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250 D gekauft, aufgemöbelt, leider noch paar Kleinigkeiten...könnt Ihr mir helfen??

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 16:10

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier, habe mir vor zwei Monaten eine perlblaue Perle von Auto gekauft nach 2 330 Ci´s, einen 250 D Automatic, 91, 145500 KM aus Ersthand lückenlose Historie, leider nicht soooo besonders gepflegt gewesen, bisschen Rost der komplett verschwand durch Teillackierung, komplette Hohlraum- und Unterbodenversiegelung dank Mike Sander-Produkten, neue Flüssigkeiten etc, etc..

Jetzt aber hab ich ein paar Kleinigkeiten noch gefunden, die mich stören, da ich so ein penibler Perfektionist bin. Ich weiß nicht was genau das sein könnte. Ich liste es mal unten auf:

-beim überfahren bei Fahrbahnunebenheiten (keine Schlaglöcher) oder abgesenktem Bordstein hört man von der Hinterachse ein leises, metallisches Geräusch, bei rollendem Fahrzeug und treten der Feststellbremse in die erste Raste ist es komplett weg

-ist es sehr schlimm wenn die Hydros im Kaltzustand so ca. 2 Minuten klappern? Kein klappern im Warmzustand

-merkwürdiges Brummgeräusch (nicht so laut) aus dem Motorraum bei Betriebstemperatur im Stand bei eingelegter Stufe P nach ATF-Ölwechsel

-trotz neuem Gaszug (der alte war kaputt) fällt nach dem Kaltstart nach ca. 2 Minuten die Drehzahl auf 550 U/min, der Motor läuft "langsamer". Mercedes sagt das sei normal. Hmmm, ist das wirklich so?

 

Ich hoffe, das Ihr mir ein paar Antworten darauf liefern könntet. Der Wagen ist mir so sehr ans Herz gewachsen, ich will auf keinen Fall das er mir noch mehr Probleme bereitet.

Ich danke Euch und wünsche noch ein schönes Rest-WE!

 

Grüße vom 250 D

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24 Antworten
am 6. Oktober 2012 um 16:40

Moin,

herzlich willkommen im Kreis der Diesel-Infizierten :)

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

 

-beim überfahren bei Fahrbahnunebenheiten (keine Schlaglöcher) oder abgesenktem Bordstein hört man von der Hinterachse ein leises, metallisches Geräusch, bei rollendem Fahrzeug und treten der Feststellbremse in die erste Raste ist es komplett weg

Das können die Spreizschlösser der Feststellbremse sein. Nachstellen könnte helfen...

Zitat:

-ist es sehr schlimm wenn die Hydros im Kaltzustand so ca. 2 Minuten klappern? Kein klappern im Warmzustand

Nicht schlimm, aber nach zwanzig Jahren darf man die ruhig mal neu machen...

Zitat:

-merkwürdiges Brummgeräusch (nicht so laut) aus dem Motorraum bei Betriebstemperatur im Stand bei eingelegter Stufe P nach ATF-Ölwechsel

Der Zusammenhang mit dem Ölwechsel erschließt sich mir nicht, aber das klingt nach kaputten

Motorlagern. Auch die sind nach 20 Jahren einfach hinüber (falls noch nicht getauscht).

Zitat:

-trotz neuem Gaszug (der alte war kaputt) fällt nach dem Kaltstart nach ca. 2 Minuten die Drehzahl auf 550 U/min, der Motor läuft "langsamer". Mercedes sagt das sei normal. Hmmm, ist das wirklich so?

Das ist tatsächlich so, die pneumatische Leerlaufanhebung arbeitet korrekt. Dreht der kalte Motor

mit 550 U/Min im Leerlauf, fühlt sich das an, als zerreißt es gleich das Auto.

Gruß

Christian

Aber die pneumatische Leerlaufregelung sollte doch gerade im Kaltlauf die Leerlaufdrehzahl anheben. Also so war das zumindest bei meinem, nachdem sie wieder funktionierte. Meist ist das Temperaturventil an dem die 2 Unterdruckschläuche hängen am Zylinderkopf vorne oben rechts defekt.

am 6. Oktober 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Aber die pneumatische Leerlaufregelung sollte doch gerade im Kaltlauf die Leerlaufdrehzahl anheben.

gerade das beschreibt der TS doch oben... also alles in Butter ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:20

HI :)

ja danke für die schnellen Antworten! Also das mit den Spreizschlössern mit der Feststellbremse werd ich mal in Angriff nehmen (lassen). Die Niederlassung meinte, er hat eine ELR, die regelt das so, dass das Standgas sich runterregelt bez. des Verbrauchs, ich fand das irgendwo merkwürdig, aber wie das so scheint, ist es in Ordnung. Die sagten auch der hört sich ziemlich top an.

