250 D raucht bei starker Beschleunigung schwarz
ich würde gerne meinem Fahrzeug das rauchen abgewöhnen.
ist ein 250 D aus 1990
Er raucht stark wenn ich das gaspedal schnell durchtrete - so wie das auch bei der abgasuntersuchung gemacht wird - speziell in der nacht - wenn ein anderes auto hinterherfährt ist mir das fast peinlich.
Ich hab auch schon schlimmer rauchende autos gesehen - die mit einer schwarzen rauchfahne rum
fahren - so ist es nicht - nur beim beschleunigen - eher grauer rauch nicht schwarz
Wasser ist es nicht - öl auch nicht
die Abgasrückführung ist schon seit ewiger zeit ausser betrieb - daran kanns also nicht liegen
der Ölverbrauch liegt bei unter 1 liter auf 10.000 km - bei billigem öl - auch 2 liter - Luftfilter ist auch immer recht sauber und wird regelmäßig getauscht - schnelle fahrten auf der autobahn bringen auch nicht den gewünschten effekt.
der förderbeginn wurde auf etwas früher verlegt - hatte aber keinen einfluss auf das rauchen
an der fördermengenschraube der esp hab ich noch nicht gedreht - weil man da ja recht schwer rankommt mit ARA dran und überhaupt
meine idee ist es nun in dieser reihenfolge vorzugehen:
a) fördermenge testweise verstellen
b) neue einspritzdüsen - die alten düsenhalter neu bestücken - monarck, oder henzo zum beispiel - oder komplett bestückte düseneinsätze (monopoel)
was könnte noch die ursache sein und wie kann man das eingrenzen.
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92 Antworten
Hallo,
warum willst du an der Fördermenge drehen? Das wäre meine allerletzte Option. Wenn diese noch auf Werkseinstellung ist, dann kann es daran auch nicht liegen. Oder hast du den Verdacht dass da mal jmd rumgespielt hat? Seit wann raucht er denn? Die Fördermenge verstellt sich nicht von alleine, wenn er erst seit kurzem raucht und du nichts gemacht hast würde ich das ausschließen. Luftfilter und Ansaugwege kontrollieren. Hat der OM602 mit AGR auch so eine Art Drosselklappe wie der OM605? Evtl ist die "zugefallen". Als 2tes würde ich die Einspritzdüsen mal prüfen lassen. Erst lange danach würde sagen käme wirklich nur noch die Pumpe in Frage. Wobei man sich dann fragen muss warum sich die Pumpe verstellt hat.
Generell kann es nur an zu wenig Luft oder zu viel (bzw. zu schlecht verstäubtem) Diesel liegen.
ja - ich hab den verdacht das da der vorbesitzer eventuell dran gefreht hat - aber es ist schlimmer geworden nach und nach seit ich ihn fahre - das spricht gegen die theorie - fördermenge ändern.
AGR ist raus - auch die klappe habe ich entfernt daran liegts nicht.
ich tippe ja auch auf die düsen - möchte aber nicht um 300 Euro düsen wechseln und dann feststellen - das wars nicht.
Prüfen lassen ? - naja - da kann ich gleich tauschen ;-) kostet das gleiche oder weniger....
Die Klappe hat auch der OM602.
Wenn die zufällt, dann merkt man das aber deutlich an fehlender Leistung.
Was billig Abhilfe schafft und ggf. auch mal das System durchspült: Zweitaktöl dauerhaft beimischen (ca. 300 ml auf eine Tankfüllung). Das dürfte das Rauchen locker um 75% reduzieren.
Besser noch: Monzol
Regelmäßiges Autobahnfahren brennt nicht unbedingt frei.
Manchmal hilft da nur Reiniger im Tank und mal 20-30 Min Höchsttempo. Das hatte ich auch mal gemacht mit meinem 300er - da hatte ich ihn noch ganz frisch.
Nach der schnellen Autobahnfahrt fing der Wagen teilweise im Leerlauf und beim normalen Beschleunigen an zu stottern.
Dann habe ich ihn ein Mal im ersten Gang bis an die Drehzahlgrenze beschleunigt. Da kam eine massive Wolke raus und das Stottern war direkt weg. Der Wagen lief danach ein gutes Stück besser.
Müssen uralte Ablagerungen gewesen sein.
wie alt sind die Einspritzdüsen?
Zitat:
@petz6 schrieb am 24. Februar 2018 um 09:25:58 Uhr:
Prüfen lassen ? - naja - da kann ich gleich tauschen ;-) kostet das gleiche oder weniger....
Du wirst nicht drumherum kommen die Düsen zu prüfen oder zu tauschen. Bevor nicht alle Komponenten zweifelsfrei funktionieren macht es imho keinen Sinn an der Pumpe zu spielen.
Wenn man die Düsenhalter selbst ausbaut gibt es z.B. Landmaschinenwerkstätten oder Dieselspezialisten die diese für ein paar Euro/Stück kurz abdrücken. Weit weg von 300€.
