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250 D springt nicht an - lässt Sprit fallen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 9:49

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit einem 250 D. Zunächst sprang er nicht mehr an, weil die Glühkerzen defekt waren. Die haben wir erneuert und sofort auch das Kraftstofffilter und die Kraftstoffleitungen, weil diese undicht waren. Nachdem wir die erneuert hatten, sprang der Wagen zunächst nicht an, nach einigen Versuchen kam er dann irgendwann. Als wir den Wagen am nächsten morgen starten wollten, wieder das gleiche Probleme und man konnte sehen, dass die Kraftstoffleitungen zum Teil leer waren. Daraufhin haben wir in den Vor- und Rücklauf Rückschlagventile gemacht, und hatten gehofft, dass so die Leitungen voll bleiben. Heute morgen aber wieder das gleiche Problem, die Leitungen waren allesamt leer.

Da ich langsam nicht mehr weiß, was man machen kann, hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wenn der Wagen einmal angesprungen ist, nach einigen Versuchen, läuft er erst. Lässt man ihn aber über Nacht stehen, sind die Leitungen trotz der Rückschlagventile wieder leer.

Ich hoffe hier hat jemand einen Tipp!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Olli

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26 Antworten

also das der nach dem wechsel von filter und leitungen erstmal brauch bis er anspringt ist vollkommen normal, da brauchst du dir keine gedanken machen. weil die leitungen und filter sind dann voller luft und müssen erst mit diesel geflutet werden, das brauch ein weilchen. ich würde mal versuchen vor dem start so ca. 20-30 mal die zündung an und wieder aus zu machen, um die leitungen gut mit diesel zu fluten, dann versuchen zu starten. wenn der dann läuft, würde ich den auch ne weile tuckern lassen, ruhig ne stunde oder so und ruhig auch ab und zu mal mit erhöhter drehzahl.Wenn der da ohne probleme läuft würde ich ihn mal für ein paar stunden in ruhe lassen und mal ganz normal starten. dann sollte eig alles gehen. wenn nicht müsste man an der stelle mit den rückschlagventilen ansetzen wo du schon angefangen hast

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 10:43

Schonmal Danke für deine Hilfe.

Man sieht in zwei Leitungen immer noch kleine Luftblasen wenn er läuft, das ist doch auch nicht normal oder?

Was soll ich dann als nächstes nachschauen, wenn es danach immer noch nicht geht? Die Rückschlagventile müssten ja richtig drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

ich würde mal versuchen vor dem start so ca. 20-30 mal die zündung an und wieder aus zu machen, um die leitungen gut mit diesel zu fluten, dann versuchen zu starten.

Für wie lange Zündung an? Und warum 20-30 mal. Reicht es dann nicht, die Zündung eingeschaltet zu lassen?

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:11

Saugt der den Sprit nicht an?

Einen morgen ist er angesprungen, als ich ihn über nachts in der Garage hatte, die nächste Nacht draußen, und er ist den nächsten morgen nicht angesprungen.

Aber wo läuft der Sprit hin, wenn die Leitungen leer sind??

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

ich würde mal versuchen vor dem start so ca. 20-30 mal die zündung an und wieder aus zu machen, um die leitungen gut mit diesel zu fluten, dann versuchen zu starten.

Für wie lange Zündung an? Und warum 20-30 mal. Reicht es dann nicht, die Zündung eingeschaltet zu lassen?

also die 20-30 mal darum, weil beim einschalten der zündung die kraftstoffpumpe kurz anläuft und diesel fördert. wenn du sie anlässt fördert er ja nur einmal kurz und dann nicht mehr,m wenn du die zündung aber 20-30 mal an machst und auch kurz anlässt dann fördert die pumpe auch 20-30 mal diesel und somit wird dein neuer(also leerer) dieselfilter mit diesel geflutet und das auto kann anspringen.

die luftbläschen in deiner kraftsoffleitung sind eig nicht normal, da gehört keine luft rein, untersuche sämtliche verbindungstellen an deinen du wrats auf dichtheit und prüfe nochmal ob die rückschlagventile auch richtig drin sind. obwohl du die eig nicht brauchst, weil im originalzustand auch keine drin sind, und es so ja auch funktioniert.

sonst wäre noch eine möglichkeit das duz noch sommerdiesel drin hast(oder warst du vor kurzen erst tanken) sommerdiesel wird bei minusgraden schneller wie "pudding" und das kann die pumpe nicht so wirklich fördern. winterdiesel kann tiefere temperaturen ab.

sag bescheid wenns was neues gibt

am 30. Dezember 2010 um 12:20

Hallo,

dieses leidige Problem ist mir sehr gut bekannt. Ich hatte das gleiche Problem, bei mir wars im letzten Winter.