Ich habe vor 2 Tagen die Motorlager wechseln lassen. Alles zusammen mit ATF, Gaszug und Möl. Bisher hat der sich kaputtgeschüttelt beim abstellen :D jetzt ein Traum, keine Vibros zu spüren im Stand, beim an- und abstellen nur leichte Vibros, bestimmt bauartbedingt denke ich. Dieses Geräusch ist etwas schwer zu beschreiben, das ist tatsächlich entstanden als ich ihn jetzt nach Hause brachte von der Niederlassung, kann aber auch sein das ich es mir einbilde, jedenfalls war es nicht zuvor zu hören gewesen. Dachte das ist das Lüfterrad, man hört den Lüfter arbeiten, aber das hätte ich dann vorher hören müssen. Irgendwie finde ich es jetzt blöd da hin zufahren und zu sagen hören sie mal da höre ich was, das war vorher garnicht da gewesen!, ist mir zu peinlich, am Ende noch der Spruch von denen ja ist ja auch ein altes Auto junger Mann!, hmm. Ist sehr schwer zu beschreiben, wie ein brummen, aber nicht laut, mittelmäßig.

Ach solange es ihm nix ausmacht, kann ich mit leben. Ist ein sehr tolles Auto, ich liebe alte Mercedesse, vor allem als Diesel, wir selber hatten zwei 190 D´s gehabt, daher kenne ich den Klang der gekapselten Trecker nur zu gut ;).

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Aber die pneumatische Leerlaufregelung sollte doch gerade im Kaltlauf die Leerlaufdrehzahl anheben.

gerade das beschreibt der TS doch oben... also alles in Butter ;)

Stimmt, mein Fehler. Die fällt nach 2 Minuten. Das hab ich zu schnell überflogen. Also alles in Ordnung.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:44

Ach kein Problem! Und ich dachte immer irgendwas an der Leerlaufregelung wäre durch...Ach ein Problem habe ich auch noch entdeckt, ist ein echt blödes, war aber erst 3 Tage nach dem Kauf ans Tageslicht getreten, hatte es vergessen hier aufzuführen. Ich wollte die Scheibenwaschanlage betätigen, Pumpe arbeitet (man hört sie), aber es kommt kein Wasser raus. Nur wenn die Haube ganz auf ist (nicht in Werkstattstellung), fliesst das Wasser normal raus wie es sein soll, aber auf der Beifahrerseite läuft es am Rand raus, also an der Ecke der Motorhaube und aus der Düse tropft es dann runter ins Lüftungsgitter. Wenn man die Haube dann senkt spritzt es immer weniger Wasser, wenn Sie dann ganz zu ist kommt nichts mehr raus sondern läuft in den Motorraum :confused: Man merkt aber auch, das die Spritzdüse auf der Fahrerseite ziemlich locker sitzt. Was könnte da auf mich zukommen?

Grüße

Achja ein Foto hab ich mal im Anhang beigelegt vom Tage der Abholung

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 17:46

das hochladen klappte nicht, hoffe jetzt gings

am 6. Oktober 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

Die Niederlassung meinte, er hat eine ELR, die regelt das so, dass das Standgas sich runterregelt bez. des Verbrauchs, ich fand das irgendwo merkwürdig, aber wie das so scheint, ist es in Ordnung. Die sagten auch der hört sich ziemlich top an.

Der 250D hat keine ELR (nur der 300er), es sei denn, er hat eine Klimaanlage. Die Leerlaufanhebung funktioniert

über einen pneumatischen Temperaturschalter, und er kennt nur zwei Zustände: an oder aus. Die ELR regelt die

Drehzahl bei steigender Temperatur kontinuierlich herunter, das merkt man gar nicht. Und mit Verbrauch hat das

natürlich nichts zu tun, sondern nur mit erträglichem Kaltlauf.

Zitat:

Ich habe vor 2 Tagen die Motorlager wechseln lassen. Alles zusammen mit ATF, Gaszug und Möl. Bisher hat der sich kaputtgeschüttelt beim abstellen :D jetzt ein Traum, keine Vibros zu spüren im Stand, beim an- und abstellen nur leichte Vibros, bestimmt bauartbedingt denke ich. Dieses Geräusch ist etwas schwer zu beschreiben, das ist tatsächlich entstanden als ich ihn jetzt nach Hause brachte von der Niederlassung, kann aber auch sein das ich es mir einbilde, jedenfalls war es nicht zuvor zu hören gewesen. Dachte das ist das Lüfterrad, man hört den Lüfter arbeiten, aber das hätte ich dann vorher hören müssen.

