarteram 28. September 2021 um 11:33

Zitat:

@zandi1 schrieb am 27. September 2021 um 21:40:59 Uhr:

Kommt sicher ne AGM rein. Die jetzige wird wohl nicht lange gehalten haben, wenn ne "normale" länger , öfter mit 14,9V befeuert wird geht die vorzeitig hops.

Alles klar, danke für die Info!

Wäre eher die Varta E39 oder F21 zu empfehlen?

LG

Nimm die F21, ist auch nur gut 10€ teurer.

Wenn sie überhaupt ohne neuen Halter passt !! Beim Benziner war Original ne 70 Ah drin die ist kürzer.

Siehe mein Beitrag vom 16.2. mit Bildern

 

https://www.motor-talk.de/.../...e-batterien-faellig-t6250908.html?...

Bin davon ausgegangen das er eine 80Ah sucht, da er so eine nur als Nassbatterie vogeschlagen hat.

 

Zitat:

@zandi1 schrieb am 28. September 2021 um 17:17:10 Uhr:

Wenn sie überhaupt ohne neuen Halter passt !! Beim Benziner war Original ne 70 Ah drin die ist kürzer.

Siehe mein Beitrag vom 16.2. mit Bildern

https://www.motor-talk.de/.../...e-batterien-faellig-t6250908.html?...

Zitat:

@dadalucas schrieb am 27. September 2021 um 17:09:09 Uhr:

 

WASSERPUMPE:

Beim Mercedes check wurde auf ein Leck in der Wasserpumpe hingewiesen, was sich nach ein paar Tagen auch am leicht gesunkenen Kühlmitteltank bemerkbar machte.

Nun die ersten Fragen:

- Ist es besser die Pumpe inklusive Gehäuse zu tauschen?

- Sollte man das Thermostat wie bei Mercedes vorgeschlagen direkt mitmachen?

- Ist die Wasserpumpe von Mercedes die beste, oder gibt es aus dem Zubehör etwas feineres?

Der Keilriemen wurde ende letzten Jahres getauscht.

 

Wenn ihr mir mit ein paar Antworten weiter helfen könnt wäre ich euch sehr dankbar. :)

Meistens ist die Pumpe ausgeschlagen und hat Spiel, dann verliert sie leicht Kühlwasser.

Es reicht wenn die Undichtigkeit von der ausgeschlagenen Pumpe kommt, auch

diese nur zu wechseln. Ich würde wieder auf die Original PIERBURG

7.07152.09.0 zugreifen, liegt bei ca 100 Euro, das tauschen ist auch kein großer

Akt mit richtigem Werkzeug (30-45 min)

Themenstarteram 30. September 2021 um 14:45

Hab nun die F21 von Varta gekauft und eben verbaut.

Hat perfekt gepasst.

Auto springt wieder sofort an.

Nun zu der Wasserpumpe… kann ich das als Laie selber bewerkstelligen?

Also schraube auch sonst immer selber an meinen Motorrädern, also 2 linke Hände habe ich nicht.

Mein Mechaniker will dafür 100€ Arbeitslohn haben wenn ich ihm die Wasserpumpe mitbringe.

Gibt es was zu beachten beim abnehmen vom Keilriemen und Wasser ablassen..

ich habe das gleiche Modell mit dem gleichen Motor.

Ich habe die diese Batterie hier gekauft: https://www.autobatterienbilliger.de/...ilver-Dynamic-AGM-Autobatterie

Ganz toll der Altbatterierücknahme per DHL welcher Kostenlos ist und 7,50 EUro Pfand bei Rücksendung gibt.

Meine Batterie war auch so niedrig und Start Stop ging nicht mehr...nun geht alles wieder.

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