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250 D Motor Vakuum?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 10:33

250 D,also noch den 10 ventiler,aus 1993.Hat 270.000 runter und läuft[fast] 1a...

Wenn ich den Öldeckel abnehme zieht der Motor vakuum:confused:Normal ist doch dass der Motor etwas überdruck hat mit den Kmstand oder?

Und da noch was,bei sanften beschleunigen,am meisten spürbar bei rund 1800/2000 UPM,rückelt es ein wenig..

Zusammenhang?

 

Fr Gr,

Arnold

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20 Antworten
am 2. Juli 2014 um 15:20

Hallo!

Ist Dein Ansaugtrakt vielleicht dicht?

lg

Christian

Hallo,

normal wäre ganz leichter Überdruck.

Der Überdruck kommt vom "Blowby" also den Gasen die am Zylinder vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt werden. Das Kurbelgehäuse ist vorne zum Kopf/Ventildeckel hin offen. Auf dem Ventildeckel ist dann die Kurbelgehäuseentlüftung die den Überdruck wieder dem Ansaugtrakt zuführt.

Hat also nicht unbedingt etwas mit dem Alter oder der Laufleistung zu tun.

Warum du jetzt einen Unterdruck hast ist mir Rätselhaft. Ein Kompressionstest wäre interessant.

Zitat:

Original geschrieben von mabuse_w124

Hallo!

Ist Dein Ansaugtrakt vielleicht dicht?

lg

Christian

Jepp, Luftfilter anschauen. Ebenso die Brücke. Der Ansaugtrakt saugt zuviel Luft über die Entlüftung aus dem Kurbelgehäuse. Erstaunlich ist nur, dass der Kahn damit noch normal beschleunigt. :confused:

4Zyl pusten, 5Zyl pusten etwas, 6Zyl pusten nicht. Aber saugen tut keiner. :D

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:47

Werde berichten..

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 8:55

So...Krümmer abgebaut und verkokung ab Drosselklappe gigantisch!!Werde erstmal den Krümmer ein paar Tage im Dieselbad legen oder hat da jemand eine bessere Lösung?

Und auch im Ansaugtrakt vom Zylinderkopf ...Drama...Wie beheben?

Gruss,

Arnold

Du meinst die Klappe für die Abgasrückführuzng. Viele legen die AGR ja einfach still.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:57

Genau..die meine ich.Und da auch der Alufilterkasten voller Russ ist ,baue ich den ganzen Kram aus und ersetze durch ein normales System...Teile hab ich da.

Nur der Ansaugtrakt im ZK macht sorgen..

Moinsen,

kannste den Ansaugtrakt nicht vom Kopf abschrauben?

Oder meinst Du die Kanäle im Kopf selbst?

Würde versuchen die sauberzukratzen bei gleichzeitigem Aussaugen.

Den Motor immer so drehen dass die Ventile des jeweiligen Zylinders zu sind.

Naja, richtig amtlich wär natürlich Kopf runter.

Muss die ZKD nicht eh neu?......

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:07

So,das ganze AGR System ausgebaut und durch 'Normalteile'ersetzt....Und Vakuum weg!!!

Hab noch nicht gefahren,da einige Vakuumschläuche übrig sind.Beim älteren Motor gabs nur einige,aber dieser hat eine Verstellmöglichkeit an die Pumpe.[siehe Bild]

Ist das auch ein Bestandteil des AGR Sch...ss?Wenn nicht hat jemand eine Skizze wie die Släuche angeschlossen gehören?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 10:08

Das Bild.....

hier haste mal ne Übersicht.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 11:43

Top!aber hast Du auch einer ohne AGR?

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von moonraker74

hoffe dies hilft...

Sehr....Auto läuft jetzt gefühlmassig ob er 30 ps mehr hat:DKann auch das er vorher 20 weniger hatte:D

An allen Dank für das mitdenken und Tipps!!!

ps,am ZK hab ich nichts gemacht,werde 2taktöl und gelegentlich mal eine Flasche Ventilcleaner im Tank reinkippen....

 

Gruss,

Arnold

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