Bitte lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...robleme-bei-mein-c-250-d-t2501336.html

Schreib ansonsten deine Fragen hier rein, beantworte sie dir gerne.

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Für wie lange Zündung an? Und warum 20-30 mal. Reicht es dann nicht, die Zündung eingeschaltet zu lassen?

also die 20-30 mal darum, weil beim einschalten der zündung die kraftstoffpumpe kurz anläuft und diesel fördert. wenn du sie anlässt fördert er ja nur einmal kurz und dann nicht mehr,m wenn du die zündung aber 20-30 mal an machst und auch kurz anlässt dann fördert die pumpe auch 20-30 mal diesel und somit wird dein neuer(also leerer) dieselfilter mit diesel geflutet und das auto kann anspringen.

Schwachsinn! Da wird gar nichts gefördert ohne dass sich der Motor dreht, und der dreht sich nunmal beim starten nur über den Starter!

Die Förderpumpe wird nicht elektrisch angetrieben

Zitat:

Original geschrieben von Ollinho

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit einem 250 D. Zunächst sprang er nicht mehr an, weil die Glühkerzen defekt waren. Die haben wir erneuert und sofort auch das Kraftstofffilter und die Kraftstoffleitungen, weil diese undicht waren. Nachdem wir die erneuert hatten, sprang der Wagen zunächst nicht an, nach einigen Versuchen kam er dann irgendwann. Als wir den Wagen am nächsten morgen starten wollten, wieder das gleiche Probleme und man konnte sehen, dass die Kraftstoffleitungen zum Teil leer waren. Daraufhin haben wir in den Vor- und Rücklauf Rückschlagventile gemacht, und hatten gehofft, dass so die Leitungen voll bleiben. Heute morgen aber wieder das gleiche Problem, die Leitungen waren allesamt leer.

Da ich langsam nicht mehr weiß, was man machen kann, hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Wenn der Wagen einmal angesprungen ist, nach einigen Versuchen, läuft er erst. Lässt man ihn aber über Nacht stehen, sind die Leitungen trotz der Rückschlagventile wieder leer.

Ich hoffe hier hat jemand einen Tipp!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Olli

Ihr habt ja schon einiges getauscht. Folgende Dinge könnt ihr noch tauschen da diese anfällig sind:

- Kraftstoffvorwärmer tauschen, dazu muss nichmtal Kühlmittel abgelassen werden, allerdings einen saugfähigen Lappen drunter halten

- das elektrische Abschaltventil tauschen (schwarzer Kasten welcher an der ESP angeflanscht ist)

- alle Leitungen im Rücklauf tauschen, das sind die Gummileitungen mit Stoffmantel unter der Abdeckung

- testweise Tankedeckel abnehmen, evtl. ist die Tankentlüftung defekt

- Vorfilter inkl. O-Ring tauschen, bzw. einen anderen vom 200D im /8 einbauen, das ist ein kleiner Inlinefilter

Und wenn gar nichts mehr hilft dann könnt ihr am Hang parken mit der Schnauze nach unten, bei mir ist er da immer angesprungen.

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 13:13

@Lazo1979: also soll ich mal das abschaltventil tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

Schwachsinn!

sehr nett gesagt danke, bin davon ausgegangen das alle 202 ne elektrische kraftstoffpumpe haben. wenn das nicht der dall ist musst du warscheinlich das ganze system entlüften sonst wirste nie glücklich

Zitat:

Original geschrieben von Ollinho

@Lazo1979: also soll ich mal das abschaltventil tauschen?

Das EHAV ist sehr teuer. Meistens reicht es die O-Ringe zu erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von Kurt89

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

Schwachsinn!

sehr nett gesagt danke, bin davon ausgegangen das alle 202 ne elektrische kraftstoffpumpe haben. wenn das nicht der dall ist musst du warscheinlich das ganze system entlüften sonst wirste nie glücklich

Hmm jo ok sorry - war nicht persönlich gemeint.

Das System entlüftet sich über den Kraftstofffilterflansch von allein, aber dazu muss die Pumpe sich drehen und es muss Kraftstoff gefördert werden ... und das geht eben nur über den Starter.

Man kann sich aber auch so eine kleine Handpumpe einbauen und vor jedem Start Diesel ansaugen ... ich halt davon nichts, lieber einmal richtig repariert oder wie gesagt zur Not am Hang parken

Zitat:

Original geschrieben von Ollinho

@Lazo1979: also soll ich mal das abschaltventil tauschen?

Fang mal mit dem billigsten an: Nimm den Tankdeckel runter und schau obv das eine Besserung ergibt. Das kostet nämlich gar nix und du hättest direkt Gewissheit ob es an der Tankentlüftung liegt.

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