Brummen kann da vieles. Mit neuen Motorlagern kommt der Motor ein ganzes Stück hoch. Schau mal

ob der Lüfter an der Zarge schleift; die ist in der Höhe einstellbar. Ein kaputter Dämpfer des Riemen-

spanners erzeugt auch ein Brummen bzw. Rasseln (SuFu). Auspuff entspannen nach Motorlagerwechsel

ist auch nicht verkehrt.

 

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

-ist es sehr schlimm wenn die Hydros im Kaltzustand so ca. 2 Minuten klappern? Kein klappern im Warmzustand

Finde ich unbedenklich, wenn die nur nach dem Kaltstart 2 min lang ein bißchen klappern. Ich habe einen W124 200D über 16 Jahre und 400.000 km gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

Ich wollte die Scheibenwaschanlage betätigen, Pumpe arbeitet (man hört sie), aber es kommt kein Wasser raus. Nur wenn die Haube ganz auf ist (nicht in Werkstattstellung), fliesst das Wasser normal raus wie es sein soll, aber auf der Beifahrerseite läuft es am Rand raus, also an der Ecke der Motorhaube und aus der Düse tropft es dann runter ins Lüftungsgitter. Wenn man die Haube dann senkt spritzt es immer weniger Wasser, wenn Sie dann ganz zu ist kommt nichts mehr raus sondern läuft in den Motorraum :confused: Man merkt aber auch, das die Spritzdüse auf der Fahrerseite ziemlich locker sitzt. Was könnte da auf mich zukommen?

Vermutlich ist der beheizte Wasserschlauch zu den Spritzdüsen geknickt. Mach den komplett neu mit allen Schutztüllen und Clipsen, die ein Einklemmen verhindern.

Die Spritzdüse auf der Fahrerseite könnte in einem Rostloch stecken, evtl. daher das Spiel.

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:03

Achso ja dann weiß ich bescheid. Nee Klima hat meiner nicht, einzige Sonderausstattungen sind die Automatic und Colorglas, ich finde das reicht mir auch.

Inwiefern muss der Auspuff "entspannt" werden?

 

Danke nochmal!

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

-ist es sehr schlimm wenn die Hydros im Kaltzustand so ca. 2 Minuten klappern? Kein klappern im Warmzustand

Finde ich unbedenklich, wenn die nur nach dem Kaltstart 2 min lang ein bißchen klappern. Ich habe einen W124 200D über 16 Jahre und 400.000 km gefahren.

Ich wollt auch zuerst einen 200 D kaufen :) aber einen Vormopf mit 72 Rennpferden in impala, hätte auch geklappt aber er war viel zu viel zu teuer, 6900 Euro weil erst 67 TKM gelaufen inkl. Historie, dann noch im Kundenauftrag, von denen gibts mittlerweile viel zu viele zu überzogenen Preise, dann kam der 250 D rein zufällig, ich hab sofort zugeschlagen. Ja das mit den Düsen ist echt doof, das werd ich dann auch mal mir anschauen, also Rost hat die Motorhaube nicht, diese Düse an sich sitzt nur etwas locker. Naja hoffentlich wirds nicht zu teuer...

Die Abgasanlage ist an der Getriebeabstützung mit einem Klemmbügel versehen und der Endschalldämpfer ist mit 2 oder 4 Gummiringen befestigt (ich glaube W124 mit 2, W123 mit 4 Stück). Der 250er hat glaube ich im Ggs. zum 200er noch einen Mittelschalldämpfer. Wenn Ersatzteile verbaut wurden (z.B. Endschalldämpfer neu), gibt's noch Klemmuffen zwischen den Teilen. Der ganze Kram sollte in Nullage einigermaßen spannungsfrei sein. Wenn Du die Motorlager ersetzt (hatte ich auch mal bei ca. 380.000 km), liegt der ganze Motor ein paar cm höher und genau das macht vermutlich ein Entspannen der Abgasanlage sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von 250d348

Ja das mit den Düsen ist echt doof, das werd ich dann auch mal mir anschauen, also Rost hat die Motorhaube nicht, diese Düse an sich sitzt nur etwas locker. Naja hoffentlich wirds nicht zu teuer...

Wenn Du schon an den Spritzdüsen herumfummelst, dann prüfe gleich deren Heizung. Da sind sowas wie PTC-Elemente drin, die mit fallender Temperatur immer mehr heizen. Sollte die Heizung nicht mehr gehen und Strom anliegen, machste die Düse gleich auch neu. Müßte so 40 € kosten, wenn ich mich recht erinnere.

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