ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 250 CGI Vibration oder Ruckeln beim Bremsen bzw. runterschalten

250 CGI Vibration oder Ruckeln beim Bremsen bzw. runterschalten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. November 2017 um 12:39

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum und suche nach Rat und Tat für mein Problem. Seit kurzem bin ein stolzer Besitzer v. W212 250CGI Bj. 2010, Laufleistung 86000, 5 Gang Automatik.

Ich habe schon SuFu benutzt aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Nun zum Problem: Wie der Titel beschreibt verhält sich mein Neuling sehr komisch beim Bremsen bzw. runterschalten. Ich bekomme so ein Gefühl als ob ich auf einer holprige Ebenheit abbremse. Ich kann auch nicht identifizieren woher es kommt: vom Getriebe, Motor, Räder.....

Habe seit paar Tagen das Getriebe neu adoptiert und Getriebeöl (inkl. Wandler) gewechselt. Kaum besser geworden.

Morgen werde ich noch Motoröl wechseln. Die Winterreifen sind allerdings ziemlich alt - DOT 2009. Kann das daran liegen?

Ich habe hier ziemlich viel über Seuerkettenprobleme bei diesen Motoren gelesen. Kann dieses Verhalten was mit Steuerkette zutun haben? Vor kurzem ist bei mir noch KL aufgegangen, als ich die Zündung angemacht. Fehlerspeicher mit Bosch ausgelesen: Nocken-/Kurbelwellen Positionssensor. Zwei Fehler - P001762 und P001700.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Willkommen im Forum

Du hast ja viele Probleme, ich würde eins nach den anderem abarbeiten.

Fehlerauslesen immer mit SD

und was meinst du mit, Vibration oder Ruckeln beim Bremsen bzw. runterschalten

War das auch mit den Sommerreifen?

Und sind die Geräuschen gleich beim Bremsen und runterschalten?

Themenstarteram 9. November 2017 um 14:14

Hi und danke für die schnelle Rückmeldung.

Fehlerauslesen mit SD bedeutet vermutlich nur bei MB. Oder? Den Fehler konnte ich übrigens löschen. Der Wagen hat sich aber ganz normal verhalten ohne Wenn und Aber.

Vibration oder Ruckeln - weil ich dieses Verhalten nicht eindeutig identifizieren kann. Das ist kein klassisches Ruckeln in dem die Drehzahl hin und her wackelt. Die Drehzahl verhält gewöhnlich.

Ich habe den Wagen mit diesen Winterreifen erworben und konnte bis Dato keine Sommerreifen testen.

Es gibt keine Geräusche beim Bremsen und runterschalten.

Also... Die WR mit DOT 2009 finde ich persönlich seeehr grenzwertig. Du kannst davon ausgehen, dass die Dinger schon sehr ausgehärtet sind und wer weiss was die seit 2009 schon alles mitgemacht haben.

Mein Vorschlag wäre: Hol dir als Erstes neue Pneus und dann schau, ob das Prob noch da is.

 

Gruß

Themenstarteram 9. November 2017 um 14:43

Wenn das Problem an den Reifen gelegen hätte dann müsste ich das Problem auch beim Beschleunigen haben. Oder nicht?

Hmm... Es gibt so viele Sachen wo Reifen die Ursache sind. Höhenschlag, Unwucht, Felge beschädigt, Bremsschaden an den Reifen etc.

Bin kein Experte, kann ich dir daher nicht beantworten, aber nochmal: mindestens 8 Jahre alte Reifen sind für mich aufgrund des Alters schon ein erhebliches Sicherheitsrisiko und weisen mit Sicherheit erhebliche Aushärtungen auf

Sind die Winterreifen laufrichtungsgebunden? Ich hatte letztens einen Deppen der die bei Selbstmontage vertauscht hatte.

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:34

Ich habe die Reifen nicht selber montiert.

Werde mal prüfen

Themenstarteram 9. November 2017 um 15:36

Das Problem hat aber sporadischen Charakter und nicht nur dann wenn ich abbremse sondern auch dann wenn ich einfach ausrollen lasse

Zitat:

@Requiem24 schrieb am 9. November 2017 um 15:14:33 Uhr:

Es gibt keine Geräusche beim Bremsen und runterschalten.

Dann ist deine Beschreibung falsch.

Fang mir den Reifen an, vielleicht kann die einer seine Sommerreifen Leien zum Testen.

Themenstarteram 9. November 2017 um 17:11

Sorry, aber ich verstehe den hier üblichem Jargon noch nicht so. Deswegen kann ich den letzten Beitrag nicht kommentieren

Kaufe oder leihe dir ein par Räder zum testen.

Themenstarteram 9. November 2017 um 17:44

Ok. Danke an Alle für die Antworten. Gibt es evtl. sonst noch Ideen was das sein kann

Das es die Reifen sind , darüber sind wir uns alle Einig, bis auf dich :-). Nimm dir doch ie Stunde zeit und wechsel zurück auf Sommerreifen, insofern die Witterung es noch zulässt. ist dein Problem behoben, musste neue Winterreifen kaufen fahren......

Naja, sicher bin ich mir als Nichtprofi nicht, aber es erscheint mir durchaus im Bereich des Möglichen aufgrund des Alters der Pneus. Daher mein Gedanke für den TE: Diese Möglichkeit versuchen auszuschließen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 250 CGI Vibration oder Ruckeln beim Bremsen bzw. runterschalten