Das wäre es mir Wert. Auf verdacht 300€ fürs tauschen wollte ich auch nicht sofort ausgeben. Den Tipp mit dem 2Takt-Öl würde ich davor noch umsetzen, fährst du viel Kurzstrecke?
Kann zylinderkopfdichtung ausgeschlossen werden? Nimm mal den kümmer ab ob die dichtung zum 1 nicht doch vll durch ist.
Zitat:
@petz6 schrieb am 24. Februar 2018 um 08:07:45 Uhr
Er raucht stark wenn ich das gaspedal schnell durchtrete - so wie das auch bei der abgasuntersuchung gemacht wird - speziell in der nacht - wenn ein anderes auto hinterherfährt ist mir das fast peinlich.
Na ja, das Scheinwerferlicht bringt den Qualm halt "an den Tag".
Tagsueber raucht er sicher genauso...
Die abrupte Volllastmenge Diesel kann halt nicht vollstaendig verbrennen, das geschieht erst, wenn auch wieder ausreichend Luft zur Verfuegung steht.
Kannst ja mal kurz den Luftfilter raus nehmen und schauen, ob er dann genauso qualmt.
Meiner qualmt nicht.... ich fahr nachts nicht.
Ciao
Ratoncita
Schreib doch mal, wieviel Diesel du verbrauchst?
Der Tipp mit dem 2Takt Öl ist gut, ich würde aber gleich Pflanzenöl nehmen, mindestens 5 Liter auf den vollen Tank. Das reinigt ganz gut. Aber vielleicht eher, wenn es wieder etwas wärmer ist.
Das Pflanzenöl löst aber ggf. auch Schmutz im Tank. Deshalb unbedingt auch auf das Tanksieb achten. Wechsel des Dieselfilters ist auch wichtig.
Gute Düsen aus Hamburger Fertigung gibt es schon für ca. 200€:
https://www.ebay.de/.../391971458964?...
Wenn die schon 430.000 weg haben ist das keine verkehrte Investition.
Gruß,
Lasse
hmmm - viele tips - danke
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2 takt öl kriegt er regelmässig - da tickert er leiser - seit ca. 50.000 km - keine änderung am qualmen
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ich fahr nie kurzstrecke - hauptsächlich autobahn
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die düsen sind original die von 1990 - wie fast alles an dem auto ausser den dingen die ich bereits getauscht habe.
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Tankfilter ist schon lang draussen - ich bin länger damit auch mit pöl gefahren aber nur frisches
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dieselverbrauch liegt bei 7 liter maximal - mehr geht kaum.
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ohne luftfiltergehäuse fahren werde ich mal probieren - vielleicht möchte er mehr luft - die leitung zum abgaskrümmer ist auch nicht mehr vorhanden die war mir immer wieder im weg und ich hab die abgeschraubt und entsorgt - über diese (jetzt verschlossene) öffnung könnte ich auch für zusätzliche luft sorgen - das geht sogar sehr leicht - werd ich also demnächst als erstes machen - etwas dreckige hände bekommt man da halt ...
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zylinderkopfdichtung - hab ich schon dran gedacht - ausgeschlosssen ist das nicht - die dichtung sieht aber von aussen danach aus als ob das jemand mal gemacht hat - also 430.000 km hat die nicht drauf.
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die einspritzdüsen sind so alt wie das auto :-)
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na sicher qualmt der tagsüber auch - ich seh sogar das - und die hinter mir halten abstand - kommt mir vor zumindest...
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bei uns ist es schwierig 20 bis 30 minuten höchsttempo (170 ) zu fahren - erstens wegen der berge und vielen kurven hier und dann auch wegen der 130 maximalen höchstgeschwindigkeit auf autobahnen - wäre es das gleiche den mit 5000 rpm 20 minuten lang im 4 ten gang zu treten - also ohne die 130 zu überschreiten ...?
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Zitat:
@Mercedesfreak16 schrieb am 24. Februar 2018 um 14:24:04 Uhr:
Gute Düsen aus Hamburger Fertigung gibt es schon für ca. 200€:
https://www.ebay.de/.../391971458964?...
danke für den link auf die seite ..
aber ich finde das seltsam - da steht:
Wir verwenden DTP und Monark Düsen
also was jetzt - die DTP sind müll - monark super und hätt ich gern
auf so etwas würd ich mich einfach nicht einlassen - weil überprüfen kann ich das ja nicht im eingebauten zustand...
Dann würde ich wirklich auf Pumpe oder Düsen setzen.
Düsen erstmal abdrücken, wenn defekt, erneuern. 300 Euro sind viel Geld, aber wenn er dann wieder ordentlich läuft sicher nicht schlecht investiert.
Bedenke ausserdem: wenn die Düsen einen Strahl machen und nicht fein zerstäuben, können Sie dir sogar ein Loch in den Kolben brennen. Vollgas Fahrten würde ich also eher vermeiden.
Wenn die Düsen ok sind, wird die Pumpe was haben.